+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kassenbeitrag könnte viel niedriger sein

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard Kassenbeitrag könnte viel niedriger sein

    aus dieser [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wissenschaftler des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung und der Universität Essen/Duisburg prangern in einer Studie die Verschwendung im Gesundheitswesen an. Die Forscher haben im Auftrag der Initiative Soziale Marktwirtschaft die Preise für Gesundheitsleistungen in den Bundesländern verglichen und halten eine Senkung des Beitragsatzes auf 14,5 Prozent ohne Qualitätseinbußen für möglich.
    So weit, so gut, wenn es nach mir ginge, könnte der Beitragssatz sogar noch weiter gesenkt werden.

    Aber wenn ich lese :

    Das meiste Geld könnte mit bis zu 4,4 Mrd. Euro in den Krankenhäusern eingespart werden, wenn die stationäre Behandlung überall so preiswert wäre wie in Schleswig-Holstein und so wenig Patienten in der Klinik landen würden wie in Baden-Württemberg.
    dann geht mir die Hutschnur hoch.
    Seit 6 Wochen darf ich, als Besucher, miterleben, und das in einer Uni- Klinik, daß die Stationen nicht genug Krankenschwestern haben.
    Ohne Angehörige ist eine adäquate Betreuung der Patienten garnicht möglich, vor allem im Bezug auf das Waschen, essen oder z.B. Nachthemdwechsel.
    Ich könnte da Dinge erzählen .....
    Auf Nachfrage heißt es nur lapidar, man solle sich beim Gesundheitsministerium beschweren- echt witzig.
    Geht man von allein in´s Krankenhaus sitzt man von 9.00 - 23.00 h bevor überhaupt etwas passiert.

    Sicherlich, sparen ist möglich, auch im Klinikbereich, aber das funktioniert nur dann richtig, wenn man wirklich analysiert wo das Geld unnütz verballert oder gar verschwendet wird, jedenfalls nicht beim Personal.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  2. #2
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Kassenbeitrag könnte viel niedriger sein

    Das Geld verschwindet in Verwaltungswasserköpfen und in den Taschen der Pharmalobby.
    "Bund der Kaisertreuen"

  3. #3
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Kassenbeitrag könnte viel niedriger sein

    Weshalb versichern wir hier auch Türken, Marokkaner, usw. und deren Familien in den Heimatländern mit?

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: Kassenbeitrag könnte viel niedriger sein

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe Beitrag anzeigen
    Weshalb versichern wir hier auch Türken, Marokkaner, usw.??? und deren Familien in den Heimatländern mit?
    Wegen die Verträge natürlich.

    würden die Ausländer ihren Verwandten (Nur Vater, Mutter und die leiblichen Kindern) hier her bringen, wären nur die Krankenkasse-Kosten etwa 65% mehr als bisher. Noch dazu käme noch eventuell auch andere legale Sozialleistungen…

    PS : Diese Kosten bewirken auf die Kassenbeiträge kaum. Wurde hier sehr oft durchdiskutiert.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Kassenbeitrag könnte viel niedriger sein

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    aus dieser [Links nur für registrierte Nutzer]



    So weit, so gut, wenn es nach mir ginge, könnte der Beitragssatz sogar noch weiter gesenkt werden.

    Aber wenn ich lese :



    dann geht mir die Hutschnur hoch.
    Seit 6 Wochen darf ich, als Besucher, miterleben, und das in einer Uni- Klinik, daß die Stationen nicht genug Krankenschwestern haben.
    Ohne Angehörige ist eine adäquate Betreuung der Patienten garnicht möglich, vor allem im Bezug auf das Waschen, essen oder z.B. Nachthemdwechsel.
    Ich könnte da Dinge erzählen .....
    Auf Nachfrage heißt es nur lapidar, man solle sich beim Gesundheitsministerium beschweren- echt witzig.
    Geht man von allein in´s Krankenhaus sitzt man von 9.00 - 23.00 h bevor überhaupt etwas passiert.

    Sicherlich, sparen ist möglich, auch im Klinikbereich, aber das funktioniert nur dann richtig, wenn man wirklich analysiert wo das Geld unnütz verballert oder gar verschwendet wird, jedenfalls nicht beim Personal.
    Das ist nicht das Problem, diese Gutachten und Studien sind nichts als Spiegelfechtereien.
    Solange das System so strukturiert ist, daß die Einnahmeseite willkürlich festgelegt werden kann und die Ausgabenseite aufgrund des Sachleistungsprinzips sich jeglicher marktwirtschaftlicher Kontolle entzieht ist esdefinitiv nicht reformierbar. Es wird, wie jede Planwirtschaft, stetig unflexibler, teurer und ineffizienter.

    Der einzige Weg dort herauszukommen ist die radikale Umstellung auf die PKV Methode der Kostenerstattung, der freien Vertragsgestaltung über individuelle Selbstbehalte und Prämienerstattung.
    Mehr braucht es erstmal gar nicht.

    Bezahlen die Patienten ihre Rechnungen erstmal selbst, reduzieren sich automatisch die sinnlosen Behandungen die den größten Verschwendungsblock ausmachen der heute tabuisiert wird. Des weiteren regeln Angebot und Nachfrage die Verteilung der Kostenblöcke zwischen Klinik, Praxen und Pharma nach dem tatsächlichen Bedarf und nicht wie heute nach dem Anspruch dieser Blöcke auf ihren Teil vom Kuchen.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Badener3000
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    3.622

    Standard AW: Kassenbeitrag könnte viel niedriger sein

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe Beitrag anzeigen
    Weshalb versichern wir hier auch Türken, Marokkaner, usw. und deren Familien in den Heimatländern mit?


    Das deutsche Sozialsystem ist mittlerweile im Prinzip eine internationale Hilforganisation.
    Mindestens 10 Millionen, eher mehr, Migranten und Menschen im Ausland greifen in die deutschen sozialen Töpfe, ohne jemals etwas einbezahlt zu haben.
    ####################################
    Bischof Williamson an die Deutschen
    http://de.youtube.com/watch?v=uaUA3rlRtos

  7. #7
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Kassenbeitrag könnte viel niedriger sein

    Zitat Zitat von Badener3000 Beitrag anzeigen
    Das deutsche Sozialsystem ist mittlerweile im Prinzip eine internationale Hilforganisation.
    Mindestens 10 Millionen, eher mehr, Migranten und Menschen im Ausland greifen in die deutschen sozialen Töpfe, ohne jemals etwas einbezahlt zu haben.
    Für ersteres kannst Du sicher auch eine Quelle nennen (nein, keinen Forenbeitrag von McDuff, Schwarzer Rabe oder Würfelqualle).

    Zweiteres ist von einem Vertrag abhängig. Hast Du Kinder? Sind diese familienversichert? Ist das nicht ungerecht, weil Deine Kinder doch niemals eingezahlt haben? Nein, denn Du hast einen Vertrag mit der KV welcher die Versorgung Deiner Kinder mit einschließt. Dafür führst Du bezogen auf Dein Einkommen Beiträge ab. Ich wüsste nicht, warum das nicht auch für andere Familien gelten sollte, wo mindestens ein Elternteil entsprechend versichert ist.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  8. #8
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Kassenbeitrag könnte viel niedriger sein

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Für ersteres kannst Du sicher auch eine Quelle nennen (nein, keinen Forenbeitrag von McDuff, Schwarzer Rabe oder Würfelqualle).

    Zweiteres ist von einem Vertrag abhängig. Hast Du Kinder? Sind diese familienversichert? Ist das nicht ungerecht, weil Deine Kinder doch niemals eingezahlt haben? Nein, denn Du hast einen Vertrag mit der KV welcher die Versorgung Deiner Kinder mit einschließt. Dafür führst Du bezogen auf Dein Einkommen Beiträge ab. Ich wüsste nicht, warum das nicht auch für andere Familien gelten sollte, wo mindestens ein Elternteil entsprechend versichert ist.
    Es ist schon ein Unterschied, ob die Kinder eines Deutschen oder die Familienangehörigen eines nichtdeutschen Gastes in der Familienversicherung mitversichert sind! Erstere Gruppe ist wichtig und nützlich, zweitere nutzlos und verfressen.

  9. #9
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Kassenbeitrag könnte viel niedriger sein

    Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    Wegen die Verträge natürlich.

    würden die Ausländer ihren Verwandten (Nur Vater, Mutter und die leiblichen Kindern) hier her bringen, wären nur die Krankenkasse-Kosten etwa 65% mehr als bisher. Noch dazu käme noch eventuell auch andere legale Sozialleistungen…

    PS : Diese Kosten bewirken auf die Kassenbeiträge kaum. Wurde hier sehr oft durchdiskutiert.
    Viel besser, billiger und ökologisch sinnvoller wäre es die hier Eingewanderten wieder aureisen zu lassen!

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: Kassenbeitrag könnte viel niedriger sein

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe Beitrag anzeigen
    Viel besser, billiger und ökologisch sinnvoller wäre es die hier Eingewanderten wieder aureisen zu lassen!
    Ich bin immer schon dafür gewesen, dass ALLE Schädlinge, Parasiten und Sozialschmarotzer ohne Rücksicht auf Herkunft und Religion abgeschoben werden müssen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Könnte es sein.........,
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 12:23
  2. Das könnte die Lösung sein.
    Von Dayan im Forum Krisengebiete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 16:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben