+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Malta in die EU!

  1. #1
    Banned
    Gast

    Standard

    Bei den Parlamentswahlen auf Malta haben die regierenden Nationalisten gesiegt. Der Erfolg, den Ministerpräsident Eddie Fenech Adami als "große persönliche Genugtuung" bezeichnete, ebnet endgültig den Weg des Inselstaates in die EU. Der Urnengang war von entscheidender Bedeutung für diesen wichtigsten Schritt in der Geschichte des Landes seit der Unabhängigkeit von Großbritannien 1964.

    Auch Ungarn will in die EU:
    In Ungarn haben Wählen mit deutlicher Mehrheit bei einem Referendum ihrem Land den Weg für einen EU-Beitritt geebnet. Den Angaben des Wahlausschusses zufolge stimmten etwa 84 Prozent für den Beitritt zur EU, der für Mai 2004 vorgesehen ist. Einziger Wehmutstropfen ist dabei, dass nur 45,6 Prozent der insgesamt knapp acht Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme abgaben. Experten rechneten vorher mit einer Beteiligung von gut 60 Prozent.

    Wenn das in die News gehört, bitte verschieben. Aber ich glaube, dass das hier ganz gut aufgehoben ist!

  2. #2

    Standard

    Also ich finde es prinzipiell schön, dass sich auch kleine Staaten um den Eintritt in die EU bemühen, aber was haben die davon?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2003
    Ort
    BaWü Kreis LB
    Beiträge
    232

    Standard

    Sanktionen?

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Brehn
    Sanktionen?
    :lachanfall:

    Tschuldigung. Aber kein Staat in der Welt wird irgendwo beitreten wollen, weil der dann Sanktionen kriegt.

    Wenn überhaupt wollen die Subventionen. :]
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2003
    Ort
    BaWü Kreis LB
    Beiträge
    232

    Standard

    :ahh: Oops :O :O

  6. #6
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Interessant und wenig bekannt ist das die Anti-EU-Opposition auf Malta von Ghaddafi gesponsert wurde.

  7. #7
    Banned
    Gast

    Standard

    Original von Thomas I
    Interessant und wenig bekannt ist das die Anti-EU-Opposition auf Malta von Ghaddafi gesponsert wurde.
    Hmm, das wusste ich wirklich noch nicht...
    Danke

    Ist aber wirklich interessant zu wissen.

  8. #8
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Ich kann mal schauen ob ich detaillierter Infos hab.

  9. #9
    Banned
    Gast

    Standard

    Original von Thomas I
    Ich kann mal schauen ob ich detaillierter Infos hab.
    Ok. Das wäre gut, wenn du die posten könntest!

  10. #10
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Sehr oberflächlich:


    von [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ihr Auf- und Ausbau ist vor allem einem Mann zu verdanken, Dom Mintoff. Er war die dominierende Persönlichkeit des jungen, selbstständigen Staates nach 1964. Nachdem der Sozialist 1971 zum Premierminister gewählt worden war, versuchte er sein Land aus der Abhängigkeit von Großbritannien und vom Westen herauszuführen. Seine politischen Flirts mit dem libyschen Revolutionsführer Ghaddafi sorgten für viele Schlagzeilen, führten das Land in die Blockfreiheit und schufen vielfältige wirtschaftliche Verbindungen.

    1. v Mithilfe der Chinesen und der Sowjetunion wurde die Werftindustrie ausgebaut. Zusammen mit Libyen wurde eine bescheidene Erdölindustrie aufgebaut, mit libyschem Kapital wurden viele Gemeinschaftsunternehmen gegründet. Malta erhielt eine eigene Handelsflotte. Zugleich bemühte man sich um die Ansiedlung europäischer Unternehmen, die heute noch in Malta Jeans und Brillengestelle, Bekleidung und Schuhe, Spielzeug und elektronische Zulieferteile produzieren.


    1. w Als 1987 die konservative Nationalpartei an die Regierung kam, stellte sie einen Antrag auf Aufnahme in die EU. Die Sozialisten zogen ihn nach ihrem Wahlsieg 1996 zurück, die im September 1998 wieder an die Macht zurückgelangten Nationalisten erneuerten ihn. Die offiziellen Beitrittsverhandlungen begannen im März 2000; sie werden frühestens Ende 2001 abgeschlossen sein. Die Bevölkerung, 1996 noch mehrheitlich gegen einen EU-Beitritt, sieht jetzt immer mehr seinen Nutzen ein. Man legt aber Wert darauf, seine Sonderrolle als Mittler zwischen Europa und Nordafrika bewahren zu dürfen.

    von [Links nur für registrierte Nutzer]


    7.3 Die Regierung Mintoff

    Bei den Wahlen im Juni 1971 unterlag die Nationalist Party von Olivier der Labour Party; neuer Premierminister wurde Dominic (Dom) Mintoff. Im Jahr 1974 wurde Malta zu einer Republik innerhalb des Commonwealth.

    In den folgenden Jahren tendierte die Regierung Mintoff immer mehr nach links und trug damit zur Polarisierung der Gesellschaft bei. Nachdem die Regierung Maltas Neutralität und Bündnisfreiheit erklärt hatte, weigerte sie sich 1979, einen Vertrag zur Nutzung militärischer Einrichtungen durch Großbritannien zu verlängern. Ende der siebziger Jahre arbeitete Malta eng mit Libyen zusammen; 1980 wurden die Beziehungen aber aufgrund eines Konflikts über die Bohrrechte in den erdölreichen Gewässern des Mittelmeeres erheblich gestört. Im Dezember 1981 wurde die Regierung Mintoff zum dritten Mal für eine fünfjährige Legislaturperiode im Amt bestätigt. Im Dezember 1984 trat Mintoff zurück; Nachfolger wurde sein Bildungsminister Carmelo Mifsud-Bonnici. Nach 16 Jahren in der Opposition gelang es den Nationalisten, die Wahlen vom Mai 1987 zu gewinnen; Premierminister wurde der Parteichef der Nationalist Party, Edward Fenech Adami. Die Partei konnte ihre Mehrheit auch in den Wahlen vom Februar 1992 halten.


    Im Jahr 1990 erneuerten Malta und Libyen ihren Vertrag zur bilateralen Zusammenarbeit, der bis 1995 befristet war. 1990 stellte Malta einen Antrag auf Vollmitgliedschaft in der Europäischen Gemeinschaft. Der Antrag wurde jedoch 1993 von der Europäischen Union (EU) abgelehnt; wichtigster Grund war die geringe Größe des Staates. Im April 1995 trat Malta dem NATO-Programm „Partnerschaft für den Frieden” bei.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben