+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Kann ein Meteorit uns alle töten?

  1. #11
    Lachrymologist Benutzerbild von Schwind
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    625

    Augenzwinkern

    Ich würde wohl einige Leute anrufen, mit denen ich noch was zu klären hätte. Seien's Entschuldigungen, Beleidigungen oder dass ich einfach nur was loswerden oder die Meinung sagen will. Dann würde ich mich wie Touchdown betrinken und dann selber töten. Dann würde man feststellen, dass man sich mit der Flugbahnberechnung auf die Erde geirrt hat und ich wär wieder der Blöde! :2faces:

    MfG
    Eneb
    "...Sie haben eben die Illusion einer psychischen Freiheit in sich und mögen auf sie nicht verzichten. Es tut mir leid, daß ich mich hierin in schärfstem Widerspruch zu Ihnen befinde."

  2. #12

    großes Grinsen

    Kann ein Meteorit uns alle töten?
    Ja!

    Für 2029 soll angeblich eine gute Chace bestehen, dass er nur knapp vorbeirauscht...



    MfG P.



    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut
    (Lord Acton)

  3. #13
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pluralissimus
    Ja!

    Für 2029 soll angeblich eine gute Chace bestehen, dass er nur knapp vorbeirauscht...
    Dass er NUR knapp vorbeirauscht - oder dass er überhaupt in unserer Nähe vorbeirauscht?

    Quelle?!

  4. #14
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Fies sind auch die vergleichsweise kleinen Asteroiden, Durchmessern von deutlich unter 1 km. Man geht ja etwa davon aus, daß ein 1km Brocken grade etwa die Größe besitzt um der Erde den Rest zu geben, bzw. den Menschen auf ihm. Ein Dings von 100m ist immer noch eine nationale oder sogar kontinentale Katastrophe. Diese sind aber schon wesentlich häufiger als die Exemplare mit 1km und dabei auch noch schwerer auszumachen.
    kleinerer Asteroid --> größere Einschlagswahrscheinlichkeit, geringere Frühwarnung
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  5. #15
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Naja, ein 1km kleiner Asteroid soll die Menschheit auslüschen? Ziemlich unglaubwürdig, würde ich mal sagen, selbst mein Heimatkaff (unter 1000 Einwohner) ist größer.


    (und zuletzt gilt immer noch das alte Sprichwort: Unkraut vergeht nicht.)
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard

    Zitat Zitat von DichterDenker
    Naja, ein 1km kleiner Asteroid soll die Menschheit auslüschen? Ziemlich unglaubwürdig, würde ich mal sagen, selbst mein Heimatkaff (unter 1000 Einwohner) ist größer.


    (und zuletzt gilt immer noch das alte Sprichwort: Unkraut vergeht nicht.)
    Naja, aber es geht ja nicht nur darum, wie sein Durchmesser ist. So'n Viech bringt 'ne ganze Menge Energie mit sich, und wenn es es gross genug ist, nicht in der Atmosphaere zu vergluehen, koennen auch recht kleine Meteoriten eine recht "durchschlagende" Wirkung haben...

    Und sie muessen nicht mal heil auf dem Boden aufditschen - s. Tunguska 1908.

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    144

    Standard

    Alles nur Panikmache! Der Jupiter mit seiner ungeheuren Masse saugt schon die größeren Brocken auf wie ein Staubsauger! Ein solcher Einschlag konnte kürzlich sogar von hier beobachtet werden!

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard

    Zitat Zitat von Freigeist
    Alles nur Panikmache! Der Jupiter mit seiner ungeheuren Masse saugt schon die größeren Brocken auf wie ein Staubsauger! Ein solcher Einschlag konnte kürzlich sogar von hier beobachtet werden!
    1994. Aber Jupiter kann eben nicht alles "aufsaugen".

  9. #19
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von DichterDenker
    Naja, ein 1km kleiner Asteroid soll die Menschheit auslüschen? Ziemlich unglaubwürdig, würde ich mal sagen, selbst mein Heimatkaff (unter 1000 Einwohner) ist größer.


    (und zuletzt gilt immer noch das alte Sprichwort: Unkraut vergeht nicht.)
    Ziemlich glaubwürdig würde ich sagen, nur schwer vorzustellen.
    Aber die Formel für Energie die dabei freiwird ist alt, erprobt, unbestechlich und alles andere als nur graue Theorie. Es liegt einfach an der Wahnsinnsgeschwindigkeit die man bei einem solchen Objekt unterstellen muß, daß es so schwer vorstellbar ist.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  10. #20
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Das trifft nur dann zu, wenn der Jupiter in der Flugbahn des Meteoriten liegt. Was aber, wenn Erde und Jupiter in Opposition stehen? Solche Treffer aus dem All sind zumindest theoretisch denkbar. Und praktisch auch: Frag mal 'nen Dinosaurier, wenn du einen triffst.
    Was die Saurier betrifft, höre ich in letzter Zeit verstärkt, daß es schon wieder eine "neuere" Theorie gäbe, nämlich den Ausbruch eines gigantischen Vulkans. Habe leider noch nicht viel darüber gehört, nur einmal, daß er die Asteroidentheorie evtl. ablösen könnte.

    Was die Jupiterbahn betrifft, ist es eben so, daß die meisten Kometen stark elliptisch die Sonne umkreisen und daher (meist) die Jupiterbahn öfters kreuzen. Die Wahrscheinlichkeit, daß dann irgendwann einmal der Jupiter das Dings abfängt, sind also zum Glück nicht ganz so klein.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben