+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von NimmerSatt
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    322

    Standard Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

    Ich wundere mich darüber, dass aus dem portugiesischen Kolonialreich in Lateinamerika ein großer Staat entstand, während sich das spanische in achtzehn aufteilte.
    Spanien hatte seine amerikanischen Kolonien in vier Vize-Königreiche unterteilt, von daher würde ein einziges riesiges Land nach der Unabhängigkeit keinen Sinn machen. Abgesehen davon, dass dies kaum zu verwalten wäre. Aber achtzehn Staaten?

    Natürlich kann man die Frage noch weiter fassen und darauf eingehen, wieso aus dem britischen, französischem und spanischen Kolonialreich so viele Staaten entstanden, während dies beim portugiesischen, niederländischen, italienischen und belgischen nicht der Fall war. Könnt auch schreiben, wenn ihr was dazu wisst. Gehört irgendwie alles zum Thema.

  2. #2
    Who is the Coon? Benutzerbild von Hossbach
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    678

    Standard AW: Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

    Nur mal so ganz kurz aus dem Ärmel geschüttelt fällt mir auf, dass im Falle Brasiliens ein großer Haufen Land mal einfach Dschungel ist, was ja ein Grund sein könnte. Aber da werde ich mich erst nochmal informieren. Auf jeden Fall ein interessantes Thema.
    If it wasn't for bad luck I wouldn't have no luck at all.

  3. #3
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

    Die Lösung des Rätsels liegt in den administrativen Unterteilungen und den regionalen Unterschieden. Wenn ich in einer fast autonomen Intendancia lebe, wie z.B. in Guatemala, dann habe ich wohl kaum Interesse, mich nach der Unabhängigkeit von Mexiko-Stadt aus regieren zu lassen. Ähnlich lief es mit Chile und Argentinien ab, etc.pp.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

    Ist nicht unbedingt meine Spezialstrecke. Ich weiß nur, daß zum Verständnis dieser historischen Entwicklung das Wirken des Freimaurers Simon Bolivar eine große, bzw. sogar zentrale Rolle spielt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #5
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

    Aus dem gleichen Grund, aus dem auch so viele deutsche Kleinstaaten entstanden: jeder Arsch wollte ein eigenes Reich und fand auch genug Blöde, die dabei halfen.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Aus dem gleichen Grund, aus dem auch so viele deutsche Kleinstaaten entstanden: jeder Arsch wollte ein eigenes Reich und fand auch genug Blöde, die dabei halfen.
    Bei diesen Deutschlandkarten kommen mir jedesmal die Tränen. ;(

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Bei diesen Deutschlandkarten kommen mir jedesmal die Tränen. ;(
    Heul doch.

  8. #8
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

    Zitat Zitat von NimmerSatt Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich darüber, dass aus dem portugiesischen Kolonialreich in Lateinamerika ein großer Staat entstand, während sich das spanische in achtzehn aufteilte.
    Spanien hatte seine amerikanischen Kolonien in vier Vize-Königreiche unterteilt, von daher würde ein einziges riesiges Land nach der Unabhängigkeit keinen Sinn machen. Abgesehen davon, dass dies kaum zu verwalten wäre. Aber achtzehn Staaten?

    Natürlich kann man die Frage noch weiter fassen und darauf eingehen, wieso aus dem britischen, französischem und spanischen Kolonialreich so viele Staaten entstanden, während dies beim portugiesischen, niederländischen, italienischen und belgischen nicht der Fall war. Könnt auch schreiben, wenn ihr was dazu wisst. Gehört irgendwie alles zum Thema.
    Brasilien ist auf eine ganz andere Weise unabhängig geworden als die spanischen Kolonien. 1808 flüchtete sich der portugiesische König mitsamt des kompletten Hofes vor Napoleon nach Rio de Janeiro, von wo aus das portugiesische Reich bis 1821 regiert wurde. In diesem Jahr kehrte der König nach Lissabon zurück, ließ aber seinen Kronprinzen Dom Pedro in Brasilien. Der sollte im folgenden Jahr ebenfalls nach zurückkehren, und zwar auf eine ziemlich barsche Aufforderung des von antimonarchischen Liberalen beherrschten Parlaments. Dies empfand er unter seiner Würde und erklärte Brasilien 1822 im "Schrei von Ipiranga" für unabhängig.

    Es gab keinen Krieg und auch keinen Grund für ein Auseinanderfallen. Alles blieb so, wie es zuvor gewesen war, nur dass jetzt ein Kaiser (!) in Rio saß.

    Das ist schlimmer als ein Verbrechen, das ist ein Fehler!

    (Talleyrand)

  9. #9
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Die Lösung des Rätsels liegt in den administrativen Unterteilungen und den regionalen Unterschieden. Wenn ich in einer fast autonomen Intendancia lebe, wie z.B. in Guatemala, dann habe ich wohl kaum Interesse, mich nach der Unabhängigkeit von Mexiko-Stadt aus regieren zu lassen. Ähnlich lief es mit Chile und Argentinien ab, etc.pp.

    Es gab ja auch zunächst größere Gebilde, nämlich Groß-Kolumbien und die Vereinigten Staaten von Zentralamerika. Die sind aber ziemlich schnell auseinandergefallen.

    Das ist schlimmer als ein Verbrechen, das ist ein Fehler!

    (Talleyrand)

  10. #10
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Bei diesen Deutschlandkarten kommen mir jedesmal die Tränen. ;(
    Ach warum denn?

    Trauer doch nicht alten Zeiten hinterher. Der Blick muss nach vorne gerichtet sein

    Wenn Du wegen der größe eines "deutsch" genannten Gebietes, das Möglichkeiten und kleine Chancen zur Realisierung eines Nationalstaates hatte, Trauer empfinden willst, dann wirst Du hier doch auch nicht in Tränen ausbrechen wollen?

    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 70igster Jahrestag der spanischen Republik
    Von Anarchokommunist im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 00:28
  2. Gute Staaten-schlechte Staaten
    Von sunbeam im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 22:40
  3. Warum ist das Bewußtsein entstanden?
    Von Katukov im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 18:30
  4. Der Rückzug der NEWSWEEK ist wohlnur unter Druck entstanden
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 19:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben