+ Auf Thema antworten
Seite 79 von 99 ErsteErste ... 29 69 75 76 77 78 79 80 81 82 83 89 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 781 bis 790 von 986

Thema: Das bedingungslose Grundeinkommen

  1. #781
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.08.2017
    Beiträge
    1.252

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Das Grundeinkommen soll meine ich durch eine exorbitante Umsatzsteuer finanziert werden, Sozialleistungen und der ganze Verwaltungsapparat drumherum sollen abgeschafft werden, da alleine der fast so hohe Kosten verursacht wie die Sozialleistungen selbst.

    Ich denke, unterm Strich hat niemand mehr in der Tasche, da ein BGE über ALG II-Niveau utopisch ist und alle anderen ihr BGE selbst finanzieren, wenn du als Gutverdiener Kindergeld bekommst, dürfte das am Ende weniger sein, als dir mit Steuern abgeknöpft worden, du hast dir also dein Kindergeld quasi selbst gezahlt, so würde es beim BGE auch laufen. Damit dürften sich größere Verwerfungen wie Inflation etc. in Grenzen halten. Wobei die Finanzierung über die Umsatzsteuer brutal für Geringverdiener sein kann und evtl. das BGE überkompensiert, d.h. diese Leute hinterher schlechter dastehen.



    Ganz genau, aber viel mehr als das wäre wohl nicht mehr bezahlbar.



    Wer arbeitet zahlt sein BGE durch höhere Steuern selbst, wie auch sein Kindergeld und dergleichen, siehe oben.

    Natürlich muss man sich Gedanken machen über eine Gesellschaft in der es nicht mehr für alle Arbeit gibt, durch Automatisierung und Digitalisierung; aber es ist utopisch zu glauben, dass für eine Masse an Arbeitslosen mehr als Almosen übrig bleiben, vll. können die sich mit Subsistenzwirtschaft und Kleingewerben die Zeit vertreiben wie es in anderen Ländern üblich ist.
    Ich teile Deine Gedanken.
    Leider hat noch niemand der Befürworter; weder in diesem Forum, noch in der Öffentlichen, geschweige denn von der Grundeinkommenwebsite; erklärt wie genau das bezahlt werden soll. Also in aller Komplettheit.

  2. #782
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.342

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Jim_Panse Beitrag anzeigen
    Ich teile Deine Gedanken.
    Leider hat noch niemand der Befürworter; weder in diesem Forum, noch in der Öffentlichen, geschweige denn von der Grundeinkommenwebsite; erklärt wie genau das bezahlt werden soll. Also in aller Komplettheit.
    Ein großer Teil wird ja jetzt auch schon finanziert, über Steuern und Sozialabgaben. Das jetzige Hartz4-System ist ungerecht gegenüber denjenigen, die lange gearbeitet und gespart haben, und es ist leistungshemmend. Für einen Familienvater mit zwei Kindern und einer Ausbildung im unteren Bereich lohnt es sich nicht, einer gewerbsmäßigen Arbeit nachzugehen. Das wäre bei einem BGE anders.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  3. #783
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Ein großer Teil wird ja jetzt auch schon finanziert, über Steuern und Sozialabgaben. Das jetzige Hartz4-System ist ungerecht gegenüber denjenigen, die lange gearbeitet und gespart haben, und es ist leistungshemmend. Für einen Familienvater mit zwei Kindern und einer Ausbildung im unteren Bereich lohnt es sich nicht, einer gewerbsmäßigen Arbeit nachzugehen. Das wäre bei einem BGE anders.
    Ich finde noch viel schlimmer: Wenn ein BGE-Befürworter das BGE mit allen Einzelheiten der Finanzierung auflegen soll, wieso sollte dann ein BGE-Negierer dann nicht einfach das jetzige System inkl. der kompletten Finanzierung erklären müssen? Dann sehen wir doch mal in der gesamten Konsequenz, wo das jetzige eingenommene Geld hinfließt, wer es bekommt, wer wieviel bekommt, und was genau an welcher Summe falsch ist.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  4. #784
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.08.2017
    Beiträge
    1.252

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich finde noch viel schlimmer: Wenn ein BGE-Befürworter das BGE mit allen Einzelheiten der Finanzierung auflegen soll, wieso sollte dann ein BGE-Negierer dann nicht einfach das jetzige System inkl. der kompletten Finanzierung erklären müssen? Dann sehen wir doch mal in der gesamten Konsequenz, wo das jetzige eingenommene Geld hinfließt, wer es bekommt, wer wieviel bekommt, und was genau an welcher Summe falsch ist.
    Auch kein schlechter Gedanke aber man könnte doch damit beginnen wieviel BGE jeder bekommen soll und ob er dann noch irgendwelche fixe Kosten / Abgaben hat.
    Quasi nackt und ohne Wohnsitz sowie ohne Arbeit.
    Und dann hätte ich gern erklärt wo dieses Geld dann herkommt.
    Und mich würde interessieren wer alles berechtigt wäre.
    Nur Biodeutsche?
    Jeder Mensch egal welcher Herkunft der den Antrag auf dem Amt abgibt?
    Fragen ... !

  5. #785
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.546

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich finde noch viel schlimmer: Wenn ein BGE-Befürworter das BGE mit allen Einzelheiten der Finanzierung auflegen soll, wieso sollte dann ein BGE-Negierer dann nicht einfach das jetzige System inkl. der kompletten Finanzierung erklären müssen? Dann sehen wir doch mal in der gesamten Konsequenz, wo das jetzige eingenommene Geld hinfließt, wer es bekommt, wer wieviel bekommt, und was genau an welcher Summe falsch ist.
    Warum?

    Das jetzige System funktioniert doch.

    Es ist eben wie im "realen" Leben. Wer eine Veränderung will, muss nachweisen das diese
    a) funktioniert
    und
    b) besser ist.

    Denn... schlechtere Systeme einzuführen ist meist kein Problem, will jedoch die Mehrheit nicht.

  6. #786
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Das Grundeinkommen soll meine ich durch eine exorbitante Umsatzsteuer finanziert werden, Sozialleistungen und der ganze Verwaltungsapparat drumherum sollen abgeschafft werden, da alleine der fast so hohe Kosten verursacht wie die Sozialleistungen selbst.

    Ich denke, unterm Strich hat niemand mehr in der Tasche, da ein BGE über ALG II-Niveau utopisch ist und alle anderen ihr BGE selbst finanzieren, wenn du als Gutverdiener Kindergeld bekommst, dürfte das am Ende weniger sein, als dir mit Steuern abgeknöpft worden, du hast dir also dein Kindergeld quasi selbst gezahlt, so würde es beim BGE auch laufen. Damit dürften sich größere Verwerfungen wie Inflation etc. in Grenzen halten. Wobei die Finanzierung über die Umsatzsteuer brutal für Geringverdiener sein kann und evtl. das BGE überkompensiert, d.h. diese Leute hinterher schlechter dastehen.



    Ganz genau, aber viel mehr als das wäre wohl nicht mehr bezahlbar.



    Wer arbeitet zahlt sein BGE durch höhere Steuern selbst, wie auch sein Kindergeld und dergleichen, siehe oben.

    Natürlich muss man sich Gedanken machen über eine Gesellschaft in der es nicht mehr für alle Arbeit gibt, durch Automatisierung und Digitalisierung; aber es ist utopisch zu glauben, dass für eine Masse an Arbeitslosen mehr als Almosen übrig bleiben, vll. können die sich mit Subsistenzwirtschaft und Kleingewerben die Zeit vertreiben wie es in anderen Ländern üblich ist.
    Eine hohe Umsatzsteuer würde eine Flucht in die Subsistenzwirtschaft, in die Schwarzarbeit und in den Einkaufstourismus auslösen.

    Köln ist nur gut 50 Kilometer von der belgischen Grenze entfernt. Ich kann mir schon vorstellen, wie dann halb Köln am Samstagmorgen zum Haare schneiden, Tanken und Einkaufen nach Belgien fährt.

  7. #787
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.546

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Eine hohe Umsatzsteuer würde eine Flucht in die Subsistenzwirtschaft, in die Schwarzarbeit und in den Einkaufstourismus auslösen.

    Köln ist nur gut 50 Kilometer von der belgischen Grenze entfernt. Ich kann mir schon vorstellen, wie dann halb Köln am Samstagmorgen zum Haare schneiden, Tanken und Einkaufen nach Belgien fährt.
    Ist heute schon usus,
    ....in Ostdeutschland.
    Polen, Grenze zur BRD, da gibts genug "Einkaufszentren" wo am Wochenende halb Ostdeutschland einfällt,
    Tanken, Einkaufen, Mittagessen, Frisör, Zigaretten, usw. usw.
    Der Einzugsbereich geht ca. 80-100 km weit nach Deutschland rein, je nach Anbindung (Autobahn, Bundesstrasse)

  8. #788
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Ein großer Teil wird ja jetzt auch schon finanziert, über Steuern und Sozialabgaben. Das jetzige Hartz4-System ist ungerecht gegenüber denjenigen, die lange gearbeitet und gespart haben, und es ist leistungshemmend. Für einen Familienvater mit zwei Kindern und einer Ausbildung im unteren Bereich lohnt es sich nicht, einer gewerbsmäßigen Arbeit nachzugehen. Das wäre bei einem BGE anders.
    Dann sollte man lieber die Anrechnungsquoten für Eigenverdienst und die Vermögensfreibeträge für Hartz Vier erhöhen. Und Leute aus dem Arbeitslosengeld II in die Rente/Grundrente verschieben, die bestenfalls noch stundenweise im Rollstuhl pförtnern können. Dann hat man auch weniger Verwaltung und mehr Arbeitsanreize, aber ohne die ganze offizielle Einwohnerschaft in den Bezug zu bringen.

  9. #789
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.08.2017
    Beiträge
    1.252

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Hab mir mal die Mühe gemacht und gegoogelt.

    Finanzierbarkeit

    35. Wie soll das Grundeinkommen finanziert werden? Ist es überhaupt finanzierbar?

    Zunächst: Es wäre eine Milchmädchenrechnung, einfach die Bevölkerungszahl mit einem bestimmten Geldbetrag zu multiplizieren, um dann beim Blick auf das Milliardenergebnis zu behaupten, ein Grundeinkommen sei nicht finanzierbar. Zu einem großen Teil ist das Grundeinkommen bereits heute finanziert.
    Zum einen werden Milliarden durch Einsparungen bei den steuerfinanzierten Sozialleistungen und Steuervergünstigungen frei, die durch das Grundeinkommen ersetzt werden. Die Mittel, die derzeit zum Beispiel für Grundsicherungen, Kindergeld und BAföG aufgewendet werden, stehen für die Finanzierung des Grundeinkommens zur Verfügung, weil das Grundeinkommen ihre Funktion übernimmt. Auch der Grundfreibetrag der Einkommensteuer (also die Steuerfreiheit des Existenzminimums) kann entfallen, wenn das Grundeinkommen das Existenzminimum garantiert. Diese Einsparungen reichen allerdings nicht, wenn das Grundeinkommen eine soziale Verbesserung bringen soll. Zusätzliche Steuern oder Abgaben müssen also zur Finanzierung erhoben werden. Dabei muss von Reich zu Arm umverteilt werden. Mittlere Einkommen sollen dagegen per Saldo (Steuern minus Grundeinkommen) keine zusätzlichen Lasten tragen.
    Quelle [Links nur für registrierte Nutzer]


    Hab's mal fett markiert .... damit ist alles gesagt. . Ohne Umverteilung nicht finanzierbar ...
    Kommunismus lässt grüssen ....

  10. #790
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen

    Natürlich muss man sich Gedanken machen über eine Gesellschaft in der es nicht mehr für alle Arbeit gibt, durch Automatisierung und Digitalisierung; aber es ist utopisch zu glauben, dass für eine Masse an Arbeitslosen mehr als Almosen übrig bleiben, vll. können die sich mit Subsistenzwirtschaft und Kleingewerben die Zeit vertreiben wie es in anderen Ländern üblich ist.
    Nicht durch Automatisierung. Durch die Wettbewerbsbedingungen. Deutschland ist ein Hochsteuerland, genau DAS muesste geaendert werden. Vollbeschaeftigung ist immer noch moeglich, unter Bedingungen, die wir mal hatten. Unter Ludwig Erhard.

    Im uebrigen ist das BGE mal wieder eine Umverteilung. Wer viel Steuern zahlt, bekommt wenig BGE, und wer garnichts zahlt, eben viel. Und das Eintreiben und Ausgeben von Steuermiteln kostet ebenso Geld, und wenn durch die BGE - Steuern die Wettbewerbsfaehigkeit weiter verschlechtert wird, gibts noch weniger Arbeitsplaetze - in Deutschland.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grünenparteitag lehnt Grundeinkommen ab
    Von senchi im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 13:21
  2. Warum forderten die Alliierten die bedingungslose Kapitulation?
    Von holyhoax im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 228
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 13:19
  3. Grundeinkommen
    Von politi_m im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 12:08
  4. Grundeinkommen!
    Von ernesto, die katze im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 21:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben