+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 86

Thema: Frage (nicht nur) an die Rechten: warum verteidigt ihr die bürgerlichen Gesellschaft?

  1. #41
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Frage (nicht nur) an die Rechten: warum verteidigt ihr die bürgerlichen Gesellsch

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Von den derzeit herrschenden Knallchargen wird uns "Freiheit" verordnet, dabei kann man sie nur da leben, wo einem nichts verordnet wird.

    Quo Vadis will Gemeinschaft verordnen und übersieht dabei, dass sie nur in wirklicher Freiheit existieren kann.
    Eben.
    Bzw. jain, weil's ja davon abhängt, wie man "Gemeinschaft" definiert.
    Hab da in irgendeinem anderen Faden schonmal was geschrieben über den Unterschied zwischen einem, wie ich es nannte, hitlerschen Gemeinschaftsbegriff und einem, naja, im Beitrag hiess es anarchofaschistischen.
    Das eine bezeichnet Gemeinschaftlichkeit und der Grundlage von zwang, das andere auf der Grundlage von Freiwilligkeit.
    Auf ein einfaches Beispiel gebracht ist da das Paar Geisel - Geiselnehmer einer Gemeinschaft, hie nicht.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  2. #42
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Frage (nicht nur) an die Rechten: warum verteidigt ihr die bürgerlichen Gesellsch

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    die müsste man aber in eine Zeitmaschine mit Zielzeit so zwischen 1933-45 stecken
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Frage (nicht nur) an die Rechten: warum verteidigt ihr die bürgerlichen Gesellsch

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Hab da in irgendeinem anderen Faden schonmal was geschrieben über den Unterschied zwischen einem, wie ich es nannte, hitlerschen Gemeinschaftsbegriff und einem, naja, im Beitrag hiess es anarchofaschistischen.
    Das eine bezeichnet Gemeinschaftlichkeit und der Grundlage von zwang, das andere auf der Grundlage von Freiwilligkeit.
    Auf ein einfaches Beispiel gebracht ist da das Paar Geisel - Geiselnehmer einer Gemeinschaft, hie nicht.
    Zwang ist verbunden mit "Notwendigkeit". Es ist illusorisch, zu meinen, es gäbe keine realen Zwänge und wirklichen Notwendigkeiten. Die sollte man dann aber ehrlicherweise in "abstrakten", technokratischen Größen wie dem Staat verorten. Und sie da von jedem idealistischen Geschwurbel frei halten, damit sich Zwang und Notwendigkeit auf das Reale beziehen und beschränken.

    Womit wir bei dem sind, was wir nicht haben X( ! Es werden uns alle Naslang von der Bürokratie und grenzwertigen Diskursen Zwänge und Notwendigkeiten eingeredet, die der bare Unsinn sind. Das 345. Formular vom Amt und wenn der Vesuv ausbricht, geht Süddeutschland unter. Wir sollen auch länger arbeiten - oder gar nicht, weil es keine Arbeit mehr gibt. Um die demographische Katastrophe zu vermeiden, sollen wir auf einem übervölkerten Planeten mehr Kinder in die Welt setzen. Etc. etc. Blablabla :rolleyes:

  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Frage (nicht nur) an die Rechten: warum verteidigt ihr die bürgerlichen Gesellsch

    Dann möchte ich an die Rechten doch die Frage stellen, was sie von dem Artikel

    [Links nur für registrierte Nutzer] halten. Wird zur damaligen Tragödie einer "verbürgerlichten" und "verbonzten" Rechten nun im Forum und diesem Strang resp. in der Wirklichkeit rechter Kleinparteien die Komödie nachgeliefert?

    Wobei die Rechten - wie ich schon schrieb - die Fehler diverser nicht-rechter Bewegungen wiederholen, die sich auch von der bürgerlichen Gesellschaft vereinnahmen ließen. Wo es dann zwar immer Posten und Pfründe gab, aber der Anspruch auf Veränderung und Verbesserung stets flöten ging.

    Wo "Verbürgerlichung" aber nicht "Mäßigung" und "Vernuft" bedeutete, sondern den Ersatz der sympathischen Unvernunft der Jugend durch den Zynismus des Alters - im besten Fall. Die von Strasser verlassene Partei hinterließ trotz - oder wegen? - ihrer Verbürgerlichung 'zig Millionen Tote und einen zerstörten Kontinent.

  5. #45
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Frage (nicht nur) an die Rechten: warum verteidigt ihr die bürgerlichen Gesellsch

    @ Beverly & jmw

    ihr unterliegt dem typisch etablierten Geleier, dass eine Gesellschaftsdiskussion der Jetztzeit, die sich vom polcor Eintopf abhebt und eine klare Ansage bevorzugt, nur mit der Schablone 33-45 zu sehen ist.Das ist ehrlich gesagt total armselig und ich wüßte nicht, wo ich da dann weiter diskutieren sollte.Warum gehst du @ Beverly eigentlich mit der aktuellen Gesellschafsform so hart ins Gericht? Immerhin profitierst du weit über Gebühr von ihr.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  6. #46
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Frage (nicht nur) an die Rechten: warum verteidigt ihr die bürgerlichen Gesellsch

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Eben.
    Bzw. jain, weil's ja davon abhängt, wie man "Gemeinschaft" definiert.
    Hab da in irgendeinem anderen Faden schonmal was geschrieben über den Unterschied zwischen einem, wie ich es nannte, hitlerschen Gemeinschaftsbegriff und einem, naja, im Beitrag hiess es anarchofaschistischen.
    Das eine bezeichnet Gemeinschaftlichkeit und der Grundlage von zwang, das andere auf der Grundlage von Freiwilligkeit.
    Auf ein einfaches Beispiel gebracht ist da das Paar Geisel - Geiselnehmer einer Gemeinschaft, hie nicht.
    Meine Fresse, was hast du eigentlich immer mit Hitler? Mach dir lieber nen Kopp über die uns allen aufgezwungene EU-Gemeinschaft, wo alles Perverse und Schwache zur Staatsräson gemacht wird als Leitfaden für den Bürgertrottel und eine lobbyistische Beamtenriege die zentralisierte Macht in den Händen hält......
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  7. #47
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Frage (nicht nur) an die Rechten: warum verteidigt ihr die bürgerlichen Gesellsch

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    die müsste man aber in eine Zeitmaschine mit Zielzeit so zwischen 1933-45 stecken
    Du hast nur die leider typisch linke Arroganz drauf.Beame dich doch mal in die Steinzeit wenn du gelebte Gemeinschaft am eigenen Leib verspüren möchtest.Ein Neandertaler mit Lippenstift und Weiberkleidern wäre als nutzloser Esser rasch vor die Höhle geschmissen worden und 1 Jahr später wäre im Wald außer Kleiderfetzen nichts mehr von ihm übrig geblieben.......
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  8. #48
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Frage (nicht nur) an die Rechten: warum verteidigt ihr die bürgerlichen Gesellsch

    Zitat Zitat von Quo vadis Beitrag anzeigen
    @ Beverly & jmw

    ihr unterliegt dem typisch etablierten Geleier, dass eine Gesellschaftsdiskussion der Jetztzeit, die sich vom polcor Eintopf abhebt und eine klare Ansage bevorzugt, nur mit der Schablone 33-45 zu sehen ist.


    Entschuldige bitte, aber da ich mich ziemlich gut kennengelernt habe in den letzten 25 Jahren, darf ich an dieser Stelle auch mal lachen.

    Darum nämlich, weil, ich mein, Politische Korrektheit? Schablone?
    Nee, ich nun wirklich nicht, weder das eine, noch das andere.
    Musst in anderen Fäden meine Beiträge aufmerksamer lesen, dann wirste das auch merken!

    Zitat Zitat von Quo vadis Beitrag anzeigen
    Meine Fresse, was hast du eigentlich immer mit Hitler?
    Der Herr Hitler kommt nur in sehr wenigen meiner Beiträge vor;
    und von diesen ist das Gros mit einem historischen Thema befasst.
    Von "immer" kann also garkeine Rede sein und ich darf sagen, dass es mir auch nicht gefällt, wenn das behauptet wird.
    (Ich mein, klar, wenn Du Statistik führst über meine Verwendung dieses Begriffes, dann lass ih mich vielleicht vom Gegenteil überzeugen... )

    Mach dir lieber nen Kopp über die uns allen aufgezwungene EU-Gemeinschaft, wo alles Perverse und Schwache zur Staatsräson gemacht wird als Leitfaden für den Bürgertrottel und eine lobbyistische Beamtenriege die zentralisierte Macht in den Händen hält......
    Auch damit beschäftige ich mih, keine Sorge.
    Nur ist die EU (, die übrigens mitnichten "uns allen" aufgezwungen wird. Der Ausbau der Europäischen Union ist Teil der Programmatik aller Parteien, die in den Bundestag gewählt wurden. Von "Zwang" kann da kaum eine Rede sein m.E.! - Jedenfalls nicht aus demokratischer Sicht. [Aus meiner also schon. ]) nicht Thema dieses Fadens.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #49
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Frage (nicht nur) an die Rechten: warum verteidigt ihr die bürgerlichen Gesellsch

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen


    1.Entschuldige bitte, aber da ich mich ziemlich gut kennengelernt habe in den letzten 25 Jahren, darf ich an dieser Stelle auch mal lachen.

    2.Darum nämlich, weil, ich mein, Politische Korrektheit? Schablone?
    Nee, ich nun wirklich nicht, weder das eine, noch das andere.
    Musst in anderen Fäden meine Beiträge aufmerksamer lesen, dann wirste das auch merken!


    3.Der Herr Hitler kommt nur in sehr wenigen meiner Beiträge vor;
    und von diesen ist das Gros mit einem historischen Thema befasst.
    Von "immer" kann also garkeine Rede sein und ich darf sagen, dass es mir auch nicht gefällt, wenn das behauptet wird.
    (Ich mein, klar, wenn Du Statistik führst über meine Verwendung dieses Begriffes, dann lass ih mich vielleicht vom Gegenteil überzeugen... )


    4.Auch damit beschäftige ich mih, keine Sorge.
    Nur ist die EU (, die übrigens mitnichten "uns allen" aufgezwungen wird. Der Ausbau der Europäischen Union ist Teil der Programmatik aller Parteien, die in den Bundestag gewählt wurden. Von "Zwang" kann da kaum eine Rede sein m.E.! - Jedenfalls nicht aus demokratischer Sicht. [Aus meiner also schon. ]) nicht Thema dieses Fadens.
    1. Na und? Ich habe mich 33 Jahre lang kennenlernen dürfen--14 Jahre in der DDR und den Rest in der Omf--der Punkt geht an mich, mit Verlaub......

    2. Ich kenne deine Einstellungen.Das du nach 14 000 Beiträgen von mir national immer noch mit nationalsozialistisch gleichsetzt liegt an mangelnder Einzelfallprüfung oder Denkfaulheit deinerseits--mein Fehler ist es aber sicher nicht.

    3. Der Herr Hitler ist aber scheinbar alles, was dir zu Volksgemeinschaft einfällt--das kleine Kalauern deinerseits mit Beverly hat das auch bestätigt, denn irgendwie widerlegt...

    4. Klar beschäftigst du dich mit der EU-Diktatur, nur beschäftigt die sich nicht mit dir, sondern hat für dich nur Antidiskriminierungsregeln für den Eurobürger parat und keinen Deut mehr.......
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  10. #50
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Frage (nicht nur) an die Rechten: warum verteidigt ihr die bürgerlichen Gesellsch

    Zitat Zitat von Quo vadis Beitrag anzeigen
    1. Na und? Ich habe mich 33 Jahre lang kennenlernen dürfen--14 Jahre in der DDR und den Rest in der Omf--der Punkt geht an mich, mit Verlaub......
    Mnö, der Punkt verbleibt bei mir, weil Dich zu kennen Dir nix verrät über mich und also die Aussage Deines Beitrages trotzdem, naja, eben so nicht ganz passt.

    2. Ich kenne deine Einstellungen.Das du nach 14 000 Beiträgen von mir national immer noch mit nationalsozialistisch gleichsetzt liegt an mangelnder Einzelfallprüfung oder Denkfaulheit deinerseits--mein Fehler ist es aber sicher nicht.
    Eine derartige Gleichsetzung habe ich nicht vorgenommen.
    Dass der Begriff "hitlerisch" m.A. nach her passt, wenn auch als Überspitzung, hat auch nix mit dem NS als solchem zu tun, sondern nur mit einem bestimmten Satz Hitlers, NS hin oder her.

    (Ich kann ja auch David Lane in meiner Sig haben, ohne damit von mir selbst zu behaupten, ich wär ein "White Natioanlist" o.s.ä., nicht wahr?
    Eben.)

    3. Der Herr Hitler ist aber scheinbar alles, was dir zu Volksgemeinschaft einfällt
    Mitnichten!
    Gerade weil mir mehr einfällt zum Begriff "Gemeinschaft" und auch zum Begriff "Volksgemeinschaft", vermag ich ja diese Trennung zu machen zwischen dem einen und dem andeen Gemeinschaftsverständnis!
    Fiele mir nicht mehr ein, dann ginge das ja garnicht.

    (Zur Erklärung:

    Der Herr Hitler schrieb, man frage mich nicht, wo genau, dass Gemeinschaft nur durch Gewalt geschaffen und zusammengehalten werde.
    Die Überlegung meinerseits läuft nun auf die Frage hinauf, wieviel Gewalt zulässig ist, um das Zusammenleben noch als "gemeinschaftlich" qualifizieren zu können.
    Die Antwort, dass Gewalt in einem grossen Umfange erlaubt wäre, bezeichne ich entsprechend überspitzt schon seit langer Zeit als "hitlersches Gemeinschaftsverständnis".)

    4. Klar beschäftigst du dich mit der EU-Diktatur, nur beschäftigt die sich nicht mit dir, sondern hat für dich nur Antidiskriminierungsregeln für den Eurobürger parat und keinen Deut mehr.......
    Tja, nun, dagegen bin ich ziemlich machtlos.
    Zumindest hab ich nicht Union, SPD usw. gewählt, das ist schonmal was.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage (nicht nur) an die Konservativen: warum verteidigt ihr den Kapitalismus?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 17:18
  2. Warum sind die Rechten so wehleidig?
    Von Mark Mallokent im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 19:58
  3. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 10:14
  4. Frage an Muslime: Warum Arabisch und nicht Aramäisch
    Von Der Sheriff im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 08:47
  5. Warum haben die Rechten so ein schlechtes Image?
    Von frieder im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 18:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben