+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Die größten Massenmorde der Geschichte

  1. #1
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard Die größten Massenmorde der Geschichte

    Nachdem umrühmlichen Ende des Threades von Rechtsaussen, wage ich einen neuen aber sachlicheren Versuch.

    Ich würde gerne von den hier anwesenden Usern erfahren, welches ihrer Meinung nach die zehn größten Massenmorde der Geschichte waren. Bitte mit der ungefähren Opferzahl, Jahr, Täter und Opfer.
    Siegen heißt Leben

  2. #2
    nie wieder "Reich"! Benutzerbild von Rechtsaussen
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    448

    Standard

    Unsachlich?

    Die Unsachlichkeit fängt da an, wo man Titel wie "größter Verbrecher" oder "größtes Unrecht" benutzt. Siehe Feedback-Forum.
    "ich war immer ein Anhänger der Kollektivschuldthese"

    Ralph Giordano

  3. #3
    Schluß mit diesem System! Benutzerbild von Wittekind
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    58

    Standard

    Was zählt alles zusammen als ein Massenmord?

    Alle Toten der Ausrottung der Indianer Nord- und Südamerikas über mehrere Jahrhunderte zusammen genommen, wäre ein Kandidat. Dann die Toten der mehrere Jahrhunderte dauernden Eroberung und Beherrschung Indiens durch die Moslems. Alle Toten des sowjetischen Gulag-Systems, über mehrere Jahrzehnte - oder gleich alle Toten des Kommunismus zusammngenommen? Dann wären es ja bekanntlich nach Courtois mehr als 100 Millionen. Auf der Webseite von diesem Rummel taucht die Zahl von 30 Millionen Toten durch den Mongolensturm auf.
    Ich habe keine Lust mehr, alles zehn mal wiederholen zu müssen und trotzdem keine Antwort zu bekommen.

    Ignorier-Liste: mentecaptus, Lutz, Benny

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Dann fang ich mal an.

    Sicher dabei: Kambodscha, Pol Pot, Opferzahlen 1 - 3 Millionen, 1975 - 1979.

    Unmittelbar nach ihrem Sieg 1975 trieben sie die gesamte Bevölkerung der Großstädte aufs Land, das betraf sogar die bettlägerigen Kranken aus den Hospitälern sowie alle Kinder und Alten.Nach dem Ende ihrer Herrschaft gab es zum Beispiel nur noch 3.000 Lehrer im gesamten Lande, die medizinische Versorgung war gleich Null, die Intelligenz, soweit man ihrer habhaft werden konnte, totgeschlagen.

    Dieser Massenmord wurde ermöglicht durch die USA.

    Gruß
    Roberto

  5. #5
    hasst Plutokratie Benutzerbild von Vietminh
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    923

    Standard

    Zitat Zitat von Wittekind
    Alle Toten des sowjetischen Gulag-Systems, über mehrere Jahrzehnte - oder gleich alle Toten des Kommunismus zusammngenommen? Dann wären es ja bekanntlich nach Courtois mehr als 100 Millionen.
    Gib mir mal den Quellen-Nachweis im Nachwort, ich will überprüfen, wie er auf diese Zahl kam. Es müssen schon Geheimdienst-Akten sein, die diese Zahlen beweisen könnten und die hätte ich gerne, sofern es möglich ist.


    Zum Thema:
    Ich würde einen Völkermord als solchen nicht aus quantitativen, sondern viel mehr aus qualitativen Gründen definieren.

    Zu nenn wären z.B. die 100de Millionen in den Kolonien.
    Kamdodscha mit Pol Pot ist auch ganz vorne mit dabei.

    Aber in der Geschichte gibt es zu viele Beispiele.
    Der Holocaust, das osmanische Reich, der oben genannte Mongolensturm usw.

  6. #6
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Der Kapitalismus hat mehr getötet als der Kommunismus. Auf der Welt verhungerten oder wurden von kapitalistischen Diktatoren mehr ermordert als jemals der Kommunismus getötet hat.
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  7. #7
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.146

    Standard

    -Genozid der Juden während des 2.Weltkrieges ( ca. 6 Mio Tote )
    - Von Stalin verursachte Hungernot1932/33 ( ca. 6 Mio. Tote )
    - Gulag-System ( Todeszahlen schwer Schätzbar, vorsichtig geschätzt : 15 Mio. Tote )

  8. #8
    hasst Plutokratie Benutzerbild von Vietminh
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    923

    Standard

    Erst nach Mao Zedongs Tod (1976) wurde die Kulturrevolution endgültig beendet. Die Viererbande wurde verurteilt und Deng Xiaoping rehabilitiert. Eine immer noch unbekannte Zahl von Toten (die Schätzungen der Todesopfer schwanken stark von Hunderttausenden bis einigen Millionen) und eine vollkommen traumatisierte, ja zerstörte Bildungsschicht waren ihr Erbe. Heute bewertet die KPCh die Kulturrevolution als "schweren Fehler des Genossen Mao Zedong in seinen letzten Jahren".

    Steht bei wikipedia.de

    Was hat der möchtegern-Pétain gewählt? Mehrere 100 000 oder einige Millionen? Warum hat er diese Zahl gewählt?

  9. #9
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    b mir jemand noch erklären mag, was mit der Erstellung einer reinen Leichen-Hitparade erreicht wird?

    Ohne die Ausleuchtung historischer Zusammenhänge und Voraussetzungen bleibt das ein völlig nutzloses, weil oberflächliches Unterfangen.

    Wenn wir nun feststellen, daß auf Stalins Konto sehr viel mehr Tote gehen als auf Hitlers, dann sind die Toten der Shoah gewiß mit viel größerer Erleichterung gestorben, und auch die Überlebenden und Angehörigen sind sicher auch beruhigter. Das gleiche läßt sich über die Opfer aller Mordaktionen sagen.


    Mit andern Worten, dieser Strang ist lächerlich und überflüssig.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #10
    ohne Furcht und Adel Benutzerbild von Wächter
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    1.004

    Standard

    Ia Drang Tal...aber das läuft glaub ich unter gewöhnlichem Krieg.
    Man hört sie heranziehen wie eine zischende Schlange
    - Jeremia 46,22 -

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben