+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 19 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 184

Thema: FED senkt Zinsen auf 0

  1. #101
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: FED senkt Zinsen auf 0

    Zitat Zitat von scanners Beitrag anzeigen
    1. Die Geschäftsbank leiht sich zu 2% Zinsen die nötigen 2% Einlagen /Edit: :hihiwelche sie benötigt.
    Das dies im Moment beides 2% sind ist Zufall und hat dich vielleicht verwirrt.
    Die Einlage der Geschäftsbank sind also 2% ihres Gesammtvolumens, der einfachheit halber hier mit 1 Million berechnet. Und darauf bekommt die Zentralbank 2%Zinsen
    Das verliehene Geld der Zentralbank ist also die Einlage der Geschäftsbank.. das ist doch nun wirklich nicht besonderes schwer.
    2. Was die Geschäftsbank für kosten hat ist nun wirklich nicht mein Problem, und auch nicht das der Zentralbank
    So leicht bin ich nicht zu verwirren und vor allem nicht von so einem infantilen Mitmenschen wie dir. Ich habe dich lediglich auf folgenden Rechenfehler deinerseits aufmerksam gemacht:
    Die Geschäftsbank macht jetzt aus der einen Million die sie von der Zentralbank erhält 98 millionen.
    Die Zentralbank bekommt also sagen wir 2% zinsen auf diese Million.
    Wir machen es einfach, der Kredit läuft 1 Jahr, dann sind das 20000€ Zinsen, was die Zentralbank bekommt.
    Die Zentralbank bekommt 2% von 98 Millionen. Die Zinsen kannst du dir selbst ausrechnen.

  2. #102
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: FED senkt Zinsen auf 0

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Für den Kredit, den eine Geschäftsbank bei der Notenbank aufnimmt, hat sie die Mindestreserve zu hinterlegen. Sie kann keinen Kredit bei der Notenbank mit einem Kredit von der Notenbank finanzieren. Das ist Kundengeld.
    Das hab ich auch nie behauptet.

    Nein. 2% plus 6% gibt nicht 98%.
    Du hast nicht verstanden was ich meinte.
    Die nötige Einlage der Geschäftsbank sind 2%
    Daraus ergeben sich max 98% Geld das die Geschäftsbank aufgrund von Krediten schöpfen darf. Das waren also beides keine Zins% sondern Volumenprozent das Geldes.
    Es ist wurscht wie oft sie dieses Spiel wiedrrholt, sie zahlt für den gesamten geschöpften Betrag bei der Notenbank den Leitzins.
    Ja, genau, 2% des Geldes zu 2% Leitzins
    Die anderen 98% des Geldes schöpft die Geschäftsbank und bekommt darauf , im durchschnitt so 5% Zinsen.
    DAraus ergibt sich eben, das der Meiste Zinsgewinn bei den Geschäftsbanken und deren Besitzern hängen bleibt.
    Was eben nicht sein müsste, wenn die Zentralbank das gesammte Geld schöpfen würde und die Geschäftsbanken dieses Recht nicht mehr hätten.

    Legt sie also 2000 in die Notenbank, holt sich dafür 98000 für sagen wir 2,5% und verleiht diese für 8% weiter bekommt die Notenbank 2,5% und die Geschäftsbank 5,5%.
    Nein , das ist Falsch, wenn ich richtig informiert bin.
    Die Geschäftsbank legt nichts in die Notenbank.
    Die Geschäftsbank holt sich Geld von der Notenbank als Kredit zum Leitzins.
    In meinem Beispiel einfacher weise für 2%
    Dieses Geld dient als Einlage, Mindestreserve , Sicherheit, nenne es wie du willst um Geld schöpfen zu können, nämlich die 98%.

    Für die 2% Mindestreserve die bei der Notenbank hinerlegt wird, die Du hier mit dem Zins duircheinanderbringst, bekommt die Geschäftsbank übrigens keine Zinsen von der Notenbank.
    verwechselt habe ich das nicht, ist nur zufällig der gleiche Wert.
    Wenn das stimmt, das die Zentralbank die Mindestreserve als Einlage von der Geschäftsbank erhält, ob mit oder ohne Zinsen , ist jetzt mal egal, ändert das auch nichts an der von mir angesprochenen Problematik.


    Du hast wie immer Probleme die Reihenfolgen einzuhalten und Tatsachen von Deinen Träumereien zu unterscheiden.
    Nein, Nur die Tatsachen wie sie sind, nehme ich nicht als unabänderlich hin, im Gegensatz zu dir.
    Extra für dich habe ich mir jetzt ein System mit Zinsen überlegt.
    Wo Geschäftsbanken und Zentralbank am Gesammtzinsgewinn partizipieren würden, statt fast ausschlieslich die Geschäftsbank.

    Die Bank kann nur Geld schöpfen wenn sie einen Kunden findet, der den entsprechenden Zins zu zahlen bereit und fähig ist. Das kann er nur, wenn er die entsprechende Leistung (Wertschöpfung) erbingt.
    Wenn die Bank nur Geld schöpft würde sie dies nebst dem Leitzins der Notenbank schulden aber nikchts damit verdienen. Ein Scheißgeschäft.
    Was völlig klar ist , ich verstehe und auch absolut nicht bezweifle.

    Da das nicht auf Dauer geht weil der Kunde der anlegt selbst wieder Zahlungsverpflichtungen hat dreht sich das im Kreis, so daß die gesamten anfallenden Zinsen ziemlich genau der Produktivität der Volkswirtschaft entsprechen.
    Was völlig klar ist , ich verstehe und auch absolut nicht bezweifle.


    Der Staat schöpft kein Geld. Wenigstens solltest du in deiner falschen Argumentation konsisitent sein.
    Das Geld das der Staat sich leiht ist bereits da oder es wird von den Banken geschöpft bei denen er leiht.
    Na ja, ich setze jetzt mal Zentralbank und Staat gleich, weil die Zinsgewinne der Zentralbank dem Staat zu gute kommen.
    Würde jetzt der Geschäftsbank der Status der Geldschöpfung entzogen, müssten diese sich bei einer Kreditanfrage zu 100% an die Zentralbank wenden.
    Die Zentralbank hätte also nicht nur ca 2% der menge am Gesammten Geld zu schöpfen, sondern 100%.
    Wenn du jetzt einen Leitzins von 2% annimmst, und einen Verleihzins von 5 % der Geschäftsbanken, würden die ersten 2% der gesammten Zinsmenge immer an die Zentralbank zurück fliesen, sprich an den Staat. Der Geschäftsbank blieben 3% übrig.

    Ich bin nicht so gut mit Zahlen Infos wie du,
    Wie hoch ist denn derzeit der gesammte Zinskuchen , und wie hoch ist das gesammte Steueraufkommen?
    Meine These ist jetzt,
    Wenn die Zentralbank die Ersten 2% der Gesamten Zinsmenge
    (also nicht insgesamt 2% davon) bekähme und dies ja dem Staat zu gute kommt, könnten wir dann nicht auf fast alle Steuern verzichten ?
    Sprich währen die Einnahmen nicht groß genug um den Staatshaushalt davon zu decken ?

    Dahinter steht die VERFÜGBARE Leistung wie bei jedem Kreditnehmer, das heißt in diesem Fall die Leistung der Steuerzahler.
    Natürloich ist die Leistung noch nicht erbracht. Der Hamburger den du dir für deine 5 Euro im Hosensack kaufen willst ist ja auch noch nicht gebacken.
    Das ist schon klar, war aber gar nicht meine Rede.



    Zm letzten Satz: halbwegs korrekt. Nur daß die Geldmenge eben vom Zins gesteuert wird.
    Im Moment so wie es ist .. ja...

    Wenn Du keine Zinsen verlangst kann sich jeder Geld ohne Ende leihen, es verursacht ja keine Kosten.
    Ja und Nein.
    Ja, die Geldmenge die Man leihen könnte währe größer als mit Zins.
    Nein,Der Kreditnehmer muss es ja in seiner Lebenspanne zurückzahlen können.
    Es währe also auch ohne Zins eine Grenze Gesetzt.
    Im Fall einer Unnatürlichen Person, z.B. der Staat, müsste halt ein unabhängiges Gremium die max. Geldschöpfung ohne Zinsen festlegen.
    Wobei ich jetzt nicht weiß, ob wir hier jetzt von Freigeld reden,oder nur vom Modell der Zentralbank die Geld für den Staat Zinslos schöpft, was ein großer Unterschied ist.

    Was zum Teufel willst du denn mit einer Behörde die das dann auf Bezugskarten zuteilt? Du hast überhaupt keine Vorstellung wieviele Kredit und Zahlungsvorgänge täglich alleine in diesem Land ablaufen, oder?
    Wieviele Beamte uind Oberbeamte zum Zuteilen willst Du damit beschäftigen? Und wieviele Kontrolleure die nachprüfen ob der angemeldete Bedarf für einen Kredit korrekt ist? Und nach welchen Kriterien?
    Ok, jetzt sind wir wieder beim Modell, Zentralbank hat das alleinige Recht Geld zu schöpfen.
    Die kriterien müssten doch nicht geändert werden.
    Die Kriterien, welche bis jetzt die Geschäftsbanken erfüllen müssen, gelten dann analog für die Zentralbank.
    Der einzige Unterschied.
    Die Geschäftsbank macht analog zum Leitzins weniger Gewinn.


    Wirtschaft funktioniert nur aufgrund der freien Entscheidung der Teilnehmer die das jeweils Optimale für sich selbst tun, nicht aufgrund der Entscheidung von Kommissaren die irgendwas zuteilen. Was ich gar nicht haben will.
    Das habe ich in meinem Beispiel ja auch gar nicht geändert.
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

  3. #103
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: FED senkt Zinsen auf 0

    Zitat Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    Die Zentralbank bekommt 2% von 98 Millionen. Die Zinsen kannst du dir selbst ausrechnen.
    Nein, bekommt sie eben nicht, wenn dem so währe, würde ich mich ja gar nicht aufregen, dann währe ja alles in Ordnung und wir könnten aufgrund enormer Zinsgewinne der Zentralbank alle Steuern abschaffen.

    Sie bekommt nur die Zinsen für die Nötige Einlage (eine Million) , sprich 20000€
    Die Geschäftsbank, macht aber 4,5 Millionen Zinsgewinn.
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

  4. #104
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: FED senkt Zinsen auf 0

    Zitat Zitat von scanners Beitrag anzeigen
    Nein, bekommt sie eben nicht, wenn dem so währe, würde ich mich ja gar nicht aufregen, dann währe ja alles in Ordnung und wir könnten aufgrund enormer Zinsgewinne der Zentralbank alle Steuern abschaffen.

    Sie bekommt nur die Zinsen für die Nötige Einlage (eine Million) , sprich 20000€
    Die Geschäftsbank, macht aber 4,5 Millionen Zinsgewinn.
    Ich verstehe langsam dein Problem. Du glaubst Geld schöpfen bedeutet sich das Geld zu drucken. Das Banken sich die Einlage bei der ZB leihen, dann in den Keller gehen um sich das Geld für die Kredite drucken.

  5. #105
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: FED senkt Zinsen auf 0

    Zitat Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    Ich verstehe langsam dein Problem. Du glaubst Geld schöpfen bedeutet sich das Geld zu drucken. Das Banken sich die Einlage bei der ZB leihen, dann in den Keller gehen um sich das Geld für die Kredite drucken.
    Nene, drucken tut es die Zentralbank.
    Dann kommt ein Geldtransporter und bringt es der Geschäftsbank.
    Bin inzwischen informiert.
    Das sind aber eben nur ca 2% der umlaufenden Geldmenge.
    Alles andere ist Gira Geld oder Sichteinlagen etz.
    Wenn heute einer 1Million Kredit will, bekommt er die ja nicht in Bar, sondern als Sichteinlage auf seinem Konto.
    (was übrigens kein Gesetzliches Zahlungsmittel ist, ....
    ....aber von diesem Status ist eh nicht viel zu halten)
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

  6. #106
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: FED senkt Zinsen auf 0

    Zitat Zitat von scanners Beitrag anzeigen
    Wenn heute einer 1Million Kredit will, bekommt er die ja nicht in Bar, sondern als Sichteinlage auf seinem Konto.
    (was übrigens kein Gesetzliches Zahlungsmittel ist, ....
    ....aber von diesem Status ist eh nicht viel zu halten)
    Wenn ich will bekomme ich den Kredit bar in Münzen. Wer hat dir den wieder den Unsinn in's Ohr gelegt?

    Hiermit werde ich beim nächsten Meeting von Fachleuten sicherlich für viel Heiterkeit sorgen aber ich versuche mal etwas plastisch Scanner den Weg des Geldes zu erklären:
    Die Bank bekommt 1 Million von ihren Kunden. Dafür zahlt sie den Kunden natürlich Zinsen (z.Z. ca. 4,5%). Mit dieser Million geht sie zur Zentralbank und hinterlegt sie als Sicherheit - Einlage. Die Zentralbank, die durch diese Million von einer Kreditwürdigkeit von 98 Millionen ausgeht, verleiht den entsprechenden Betrag. Also zahlt die Bank 4,5% auf 1 Million und 2% auf 98 Millionen. Die 98 Millionen werden als Kredite zu 5% vergeben. Manche werden nicht bezahlt, Kosten abgerechnet bleibt eine kleine Marge für die Bank. Wei wir wissen wie effektiv Staatsdiener sind kann man sich ausrechen, das bei einer Verstaatlichung nach Scanners Vorstellungen, vor dieser Marge ganz schnell ein dickes Minus kommt.

  7. #107
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: FED senkt Zinsen auf 0

    Zitat Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    Wenn ich will bekomme ich den Kredit bar in Münzen. Wer hat dir den wieder den Unsinn in's Ohr gelegt?
    Natürlich bekommst du das auch Bar, ob in Münzen oder in Scheinen spielt dabei keine Rolle, Beides ist Zentralbankgeld, sprich gesetzliches Zahlungsmittel.
    Da hievon aber nur 2% der Gesammtmenge vorhanden sind, bricht das System in dem Moment zusammen wo auch nur ein Mensch über 2%, sein Geld in Bar möchte.
    Wenn also jetzt nur 3% der Menschen, welche mehr + als - haben, auf die Idee kommen, Ihr Geld in Bar haben zu wollen bricht das System sofort zusammen.
    Die Banken können und werden in so einem Fall sofort ihre Schalter schließen um weiter Barabhebungen zu verhindern.

    1. Die Bank bekommt 1 Million von ihren Kunden. Dafür zahlt sie den Kunden natürlich Zinsen (z.Z. ca. 4,5%).
    2. Mit dieser Million geht sie zur Zentralbank und hinterlegt sie als Sicherheit - Einlage.
    3. Die Zentralbank, die durch diese Million von einer Kreditwürdigkeit von 98 Millionen ausgeht, verleiht den entsprechenden Betrag.
    4.Also zahlt die Bank 4,5% auf 1 Million und 2% auf 98 Millionen.
    5. Die 98 Millionen werden als Kredite zu 5% vergeben. .
    1. ja
    2. ok, is mir neu, aber auch ok..
    3. nein, die Geschäftsbank schöpft das Geld
    4. NNNEEEIIIN, eben NICHT
    Die Bank zahlt die 4,5 % auf die erste Million, an die Anleger, ca 45000€ pro Jahr
    Die Bank zahlt eben KEINE 2% auf die 98% geschöpftes Geld
    Wenn dem so Währe, währe es ja wunderbar, alles währe in Ordung...
    leider bekommt der Staat, bzw die Zentralbank eben die von dir genannten 2% NICHT
    5. Ja, genau und kassieren dafür ca, 4,5 Millionen im Jahr
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

  8. #108
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: FED senkt Zinsen auf 0

    Zitat Zitat von scanners Beitrag anzeigen
    4. NNNEEEIIIN, eben NICHT
    Die Bank zahlt die 4,5 % auf die erste Million, an die Anleger, ca 45000€ pro Jahr
    Die Bank zahlt eben KEINE 2% auf die 98% geschöpftes Geld
    Wenn dem so Währe, währe es ja wunderbar, alles währe in Ordung...
    leider bekommt der Staat, bzw die Zentralbank eben die von dir genannten 2% NICHT
    Woher kommen die 98 Mio die ich jemanden auf Konto buche? Der Banker geht in den Keller und schöpft es?

  9. #109
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: FED senkt Zinsen auf 0

    Zitat Zitat von scanners Beitrag anzeigen
    1. Die Geschäftsbank leiht sich zu 2% Zinsen die nötigen 2% Einlagen welche sie benötigt.
    Das dies im Moment beides 2% sind ist Zufall und hat dich vielleicht verwirrt.
    Die Einlage der Geschäftsbank sind also 2% ihres Gesammtvolumens, der einfachheit halber hier mit 1 Million berechnet. Und darauf bekommt die Zentralbank 2%Zinsen
    Das verliehene Geld der Zentralbank ist also die Einlage der Geschäftsbank.. das ist doch nun wirklich nicht besonderes schwer.
    2. Was die Geschäftsbank für kosten hat ist nun wirklich nicht mein Problem, und auch nicht das der Zentralbank
    Du bist ein echter Zentraldepp.

    Ein Pfand das Du als Sicherheit hinterlegen mußt kannst du Dir nicht vorher von dem leihen, dem Du es dann als Sicherheit wieder andienst. Geht das rein ins Köpfchen?
    Die Mindestreserve muß die Bank selbst haben, sei es Eigenkapital oder Kundengeld (wobei dort wieder andere Beschränkungen greifen, es muß Eigenkapitalfunktion annehmen können), um sich Geld bei der Notenbank leihen zu können.

    Nochmal in Zahlen, in kleinen, damit es auch für Dich verständlich wird.
    Mal angenommen die Bank will 10 Euro leihen und die Mindesereserve ist 10%, der Leitzins 2%.

    Dann braucht die Geschäftsbank 1 Euro selbst, aus Eigenkapital oder aus angelegtem Geld ihrer Kunden. Den Euro trägt sie zur Notenbank um sich 9 Euro zu leihen. Die Notenbank bekommt 2% Zins (den Leitzins) auf die 9 Euro solange die Bank sie nicht zurückzahlt. Die Geschäftsbank bekommt auf den 1 Euro den sie hinterlegt hat nichts.

    Die Bank verleiht die 9 Euro weiter. Sagen wir für 8%. Der Kreditnehmer bezahlt damit irgendwas. Der Empfänger des Geldes trägt das wiederum zur Bank, der einfachheit halber mal angenommen zur gleichen. Sagen wir als Tagesgeld. Dafür kriegt er 4%.

    Dann hat die Bank als Aktiva 1 Euro bei der Notenbank, 9 Euro als Forderung an den Kreditnehmer und 9 Euro in der Kasse.
    Als Passiva hat sie 1 Euro Eigenkapital, 9 Euro Schulden bei der Zentralbank und 9 Euro Schulden beim Kunden der das Tagesgeld angelegt hat.
    (Woran man sieht daß sie mehr Eigenkapital benötigt als den 1 Euro, sonst ist sie schnell pleite)

    Die Bank zahlt 2% für 9 Euro an die Notenbank und 4% für 9 Euro an den Tagesgeldkunden.
    Sie bekommt 8% für die 9 Euro die sie verliehen hat.
    Für den 1 Euro kriegt sie nichts.

    Endergebnis.

    1. Die Notenbank verdient 18 Cent
    2, Die Geschäftsbank verdient 18 Cent
    3. Der Anleger verdient 36 Cent
    4. Der Kreditnehmer bezahlt 72 Cent

    Das ist die ganze Geldschöpfung. Will die Geschäftsbank darüberhinaus Geld schöpfen weil sie Kreditkunden hat die nachfragen braucht sie weiteres bereits im Umlauf befindliches Geld, das entweder als Eigenkapital in die Bank gelegt wird oder als Anleihe der Bank Eigenkapitalfunktion hat.

    Die Bank kann nicht die 9 euro des Kunden nehmen und damit zur Notenbank rennen weil dann die Bilanz nicht mehr aufgeht. Das hängt mit der speziellen Bilanzierung bei Banken zusammen die auf dem Hauptgeschäft der Verwaltung von Fremdgeldern beruht.

  10. #110
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: FED senkt Zinsen auf 0

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    [...]
    Viel zu viel Text. Mehr als zwei Sätze irritieren ihn. Wenn man allerdings versucht sich so einfach wie möglich zu fassen und sich seinem Niveau anzunähern, in der Hoffnung das er es dann endlich versteht, wird das drücken der Antwort-Buttons mit einem kräftigen Autsch begleitet. Insgesamt unerträglich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schengen: Offene Grenze senkt die Kriminalität
    Von Tratschtante im Forum Europa
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 12:11
  2. Deutschland verblödet: NRW senkt Anforderungen
    Von Freddy Krüger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 10:37
  3. Sarkozy senkt die Steuern
    Von Tratschtante im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 15:00
  4. Geldsystem und Zinsen
    Von scanners im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 10:02
  5. Zinsen
    Von ciasteczko im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 12:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben