+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Nazi-Witz verärgert Deutschland

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Zeus
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Stade
    Beiträge
    6

    Standard

    Die Entgleisung von Italiens Regierungschef sorgt in Berlin für Entrüstung. Jetzt will Berlusconi Schröder anrufen.

    Kann mir jemand mehr darüber erzählen?

  2. #2
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zu dem Eklat war es nach der Antrittsrede Berlusconis als neuem EU-Ratspräsidenten im Europaparlament gekommen. In der Aussprache äußerten viele Abgeordnete vom linken Flügel Zweifel am Demokratieverständnis des Ministerpräsidenten. Nach scharfen Angriffen des SPD-Abgeordneten Schulz reagierte Berlusconi mit der Bemerkung, der Deutsche könne in einem Film über Konzentrationslager, der gerade in Italien gedreht werde, die Rolle eines Nazi-Schergen übernehmen. Er wäre eine perfekte Besetzung dafür.

    Im Straßburger Parlament kam es darauf zu tumultartigen Szenen. Unter großem Beifall lehnte Schulz es «aus Respekt vor den Opfern des Nationalsozialismus» ab, auf Berlusconis Äußerung einzugehen. Berlusconi warf Schulz vor, er habe keinen Sinn für Ironie und verweigerte zunächst jede öffentliche Entschuldigung. Nach Informationen der «Bild»-Zeitung sagte er aber am Abend vor der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP): «Wenn ich mit dem Vergleich die Gefühle eines Volkes verletzt haben sollte, entschuldige ich mich dafür.»

    Schulz sagte der «Berliner Zeitung», eine Entschuldigung bei ihm selbst würde nicht ausreichen. Berlusconi müsse sich beim Europäischen Rat (Gremium der Regierungschefs) entschuldigen, dem er mit seinem Verhalten geschadet habe.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Zeus
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Stade
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielen Dank :-)

  4. #4
    politikforen.de Nachrichten Benutzerbild von Nachrichten
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    84

    Standard

    Schröder: Berlusconi hat mir sein Bedauern ausgedrückt


    Berlin (Reuters) - Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat den Eklat um den Nazi-Vergleich des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi als für die Bundesregierung erledigt bezeichnet, nachdem Berlusconi ihm sein Bedauern ausgedrückt habe.


    "Er hat mir gegenüber sein Bedauern (...) ausgedrückt", sagte Schröder am Donnerstagabend nach einem Telefonat beider Politiker. "Ich habe ihm erklärt, dass, für mich jedenfalls, die Sache damit erledigt sei", fügte der Kanzler hinzu. Alles weitere müsse im europäischen Parlament geklärt werden. Schröder sagte zudem, er setze darauf, dass sich nun alle für den Erfolg des Europäischen Verfassungs- und Erweiterungsprozesses einsetzten, für den unter der gerade begonnenen italienischen Ratspräsidentschaft in den nächsten Monaten zentrale Entscheidungen anstehen.


    Schröder hatte zuvor von Berlusconi eine Entschuldigung gefordert. Berlusconi hatte am Mittwoch beim ersten Auftritt als EU-Ratspräsident der im Europaparlament den deutschen SPD-Europaabgeordneten Martin Schulz in Zusammenhang mit einem KZ-Aufseher gebracht, indem er ihm empfahl, eine entsprechende Filmrolle anzunehmen. Später bezeichnete er dies als Ironie, lehnte eine Entschuldigung aber ab. Schulz hatte Berlusconis Verwicklung in Strafverfahren und die italienische Innen- und Justizpolitik kritisiert.

  5. #5
    kuckuck Benutzerbild von Verbrechdenk
    Registriert seit
    31.05.2003
    Ort
    sweesddudornisch
    Beiträge
    76

    Daumen runter!

    ...schiebt die Maiskolben aus euren Ärschen, kann ich nur raten. Diese künstliche Aufregung über diesen -noch dazu schlechten- Zyniker ist doch ziemlich lächerlich, oder ?
    "Einige Ideen sind so abstrus, daß nur Intellektuelle an sie glauben konnten."
    George Orwell

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Das alte Problem bzgl Nazivergleichen. Da reagiert niemand mehr normal, sondern klettert sofort die Palme hoch. Ich fand das zwar auch unangebracht, aber die folgende Aufregung fand ich dann irgendwie doch übertrieben.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #7
    partei- und fraktionslos Benutzerbild von O.v.Bismarck
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Der Nazi-Vergleich hinkt sicherlich.

    Aber ich ich finde dieser Schulz hat es kaum besser verdient.

    Er greift einen Mann an, der vom italienischen Volk gewählt wurde, redet über innenpolitische Angelegenheiten Italiens und beleidigt somit das gesamte Italienische Volk.

    Schulz sollte sich überlegen, ob er sich entschuldigen sollte.

    O.v.B.
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

    Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

  8. #8

    Standard

    Original von O.v.Bismarck
    Aber ich ich finde dieser Schulz hat es kaum besser verdient.
    Nunja, aber Berlusconi hat damit ja nicht nur Schulz angegriffen, sondern die ganze deutsche Regierung. Zumindest fühlte sich auch Kanzler Schröder angegriffen.

  9. #9
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Man könnte jetzt sagen, Schulz hat angefangen...

    Aber es war wohl so, dass Berlusconi erklärt habe, Schulz könne eine Rolle als Nazi in einem Film, der gerade in Italien gedreht werde, übernehmen, er wäre dafür wie geschaffen. Wie er jetzt damit die deutsche Regierung beleidigt haben soll, ist mir nicht ganz klar.

    Außerdem sollte man nicht vergessen, dass sich Schulz vorher in innenpolitische Angelegenheiten Italiens eingemischt hatte und Berlusconi bzw. seine Regierung auch beleidigt hatte.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #10
    partei- und fraktionslos Benutzerbild von O.v.Bismarck
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Original von codemonkey
    Nunja, aber Berlusconi hat damit ja nicht nur Schulz angegriffen, sondern die ganze deutsche Regierung. Zumindest fühlte sich auch Kanzler Schröder angegriffen.
    Schröder muss sich doch darüber künstlich aufregen. Er ist auch Sozialdemokrat.

    Außerdem ist die Masche von Berlusconi toll! Er übernimmt einfach das antifaschistische Gelaber der Sozialisten.

    O.v.B.
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

    Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben