+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Max Otte: Der Crash kommt

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard Max Otte: Der Crash kommt

    Ich habe mir heute das Buch von Max Otte: "Der Crash kommt" geholt und habe angefangen es zu lesen. Der bisherige Inhalt sagt nichts gutes für uns und die Welt voraus, insbesondere Europa wird wohl heftige Probleme bekommen.

    Wer hat das Buch bereits gelesen und wer möchte da mit diskutieren, ob es so kommt (die erste Hälfte ist ja eingetreten), wie und was kommen wird, was wir jetzt und dann tun können und was noch passieren kann ?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Max Otte: Der Crash kommt

    Kannst du seine Aussagen/Thesen vielleicht zusammenfassen? Ansonsten ist es relativ schwer das Buch zu diskutieren, und selbst wenn ich es wollte, koennte ich es nicht kurzfristig bekommen.

  3. #3
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Max Otte: Der Crash kommt

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Ich habe mir heute das Buch von Max Otte: "Der Crash kommt" geholt und habe angefangen es zu lesen. Der bisherige Inhalt sagt nichts gutes für uns und die Welt voraus, insbesondere Europa wird wohl heftige Probleme bekommen.

    Wer hat das Buch bereits gelesen und wer möchte da mit diskutieren, ob es so kommt (die erste Hälfte ist ja eingetreten), wie und was kommen wird, was wir jetzt und dann tun können und was noch passieren kann ?
    Gib mal kurz Deine Einschätzung bekannt, a) was steht uns noch bevor (Worst Case?), b) warum Europa? und c) was ist mit USA/China?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Max Otte: Der Crash kommt

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Ich habe mir heute das Buch von Max Otte: "Der Crash kommt" geholt und habe angefangen es zu lesen. Der bisherige Inhalt sagt nichts gutes für uns und die Welt voraus, insbesondere Europa wird wohl heftige Probleme bekommen.
    Sagt er auch vorraus, dass es Enthausungsbombardierungen geben wird?

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Max Otte: Der Crash kommt

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Gib mal kurz Deine Einschätzung bekannt, a) was steht uns noch bevor (Worst Case?), b) warum Europa? und c) was ist mit USA/China?
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Was, wenn sich der Traum von der Steuerbarkeit der Wirtschaftsentwicklung als große Illusion entpuppt? Wenn der anhaltende globale Aufschwung der letzten Jahrzehnte in einem großen Crash zu Ende geht und in eine lange Ära der Depression mündet? Der bekannte Finanzprofessor und Buchautor Max Otte ist sich sicher: Der Crash kommt. So heißt das neue Buch des Wormser Ökonomieprofessors, der sich der Rolle des ökonomischen Ketzers zeigt. Sein Buch ist eine flammende Anklageschrift gegen die herrschende Lehrmeinung der ökonomischen Zunft. Und eine dringende Mahnung: Es ist wichtiger denn je, Vorsorge zu treffen -- bevor es zu spät und der Crash da ist. Ottes Anklage gilt dem Machbarkeitsglauben der Ökonomen, durch die Steuerung der Geldmenge die Inflation beeinflussen zu können. „Genau das kann sie nicht!“, proklamiert Otte. Denn der Geldsegen aus der Notenpresse fließe vor allem „in immer spekulativere Investments“. Und irgendwann werde „die Masse der Schulden unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen“, prophezeit der Autor: „Nach allem, was mir meine Daten sagen, ist eine Weltwirtschaftskrise in den nächsten fünf Jahren sehr wahrscheinlich. Die Globalisierung selbst hat eine große Blase erzeugt, die über kurz oder lang entweder schnell platzen oder langsam in sich zusammensinken muss.“ Die Folge: Vermögen wird vernichtet. Die Wirtschaft schrumpft. Deflation regiert -- mit drastischen Auswirkungen: Staatsbankrott, Währungsreform. Das Gespenst von 1929, der letzten großen Weltwirtschaftkrise.
    Ottes Mahnung: „Treffen Sie die notwendigen Vorbereitungen, seien Sie gelassen, und vermeiden Sie Verluste!“ Den Vorkehrungen gegen die kommende Krise ist der zweite Teil des Buches gewidmet. Otte verrät hier Anlagestrategien, die es ermöglichen sollen, eine Weltwirtschaftskrise zu überstehen. Seine Empfehlung: sich vorbereiten und seine Vermögensangelegenheiten in die eigenen Hände nehmen. Dabei kommen als antiquiert angesehene Formen der Wertanlage zu neuen Ehren: Bargeld und Gold sollen helfen, die Krise zu überdauern.
    Ottes Warnungen sind drastisch. Ob man ihnen Glauben schenkt oder nicht, ist letztlich wiederum eine Frage des Glaubens. Oder der theoretischen Vorentscheidung: Ist man ökonomischer Pessimist oder Optimist? Sieht man in der Krise einen normalen Begleitumstand des Wirtschaftens oder hält man sie für eine vermeidbare Panne? Ob man richtig lag, weiß man leider immer erst nachher.-- Winfried Kretschmer -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

    Pressestimmen
    »Otte argumentiert werder prophetisch noch besserwisserisch, sondern nüchtern und faktenreich.« 21.09.06, Rheinischer Merkur, deg (Stefan Deges) »Otte malt ein von vielen Ökonomen für möglich gehaltenes Katastrophengemälde.« Heft 10/06, Manager Magazin, Christian Rickens »In seinem Buch erklärt Otte, mit welchen Überlebensstrategien sich jeder vor dem Wirtschafts-Tsunami wappnen kann.« Heft 02/07, Markt und Mittelstand


    __________________________________________________ ________________

    Die nächste Weltwirtschaftskrise steht unmittelbar bevor. Es deutet alles darauf hin, dass spätestens 2010 die Globalisierungsblase (das ist nicht !! die aktuelle Finanzmarktkrise, Immobilienblase sondern noch etwas zusätzliches) platzt - mit dramatischen Folgen:

    Sparvermögen werden radikal entwertet, die Heizungs- und Energiekosten explodieren, der Welthandel bricht zusammen.

    So, das wäre es erst einmal! Ich lese das Buch und stelle weiteres ein.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Max Otte: Der Crash kommt

    Zitat Zitat von Marathon Beitrag anzeigen
    Sagt er auch vorraus, dass es Enthausungsbombardierungen geben wird?

    Zwischen den Zeilen wohl Ja!

    Europa vergreist und wird ein wirtschaftlich schnell schrumpfender Zwerg.

    Diese gesamten Krisen werden wohl kaum in allen Gesellschaften der Welt ohne Rattenfänger und somit ohne Blut, Gewalt und Krieg abgehen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Max Otte: Der Crash kommt

    Ich habe es gelesen. Empfehlenswert!
    Als ich es in einem anderen Strang angeführt habe, gab es von "sehr Wissenden" abfällige Bemerkungen.
    Aber der Mann hat sich seine Erkenntnisse ja nicht aus den Fingern gesaugt und für mich als Laien in der Finanzwelt, zeigt es einige Bezüge auf.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Max Otte: Der Crash kommt

    Ohne das Buch selbst gelesen zu haben, vor allen Dingen bei der Begrenztheit des staatlichen Einflusses, so redet er erst einmal keinen Unsinn. Nur eine langfristig Deflation nehme ich ihm nicht ab.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Max Otte: Der Crash kommt

    Toller Zeitpunkt für Katastrophenliteratur.
    Der Schwarm verkaufte sich auch granatenmäßig nach dem Tsunami. Ab in die Buchläden, Leute.
    Und jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern
    das Bruttosozialprodukt.

  10. #10
    Spekulatcius-Spekulant Benutzerbild von Subcomandante Erhard
    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Max Otte: Der Crash kommt

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Ich habe mir heute das Buch von Max Otte: "Der Crash kommt" geholt und habe angefangen es zu lesen. Der bisherige Inhalt sagt nichts gutes für uns und die Welt voraus, insbesondere Europa wird wohl heftige Probleme bekommen.

    Wer hat das Buch bereits gelesen und wer möchte da mit diskutieren, ob es so kommt (die erste Hälfte ist ja eingetreten), wie und was kommen wird, was wir jetzt und dann tun können und was noch passieren kann ?
    Max Otte, war auch vorkurzem zu Gast bei Links-Rechts auf N24. Video gibt es noch auf der Website anzuschauen, bei Video -> Talk.
    OBNOXIOUSLY LARGE BRIGHTLY COLOURED TEXT IS HARD TO IGNORE.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Frachtraten-Crash
    Von Geronimo im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 15:11
  2. Boomende Weltwirtschaft - Einmaliger Crash kommt!
    Von Klopperhorst im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 21:20
  3. Crash sweden
    Von Sterntaler im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 16:55
  4. Wirtschafts Crash in Deutschland
    Von Chupacabras im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 19:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben