+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Meditation - Informationen zur Meditation

  1. #1
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.033

    Standard Meditation - Informationen zur Meditation

    Ich möchte dieses Thema vor allem unter dem Auge der Wissenschaft betrachtet haben. Wenn dies aufgrund der Nichtbeachtung und Nichtbetrachtung derselben nicht möglich sein sollte, so doch bitte unter dem Informationsaspekt, möglichst neutral, sachlich und am Thema bleibend. Ich weiß das dies recht schwer ist, doch der Versuch hierzu sollte doch unternommen werden können.

    Ich fange an mit einem Film zur Meditation:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Also eine möglichst nüchternde, sachliche, rationale Betrachtung der Wirkungsweise der verschiedenen Arten der Meditation. Ich werde dann vielleicht auch im Laufe der sich - vielleicht - entwickelnden Diskussion meine favorisierende Art der Meditation beschreiben.

    Vortragender Phillipe Goldin

    Many Types of Meditation:

    concentration:
    - Breath & Body sensation
    - Image (visualization)
    - Sound (mantra)
    - Open field awareness

    Analytic-linguistic-reasoning:
    - Precious human birth
    - death meditation
    - generating loving-kindnes

    Emptiness/Shunyata:
    - Dissolving mistaken view of nature of self

    Arten der Behandlung von Störungen mithilfe der Meditiation:

    - Stressreduzierung (Mindfulness Based Stress Reduction MBSR - Kabat-Zinn); Schmerz, Depressionen
    innere Stille, Hatha Yoga als körperliche Übung als Basis für Raja Yoga (geistiges Yoga); Yoga ist übrigens verwandt mit dem deutschen Joch;

    - kognitive Störungen (Mindfulness Based Cognitive Therapy MBCT - Segal, Teasdale, Williams)

    - (Dialectic Behavior Therapy DBT - Linehan)

    - Acceptance and Commitment Therapy ACT - Hayes, Stroshal, Wilson

    Dann wird Mindfulness definiert als Einsatz der Aufmerksamkeit auf eine besondere Art und Weise zur Neuorientierung des Denkens und Handelns. Und zwar mit einem bestimmten Ziel, Intention, Motivation. Und zwar jetzt in diesem Moment, nicht später, nicht morgen.

    Ablaufmodell einer Mindfulness Medition:

    Absicht: Stressreduzierung, Sich-besser-fühlen, Selbstfindung
    Beachte: Konzentration, geöffnetes Bewußtsein, Stille, ein gleichmäßiger Fluss
    Durchführung: Folge deinem Atem (Konzentration auf das Ein- und Ausatmen) -> Ablenkung (Gedanken wandern, Phantasien, Anstrengung/Teilnahmslosigkeit, grübeln/sich sorgen) -> Die Aufmerksamkeit wieder in den Mittelpunkt rücken (bewirkt: Selbstkritik, Selbstbeurteilung, Güte, Neugierde, Wissensdurst)

    Mögliche Mechanismen:
    - Dezentralisierung des Denkens
    - Aufmerksamkeitskonzentration
    - Emotionskontrolle
    - Selbstsicht
    - negatives selbstfixierendes Nachsinnen (ein um sich selbst drehen) wird reduziert

    Zum letztgenannten Punkt ein Cognitiv Processing Modell:

    -> Social Situation -> Distorted view of self - Appraise situtaion as dangerous (negatives Denken, ich bin nicht gut genug) - Attentional shift to self-focused processing (nicht in der Lage Informationen von außen bzw. ungefiltert aufzunehmen) -> kognitive und körperliche Symptome (kein Augenkontakt, kein Körperkontakt, möglichst wenig Kontakt, negatives Denken)

    Als weiteres geht es Phillipe Goldin um das Verschmelzen östlichen und westlichen Denkens. Von der Grundstruktur, Gene, Moleküle, Nervenzellen, neuronale Netze bis hin zu den Abläufen im Hirn, welche sich allesamt gegenseitig beeinflussen (Kreislauf). Am Beispiel eines Functional Magnetic Resonance Imaging (fMRI), also Magnet-Resonanz-Tomographie wird ein Gedanke ("People think I'm socially incompetent") von seiner Entstehung im Neuronen, zum neuronalen Netzwerk, Blut und Energie zur verstärkten Versorung der nun aktivierten Amygdala, verfolgt.

    Die Amygdala, aktiviert bei Angst, Furcht, negativen Gedanken, Aggression, Sorgen, Erregung (Chaos, Stress), führt zur Anfrage an das Cortical system, bitte tue etwas, was im Normalfall zu einer weiteren verstärkten Aktivierung der Amygdala führt. Das ganze hat natürlich einen Einfluß auf das Denken, Sprechen und Handeln des betreffenden Menschen.

    Training per MRI:
    - Attentional Focusing (auf den Atem z.b.)
    - Attentional Distraction (rückwärtszählen etwa)
    - Cognitive Reappraisal (Neuorientierung der Gedanken)

    Nachweisbare Verringerung der negativen Zustände (3monatiges Training).

    Eigenschaften der Aufmerksamkeit (nach Posner und Petersen, 1990):
    - Alerting - sustained vigilance to an object (lang anhaltend auf ein Objekt)
    - Reorienting - switching attentional focus (bei Abschweifungen, zurück zum Objekt der Konzentration, etwa Atem)
    - Executive control - selective attention, inhibitory control (Ein-Punkt, selektierende, auschließende Aufnahme bzw. Konzentration)

    Zum Training von Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen angewandt. Überprüfung des Erfolgs am MRI.

    Der Prozess:

    - Selbstanalyse: vergangenheitsorientiert, selbstfixiert, nachsinnend

    - andauernder Selbstversuch führt zu: gegenwartsorientiert, reduziert Depression (Überbeanspruchung, Konzentration auf nur ein Hirnareals; vergessen des Gesamtaspekts; Details), Angst, Furcht; Erkennung größerer Zusammenhänge, bessere kognitive Verarbeitung des Hirns, kreativeres Denken; Veränderungen der linguistischen, kognitiven Areale im Hirn; das MBSR-Training führt zu einer Reduzierung von emotionalen (vor allem Angst, Furch, Depression) Folgen -> grössere Selbstkontrolle, Synchronisation der Frequenzen im Hirn und Körper

    Es funktioniert um so besser, je jünger derjenige ist, welcher dieses Training über Jahre hinweg macht, nämlich das der Meditation.
    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Meditation - Informationen zur Meditation

    Meditation ist nichts anderes als Dösen.

    In einem Wahnsystem dagegen muß jedes Tun seine eigene,besondere Bedeutung haben.

    Da gibts hinlänglich psychiatrisch-neurologische Untersuchungen darüber.
    Nichts dagegen zu sagen- aber von Bewußtseinserweiterung keine Spur!

    Wer da etwas hineindeuteln will, kann das gerne machen-läuft aber dann unter Religion.

    Stichwort: Alphawellen-Euphorie.


    Delmonte M./Elektrokortikale Aktivitäten in Zusammenhang mit Meditation/Int.Journal of Neuroscience/Bd.24/S 217-231.
    Geändert von kotzfisch (19.01.2009 um 10:39 Uhr)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Meditation - Informationen zur Meditation

    Das Problem liegt in der Unwissenschaftlichkeit der von Rikimer o.a. Beschreibungen.

    Diese Behauptungen therapeutischer Wirksamkeiten lassen sich kaum jemals
    einer Kontrollgruppe gegenüberstellen oder falsifizieren.

    Behaupten kann man ja schließlich alles- dann aber im Bereich Esoterik.Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun.


    Eine passagere Wirksamkeit von Placebos aller Art (auch Rituale sind Placebos) dagegen ist bekannt, hängt aber prinzipiell nicht von dem ab,was man da tut.

    Anders ausgedrückt, könnte man auch in der Gruppe Kreidekreise auf den Boden malen und um Mitternacht Fledermausohrensalat essen.Man wäre erstaunt, wie viele Rückenbeschwerden danach subjektiv gebessert scheinen.


    Mit Wissenschaft, Erkenntnisgewinn oder Therapie hat die alles natürlich nichts zu tun.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Meditation - Informationen zur Meditation

    Allerdings: wenns scheemacht.....

    Niemandem schadet Meditation.Nur sollte man es nicht stilisieren.
    Geändert von kotzfisch (19.01.2009 um 12:24 Uhr)

  5. #5
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Meditation - Informationen zur Meditation

    Man kann sich hinsetzen und mal ordentlich über sein Leben nachdenken, seine Gedanken ordnen. Oder man setzt sich ganz seltsam hin, formt seine Hände auf ulkige Weise, macht das gleiche wie bei ersterem, nennt es "Meditation" und erzählt jedem seiner Freunde, dass man das neuerdings mache und wie sehr es doch schon das Leben verändert hätte.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Meditation - Informationen zur Meditation

    Ja Leo- schadet jedoch nichts,vorausgesetzt das Mäntelchen einer wie immer gearteten Pseudowissenschaftlichkeit und/oder Religion oder Sendung wird dem nicht umgehängt!

  7. #7
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Meditation - Informationen zur Meditation

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Man kann sich hinsetzen und mal ordentlich über sein Leben nachdenken, seine Gedanken ordnen. Oder man setzt sich ganz seltsam hin, formt seine Hände auf ulkige Weise, macht das gleiche wie bei ersterem, nennt es "Meditation" und erzählt jedem seiner Freunde, dass man das neuerdings mache und wie sehr es doch schon das Leben verändert hätte.
    Unabhängig von der "spirituellen Bedeutung" irgendwelcher Positionen, impliziert eine gewisse Körperhaltung einem doch immer einen gewissen Geisteszustand, oder hängt mit diesem zusammen. Ich halte es nicht für Zufall, dass gerade viele schüchterne/introvertierte Leute vor allem auf ihre Schuhspitzen gucken...
    Ich schätze mal, dass die Körperhaltung dem Geist letztlich signalisieren soll, wie er sich zu verhalten halt.

    Bei der Meditation schult man halt paralell noch das Körpergefühl. Mens Sana...

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  8. #8
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Meditation - Informationen zur Meditation

    Fangen wir doch mal anders an:

    Wer von den Anwesenden hat den schon mal Meditation betrieben? Am besten über längere Zeit.

    Und zwar ganz wertneutral und ohne "ich bin jetzt Gott näher" oder "Alles Quatsch bzw. Eso-Unsinn" Gequatsche?

    Kotzfisch sicher nicht.........

    Rikimer ich denke du schon eher...

    wie siehts mit anderen aus?
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Meditation - Informationen zur Meditation

    Also bei mir hat schon autogenes Training nicht funktioniert, da versuche ich Meditation gar nicht erst.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Meditation - Informationen zur Meditation

    Ich nicht, nein- ich melde ja auch lediglich Zweifel an.
    Zweifel, die nicht bedeuten sollen, dass M. nicht dem einen oder anderen guttäte.Das habe ich nicht gesagt.

    Ich verachte, verspotte oder belustige mich auch nicht über diejenigen, die das als Bestandteil täglichen Trainings ansehen.

    Ich tue all dies bei denen, die Wunderdinge behaupten und dafür jeden überprüfbaren Beleg schuldig bleiben.

    Nicht mehr und nicht weniger!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Informationen!
    Von Dayan im Forum Krisengebiete
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 13:06
  2. Zu viele Informationen in den Medien
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 20:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

aufmerksamkeit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

hirn

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

meditation

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

mri

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

raja yoga

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben