+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 99 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 55 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 986

Thema: Das bedingungslose Grundeinkommen

  1. #41
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Scrooge Beitrag anzeigen
    Wann werden die Befürworter des Grundeinkommens endlich begreifen, dass Geld weder einen festen (Gegen-)Wert besitzt noch immer in gleich großer Menge vorhanden ist? ray:

    Beide Voraussetzungen müssten für ein funktionierendes Grundeinkommen zutreffen.
    Erkläre das doch mal genauer. Nur mit dem Argument, kann ich nicht antworten, und mir keinen Reim drauf machen
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

  2. #42
    marc
    Gast

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von scanners Beitrag anzeigen
    Das Bahnhofsklo.. da hab ich ne prima Idee dazu.
    Mann hängt ne Überwachungs-Kamera rein, und jeder der daneben pisst Scheisse an die Wand schmiert oder sonst mit Fäkalien spielt, sich mit Textmarkern an der Klo wand verewigt. Zahlt die Reinigung und Reparaturkosten von einem Monat, sowie eine Strafe von 1000€. Damit finanziert sich diese Bahnhofstoilette ganz von selbst.

    "Diese Toilette wird aus Sicherheitsgründen videoüberwacht."

    Dann kannst du öffentliche Toiletten auch gleich dichtmachen. Mal abgesehen davon müsstest du auch hier wieder jemanden einstellen, der 678Stunden täglich anderen Leuten beim Scheissen zuguckt.

    Ausserdem müsstest du den Zugang zu der Toilette mit - ja, was eigentlich: Fingerabdruck? Sicherstellen - damit auch überprüft werden kann, wer sich artig hinsetzt.

  3. #43
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von n0b0dy Beitrag anzeigen
    Wer mehr konsumiert zahlt mehr, logisch. Das hat aber absolut keinen bezug auf das jeweilige Einkommen! Link bitte lesen.
    Arme stecken fast alles in den Konsum. Reiche nur einen kleinen Teil.
    ok .. ich lese..

    In Wirklichkeit dient es der Festigung des modernen Feudalismus in Deutschland und fördert die weitere Vermögenskonzentration bei unseren zehntausend Meudalherren (und -frauen) in Deutschland:

    1. Diese werden von lästigen Einkommens- und Ertragssteuern befreit, nach heutigem Maßstab in Millionenhöhe. Die Konsumsteuer hängt allenfalls noch vom persönlichen Lebenswandel, aber nicht mehr vom persönlichen Reichtumszuwachs ab. Unternehmer wie die reichsten 300 Deutschen (manager-magazin, Sonderheft 2005), zu denen auch Götz W. Werner gehört, würden ihre Unternehmen völlig steuerfrei betreiben und noch schneller aufblähen als sie es heute können. Konkurrenz am Markt haben sie ohnehin nicht mehr - jedenfalls nicht durch die breite Bevölkerung.*

    2. Hinzu kommt, dass die längst hereinbrechende Gefahr von Umsatzrückgängen auch bei den Unternehmen der Meudalherren (95% der Bevölkerung verliert seit den 1960er Jahren permanent an Kaufkraft) durch das Grundeinkommen abgewehrt wäre.

    3. Götz W. Werner meint schließlich, dass das Grundeinkommen die bestehenden Löhnen und Gehältern substituieren solle (z. B.: Basler Zeitung vom 14.10.2006). In Höhe des Grundeinkommens brauche ein Arbeitgeber keine Löhne und Gehälter mehr zu bezahlen. Ob in diesem Maße der Unternehmer dann auch seinen Umsatz mindert (durch Preissenkung) soll "natürlich" diesem überlassen bleiben. M. a. W.: Das Grundeinkommen kassiert nicht der Arbeitnehmer, sondern der Unternehmer - zusätzlich zu dem eigenen Grundeinkommen. Bei Götz W. Werner mit etwa 23.000 Mitarbeitern wären das also etwas 23.001 Grundeinkommen in der Schatulle von Götz W. Werner. Arbeitnehmer arbeiten jeden Monat bis zum erreichen der Höhe des Grundeinkommens für den Arbeitgeber umsonst.

    4. Zu bedenken ist schließlich, dass die Koppelung des Grundeinkommens an eine Konsumsteuer - wie Götz W. Werner es verlangt - zu einer Art Garantie für Umsätze bei den Unternehmen ausartet: Denn ohne Umsätze keine Konsumsteuer, ohne Konsumsteuer kein Grundeinkommen.

    5. Die Meudalherren sichern mit diesem Grundeinkommen à la Götz W. Werner ihre Unternehmensumsätze, ihre Miet- und Darlehenszinsen, senken ihre Lohnkosten, vergrößern ihren Reichtum, drängen die übrige Bevölkerung noch mehr und noch schneller vom Markt und verweisen sie in deren wirtschaftliche Schranken, tragen aber nur noch mit ein wenig Konsumsteuer zur Finanzierung des Grundeinkommens und der Staatsaufgaben bei.

    Chapeau! Sehr schön ausgedacht!
    Gut das ist nicht von der Hand zu weißen.

    1. Dagegen hab ich nichts.
    Sollen die doch reich werden. das ist nicht das Problem. Im Gegenteil. Die Steuerreform die der Vorschlag beinhaltet, hat ja gerade den Zweck Arbeit billiger zu machen ohne Lohndrückerei.

    2. Aber das ist doch nix schlechtes. Arbeitgeber sind doch ein Teil des Kapitalistischen Systems.
    Ich will den Kapitalismus nicht abschaffen , ich will ihn verbessern.

    3. Da wird sich Herr Werner aber der Realität stellen müssen.
    Sicher wenn er attraktive Arbeitsplätze anbietet, könnte es sein das diese billiger werden. Für scheiß Jobs jedoch wird er mehr bezahlen als bisher, das ist Fakt.
    Er unterwirft sich hier dem Freien Markt der Arbeitsplätze und versucht nicht seine Mitarbeiter durch Lohndrückerei aus zu beuten. Ich finde das gut.
    4. Ist doch ok, was gibts dagegen zu sagen.
    Eine Art Steuerausgleich für jeden. Ist doch OK. Wir brauchen unsrer Arbeitgeber, ....ICH will die nicht abschaffen.
    5. Immer noch der selbe Quatsch, Arbeitgeber sind nicht unsere Feinde.
    Das Ihr Reichtum trotzdem weiter steigt, ist nicht dem Grundeinkommen geschuldet, sondern den Zinsen und deren Kindern.
    Das Grundeinkommen ist ein Ersatz für komplizierte Steuerpolitik, ein Ersatz für komplizierte Sozialleistungen und ein Motor der Freiheit und Gleichheit.

    Das Geldsystem und seine Fehlfunktion durch die ZINSEN habe ich vor nem halben Jahr schon mit euch besprochen.
    Ein Freigeldsystem ist unabhängig vom Grundeinkommen ein zu führen um Auswüchse im Zinssystem zukünftig zu verhindern.
    Weiterhin ist die Tobin Steuer zu diskutieren.
    All das kann das Grundeinkommen natürlich nicht leisten. Aber dafür gibt es ja die beiden anderen Schalter, Freigeld und Tobinsteuer.
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

  4. #44
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Unfug. Da hat der Hartzler jetzt schon mehr. Dennoch erhebt sich großes Geschrei, wenn man den Leuten eine Arbeit zumutet.
    Grundeinkommen bekommt jeder, und hat mit Harz4 soviel zu tun wie Banane und Wurst.
    Das eine ist Fleisch das andere Obst,nur zu essen ist beides.
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

  5. #45
    Hallo ich bins Benutzerbild von Salasa
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    1.709

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von scanners Beitrag anzeigen
    Grundeinkommen bekommt jeder, und hat mit Harz4 soviel zu tun wie Banane und Wurst.
    Das eine ist Fleisch das andere Obst,nur zu essen ist beides.
    Das ist dem doch total egal, egal was man diesen Leuten schreibt, die Sind entweder Doof oder Wollen ihre Sklaven nicht frei lassen. Die Sklaven Befreiung in den USA konnte leider nur duch einen Bürgerkrieg geschehen. Wir brauchen einen General Streick um das System zu ändern, wir müssen die Bürger aufklären.
    Das Ende des Kreditbooms, Gelderschaffung ohne Wertschöpfung, Spekulation statt Produktion, immense Verschuldung, zukünftiger Rohstoff- und Energiemangel (Peak Oil-Gas-Uranium) und ein dramatischer Klimawandel als deutliche Warnungen vor einem "Weiter so"! „Jeder der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt für immer weitergehen kann, ist entweder verrückt oder ein Wirtschaftswissenschaftler.“ Kenneth Boulding

  6. #46
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Salasa Beitrag anzeigen
    Das ist dem doch total egal, egal was man diesen Leuten schreibt, die Sind entweder Doof oder Wollen ihre Sklaven nicht frei lassen. Die Sklaven Befreiung in den USA konnte leider nur duch einen Bürgerkrieg geschehen. Wir brauchen einen General Streick um das System zu ändern, wir müssen die Bürger aufklären.
    So in der Richtung meinst du ? :cool2:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

  7. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von scanners Beitrag anzeigen
    .....
    Die Finanzierung die hier vorgeschlagen wird ist allerdings schon veraltet.
    Inzwischen geht man von 0% Einkommenssteuer und 48% Konsumsteuer aus.
    Um die Reichen zu schützen und der Masse ihr Grundeinkommen selber bezahlen zu lassen.
    Von 800 Euronen werden nämlich zwangsweise auch 800 ausgegeben, was dann also eine Steuerlast von rund 400 Euro oder 50% entsprechen würde. Jemand mit einem Einkommen von 10000 Euros würde ebenfalls nur 800 Euro zum Leben ausgeben müssen, und hätte demzufolge ebenfalls eine Steuerlast von 400 Euro oder 4%.

    Ich wäre da eher für 10% Konsumsteuer, 50% Luxussteuer, und einer stark progressiven Lohnsteuerkurve. Ohne bis zu einem zusaätzulichen Einkommen von 1500 Euro, ab einem Betrag von 1500 bis 3000 10%, für den Betrag von 3000 – 5000 20% usw. bis zu einem Höchstsatz von 80%.

  8. #48
    Hallo ich bins Benutzerbild von Salasa
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    1.709

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von scanners Beitrag anzeigen
    So in der Richtung meinst du ? :cool2:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich würde mich über eine Gewaltfreie, Revolution freuen, ein Generalstreik, würde wunderbewirken, wenn jeder Bürger zb. auf die Benutzung von Geld verzichten würde, würde das Helfen, wir brauchen deshalb mehr Tauschringe und Regionalgeld Projekte. Man sollte dann alle Bonzen und Sonstige Hornochsen einfach ausschließen, das Geld Euro Dollar für wertlos erklären und schon ist die macht der Bonzen zu ende.
    Das Ende des Kreditbooms, Gelderschaffung ohne Wertschöpfung, Spekulation statt Produktion, immense Verschuldung, zukünftiger Rohstoff- und Energiemangel (Peak Oil-Gas-Uranium) und ein dramatischer Klimawandel als deutliche Warnungen vor einem "Weiter so"! „Jeder der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt für immer weitergehen kann, ist entweder verrückt oder ein Wirtschaftswissenschaftler.“ Kenneth Boulding

  9. #49
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Um die Reichen zu schützen und der Masse ihr Grundeinkommen selber bezahlen zu lassen.
    (Arbeit zu besteuern hilft keinem. Es führt nur zur Verteuerung von Arbeit sonst nix.)

    Na klar. Das ist mir schon bewusst.
    Aber wir können Verbesserungen leider nicht gegen die Interessen des Kapitals machen.
    Aber es ist besser wie bettel Renten und Harz4 Scheiße !!!

    Das die Probleme unseres Gesellschaftssystem damit gelöst währen hat keiner gesagt. Aber es ist ein Anfang.
    Ein Anfang von dem auch der kleine Bürger was hat, nicht NUR die großen.

    Bedenke. Viele Menschen haben dann mehr Zeit sich ein zu bringen und politisch und gesellschaftlich tätig zu werden.

    An weiterführenden Mahsnahmen kann mann danach noch besser arbeiten wie jetzt.
    Z.B. Tobinsteuer und Freigeld
    Geändert von scanners (11.12.2008 um 08:45 Uhr)
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

  10. #50
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Salasa Beitrag anzeigen
    Ich würde mich über eine Gewaltfreie, Revolution freuen, ein Generalstreik, würde wunderbewirken, wenn jeder Bürger zb. auf die Benutzung von Geld verzichten würde, würde das Helfen, wir brauchen deshalb mehr Tauschringe und Regionalgeld Projekte. Man sollte dann alle Bonzen und Sonstige Hornochsen einfach ausschließen, das Geld Euro Dollar für wertlos erklären und schon ist die macht der Bonzen zu ende.
    Das geht nur, wenn die Kreisläufe regional funktionieren.
    Und das tun sie nicht mehr in vollem Umfang.

    Das Kapital setzt nicht umsonst auf Großbetriebe und Globalisierung.

    Aber sonst.
    Ja klar, so muss dem normalen Geld Konkurrenz gemacht werden,
    völlig deiner Meinung.
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grünenparteitag lehnt Grundeinkommen ab
    Von senchi im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 13:21
  2. Warum forderten die Alliierten die bedingungslose Kapitulation?
    Von holyhoax im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 228
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 13:19
  3. Grundeinkommen
    Von politi_m im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 12:08
  4. Grundeinkommen!
    Von ernesto, die katze im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 21:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben