Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist der Verkehr auf deutschen Autobahnen am sinnvollsten zu regeln?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Durch ein striktes, deutschlandweites Tempolimit von maximal 130km/h.

    2 9,52%
  • Freie Fahrt auf deutschen Autobahnen!

    7 33,33%
  • Am Besten situativ (Verkehrsaufkommen, Wetterlage) durch Verkehrsleitsysteme.

    10 47,62%
  • Interessiert mich nicht/hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...

    2 9,52%
+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 160

Thema: Umfrage zum Tempolimit

  1. #151
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Umfrage zum Tempolimit

    Zitat Zitat von Modena 360
    Das ist sie nicht. Die Fußgänger können überall hin - eben nur nicht auf die Straße. Ich fordere schon seit langem einen rennstreckenmäßigen Ausbau sämtlicher Strraßen, um die Sicherheit zu erhöhen. Das wäre mal ein vernünftiges Konjukturprogramm!
    Die Fußgängerzonen werden bei uns bereits zu Tempo nicht unter 100-Zonen ausgebaut.

  2. #152
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard Re: AW: Umfrage zum Tempolimit

    Zitat Zitat von Mauser98K
    Fassen wir zusammen:

    Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen senkt die Unfallzahlen nicht.
    Das Tempolimit auf Landstraßen und innerhalb geschlossener Ortschaften ist ausreichend.

    Daran etwas zu änderen wäre ideologisch motivierter Unsinn.
    Das Tempolimit außerorts ist auch Unsinn. Nicht das ich ausserorts garkein Tempolimit möchte.

    Aber ich kenne Strassen die sind insgesamt 4m breit und solche mit zwei 4,50m breite Fahrspuren auf denen außerorts jeweils 100km/h gilt. Besser kann man den Unsinn genereller Limits nicht verdeutlichen.

    Auf erster wären 70km/h schnell genug - auf letzterer 120km/h kein Problem.

  3. #153
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Umfrage zum Tempolimit

    Zitat Zitat von Modena 360
    Es würde auch reichen, einfach den Spritpreis zu verdoppeln.
    Aahja, das hatte ich im anderen Thread mit der Fussgängerzone doch glatt vergessen.
    Freiheit für die linke Spur!!!!


  4. #154
    Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    31

    Standard AW: Umfrage zum Tempolimit

    Zitat Zitat von Modena 360 Beitrag anzeigen
    Wenn der Verkehr auf einer Autobahn zu dicht wird, muß sie eben ausgebaut werden.
    Um Himmels Willen nein, der Verkehr würde nur verstärkt dorthin verlagert werden, wo er ohnehin schon alles verstopft

    Zitat Zitat von Modena 360 Beitrag anzeigen
    Außerdem sollte das Mindesttempo, das ein Kfz erreichen muß, um eine Autobahn befahren zu dürfen, von 60 km/h auf 160 km/h heraufgesetzt werden.
    Nein. Das würde gegen den von Schnellfahren so hoch gehaltenen Grundsatz Freie Fahrt für freie Bürger und gegen uneingeschränkte Mobilität verstoßen, da es immer noch Autos gibt, die da nicht mithalten können.

    Wenn der geehrte Herr Modena 360 sich SPORTLICH BETÄTIGEN möchte, ist die Autobahn eh der falsche Platz. Jemand der schon so lange Auto fährt wie er, sollte solch pubertärendes Gehabe eigentlich nicht mehr nötig haben.

    Er kann sich ja auf dem Nürburgring, auf dem er sich öfter aufhält, genügend profilieren.

    Gott sei Dank gehört er nur zu einer Minderheit, die aufgrund ihrer zahlenmäßigen Unterlegenheit das Tempolimit nicht aufhalten wrd.

  5. #155
    Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    31

    Standard AW: Re: AW: Umfrage zum Tempolimit

    Zitat Zitat von Thomas I Beitrag anzeigen
    Das Tempolimit außerorts ist auch Unsinn. Nicht das ich ausserorts garkein Tempolimit möchte.

    Aber ich kenne Strassen die sind insgesamt 4m breit und solche mit zwei 4,50m breite Fahrspuren auf denen außerorts jeweils 100km/h gilt. Besser kann man den Unsinn genereller Limits nicht verdeutlichen.

    Auf erster wären 70km/h schnell genug - auf letzterer 120km/h kein Problem.
    Das generelle Limit wurde in den 70ern eingeführt, weil die Unfallzahlen auf zweispurigen Straßen einfach zu hoch waren. Es gab massenweise Frontalzusammenstöße mit weit über 100 KmH und null Überlebenschancen. Eine Aufhebung käme dem Motto "zurück in die Steinzeit" gut.

    Autobahnen sind nur deshalb relativ sicher, weil gerade bei den hohen Geschwindigkeiten keine Frontalzusammenstöße möglich sind.

    Ereignen sich diese doch (z.B. in Baustellen) sind die Folgen ja meist verheerend.

  6. #156
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Umfrage zum Tempolimit

    An ein Tempolimit könnte ich mich nur sehr schwer gewöhnen. Wer kann, soll wegen mir bei idealen Bedingungen auch 250 km/h fahren dürfen.

  7. #157
    Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    31

    Standard AW: Re: AW: Umfrage zum Tempolimit

    Zitat Zitat von Modena 360 Beitrag anzeigen
    Das ist nachweislich falsch. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wurde von unfähigen Sozis wegen der angeblichen »Ölkrise« eingeführt. Tatsächlich sollte sie nur dazu dienen, das mangelnde Fahrkönnen der linksalternativen Spinner zu verdecken.
    Über 23000 Tote anfang der 70er sprechen für sich, auch wenn es angeblich nur linksalternative Spinner waren. Das sind auch Menschen (hat Dir das schon Mal jemand erklärt?).

    Von der Minderheit der Schnellfahrer werden auch immer wieder die tollsten Fantasien ausgegraben, um ihr angebliches Recht auf hohe Geschwindigkeiten zu untermauern.

    Nun denn, ein Tempolimit wird einfach irgendwann kommen. Das Du in Deinem Alter absolut keine Interesse hast, unsere Ressourcen zu schonen, ist vielleicht dadurch zu erkären, dass Du tot sein wirst ehe das Öl wirklich knapp wird (ich habe nur eine wage Ahnung was ein Ferrari oder ein überschwerer Geländewagen schluckt). Jüngere leute und besonders welche mit Kindern denken da schneller nachhaltig.

    Die Masse wird es akzeptieren, die Minderheit der Schnellfahrer wird es hinnehmen müssen - C`est la vie.

    Glaub mir, grundsätzlich macht mir Autofahren auch sehr viel Spass, und kann durchaus die Verlockung verstehen. Bin selber lange Zeit Motorrad gefahren, da fährt man meistens nur zum Spaß rum .

    Vielleicht habe ich da inzwischen eine vernünftige Einstellung, weil ich Geologe bin und an der Ausbeutung unserer Bodenschätze mitwirke. Wir bekommen an vorderster Front mit, wie es z.B. um unser Öl steht. Und viele Geologen fragen sich natürlich auch, warum man unter gefährlichsten Bedingungen Öl fördert. Um Leuten, die keinerlei Respekt vor der Umwelt haben, zu ermöglichen mit schwachsinnigen Geschwindigkeiten durch die Landschaft zu heizen oder den knappen Sprit mit unnötig schweren Fahrzeugen zu verprasseln?

    Möchte niemanden den Spaß am Autofahren nehmen, aber an unsere Zukunft sollte jeder denken, der sie noch mit knappen Erdöl miterleben wird. Wir sind leider noch wirklich weit weg von Alternativen.

    P.S. Klar, könnte ja meinen Job wechseln, Banker werden und mir fetten BMW zulegen!

  8. #158
    Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    31

    Standard AW: Umfrage zum Tempolimit

    Zitat Zitat von Modena 360 Beitrag anzeigen
    Dann muß eben noch mehr ausgebaut werden. Ist doch ganz einfach. In Atlanta bin ich auf einer Autobahn gefahren, die acht Spuren in jede Richtung hatte!


    Sowas können auch nur total unsportliche Menschen von sich geben. :flop:
    Das sind eben in Sachen Umweltschutz und Ressourcenschonung unsere größten Vorbilder, die Amerikaner!!!

    In Frankfurt muß der Verkehr auf der A661 stadteinwärts sogar künstlich verzögert werden, die Innenstadt kann mit so viel Verkehr gar nicht mehr fertig werden!

    Nö, ich könnte ebenso Spitzensportler sein und lieber Fahrad fahren, aber ich lasse mir von Dir gerne erklären, was eine Autobahn oder Autofahren mit Sport zu tun hat!
    (Fakt: ich treibe 6 Stunden Sport pro Woche, vielleicht muss ich mich deshalb nicht auf dem Highway beweisen!)
    Geändert von webbjoern (12.10.2006 um 08:40 Uhr)

  9. #159
    Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    31

    Standard AW: Umfrage zum Tempolimit

    Zitat Zitat von Modena 360 Beitrag anzeigen
    Fakt: Mit genügend billiger Energie aus Atomkraftwerken kann man beliebige Mengen Treibstoff synthetisch herstellen.

    Feststellung: Benzin ist noch viel zu billig.
    Zumindest mit der letzten Bemerkung muss ich Dir recht geben, wobei aber meine Hintergedanken garantiert andere sind

    Zitat Zitat von Modena 360 Beitrag anzeigen
    Aufforderung: Geh mal eine Stunde auf die Rennstrecke. Ich bin gespannt, ob du das konditionell überhaupt durchstehst.
    Ich habe nicht geleugnet, dass Rennfahren anstrengend ist. Aber das hat schon gar nichts mehr mit der eigentlichen Debatte hier zu tun. Ich habe noch keine Antwort drauf, was an einer Autobahnfahrt sportlich sein soll.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben