Umfrageergebnis anzeigen: Welche Jahrhunderte interessieren euch?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1. Jhrd.

    8 53,33%
  • 2. Jhrd.

    7 46,67%
  • 3. Jhrd.

    6 40,00%
  • 4. Jhrd.

    7 46,67%
  • 5. Jhrd.

    8 53,33%
  • 6. Jhrd.

    8 53,33%
  • 7. Jhrd.

    8 53,33%
  • 8. Jhrd.

    8 53,33%
  • 9. Jhrd.

    8 53,33%
  • 10. Jhrd.

    8 53,33%
  • 11. Jhrd.

    9 60,00%
  • 12. Jhrd.

    9 60,00%
  • 13. Jhrd.

    8 53,33%
  • 14. Jhrd.

    8 53,33%
  • 15. Jhrd.

    8 53,33%
  • 16. Jhrd.

    10 66,67%
  • 17. Jhrd.

    10 66,67%
  • 18. Jhrd.

    12 80,00%
  • 19. Jhrd.

    12 80,00%
  • 20. Jhrd.

    13 86,67%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Welche Jahrhunderte interessieren euch?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard Welche Jahrhunderte interessieren euch?

    Welches Jahrhundert der letzten 2000 Jahre interessiert euch am meisten? In welchen fanden besonders interessante Ereignisse statt und welche Jahrhunderte interesseiren euch so gar nicht?

    Ich finde besonders die Spätanntike 4-7 Jhrd. interessant und danach vor allem die Ereignisse im 16-18 Jhrd.

    Wenig interessieren tut mich die Geschichte des Hochmittelalters und des 19. Jhrd. Was nicht heißt, das ich da nichts zu wissen würde aber die Staatenbildung in Poströmischer Zeit ist einfach interessanter als Industrialisierung und Imperialismus!

    Umfrage folgt!

    PS: Ich habe mal nur die Jahrhunderte nach Christi Geburt in die Auswahl aufgenommen!

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard AW: Welche Jahrhunderte interessieren euch?

    Ich habe mal eine Mehrfachauswahl zugelassen. Manche interessieren sich ja eher für längerfristige Phänomene/Zeiträume. Man kann also mehr als ein jahrhundert angeben.

    Mich würde auch die Begründung interessieren. Was euch denn in diesen Zeiträumen besonders interessiert!

  3. #3
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Welche Jahrhunderte interessieren euch?

    Grundsätzlich interessiert mich Geschichte durchgehend.
    Unter dem Zugestädnis jedoch, dass das nicht hinsichtlich aller Zeiten und Räume im gleichen Ausmaß der Fall ist:
    Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Durch die Beschränkung aufs Nachchristliche fällt natürlich viel interessantes Geschehen in Griechenland schonmal aus.

    Die Spätantike ist eher nicht so mein Fall, da ist aus meiner Sicht zu Vieles bereits im Eimer. Rom interessiert mich eher bezüglich der Republik und noch der frühen Kaiser, aber dann versinkt es langsam.
    Das 20. Jahrhundert ist natürlich, auch unabhängig von seiner zeitlichen Nähe, faszinierend. Zwei Weltkriege (und unzählige kleinere), Massenelend und Massenbewegungen. Revolutionen, Zusammenbrüche, das Ende des ernstnehmbaren liberal-bürgerlichen Optimismus, schließlich der ideologische, fast schon manichäische Widerstreit der beiden Weltmächte, das Jahrhundert der gewaltigen Armeen, der durchschlagenden Technik - und schließlich dass der Massenmorde und der atomaren Vernichtungsdrohung. Doch, davon geht eine Faszination aus. Eine sehr, sehr dunkle Faszination zwar, aber ohne Zweifel eine Faszination. Ähnlich wie man fasziniert die Biographie eines wahnsinnigen Serienmörders lesen mag.

    Ebenfalls interessiere ich mich, angestoßen durch langes Zusammenwohnen mit einem Mediävisten, für das Mittelalter, von Früh- über Hoch- bis Spät-.

    Aber wenn ich ein Jahrhundert herausgreifen muss, entscheide ich mich letztlich für das 19. Die "Aufklärung" verläuft sich zusehends. Die Romantik passt hinein. Der "deutsche Geist", wenn man ihn so nennen will, erlebt einen Höhepunkt im Dreigestirn Schopenhauer/Nietzsche/Wagner. Danach wird zwar noch etwas, aber nicht mehr allzu viel kommen, was man nicht als belanglos abhaken kann.
    Eine gewaltige Kraft entfaltet sich und ergreift vornehmlich von Europa aus den ganzen Planeten. Industrien werden aus dem Boden gestampft, überall beginnt Eisenbahn, das Land zu prägen, Telegrafenmasten tauchen auf, die Erde brummt förmlich, und auch ohne Wissen um die Zukunft kann man, einige Damalige taten es, absehen oder zumindest erahnen, dass diese zunehmende Spannung irgendwann einen unguten Ausgang finden wird, aber zunächstmal ist es erheblich beindruckend.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Welche Jahrhunderte interessieren euch?

    Mich interessiert vor allem das Mittelalter, und da besonders das Früh- und Hochmittelalter. Es ist interessant zu beobachten, wie die Germanen auf den Ruinen des römischen Reiches ihre eigenen Reiche errichteten und wie sich der Feudalismus langsam herausbildete. Generell finde ich das politische System dieser Zeit sehr interessant. Hinzu kommt noch ein wenig Ritter- und Burgenromantik.

    Danach kommt erstmal lange nichts. Erst das 18. und 19. Jahrhundert wird wieder interessant. Die Anfänge der modernen Wissenschaften, Aufbruchstimmung überall, die Zeit der großen Dichter und Denker, Europas Vorherrschaft über die Welt, das Zeitalter der Großmächte.

    Das 20. Jahrhundert hat natürlich aufgrund der beiden Weltkriege und der vielen verschiedenen ideologischen Systeme auch viel zu bieten.

    Für die Antike kann ich mich hingegen recht wenig begeistern.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  5. #5
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Welche Jahrhunderte interessieren euch?

    Am meisten interessiert mich das 22. Jahrhundert. Aber da weiß man ja noch nix.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Welche Jahrhunderte interessieren euch?

    Ich habe alle angezeigt.
    Ich interessiere mich für Geschichte, selbstverständlich auch für die vor Christi Geburt.
    Es wäre schön, wenn jemand für die einzelnen Zeiten eigene Threads eröffnen würde, da könnte man viel lernen.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard AW: Welche Jahrhunderte interessieren euch?

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Es wäre schön, wenn jemand für die einzelnen Zeiten eigene Threads eröffnen würde, da könnte man viel lernen.
    Dürfte schwer werden, viele Ergeignisse und Prozesse ziehen sich ja über mehrere Jahrhunderte. Und ab dem 18 Jhrd. wird die Informations- und Quellenflut dann einfach zu groß, als dass 1 Thread da noch was bringen würde.

    Was man sicherlich machen könnte wäre Threads zu Epochen, also einer zur frühen Antike, Spätantik, Frümittelalter, Hochmittelalter....usw.

    Zwar gibt es natürlich auch hier massig überlappende Prozesse, aber zumindest kann man das politisch recht gut abgrenzen.

  8. #8
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Welche Jahrhunderte interessieren euch?

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Am meisten interessiert mich das 22. Jahrhundert. Aber da weiß man ja noch nix.
    Man kann es höchstens erahnen..... :rolleyes:
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #9
    Afrikaner Benutzerbild von Voortrekker
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Suedafrika
    Beiträge
    8.439

    Standard AW: Welche Jahrhunderte interessieren euch?

    Ab der Reformation wird es langsam interessant.

  10. #10
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Welche Jahrhunderte interessieren euch?

    Zitat Zitat von Seekuh Beitrag anzeigen
    Man kann es höchstens erahnen..... :rolleyes:
    Deswegen finde ich es ja so interessant.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Bedeutung hat der 31. Oktober für Euch?
    Von nebula im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 11:16
  2. Junger Iraker knackt Jahrhunderte altes Mathe-Rätsel
    Von kartal im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 12:09
  3. Diese Veranstaltung dürfte Euch interessieren!
    Von Maximilian im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 22:02
  4. Welche Themengebiete interessieren euch besonders?
    Von Siran im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 15:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben