+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6
Zeige Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: Wie kommt ihr nur alle auf »DNA«?

  1. #51
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Dieses Idiom ist so simpel, daß jeder Dummkopf auf der ganzen Welt es halbwegs beherrschen kann. Eine typische Barbarensprache halt.
    Englisch ist alles andere als simpel. Das mag Dir vielleicht lediglich so vorkommen, weil Du bloß an der Oberfläche dieser Sprache kratzt.

    In der Wissenschaft dominiert halt Englisch, das ist einfach begründet durch die us-amerikanische Dominanz der Wissenschaften.

  2. #52
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    442

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Wozu wiederholen? Die sollen Deutsch lernen. Vor dem Krieg war Deutsch weltweit die Wissenschaftssprache Nr. 1. Da müssen wir wieder hin.
    Tja, dann geh mal noch ein paar Jahrhunderte zurück, da war Latein das NON PLUS ULTRA. Die Welt wandelt sich, und nun haben die Engländer und Amis halt die besten Wissenschaftler und die Deutschen Pisa. Ja und?

  3. #53
    lieber Schwabe Benutzerbild von Schwabe
    Registriert seit
    07.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    46

    Standard

    Pisa sagt rein gar nichts aus....

    naja war eigentlich nur allgemein gemeint, dass es eben nich so aussagekräftig is. Meinte damit eher "ich bin allein"
    Die die durch die Dunkelheit schreiten, müssen das Licht sehen

    Die die durch die Finsternis wandeln, müssen das Licht sehen...denn das Böse verschwindet wo du dich aufhältst...

  4. #54
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer
    Tja, dann geh mal noch ein paar Jahrhunderte zurück, da war Latein das NON PLUS ULTRA. Die Welt wandelt sich, und nun haben die Engländer und Amis halt die besten Wissenschaftler und die Deutschen Pisa. Ja und?
    Ich kann dem zwar nicht komplett widersprechen weil ich keine Quelle zu Hand habe, aber auf den Prüftstand stellen sollte man deine Aussage schon

    Was die Engländer betrifft, bezweifle ich, daß sie führend sind.
    Was die Amerikaner betrifft, muß man wohl zugeben, daß sie "ganz vorne" mit dabei sind. Ob das der wissenschaftliche Spitzenplatz ist weiß ich nicht, kann aber gut sein. Was vergleicht man überhaupt?
    Deutschland mit 80 Mio. Ew. gegen die USA mit knapp 300 Mio. Ew. hats da natürlich nicht ganz leicht.
    Ich will nichts schönreden, aber man muß da sehr behutsam vorgehen.
    Man sollte also eher Europa mit den USA vergleichen, oder das ganze in Bezug auf die Einwohnerzahl umrechnen.
    Dann ist es immer noch recht schwierig. Nobelpreise gehen viele in die USA, das ist aber kein starkes Kriterium. Nobelpreise, sind lediglich der Bruchteil eines Prozentes an Forschung, der besonders medienwirksam ist.

    Weg mit Rot/Grün mitsamt ihrer Moralheuchler-Ethik (stattdessen...weiß nicht, am ehesten FDP) das ist die halbe Miete.

    Es gibt viel hochkarätige Forschung in Deutschland und noch mehr Potential - noch.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  5. #55
    Assassini a.D. Benutzerbild von Vetinari
    Registriert seit
    31.01.2005
    Ort
    Franconofurd
    Beiträge
    484

    Standard

    sprache ist lebendig, sie wandelt sich täglich genauso wie der sprecher und ist ein spiegel unserer zeit. wer sich hinstellt und wegen jedem einzelnen anglizismus gleich an die decke geht, als seie leib und leben in gefahr, der ist genauso naiv wie derjenige, der meint er sei besonders cool (sorry!), wenn er soviele anglizismen wie nur irgend möglich in seinen sätzen unterbringt.

    es gibt vieleicht die deutsche sprache, aber ihre worte sind soweiso schon nicht ausschliesslich deutsch. viele worte stammen aus anderen sprachen.

    wer worte wie internet oder e-mail nicht über sein reines deutsches herz bringt, der zeigt nur wie zurückgeblieben und engstirnig er denkt.

    tempora mutantur, und wer nicht aufpasst, der hat bald das nachsehen.
    Krawel, Krawel. Taubtrüber Ginst am Musenhain.
    Trübtauber Hain am Musenginst! Krawel, Krawel.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben