+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 99 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 53 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 986

Thema: Das bedingungslose Grundeinkommen

  1. #21
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Ein großer Teil der Bevölkerung wird sich wahrscheinlich bis zum Lebensende auf sein Sofa mit einer Kiste Bier und Kartoffelchips zurückziehen und Big Brother, Super Nanny und DSDS gucken. Und diese Schmarotzer sollen dann von den Leuten, die wirklich noch arbeiten möchten, durchgefüttert werden?
    So ungefähr, ja.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von scanners Beitrag anzeigen
    Anderer seits wird die Tatsache eines Grundeinkommen die Arbeit im Allgemeinen billiger machen, denn wenn ein Arbeiter entsprechend seiner Bedürfnisse sich auf eine Stelle bewirbt, kann er seine Arbeit grundsätzlich billiger anbieten wie vor dem Grundeinkommen.
    Das ginge heute mit Hartz schon. Und? Macht's einer freiwillig?
    Du zum Beispiel? Ach, Du hättest gewisse Abzüge? die meinst du mit dem Grundeinkommen nicht zu haben wenn Du darüberhinaus Einkommen erzielst?

    Was für ein Quatsch. Auf die Lohsumme fallen heute rund 40% Sozialabgaben an.
    Wer zahlt die denn? Die lumpigen 200 Mrd. ungrad mehr Mehrwertsteuer? Macht euch nicht lächerlich, lest erstmal die Bedienungsanleitung für den Tschibotaschenrechner.

    Wir haben euch das bereits öfter vorgekaut. Zum Beispiel die Rentner und Pensinäre. Das sind durch die Verfassung abgsicherte Rechtsansprüche. Aber ihr könnt gerne probieren das zu ignorieren. Dann besteht wenigstens ein handfester Anlaß euch einzubuchten.


    Und frag mal Dienen geliebten DM Chef welche Gehälter er in seinen Läden bezahlt in denen genausowenig Kundschaft rumläuft wie beim Schlecker.
    Ich liebe diese alterssenilen Salonrevoluzzer.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Ein großer Teil der Bevölkerung wird sich wahrscheinlich bis zum Lebensende auf sein Sofa mit einer Kiste Bier und Kartoffelchips zurückziehen und Big Brother, Super Nanny und DSDS gucken. Und diese Schmarotzer sollen dann von den Leuten, die wirklich noch arbeiten möchten, durchgefüttert werden?
    Könnte von mir sein. :]

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Hier, wo ich wohne, kosten Fernseher, Telefon und Pizza vom Pizzadienst nicht gerade wenig.
    Wohnung einschliesslich Strom, Wasser, Heizung;
    plus Kosten für Telefon, GEZ, ggf. Tageszeitung (alternativ BILD);
    plus Lebensmittel;
    plus Kleidung;
    plus Aufwendungen für Gesundheit;
    plus...;
    plus eine erhöhte Mehrwertsteuer.

    800 Euro wären da nicht so arg viel!
    Es würd reichen, lebte man sparsam, aber auch nur dann.


    Der Maßstab ist das Grundgesetz, nicht wahr?
    Und solange das Bundesverfassungsgericht nicht sagt, es sei verfassungsmässig nicht zuzumuten, ist es soweit zumutbar wie jedes andere Gesetz auch.
    Wem's dann trotzdem noch nicht passt, tja...
    Erdulden oder auswandern, ganz simpel, wie's bei jedem anderen Staatshandeln auch geht.
    Ich habe zu viele Menschen gesehen, die ein Leben führen, wie ich es eingangs geschildert habe.
    Irgendwie kamen die zurecht.

    Der rechtliche Maßstab ist das Grundgesetz, das ist richtig, da steht aber nichts von einem Grundeinkommen sondern nur vom Sozialstaatsprinzip.

    Die rechtliche Definition müßte ich nachlesen.

  5. #25
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.856

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Jemand der mit einem Leben zufrieden ist, das besteht aus:
    Billigbier trinken - Billigtabak rauchen - Pizza vom Pizzaservice essen
    telefonieren mit dem Handy - Fernsehen
    wird kaum mehr als 800 € brauchen. Warum sollte der arbeiten gehen?
    800 reichen nicht zum Leben, wenn die Jeder fürs Nichtstun erhält. Was Tun kostet dann ja mehr, sonst tut Keiner was. Dann kostet Pinkeln am Bahnhof 15 €, Scheißen 30 €, und ein Brötchen 20 €. Die Leute wollen dann ja mehr um Klos sauber zu halten oder um 3 aufzustehen, damit es ab 7 im Laden Brötchen gibt, und wer ab 7 im Laden stehen soll, will auch mehr.

    Egal wie viel Du Leuten fürs Nichtstun gibst, es wird nie zum Leben reichen, da alles Lebensnotwendige dann ein Veilfaches von dem kostet, was die Nichtstuer erhalten. Sonst tut es ja Keiner. Dann funktioniert nicht mal mehr der Klo, da ja kein Kanalarbeiter Verstopfungen beseitigt.
    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Es ist dem arbeitenden Volk nicht zuzumuten, Arbeitsunwillige durchzufüttern.
    Mach Dir keine Sorgen, das kommt nie. Das ist nur so ein geistiger Furz von Links-Knallern. Die haben auch schon schöne Worte dafür: Bürgergeld. Nur hat keiner Lust es für die zu verdienen, und sie selbst wollen natürlich auch nicht dafür arbeiten. Das sollen Andere. Das ist bei denen ja der Sinn der Sachen.

    So ein richtiger Links-Knaller tut Alles für seine Ideale und gibt dafür sogar sein Leben. Nur arbeiten wird er nicht dafür. Ihr Leben haben die Meisten ja schon dafür gegeben, denn ihr Leben ist weg. Für Islami-Faschisten SA spielen, Islamisierungs-Gegener zu Nazis erklären und möglichst verprügeln, das ist ja schon kein Leben mehr.

    Der dumpfeste Maulwurf auf Engerlingsjagd unter der Erde hat schon mehr Leben und mehr Lebensinhalt. Selbst Migranten-Rabauken haben schon mehr Lebensinhalt, denn sie randallieren ja für Vorteile. Links-Knaller haben aber keinen einzigen Vorteil von ihrer Scheiße. Sie verpfuschen nur in erster Linie ihr eigenes Leben.
    Geändert von Pythia (10.12.2008 um 20:34 Uhr)
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  6. #26
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Ich habe zu viele Menschen gesehen, die ein Leben führen, wie ich es eingangs geschildert habe.
    Irgendwie kamen die zurecht.
    Sind dann vermutlich die gleichen Leute, die in den Ich-vernachlässige-meine-Kinder- und den Ich-hab-7500-Euro-Schulden-Sendungen auftauchen.

    Aber mal ernsthaft, wenn man fortwährend Bier trinkt und raucht und Pizza ist und mit dem Mobilfon rumspielt, irgendwie scheint mir das Geld dann nicht mehr zu reichen für, naja, Nahrungsmittel, Kleidung und andere nicht unwichtige Kleinigkeiten.
    Auf die müsste man dann also verzichten.
    Sicher gibt's Leute, die das tun, aber ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass eine breite Masse es täte, gäbe es ein Grundeinkommen odgl.

    Der rechtliche Maßstab ist das Grundgesetz, das ist richtig, da steht aber nichts von einem Grundeinkommen sondern nur vom Sozialstaatsprinzip.
    Ganz richtig!
    Aber das Sozialstaatsprinzip und der Rest der Verfassung schliessen ein Grundeinkommen oder ein ähnliches Konzept zumindest nicht wörtlich aus;
    und also unterliegt diese Entscheidung wohl dem einfachen politischen Gestatungswillen.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  7. #27
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Das ist nur so ein geistiger Furz von Links-Knallern.

    Durchaus nicht, nein, es gibt dererlei Überlegungen auch aus bürgerlich-konservativer und aus liberaler Ecke.
    Selbst im Vergleich zum Schnitt sehr liberale Denker wie Friedman oder von Hayek haben Formen des Grundeinkommens / Bürgergeldes / whateva befürwortet.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    I
    Der rechtliche Maßstab ist das Grundgesetz, das ist richtig, da steht aber nichts von einem Grundeinkommen sondern nur vom Sozialstaatsprinzip.

    Die rechtliche Definition müßte ich nachlesen.
    Solltest Du. Im GG steht nämlich SOZIALER BUNDESSTAAT und nicht BUNDESSOZIALSTAAT.

    Sozialer Staat und Sozialstaat sind von gravierendem Unterschied, die Bezeichn ung wurde nicht umsonst so gewählt.

  9. #29
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Sozialer Staat und Sozialstaat sind von gravierendem Unterschied

    Öh...
    Ist dem so?
    Sollte das in diversen CC1- und Staatsrechtsvorlesungen an mir vorbeigegangen sein?
    Kann ich kaum glauben.
    Man sprach durchweg vom "Sozialstaatsprinzip", ob im Grundgesetz nun "Sozialstaat" steht oder "sozialer Staat", scheint zumindest an unseren Hochschulen also nicht als sonderlich relevant angesehen zu werden.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  10. #30
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Ein großer Teil der Bevölkerung wird sich wahrscheinlich bis zum Lebensende auf sein Sofa mit einer Kiste Bier und Kartoffelchips zurückziehen und Big Brother, Super Nanny und DSDS gucken. Und diese Schmarotzer sollen dann von den Leuten, die wirklich noch arbeiten möchten, durchgefüttert werden?
    Das siehst du falsch. Es sind nun mal wegen Rationalisierung und Globaler Neo liberaler Wirtschaftspolitik, nicht genug freie Stellen da.
    Da spielt es keine Rolle, ob wenige wirklich nichts tun.

    Wer sich den Rest vom Leben das von dir beschriebene Programm rein zieht, wollte ich als Arbeitgeber nicht bezahlen.

    Jetzt werden Sie gezwungen nichts zu tun. Mit Grundgehalt steht es ihnen frei.
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grünenparteitag lehnt Grundeinkommen ab
    Von senchi im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 14:21
  2. Warum forderten die Alliierten die bedingungslose Kapitulation?
    Von holyhoax im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 228
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 14:19
  3. Grundeinkommen
    Von politi_m im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 13:08
  4. Grundeinkommen!
    Von ernesto, die katze im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 22:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben