+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: "Alternativmedizin" und "Homoöpathie" bei Hart aber Fair

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: "Alternativmedizin" und "Homoöpathie" bei Hart aber Fair

    Schade, daß ich diese Comedysendung nicht gesehen habe. Ich hätte über diese Bekloppten bestimmt sehr viel zu lachen gehabt. Den allergrößten Teil der sog. Alternativmedizin halte ich schlicht und einfach für höheren Schwachsinn. Allenfalls Verblendete und sonstige Unterbelichtete können so etwas ernst nehmen.

  2. #22
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: "Alternativmedizin" und "Homoöpathie" bei Hart aber Fair

    Zitat Zitat von Salazar Beitrag anzeigen
    Das war nur eine nicht ganz ernst gemeinte Kritik an deinem Gebrauch des Wortes Element. Dass Wasser eine Verbindung ist, dürfte ja klar sein.
    ein Missverständnis!
    Mit Element meinte ich eines der vier Elemente, die da sind: Wasser, Feuer, Luft und Erde

  3. #23
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: "Alternativmedizin" und "Homoöpathie" bei Hart aber Fair

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    ein Missverständnis!
    Mit Element meinte ich eines der vier Elemente, die da sind: Wasser, Feuer, Luft und Erde
    Es gibt [Links nur für registrierte Nutzer]...
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: "Alternativmedizin" und "Homoöpathie" bei Hart aber Fair

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Es gibt [Links nur für registrierte Nutzer]...
    Zum griechisch-humanistischen Bildungszweig gehörst Du nicht gerade....

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: "Alternativmedizin" und "Homoöpathie" bei Hart aber Fair

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Fakt ist: Wasser hat die Eigenschaft gewisse Zustände in seiner Struktur zu speichern. Ich geb einfach mal wieder, was ich vor einiger Zeit dazu gelesen habe:

    Anfang des 20.JH hat ein Wissenschaftler Wasser austrocknen lassen und die Rückstände im Mikroskop untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass Wassertropfen aus der gleichen Quelle auch in etwa gleiche Muster hinterlassen. Man könnte meinen, ist klar weil ja auch die Zusammensetzung an Mineralien die Gleiche war. Allerdings hat man dem Wasser auch diverse Mineralien zugesetzt oder entzogen und es ließ sicher der gleiche Effekt beobachten. Das Wasser "merkt" sich, woraus es schon so bestanden hat.

    Dass Wirkstoffe in homöopathischen Mengen "nicht nachweisbar" wären, ist eine Lüge. Es gibt verschiedene Abstufungen bei den Konzentrationen und meist genügen nur die am stärksten verdünnten Lösungen dem Anspruch, nicht mehr nachweisbare Wirkstoffmengen zu enthalten. Bei fast allen anderen Dosierungen sind die Wirkstoffe in durchaus nennenswerten Konzentrationen vorhanden.

    Der homöopathische Effekt ist aber auch bei "konventionellen" Wirkstoffen nachweisbar. Allen voran Koffeein: es ist ERWIESEN, dass Koffein in kleinen Mengen und bei starker Verdünnung einen sedativen Effekt aufweist, in größeren Mengen aber anregend wirkt. Wo die Grenze genau liegt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Das Beispiel zeigt aber ganz klar, dass Homöopathie kein "Quatsch" ist.



    Es liegt auf der Hand, dass eine intensive Betreuung des Patienten positive Aspekte hat. Den Verzicht auf Alkohol und Tabak sollten auch konventionelle Ärzte viel häufiger einfordern.
    Also bitte. offenbar hast Du keine Ahnung ewas der Begriff "Potenzieren" in der Homöopathie bedeutet und über welche Konzentrationen wir hier reden.

    Die Geschichte mit dem "Erinerungsvermögen" des Wassers ist ebenfalls eine äußerst halbseidene Geschichte. Es ist unzweifelhaft so, daß die unterschiedlichen Gehalte von vornehmlich Sauerstoff und CO2 in abgestandener Brühe und verwirbeltem Wasser einen signifikanten Einfluß auf das Lösungs- und somit Auskristallisierverhalten der gelösten Betandteile haben.
    Allerdings wurde das noch in keinem einzigen Versuch der Esoteriker als experimenteller Parameter einbezogen.

    Es gibt darüberhinaus noch einige andere Einflußgrößen, aber das geht wirklich in die Details der Wasserchemie.

    Spätestens wenn das "belebte" oder "erinnerte" Wasser den Magen erreicht, sind auch die vielleicht grade noch bei sehr viel Wohlwollen vorstellbaren Wasserstoffbrückenbindungen und die daraus abgeleiteten "Cluster" Geschichte, die überstehen einen ph Wert von fast 1,0 schlicht nicht.

    Wie diese Cluster dann auch noch den Ort der Erkrankung erreichen sollen bleibt der Phantasie der Märchenerzähler überlassen.

    Der Vergleich mit Coffein ist mehr als laienhaft, der geht auch mit C2H5OH, in geringen Dosen belebend, ab 3 Promille aufwärts tödlich.
    Es ist mir neu, daß alkoholfreies Bier besoffener macht als die Wies'n Maß weil das Wasser sich an den Alkohol erinnert der ihm entzogen wurde.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: "Alternativmedizin" und "Homoöpathie" bei Hart aber Fair

    Mach Dir die Mühe doch nicht,Don: solche Menschen wollen keine Fakten zur Kenntnis nehmen.Die Aufklärung war vollends umsonst.

    Ein mir bekannter Kollege hat über solche Art Heilkunde einmal gesagt:

    Homöopathie ist der Glaube, am Strand von Santa Monica eine Aspirin in den Pazifik zu werfen und dann zu behaupten, der Ozean hätte kein Kopfweh mehr.

    Mehr gibts es zu so einem eso-Unsinn nicht zu sagen.

    Die Ausführungen (c&p) von Schaschlik sind überdies sachlich völlig falsch.

    Traurig.

  7. #27
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: "Alternativmedizin" und "Homoöpathie" bei Hart aber Fair

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Also bitte. offenbar hast Du keine Ahnung ewas der Begriff "Potenzieren" in der Homöopathie bedeutet und über welche Konzentrationen wir hier reden.

    Die Geschichte mit dem "Erinerungsvermögen" des Wassers ist ebenfalls eine äußerst halbseidene Geschichte. Es ist unzweifelhaft so, daß die unterschiedlichen Gehalte von vornehmlich Sauerstoff und CO2 in abgestandener Brühe und verwirbeltem Wasser einen signifikanten Einfluß auf das Lösungs- und somit Auskristallisierverhalten der gelösten Betandteile haben.
    Allerdings wurde das noch in keinem einzigen Versuch der Esoteriker als experimenteller Parameter einbezogen.

    Es gibt darüberhinaus noch einige andere Einflußgrößen, aber das geht wirklich in die Details der Wasserchemie.

    Spätestens wenn das "belebte" oder "erinnerte" Wasser den Magen erreicht, sind auch die vielleicht grade noch bei sehr viel Wohlwollen vorstellbaren Wasserstoffbrückenbindungen und die daraus abgeleiteten "Cluster" Geschichte, die überstehen einen ph Wert von fast 1,0 schlicht nicht.

    Wie diese Cluster dann auch noch den Ort der Erkrankung erreichen sollen bleibt der Phantasie der Märchenerzähler überlassen.

    Der Vergleich mit Coffein ist mehr als laienhaft, der geht auch mit C2H5OH, in geringen Dosen belebend, ab 3 Promille aufwärts tödlich.
    Es ist mir neu, daß alkoholfreies Bier besoffener macht als die Wies'n Maß weil das Wasser sich an den Alkohol erinnert der ihm entzogen wurde.


    Don, ich habe nicht behauptet, dass das "Erinnerungsvermögen" von Wasser Krankheiten heilen würde. Ich habe lediglich beschrieben, dass es diesen Effekt gibt. Also leg mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe! Des Weiteren bezweifle ich selbst die Wirksamkeit der Homöopathie. Ich habe lediglich Dinge klargestellt:

    - selten wird so stark "potenziert", dass Wirkstoffe nicht mehr nachweisbar sind
    - bestimmte Wirkstoffe (z.B. Koffeein) weisen in sehr geringen Konzentrationen gegenteilige Effekte auf (z.B. sedativ beim Koffeein)
    - Wasser besitzt einen solche "Merkeffekt"

    Niemals war die Rede davon, dass dieser "Merkeffekt" irgendwie heilen könnte.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  8. #28
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: "Alternativmedizin" und "Homoöpathie" bei Hart aber Fair

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Mach Dir die Mühe doch nicht,Don: solche Menschen wollen keine Fakten zur Kenntnis nehmen.Die Aufklärung war vollends umsonst.
    Vielen Dank für die Blumen.

    Ein mir bekannter Kollege hat über solche Art Heilkunde einmal gesagt:

    Homöopathie ist der Glaube, am Strand von Santa Monica eine Aspirin in den Pazifik zu werfen und dann zu behaupten, der Ozean hätte kein Kopfweh mehr.

    Mehr gibts es zu so einem eso-Unsinn nicht zu sagen.


    Die Ausführungen (c&p) von Schaschlik sind überdies sachlich völlig falsch.

    Traurig.

    Bitte zeige noch einmal auf, an welcher Stelle genau meine Ausführungen sachlich falsch sind! Gehe bitte auch auf meine Antwort auf Don ein. Und behandel mich nicht von oben herab, wenn Du meine anderen Beiträge liest, weißt Du dass ich unwissenschaftlichen Quatsch ablehne.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: "Alternativmedizin" und "Homoöpathie" bei Hart aber Fair

    Ich kenne sonst nicht von Dir: Dein Wassergedächtnis Quatsch reicht!

    (Du magst ein furchtbar netter Mensch sein, damit will ich DICH nicht angreifen,ok?)

    Zu paradoxen Wirkungen von Stoffen:
    Dein Beispiel Koffein sagt gar nichts.

    Benzodiazepine können zb. paradox wirken und viele andere.

    Was das über HP an valider Auskunft geben kann, solltest Du erklären können.
    (Tue es nicht- Du blamierst Dich)

    Also: schönes Leben noch.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: "Alternativmedizin" und "Homoöpathie" bei Hart aber Fair

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Don, ich habe nicht behauptet, dass das "Erinnerungsvermögen" von Wasser Krankheiten heilen würde. Ich habe lediglich beschrieben, dass es diesen Effekt gibt. Also leg mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe! Des Weiteren bezweifle ich selbst die Wirksamkeit der Homöopathie. Ich habe lediglich Dinge klargestellt:
    Klargestellt geht anders. Du hast Deinem Glauben daran Ausdruck verliehen.

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    - selten wird so stark "potenziert", dass Wirkstoffe nicht mehr nachweisbar sind
    Falsch. Denn eine Grundregel lautet, je höher die Potenz desto stärker die Wirksamkeit.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wobei Dui die Konzentrationsangabe nicht mit dem Wirkstoffgehalt verwechseln darfst. Bereits die "Urtinktur" enthält vom Wirkstoff selbst, sofern es überhaupt einen gibt, fast nichts. Sie ist nur ein Extrakt, der nicht durch komplexe Aufreinigungsprozesse wie sonst in der Pharmatechnologie ausschließlich aus dem Wirkstoff besteht.

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    - bestimmte Wirkstoffe (z.B. Koffeein) weisen in sehr geringen Konzentrationen gegenteilige Effekte auf (z.B. sedativ beim Koffeein)
    Auch falsch. Ich z.b. werde müde wenn ich Unmengen Kaffe saufe. Aber diese Paradoxien hat bereits kotzfisch angesprochen. Außerdem haben sie rein gar nichts mit der Wirksamkeit homöopathischer Potenzen zu tun, das behaupten nicht mal Homöopathen.

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    - Wasser besitzt einen solche "Merkeffekt"
    Nein, besitzt es nicht. Das behaupten ein paar Esoteriker, es gibt auch welche die "harmonisches" Wasser "erforschen" indem sie es mit Tonfrequenzen beaufschlagen und die Resonanz messen.

    Die Lösungsvorgänge. auch die Auskristallisation, sind elektrochemische Vorgänge. Kalk oder gelöste Salze auf einem Glasplättchen werden auch unterschiedliche Bilder ergeben wenn ich ein entsprechendes Magnetfeld anlege. Dir sagt der Begriff "Ion" etwas? Speziell unterschiedliche Anteile gelöster Gase, insbesondere O2 und CO2 verursachen eine immense Veränderung in den vorhandenen Elektronegativitäten zwischen den Molekülen, auch des Wassers.

    Was auch ggf. bestimmte Effekte erklärt, die zum Beisöpiel Bäckereien nutzen um den Quellprozeß des Mehls (Stärke) durch "belebtes" Wasser zu beschleunigen, der ein extrem komplexer elektrochemischer Vorgang ist und grade durch das Vorhandensein bestimmte Ionen massiv gestützt oder behindert wird.
    Davon verstehe ich ein bißchen was, da ich einige Anlagen zur Produktion von Quellmitteln projektiert habe und dadurch auch mit der anwendungstechnischen Analytik beschäftigt war.

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Niemals war die Rede davon, dass dieser "Merkeffekt" irgendwie heilen könnte.
    Nun, gäbe es diesen Effekt, hätte er einen Effekt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 16:40
  2. Serap Cileli rechnet mit "hart aber fair" ab
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 17:48
  3. "Endlösung der Menschheitsfrage v 2.0 beta" - von "Geopolitik" zur "Globalisierung"
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 20:09
  4. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 11:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben