+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Behindert die Lobby für "regen. Energien" die Abkehr von fossilen Energieträgern?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard Behindert die Lobby für "regen. Energien" die Abkehr von fossilen Energieträgern?

    Der Strangtitel ist polarisierend gewählt, doch ich will klarstellen, was damit gemeint ist.

    Ist nicht jede Tonne Kohlendioxid, die über Solarenergie oder mit Einschränkung auch noch Windkraft eingespart wird, vergleichsweise teuer erkauft?

    Gehe ich durch den doch recht wohlhabenden Südwesten Berlins, fallen ungeheuer viele Häuser und Wohnungen ins Auge, die dem Standard der 70er Jahre nach der ersten Ölkrise entsprechen. Manche sogar nichtmal das.
    Doppelverglasung, teilweise sogar Einfachverglasung, selten sieht man irgendwo Wärmeisolierglas. Wieviele Haushalte haben eigene Wamrwasserversorgung, statt Durchlauferhitzer? Wieviele haben eine zeitgemäße Außendämmung? Wieviele Mieter nutzen Energiesparlampen, obwohl sie in der Anschaffung immer noch klar teurer sind und sich erst nach einer Weile amortisieren?
    Nutzt die Stadt Energiesparlampen zur Beleuchtung?

    Gleiche Frage kann man sich bei Kraftwerken stellen, wie alt sind die Kraftwerke, die am Netz sind und sind diese zeitgemäß. Was da gerade in Osteuropa m Netz ist, davon wollen wir mal garnicht erst reden.

    Neuere Kraftwerke haben einen höheren Wirkungsgrad, Kraft-Wärme-Kopplung bietet Einsparmöglichkeiten, etc.

    Für mich stellt sich die Frage, warum nutzt man nicht die Technologien, die wir heute schon zur Verfügung stehen haben, um den optimalen Nutzen aus jedem Euro zu ziehen, den man in die Energieersparnis steckt. Das Solarzeitalter, in dem mit Photovoltaik konkurrenzfähig Strom erzeugt wird, ist im Moment noch Zukunftsmusik, neuere Kraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Niedrigenergiehäuser, Energiesparlampen, sogar mit Einschränkung Passivhäuser sind es hingegen nicht, all dies hat den Nachteil hoher Investitionskosten, in den meisten Fällen allerdings amortisiert sich eine solche Anlage auf die Dauer, bzw. spart über lange Zeiträume Geld.

    Warum nutzt man nicht konsequent die Brückentechnologien, die vorhanden sind, um die maximale Kohlendioxidersparnis für jeden Euro, den der Staat investiert, rauszuholen? Schließlich muss jeder Euro auch erwirtschaftet werden, was auch mit Kohlendioxidemissionen verbunden ist.

  2. #2
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Behindert die Lobby für "regen. Energien" die Abkehr von fossilen Energieträgern?

    Gibt doch kfw Kredite für nachträglich verbesserte Wärmedämmung. Wer es allerdings nachrechnet, kommt schnell darauf, daß alleine für dieses Programm die gesamte Regierung in die geschlossene Anstalt gehört.

  3. #3
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Behindert die Lobby für "regen. Energien" die Abkehr von fossilen Energieträgern?

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Für mich stellt sich die Frage, warum nutzt man nicht die Technologien, die wir heute schon zur Verfügung stehen haben, um den optimalen Nutzen aus jedem Euro zu ziehen, den man in die Energieersparnis steckt. Das Solarzeitalter, in dem mit Photovoltaik konkurrenzfähig Strom erzeugt wird, ist im Moment noch Zukunftsmusik, neuere Kraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Niedrigenergiehäuser, Energiesparlampen, sogar mit Einschränkung Passivhäuser sind es hingegen nicht, all dies hat den Nachteil hoher Investitionskosten, in den meisten Fällen allerdings amortisiert sich eine solche Anlage auf die Dauer, bzw. spart über lange Zeiträume Geld.

    Warum nutzt man nicht konsequent die Brückentechnologien, die vorhanden sind, um die maximale Kohlendioxidersparnis für jeden Euro, den der Staat investiert, rauszuholen? Schließlich muss jeder Euro auch erwirtschaftet werden, was auch mit Kohlendioxidemissionen verbunden ist.
    Guter Beitrag, gute Fragen.

    Die Antwort darauf gibst du im Strangtitel allerdings schon selbst: Es handelt sich, wie so oft, um ein durch den Einfluss scheuklappentragender Lobbyisten entstandenes Problem.
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Behindert die Lobby für "regen. Energien" die Abkehr von fossilen Energieträgern?

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Gibt doch kfw Kredite für nachträglich verbesserte Wärmedämmung.
    Das musste ja kommen, es gibt sogar Investitionen in neue Kraftwerke, das ist mir nicht neu und es gibt tatsächlich auch die Nutzung von Energiesparlampen.

    Es fehlt jetzt noch Walter Hofer, der sagt, dass die Grünen erfolgreich einen Mehrfrontenkrieg führen können und deshalb alles auf einmal umsetzen können.
    Wie sie dabei den Euro recyceln, der sinnvoller hätte investiert werden können, verraten sie allerdings nicht.

  5. #5
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Behindert die Lobby für "regen. Energien" die Abkehr von fossilen Energieträgern?

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Das musste ja kommen, es gibt sogar Investitionen in neue Kraftwerke, das ist mir nicht neu und es gibt tatsächlich auch die Nutzung von Energiesparlampen.

    Es fehlt jetzt noch Walter Hofer, der sagt, dass die Grünen erfolgreich einen Mehrfrontenkrieg führen können und deshalb alles auf einmal umsetzen können.
    Wie sie dabei den Euro recyceln, der sinnvoller hätte investiert werden können, verraten sie allerdings nicht.
    Lies bitte auch den Rest meines Beitrages.

    Und in was für neue Kraftwerke wird investiert? Richtig: uneffektive Kohlekraftwerke,

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Behindert die Lobby für "regen. Energien" die Abkehr von fossilen Energieträgern?

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Lies bitte auch den Rest meines Beitrages.

    Und in was für neue Kraftwerke wird investiert? Richtig: uneffektive Kohlekraftwerke,
    Es ging nicht darum, dich als Grünenanhänger darzustellen, sondern darum, dass das ein typisches rein qualitatives Larifari-Argument eines Politikers sein könnte. Natürlich werden nach dem EEG auch kosteneffiziente Maßnahmen gefördert, meine Frage war aber warum nicht konsequent jeder Euro nach Möglichkeit dort investiert wird, wo er den maiximalen Nutzen bringt.

  7. #7
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Behindert die Lobby für "regen. Energien" die Abkehr von fossilen Energieträgern?

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Es ging nicht darum, dich als Grünenanhänger darzustellen, sondern darum, dass das ein typisches rein qualitatives Larifari-Argument eines Politikers sein könnte. Natürlich werden nach dem EEG auch kosteneffiziente Maßnahmen gefördert, meine Frage war aber warum nicht konsequent jeder Euro nach Möglichkeit dort investiert wird, wo er den maiximalen Nutzen bringt.
    Dann habe ich mich offensichtlich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich halte dieses Programm für den größten Schwachsinn aller Zeiten. Die Energieersparnis ist vernachlässigbar. Da sind neue Heizsysteme wesentlich effektiver. Und vor allem CO2-Neutraler.

    Nicht, daß ich den CO2-Unsinn glauben würde! Ich kann selber rechnen und auswerten.

    Das einzig vernünftige wäre, neue Kernkraftwerke zu bauen und die Forschungsgelder für Kernfusion drastisch aufsatteln.

    Um noch mehr Energie zu sparen, sollte der Bau von energetisch schwachsinnigen Einfamilienhäusern drastisch verteuert werden.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Behindert die Lobby für "regen. Energien" die Abkehr von fossilen Energieträgern?

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Dann habe ich mich offensichtlich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich halte dieses Programm für den größten Schwachsinn aller Zeiten. Die Energieersparnis ist vernachlässigbar. Da sind neue Heizsysteme wesentlich effektiver. Und vor allem CO2-Neutraler.
    Das kommt schlichtweg auf den Einzelfall an, von welchem Stand du erneuerst. Einen Extremfall hatte ich genannt, ich sehe selbst in wohlhabenden Gegenden noch viel Einfachverglasung. Hat ein solches Haus auch noch große Fensterflächen, dürfte das Auswechseln der Fenster eine der sinnvollsten Maßnahmen sein - sofern nicht noch gravierendere Mängel bestehen.

    Oder noch extremer, wenn ein Dach bei einem Sturm abgerissen wurde, ist das energietechnisch günstigste wahrscheinlich das Dach zu reparieren, bevor man eine Windkraftanlage auf dem Grundstück installiert. Das alles ist vom Einzelfall abhängig.

    Nicht, daß ich den CO2-Unsinn glauben würde! Ich kann selber rechnen und auswerten.
    Ne, das wollte ich nicht sagen, nur, wenn ich wesentlich mehr Kohlendioxid einspare, wenn ich beispielsweise ein altes Kohlekraftwerk durch ein neues ersetze als wenn diegleiche Summe darin investiere, Leuten ihren überteuerten Ökostrom aus ihren Photovoltaikanlagen abzukaufen, dann befriedigt mich die Antowrt nicht, dass halt beides gemacht wird, sondern ich will wissen, wieso überhaupt Geld in die teurere Variante fließt.


    Das einzig vernünftige wäre, neue Kernkraftwerke zu bauen und die Forschungsgelder für Kernfusion drastisch aufsatteln.
    Ich wollte hier nicht über Forschung reden, da kann man sich lange streiten, was die besseren Perspektiven bietet und was nicht. Bürgern den Strom aus ihren Solarzellen abzukaufen, hat aber wenig bis garnichts mit Forschung zu tun, sondern ist im Grunde nur die Schaffung eines künstlich ins Leben gerufenen Marktes, der sofort zusammenbricht, wenn die Fördergelder ins Stocken kommen.

    Um noch mehr Energie zu sparen, sollte der Bau von energetisch schwachsinnigen Einfamilienhäusern drastisch verteuert werden.
    Das kann unpraktikabel sein, spätestens auf dem Land, wenn alle Einwohner einer 32 Seelen-Gemeinde dann in einen Block ziehen müssen.
    Geändert von Praetorianer (24.01.2009 um 18:47 Uhr) Grund: Absatz falsch gesetzt

  9. #9
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: Behindert die Lobby für "regen. Energien" die Abkehr von fossilen Energieträgern?

    Vor allem erhöht der Ausbau der Windenergieanlagen notwendigerweise den Erdgaseinsatz in der Stromerzeugung. Gasturbinen können am besten die Schwankungen der Windstromerzeugung ausgleichen. Mit anderen Worten: Je mehr Windräder wir haben, desto mehr an konventioneller Kraftwerkskapazität wird dauerhaft garantiert. Die könnte dann nämlich auch nicht durch Kernkraftwerke ersetzt werden, da die nicht so schnell hoch- und 'runtergefahren werden können.

    Das ist schlimmer als ein Verbrechen, das ist ein Fehler!

    (Talleyrand)

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Behindert die Lobby für "regen. Energien" die Abkehr von fossilen Energieträgern?

    Aldebaran hat recht.Natürlich sind Windrädchen nicht grundlastfähig.
    Die Wasserspeichernummer versuche mal in Brandenburg.So ein Unsinn.

    So führt Ausbau von "regenerativer" Energie in eine stärkere Abhängigkeit.

    Toll.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 16:40
  2. "Endlösung der Menschheitsfrage v 2.0 beta" - von "Geopolitik" zur "Globalisierung"
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 20:09
  3. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28
  4. Uni Harvard-Schuld an Terrorgefahr und Irakkrieg sei die mächtige "Israel-Lobby"
    Von MuslimClassic im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 17:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben