Umfrageergebnis anzeigen: Ist diese Art der Totalüberwachung gut für uns?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    1 7,69%
  • Nein

    12 92,31%
  • Ja und nein

    0 0%
  • Keine Ahnung

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Totale Überwachung aller Autofahrer?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard Totale Überwachung aller Autofahrer?

    Vorweg die Fragen:

    Ist dies, nachfolgendes, ein Neujahrscherz von Herrn Udo Ulfkotte, oder sind die Europäer nun endlich in Orwel's Welt endgültig angelangt?

    Macht Auto fahren in Zukunft noch Spaß, oder sitzt man nur noch mit Stressfaktor 100 und Puls 120 hinter dem Steuer, weil man weiß, dass bei dem kleinsten Fehler Big Brother zuschaut und einen sanktioniert? Wer bezahlt die Arztrechnung bei Herzinfarkten am Steuer und die Regressansprüche? :]

    Wie lange macht das Leben in unserem Deutschland und ganz Europa überhaupt noch Spaß?


    Und zum Schluss die Frage:

    Wie weit geht dieser Staat und Europa noch? Müssen wir bald alle mit einem Chip im Ohr - wie ein ermbärmlicher Hund - herumlaufen?


    Der Artikel in Auszügen:

    EU-Geheimprojekt: Autofahrer und Fahrzeuge sollen bei allen Bewegungen ausspioniert werden

    Udo Ulfkotte
    Mehr als acht Millionen Euro investiert die Europäische Union in ein »Zukunftsprojekt«, das Autofahrer kennen sollten. In Finnland, Frankreich und Deutschland laufen Pilotprojekte, um Autofahrer lückenlos zu überwachen. Ein winziger Chip in neuen Nummernschildern macht das möglich. Vor fünf Jahren benutzte eine Computrzeitschrift eine solche Vision noch für einen Aprilscherz. Heute ist das alles Realität.

    Vor etwa fünf Jahren überraschte die Computerfachzeitschrift c`t ihre Leser mit einer Botschaft, die bei Fachleuten nur müdes Grinsen hervorrief: TÜV-Plaketten, so hieß es da, würden nun mit drahtlos auslesbaren RFID-Identifikationschips versehen und ermöglichten nicht nur die Maut-Abrechnung, sondern auch die flächendeckende Geschwindigkeitsüberwachung. Das war im Jahre 2004 allerdings ein Aprilscherz. Und die c`t-Redaktion hat sich wohl kaum vorstellen können, dass aus dem Aprilscherz in abgewandelter Form schon bald Realtität werden könnte.

    Quelle und mehr: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von esperan (15.01.2009 um 11:14 Uhr)
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Totale Überwachung aller Autofahrer?

    Nun ja, ob das technisch möglich und rechtlich durchsetzbar ist, wage ich zu bezweifeln.

    Es gab ja auch die Diskussion, daß LKW über die Mautabrechnungsbrücken kontrolliert werden könnten.

    Das ist technisch definitiv möglich, es gibt in dem dazu gehörenden Gesetz jedoch einen Passus, der die Verwendung dieser Mautdaten zur Kriminalitätsbekämpfung und anderer Überwachung explizit untersagt.
    Geändert von Stadtknecht (15.01.2009 um 11:26 Uhr) Grund: Schreibfehler

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    9.949

    Standard AW: Totale Überwachung aller Autofahrer?

    Also ich habe nichts zu verbergen, warum sollte etwas dagegen sprechen.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Totale Überwachung aller Autofahrer?

    Zitat Zitat von Fiel Beitrag anzeigen
    Also ich habe nichts zu verbergen, warum sollte etwas dagegen sprechen.
    Oh nein, nicht Du schon wieder. Verpiss dich aus meinen Themen, sonst klingelt bei dir echt bald der Psychiater an der Tür - zum Zwecke der Überprüfung einer Einweisung in die geschlossene Psychiatrie. germane
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    9.949

    Standard AW: Totale Überwachung aller Autofahrer?

    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen
    Oh nein, nicht Du schon wieder. Verpiss dich aus meinen Themen, sonst klingelt bei dir echt bald der Psychiater an der Tür - zum Zwecke der Überprüfung einer Einweisung in die geschlossene Psychiatrie. germane
    Wieso ist das DEIN Thema? Deine Belastbarkeit tendiert anscheinend gegen NUll - du solltest mal etwas ausspannen.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Totale Überwachung aller Autofahrer?

    Bleib`doch mal sachlich, esperan.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    9.949

    Standard AW: Totale Überwachung aller Autofahrer?

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Daß ist technisch definitiv möglich, es gibt in dem dazu gehörenden Gesetz jedoch einen Passaus, der die Verwendung dieser Mautdaten zur Kriminalitätsbekämpfung und anderer Überwachung explizit untersagt.
    Und du glaubst tatsächlich daran, an das was schreibst? Was meinst du wie schnell diese Überwachung und das rückwirkend bis an die Anfänge aufgehoben ist?

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Totale Überwachung aller Autofahrer?

    Zitat Zitat von Fiel Beitrag anzeigen
    Und du glaubst tatsächlich daran, an das was schreibst? Was meinst du wie schnell diese Überwachung und das rückwirkend bis an die Anfänge aufgehoben ist?
    Ich glaube daran, daß in Deutschland die Behörden die Gesetze einhalten.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Totale Überwachung aller Autofahrer?

    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen
    Und zum Schluss die Frage:

    Müssen wir bald alle mit einem Chip im Ohr - wie ein ermbärmlicher Hund - herumlaufen?
    Sieh es doch mal von der positiven Seite, dadurch kannst Du wenigstens nicht verloren gehen.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  10. #10
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Totale Überwachung aller Autofahrer?

    Zitat Zitat von Fiel Beitrag anzeigen
    Also ich habe nichts zu verbergen, warum sollte etwas dagegen sprechen.
    Weil du schlussendlich für jeden Meter zahlen wirst, weil du irgendwann etwas zu verbergen haben wirst.

    Sehr geehrter Herr Fiel. Bei der Durchsicht unserer Unterlagen ist uns aufgefallen, dass die von Ihnen im Jahr 2015 versteuerten Zinseinnahmen deutlich unter denen der Jahre 2011-2014 liegen. Die aufgrund dieses Anfangsverdachts mit richterlicher Genehmigung angeforderten Bewegungsdaten verzeichnen zwei Reisen in die Schweiz. Wir setzen Ihnen hiermit ein Frist bis blablabla. Bis zur Klärung dieser Fragen verhängen wir über Ihre gesamten Konten gemäß Art XXX des Vertrags von Lisabon eine Sperre (Nachlesen! Diese Möglichkeit gibt es, natüüüüüürlich nuuuuur für Terroriiiiisten)

    (mal davon abgesehen dass es bereits jetzt NIEMANDEN etwas angeht ob ich abends in die Kneipe oder ins Kino gehe)
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 13:37
  2. Chinesischer Stadt droht totale Überwachung
    Von Rowlf im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 10:45
  3. Überwachung - Unterdrückung
    Von beta im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 16:14
  4. Totale Überwachung der Ersatzdeutschen!
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 17:50
  5. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 15:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben