+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 78

Thema: Die Bio-Lüge - ein Landwirt packt aus!

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Die Bio-Lüge - ein Landwirt packt aus!

    Zitat Zitat von Ingeborg Beitrag anzeigen
    Trotzdem aufpassen! Auch da gibts Gauner, die viel mehr Eier verkaufen, als sie selbst hervor bringen.

    Ich wohne ja auf dem Dorf - und hier wurden auch schon Käfigeier als Bio vertickt.
    Ja, sicher ist man leider nie.
    Vertrauen ist gut, aber....................
    Ein Bekannter von uns ist da bedeutend leichtgläubiger. Mit ihm komme ich deshalb oft in hitzige Debatten.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Bratschnik
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    2.834

    Standard AW: Die Bio-Lüge - ein Landwirt packt aus!

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Weist Du, und jetzt muß ich diese ungeliebte Wort " Früher " verwenden,
    früher haben die Rinder, Schweine und Hühner geschmeckt und das, obwohl, oh Wunder, es den Verbraucher- und Tierschutz noch gar nicht gab.

    Da konnte man das Kotelett in die Pfanne geben und es war gebraten genauso groß, wie vorher, genauso bei Rindfleisch.
    Heute mußt Du schon 2 Stück Fleisch einplanen um auf eine Portion zu kommen, so klein wird es während der Zubereitung.
    Und da spielt der Preis keine Rolle.
    Oder Tomaten, Gurken, Möhren ect., die hatten früher Geschmack und heute ?
    Brauch ich ja wohl nicht näher zu erläutern.

    Nichts gegen Tierschutz, aber wenn dieser dazu führt, daß die Tiere nur noch mit einseitigem Soja- Mist ernährt werden, nur weil der nicht gentechnisch verändert werden kann, hat das überhaupt nichts mit Tierschutz zu tun.
    Und das Obst und Gemüse kann meinetwegen mit Blaukorn oder sonstwas gedüngt sein und auch mit Pflanzenschutzmittel ( in Maßen ) behandelt sein, solange wie ich, wenn ich einen Apfel essen will, ich nicht gleich noch die Fleischbeilage in Form von Maden oder Käfern dazubekomme.
    Ist alles richtig. Ich will Bio auch nicht grenzenlos verteidigen.
    Der Tenor des Artikels ist aber das Bio schlecht und schlichtweg Blödsinn ist.
    Und das halte ich für ein Dogma genau wie übertriebenes Bio auch eins ist.
    Ich halte Bio als Versuch einer Alternative zur gnadenlosen Massenproduktion für gut und wichtig. Nur ist Bio eben auch zu einem Verkaufsargument geworden und als solches muß man eben Standards schaffen an denen der Verbraucher sich orientieren kann. Das diese erst entwickelt werden müßen und nicht perfekt sein können ist doch klar. Nur ohne solche Gegenströmungen zur industriellen Massenproduktion denke ich wird es ernährungstechnisch irgendwann ziemlich finster aussehen. China hat ja gerade ein gutes Beispiel geliefert.
    Außerdem halte ich Bio für eine der letzten Chancen der deutschen Landwirtschaft.
    Den Preiskrieg kann man als deutscher Bauern nicht gewinnen. Da bleibt nur noch die Marktlücke über hochwertige Lebensmittel.

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Die Bio-Lüge - ein Landwirt packt aus!

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Mir scheint, Du hast den Artikel unaufmerksam gelesen. Der betreffende Landwirt berichtet von einem massiv gestiegenen Bedarf an Antibiotika, nachdem er auf "Bio" umgestellt hatte. Auch wurden sowohl im Stroh als auch im Futter massenhafte Pilzbestände nachgewiesen, die unter anderem zu dem deutlich schlechteren Gesundheitszustand der Tiere beigetragen haben. Ist es wirklich Sinn der Sache, Tiere zu quälen, nur damit der Endverbraucher mehr Geld für das gleiche Produkt ausgibt, welches womöglich nicht signifikant "gesünder" ist?



    ---
    Ja, gäbe es nicht die absoluten Gesundheitsapostel, hätten die Bio-Märkte und Produzenten keinen Absatz.
    In der Nachkriegszeit war jeder froh, daß er was auf dem Teller hatte. Und es gab nicht in solcher Häufigkeit wie heut allergische Probleme.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Bratschnik
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    2.834

    Standard AW: Die Bio-Lüge - ein Landwirt packt aus!

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Mir scheint, Du hast den Artikel unaufmerksam gelesen. Der betreffende Landwirt berichtet von einem massiv gestiegenen Bedarf an Antibiotika, nachdem er auf "Bio" umgestellt hatte. Auch wurden sowohl im Stroh als auch im Futter massenhafte Pilzbestände nachgewiesen, die unter anderem zu dem deutlich schlechteren Gesundheitszustand der Tiere beigetragen haben. Ist es wirklich Sinn der Sache, Tiere zu quälen, nur damit der Endverbraucher mehr Geld für das gleiche Produkt ausgibt, welches womöglich nicht signifikant "gesünder" ist?



    ---
    Der Biolandbau ist eine harte Sache und funktioniert nur langfristig. Daher denke ich eher das dieser Bauer das ein wenig auf die leichte Schulter genommen hat.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Die Bio-Lüge - ein Landwirt packt aus!

    Zitat Zitat von Ingeborg Beitrag anzeigen
    Grade bei Eiern ist der Unterschied so kraß, dass den schon kleine Kinder erkennen.

    Meine Nichte konnte schon mit 2 am Geschmack erkennen - ob Käfig oder Freiland-Ei. Vom eigenen Bauernhof.
    Weder Deine Nichte noch Du erkennen überhaupt ob es ein Hühnerei ist.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Die Bio-Lüge - ein Landwirt packt aus!

    Zitat Zitat von Bratschnik Beitrag anzeigen
    Ist alles richtig. Ich will Bio auch nicht grenzenlos verteidigen.
    Der Tenor des Artikels ist aber das Bio schlecht und schlichtweg Blödsinn ist.
    Und das halte ich für ein Dogma genau wie übertriebenes Bio auch eins ist.
    Ich halte Bio als Versuch einer Alternative zur gnadenlosen Massenproduktion für gut und wichtig. Nur ist Bio eben auch zu einem Verkaufsargument geworden und als solches muß man eben Standards schaffen an denen der Verbraucher sich orientieren kann. Das diese erst entwickelt werden müßen und nicht perfekt sein können ist doch klar. Nur ohne solche Gegenströmungen zur industriellen Massenproduktion denke ich wird es ernährungstechnisch irgendwann ziemlich finster aussehen. China hat ja gerade ein gutes Beispiel geliefert.
    Außerdem halte ich Bio für eine der letzten Chancen der deutschen Landwirtschaft.
    Den Preiskrieg kann man als deutscher Bauern nicht gewinnen. Da bleibt nur noch die Marktlücke über hochwertige Lebensmittel.
    Milch vom Biobauern wird genauso verarbeitet und verpackt wie konventionelle Milch, oder siehst Du irgendwo Biomüslimäns mit der Milchkanne und in Latzhosen zum Biobauernhof radeln?

    Wenn der Hersteller von Biobauernhofmilchpulver für Hipp sich entschließt den mangelnden Eiweißgehalt durch Melamin aufzuhübschen passiert exakt dasselbe wie in China.
    Das heißt, passierte. Jetzt checkt Hipp.

    Die Energiepreisentwickling wird das Rumgekutsche billiger Commodities mittelfristig relativ sinnlos machen. DAS ist die einzige Chance, nicht das Gespinne einiger grüner Oberstudienräte.

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Bratschnik
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    2.834

    Standard AW: Die Bio-Lüge - ein Landwirt packt aus!

    Zitat Zitat von Menetekel Beitrag anzeigen
    Ja, gäbe es nicht die absoluten Gesundheitsapostel, hätten die Bio-Märkte und Produzenten keinen Absatz.
    In der Nachkriegszeit war jeder froh, daß er was auf dem Teller hatte. Und es gab nicht in solcher Häufigkeit wie heut allergische Probleme.
    Ich weiß nicht, muß man Gesundheitsapostel sein wenn man gerne hochwertiger ißt?
    Das beste Beispiel ist doch Fleisch. Es geht ja nicht darum das da Bio gefahren wird sondern auch was man letztendlich auf dem Teller hat.
    Tiere die artgerecht gehalten und ernährt werden haben Zeit zum Wachsen und das Fleisch die Gelegenheit ein vernünftige Fettmarmorierung und Durchblutung zu bilden. Das Ergebnis ist ein saftiges und zartes Steak und nicht diese komische rosane Schuhsole mit der man, nachdem das Wasser rausgewärmt ist, Tischtennis spielen kann. Und wenns letzendlich am Preis hängt, dann kann ich auch einen Sack Möhren essen, der ist noch billiger.

  8. #28
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Die Bio-Lüge - ein Landwirt packt aus!

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Genaus wie der Beschiss mit den Eiern; Bodenhaltung, Freilandhaltung, Käfighaltung.

    Ich kaufe immer die preiswertesten L- Eier, da mir ziemlich sicher bin, daß die eh alle im Käfig sitzen.
    Ich habe jedenfalls noch kein frei herumlaufendes Huhn im Winter gesehen.
    Du hast wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung, was ein "echtes" Ei ist !

    Ich habe in meiner Gegend einen Bio Geflügel und Eier Produzent, der das schon seit über 15 Jahren macht.

    Ich kaufe seither nie mehr den "Bio" Scheiss der in den Läden verkauft wird.

    Aber nicht jerder hergelaufene Bauern kann oder ist Bio Produzent. Das verlangt viele Kenntnisse, Geduld und respektieren verschiedener Regeln.

    Da es die meisten Pseudo Bio Bauern es doch nur auf Gewinn abgesehen haben, kann das gar nichts geben!

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  9. #29
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Die Bio-Lüge - ein Landwirt packt aus!

    Ich kenne ja selber Biobauern. Und ich kann nur sagen, für die Tiere ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Und den schmeckt man auch.

    Genauso Kartoffeln. Ich kann sofort sagen - Bio oder nicht.

  10. #30
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Die Bio-Lüge - ein Landwirt packt aus!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Weder Deine Nichte noch Du erkennen überhaupt ob es ein Hühnerei ist.
    Da täuscht du dich. Sie konnte es wirklich. Ich fand das gradios für so ein kleines Kind.

    Aber Kanninchen können auch Bio erkennen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ex-Terrorist packt aus!
    Von uzi im Forum Krisengebiete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 12:18
  2. Schrecken packt den Taliban ...
    Von Drosselbart im Forum Krisengebiete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 15:22
  3. eine Muslima packt aus.
    Von Sterntaler im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 03:27
  4. Lüge um Lüge bricht
    Von Bodenplatte im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 22:15
  5. Ben Iman packt aus!
    Von MoJo im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 09:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben