+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Ach warum denn?

    Trauer doch nicht alten Zeiten hinterher. Der Blick muss nach vorne gerichtet sein

    Wenn Du wegen der größe eines "deutsch" genannten Gebietes, das Möglichkeiten und kleine Chancen zur Realisierung eines Nationalstaates hatte, Trauer empfinden willst, dann wirst Du hier doch auch nicht in Tränen ausbrechen wollen?

    So in etwa stelle ich mir Deutschland vor. :]

  2. #12
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    So in etwa stelle ich mir Deutschland vor. :]
    Leider ist diese Karte auf heute übertragen ein Anachronismus.
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  3. #13
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Es gab ja auch zunächst größere Gebilde, nämlich Groß-Kolumbien und die Vereinigten Staaten von Zentralamerika. Die sind aber ziemlich schnell auseinandergefallen.
    Und Simon Bolivar war eben kein Bismarck.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  4. #14
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

    Jedes Verbrechen auf diesem Erdenrund hat eine Nase und dort haben sie auch schon ihre Bastarde, seelenlos und doof, geschaffen. Wollt ihr in die euch zugedachte Zukunft sehen, schaut in die sinnentleerten Gesichter der Schlammenschen.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  5. #15
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Bei diesen Deutschlandkarten kommen mir jedesmal die Tränen. ;(
    [Links nur für registrierte Nutzer] sollte nicht auf die Tränendrüse drücken, aber ich trennte mich nie vom Deutschland meines Opas. Der hieß Wilhelm, war ein kaisertreuer Luftwaffen-Major, und erklärte mir 1.000-mal: nicht irgendein Deutschland auf irgendeiner ollen Karte, sondern die BRD sei mein Deutschland.

    Er versagte. Sein Jugend-Deutschland blieb mein Deutschland, und nun hab ich es wieder: wir können in diesem Deutschland überall hin und leben wo wir wollen. Nur eben nicht mehr lange. Wenn Özdemir 2018 Kanzler wird, oder Erdogans Neffe, dann ist der Zauber wieder vorbei.

    Dann verziehe ich mich in irgend eine Ecke des zerfetzten spanischen Weltreichs. Vielleicht in die [Links nur für registrierte Nutzer] Rio Branco|Kap Hoorn, von der die Latino-Intelligenz träumt. Kolumbien, Panama, Costa Rica und einige Weitere werden sich der [Links nur für registrierte Nutzer] wohl anschließen.

    Venezuela vielleicht nicht, Chavez will da ja Latino-Rassismus, fast Afro-Rassismus wie sein Vorbild Mugabe in Zambia. Hat Chavez damit Erfolg, könnte es Ecuador und Peru anstecken. Bolivien eher nicht. Deutschtum ist da zu stark. Aber auch Venezuela-Deutsche sind nicht einfach verdrängt:

    In Colonia Tovar [Links nur für registrierte Nutzer], zigtausend Deutsche von Rio Grande bis Kap Hoorn sind bereit ihnen zu helfen, und ich alleine fülle hier spielend ein paar Charter-Jumbos mit Deutschen und Latinos, Alle gegen Chavez: es lebe die Freikeit! ••• ¡viva la libertad!

    Ha, und einige 100 unserer Salsa-Hexen kommen auch mit. Die überlassen den Spaß nicht nur uns Muchachos. Vielleicht bleiben wir dann alle gleich da, denn den Latinos gehen die Türken hier noch mehr auf den Sack als uns, und unsere Salsa-Hexen hassen Türken und Kopftuch-Brigaden regelrecht.
    Geändert von Pythia (20.01.2009 um 10:44 Uhr)
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  6. #16
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Ha, und einige 100 unserer Salsa-Hexen kommen auch mit. Die überlassen den Spaß nicht nur uns Muchachos. Vielleicht bleiben wir dann alle gleich da, denn den Latinos gehen die Türken hier noch mehr auf den Sack als uns, und unsere Salsa-Hexen hassen Türken und Kopftuch-Brigaden regelrecht.

    Stimmt, Latinas unter der Burka? Unvorstellbar!

    Das ist schlimmer als ein Verbrechen, das ist ein Fehler!

    (Talleyrand)

  7. #17
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Und Simon Bolivar war eben kein Bismarck.
    Das hätte aber auch ein Bismarck nicht geschafft.

    Es hat sich wohl auch die politische Kultur Spanien an seine Kolonien vererbt. Spanien ist ja selbst nie ein wirklich einheitliches und zudem Bürgerkriegen nicht abgeneigtes Land gewesen. Man denke nicht nur an den Bürgerkrieg von 1936-39, sondern auch an die Karlistenkriege des 19. Jh., den Guerillakrieg gegen die napoleonische Besatzung oder an die Aufstände in Katalonien zu Beginn des 18. Jhs. und im 17. Jh.. Spanien ist eben selbst noch viel länger in vormodernen Zuständen verblieben als andere Kolonialmächte.

    Das ist schlimmer als ein Verbrechen, das ist ein Fehler!

    (Talleyrand)

  8. #18
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

    Zitat Zitat von NimmerSatt Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich darüber, dass aus dem portugiesischen Kolonialreich in Lateinamerika ein großer Staat entstand, während sich das spanische in achtzehn aufteilte.
    Spanien hatte seine amerikanischen Kolonien in vier Vize-Königreiche unterteilt, von daher würde ein einziges riesiges Land nach der Unabhängigkeit keinen Sinn machen. Abgesehen davon, dass dies kaum zu verwalten wäre. Aber achtzehn Staaten?

    Natürlich kann man die Frage noch weiter fassen und darauf eingehen, wieso aus dem britischen, französischem und spanischen Kolonialreich so viele Staaten entstanden, während dies beim portugiesischen, niederländischen, italienischen und belgischen nicht der Fall war. Könnt auch schreiben, wenn ihr was dazu wisst. Gehört irgendwie alles zum Thema.
    Da gibts eine Menge Faktoren.
    Geographische wohl genauso wie politische.
    Brasilien mag zwar ein sehr großer Staat sein, aber an sich ist es ein eher geschlossenes Staatsgebiet (besonders wenn man den eigentlich besiedelten Teil berücksichtigt), dass man sehr einfach von Rio aus leiten konnte.
    Das spanische Reich war nicht nur größer, eine zentrale Verwaltung wurde durch diverse Hindernisse (nur mal so als Bsp die Anden) erschwert. Das erleichterte ein Aufsplittung natürlich. Der nächste wichtige Faktor war sicher die sehr krassen Gegensätze innerhalb der lateinamerikanischen Staaten. Dies sorgte für Unruhe und behinderte die Stabilisierung der aus einer revolutionären Bewegungen hervorgegangenen Staaten. Ideologisch motiverierte Kriege und erbitterte Feindschaften zwischen den spanischen Ex-Kolonien mit gelegentlicher Einmischung Spaniens (Spanien hat etwa Chile erst im Jahre 1864- also mehr als 40 Jahre nach der Unabhängigkeit anerkannt) haben dann ihr übriges bewirkt.
    Geändert von EinDachs (20.01.2009 um 22:40 Uhr)
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  9. #19
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Das hätte aber auch ein Bismarck nicht geschafft.

    Es hat sich wohl auch die politische Kultur Spanien an seine Kolonien vererbt. Spanien ist ja selbst nie ein wirklich einheitliches und zudem Bürgerkriegen nicht abgeneigtes Land gewesen. Man denke nicht nur an den Bürgerkrieg von 1936-39, sondern auch an die Karlistenkriege des 19. Jh., den Guerillakrieg gegen die napoleonische Besatzung oder an die Aufstände in Katalonien zu Beginn des 18. Jhs. und im 17. Jh.. Spanien ist eben selbst noch viel länger in vormodernen Zuständen verblieben als andere Kolonialmächte.
    Nun ja, Deutschland war auch keine Einheit und ohne einen Bismarck + Krieg wäre es das auch nicht geworden. "Bürgerkriege" gabs in Deutschland zu Hauf, die napoleonische Besatzung & die Befreiungskriege wurden auch geteilt erlebt (Rheinbund).
    In Südamerika kommt natürlich noch hinzu, daß, wie Eindachs schon schrieb, natürliche Hindernisse wie die Anden, aber auch die schiere Größe, die Ausdehnung einer Zentralgewalt verhinderten (Allein Argentinien ist mehr als doppelt so groß wie Deutschland und Frankreich zusammen).

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  10. #20
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Wieso entstanden aus dem spanischen Kolonialreiches so viele Staaten?

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Leider ist diese Karte auf heute übertragen ein Anachronismus.
    Das ist parlamentarisch-repräsentative Demokratie auch - und trotzdem haben wir noch eine.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 70igster Jahrestag der spanischen Republik
    Von Anarchokommunist im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 00:28
  2. Gute Staaten-schlechte Staaten
    Von sunbeam im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 22:40
  3. Warum ist das Bewußtsein entstanden?
    Von Katukov im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 18:30
  4. Der Rückzug der NEWSWEEK ist wohlnur unter Druck entstanden
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 19:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben