+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Wie kommt ihr nur alle auf »DNA«?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Immer häufiger, wenn über Erbgutanalysen berichtet wird, verwenden Deutsche die falsche Abkürzung »DNA«. Das ist mir gerade wieder im Moshammer-Thema aufgefallen.

    Wieso eigentlich? Die korrekte Abkürzung für Desoxyribonukleinsäure lautet DNS. Was für einen Unfug lernt man eigentlich heute in der Schule?
    Das A kommt vom englischen Acid, was Saüre auf deutsch heißt.!

  2. #2
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Immer häufiger, wenn über Erbgutanalysen berichtet wird, verwenden Deutsche die falsche Abkürzung »DNA«. Das ist mir gerade wieder im Moshammer-Thema aufgefallen.

    Wieso eigentlich? Die korrekte Abkürzung für Desoxyribonukleinsäure lautet DNS. Was für einen Unfug lernt man eigentlich heute in der Schule?
    ein Beispiel für das grassierende Denglisch. Überflüssig, aber schick und flächendeckend verbreitet.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #3
    Kommandant von Stalag 13
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Stalag 13, nahe Hammelburg
    Beiträge
    424

    Standard

    Das liegt wohl daran, dass es in den Medien immer vermischt wird.
    Kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass DNA auch die internationale Bezeichnung ist.

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Immer häufiger, wenn über Erbgutanalysen berichtet wird, verwenden Deutsche die falsche Abkürzung »DNA«. Das ist mir gerade wieder im Moshammer-Thema aufgefallen.

    Wieso eigentlich? Die korrekte Abkürzung für Desoxyribonukleinsäure lautet DNS. Was für einen Unfug lernt man eigentlich heute in der Schule?
    DNA ist die englische Abkürzungsbezeichnung für das Erbgut
    DNS eben die deutsche.
    Wo ist das Problem?
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Am besten wir machen internationale Kommunismussprache.

  6. #6

    Daumen runter! Passend wie Quader zum rundem Loch

    Zitat Zitat von sperschi
    Am besten wir machen internationale Kommunismussprache.
    Diese dämliche Antwort passt aber sehr gut zum Thema über die DNA-Debatte :rolleyes:
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Zitat Zitat von Roter Amboss
    Diese dämliche Antwort passt aber sehr gut zum Thema über die DNA-Debatte :rolleyes:
    Faschist!. Nazi böse, böse Nazi, Kapitalismus, Räte guttt, Faschismus schleecht.

  8. #8
    Lachrymologist Benutzerbild von Schwind
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    625

    Zitat Zitat von Modena 360
    Englisch ist im Vergleich zur uralten Kultursprache deutsch ziemlich primitiv.
    Da bin ich mal der gleichen Meinung. Tatsächlich halte ich Deutsch für eine sehr niveauvolle Sprache, aber ich sehe auch kein zu großes Problem darin, dass die Deutschen "Denglish" sprechen, wenn es nicht wie im Hardcore-Gansta-Rappa-Style übertrieben wird.

    Zitat Zitat von Modena 360
    Ich verstehe nicht, welche Vorzüge das haben soll.
    Bei DNA und DNS ist es meiner Ansicht nach egal. Jedoch kann auch die Einfachheit einer Sprache ihre Vorzüge haben (mal davon abgesehen, dass sie leicht zu erlernen ist). Manchmal habe ich fast das Gefühl, dass beim Englischen etwas besser zu begreifen ist als beim Deutschen, obwohl viel weniger dadurch ausgedrückt wird. Schwer zu erklären. Man sieht es besonders bei Musik; der Großteil der "modernen" Musik ist englisch; ich denke des Öfteren deswegen, weil Englisch bei simplen Worten mehr Spielraum für Interpretationen lässt. Zumindest hatte ich selbst oft diesen Eindruck.

    MfG
    Eneb
    "...Sie haben eben die Illusion einer psychischen Freiheit in sich und mögen auf sie nicht verzichten. Es tut mir leid, daß ich mich hierin in schärfstem Widerspruch zu Ihnen befinde."

  9. #9
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Das war mir schon klar. Aber wir sind hier in Deutschland und sollten Deutsch reden. Or sind we in Krautland und speaken English?
    War mir klar, daß Dir das klar ist, aber wo soll man da anfangen und wo aufhören?
    Interessant ist allerdings schon, daß der Begriff "DNS" sich bereits etabliert hatte und dennoch mittlerweile von "DNA" beinahe verdrängt worden ist.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  10. #10

    Krank im Schädel?

    Zitat Zitat von sperschi
    Faschist!. Nazi böse, böse Nazi, Kapitalismus, Räte guttt, Faschismus schleecht.
    Hast du einen psysischen Anfall?
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben