+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Deutsche sind mit dem politischen System unzufrieden

  1. #41
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Deutsche sind mit dem politischen System unzufrieden

    Die Position des Herrn von Habsburg ist sehr lobenswert, weil er sich traut über den Rahmen der herrschenden Ordnung hinfort zu denken, auch wenn ich es für verfehlt halte, die Ordnung stets von der ,,breiten Zustimmung in der Bevölkerung" abhängig zu machen. Die Ordnung muß gut sein und sonst nichts.
    Daß der Prinz von Preußen die Bundesrepublik als idealen Staat bezeichnet, beweist doch wohl, daß dieser Adel keine wie auch immer geartete Elite darstellen kann. Dieser Staat dürfte nach dem Nazireich so ziemlich die furchtbarste Ordnung sein, die das deutsche Volk ertragen mußte.
    Geändert von -25Grad (10.01.2009 um 22:47 Uhr)
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  2. #42
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Deutsche sind mit dem politischen System unzufrieden

    Sowieso ist es ein Fehler, festzuschreiben, wenn denn nun "Adel" sei und wer nicht.
    Wenn man es altertümlich ausdrücken will sind "Adel" all die, denen das Heil folgt.
    Das tut es aber kaum, weil sie in irgendeinem Register stehen!
    "Fürst" heisst "first", also Erster und meint denjenigen, der an der Spitze steht dadurch, dass andere ihm folgen.
    Ein Mehr ist immer nur der Versuch der Errichtung einer Schranke, eines Dammes gegen die Veränderung, die Leben ist.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #43
    Admiral v. Tirpitz Benutzerbild von Freiherr
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    3.714

    Standard AW: Deutsche sind mit dem politischen System unzufrieden

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Du meinst, wenn er auf einmal die Herrschaft über diesen Staat beanspruchen würde? Das hätte was.

    In einem Interview bei "Cicero" sagt er:





    Im gesamten Volk muss ein Umdenken und eine Abkehr vom "westlichen Werte System" stattfinden. Wenn das Volk sich nicht davon löst, wird es der Adel auch nicht tun.

    Otto von Habsburg gibt wenigstens etwas Hoffnung:
    Zwischen den Zeilen lesen:

    Haben wir in der Bundesrepublik die ideale Staatsform gefunden?

    Ja, eindeutig. Ich bin in der Bundesrepublik aufgewachsen und schätze die Rechte und Freiheiten, die mir dieses Land gibt. Meine Vorfahren haben sich nicht so frei bewegen können wie ich.
    Natürlich findet er es in einer Republik besser. Hätten wir eine Monarchie, hätte er einiges mehr an Verantwortung und Verpflichtungen. Seine Vorfahren hatten es tatsächlich schwerer.


    Wie sehen Sie die Rolle des Bundespräsidenten? Ist in Deutschland die konstitutionelle Monarchie ein für allemal vorbei?

    Ich kann nur sagen, dass dies nicht zur Debatte steht. Zur Zeit meines Großvaters gab es eine Umfrage, wonach sich damals 39 Prozent der Befragten für Prinz Louis Ferdinand als Bundespräsidenten aussprachen. Er sagte dazu, „wenn das Volk mich ruft, stehe ich zur Verfügung“. Für mich stellt sich diese Frage nicht.
    Natürlich stellt sich für ihn die Frage nicht. Schließlich gibt es niemanden, der sich für ihn aussprechen würde. Es gibt solche Umfragen nicht. Was wären wohl die Reaktionen, wenn er sich hinstellt und sagt "Ich will Kaiser werden!"


    Du kennst dann doch bestimmt auch diese Aussage:

    "Das deutsche Volk sollte darüber nachdenken, die Monarchie wieder einzuführen − ich bin sicher, dass es dazu kommen wird."
    Solange wir das Volk mit dem schwächsten Nationalgefühl sind, das jeden Länderraub oder sonstige Schmach, die uns angetan wird, mit Versöhnungsreden erwidert, damit straflos macht und zu neuem Raub einlädt, solange wir ohne den erforderlichen Nationalstolz den Sitten und Formen anderer Völker nachlaufen und solange uns das Bekämpfen anderer Deutscher wichtiger ist als das Zusammenhalten gegen außen, solange kann Deutschland nur sinken, nicht gesunden. - Großadmiral Alfred v. Tirpitz, 1919

  4. #44
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Deutsche sind mit dem politischen System unzufrieden

    ich bin sicher, dass es dazu kommen wird
    Man sollte ihm sagen, dass es Bundesrepublik heisst und zwar in einem der unveränderlichen Artikel.

    Wenn, dann spricht er also über eine Zeit nach dem Grundgesetz.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #45
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Deutsche sind mit dem politischen System unzufrieden

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Sowieso ist es ein Fehler, festzuschreiben, wenn denn nun "Adel" sei und wer nicht.
    Wenn man es altertümlich ausdrücken will sind "Adel" all die, denen das Heil folgt.
    Das tut es aber kaum, weil sie in irgendeinem Register stehen!
    "Fürst" heisst "first", also Erster und meint denjenigen, der an der Spitze steht dadurch, dass andere ihm folgen.
    Ein Mehr ist immer nur der Versuch der Errichtung einer Schranke, eines Dammes gegen die Veränderung, die Leben ist.
    Diese Schranken gegen die Veränderungen, die sicherlich z.T. das Leben ausmachen ( auch das Verhindern von Veränderungen ist ja nicht weniger Leben ) sind genau dann legitimiert, wenn vom Adel wirklich das Heil ausgehen sollte, wenn er also in der Lage wäre, eine anständige Ordnung zu begründen.
    Bis hierhin haben wir aber keinen Grund gesehen, weshalb der Adel bis bewerkstelligen sollen könnte noch sehen wir, daß der Adel ein Interesse daran hätte. Ich vermute ganz leise, daß die Sympathien für eine Herrschaft des alten Adels aus nackter Traditionsliebe stammen, für die ich Verständnis habe, der wir aber nicht das Schicksal unseres Landes einfach so anvertrauen sollten.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  6. #46
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Deutsche sind mit dem politischen System unzufrieden

    Eben.
    Und da ich zu müde bin, noch selbst was zu schreiben, zum Abschluss H.L. Mencken:

    "All government, in its essence, is a conspiracy against the superior man: its one permanent object is to oppress him and cripple him. If it be aristocratic in organization, then it seeks to protect the man who is superior only in law against the man who is superior in fact; if it be democratic, then it seeks to protect the man who is inferior in every way against both."

    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche – Unzufrieden, frustriert, pessimistisch
    Von henriof9 im Forum Deutschland
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 21:31
  2. Deutsche fast mehrheitlich gegen Demokratie gerichtet und unzufrieden !!
    Von Ex Partei03 Mitglied im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 08:58
  3. Deutsche sind unzufrieden mit der Regierung
    Von Wayne im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 11:07
  4. Was sind die wichtigsten Formen politischen Handelns?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.12.2004, 21:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben