+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Deutsche Nationalhymne / mein Vorschlag

  1. #21
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von prinzregent
    Klar Verlogen:
    Und wo war das verlogen?
    (Es sei zu bemerken, daß diese Hymne ein Ziel darstellt, keinen Zustand beschreiben soll)
    Wieso war dieser Text geächtet? Ich habe lediglich davon gehört, das viele die Zeilen Deutschland, einig Vaterland kritisierten ...
    Dir ist also nie aufgefallen, daß die Hymne bei offiziellen Anlässen nur gespielt, nie gesungen wurde?
    Und die Ächtung galt hauptsächlich den Zeilen "Deutschland, einig Vaterland", ja.

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  2. #22
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von Chester
    Und wo war das verlogen?
    (Es sei zu bemerken, daß diese Hymne ein Ziel darstellt, keinen Zustand beschreiben soll)

    Dir ist also nie aufgefallen, daß die Hymne bei offiziellen Anlässen nur gespielt, nie gesungen wurde?
    Und die Ächtung galt hauptsächlich den Zeilen "Deutschland, einig Vaterland", ja.

    mfg,

    Chester :-:
    Sozialistenlieder sind und bleiben von Falschheit geprägt, wenn ich schon lese "Wenn Leute unser Land verlassen" oder "Sag mir wo du stehst" ... usw.

    Mir war aber so, als würde dieses Lied auch gesungen worden, sogar mit Vorlieb ...? - Na, da habe ich mich wohl geirrt.
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  3. #23
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von prinzregent
    Sozialistenlieder sind und bleiben von Falschheit geprägt, wenn ich schon lese "Wenn Leute unser Land verlassen" oder "Sag mir wo du stehst" ... usw.
    Die DDR-Hymne ein Sozialistenlied?
    LOL, offensichtlich ist das:
    Mir war aber so, als würde dieses Lied auch gesungen worden, sogar mit Vorlieb ...?
    nicht Dein einziger Irrtum.

    Im übrigen, selbst wenn sie ein Sozialistenlied gewesen wäre, hast Du es immer noch nicht geschafft, die von Dir gesehene "Verlogenheit" zu begründen.

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  4. #24
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von Chester
    Die DDR-Hymne ein Sozialistenlied?
    LOL, offensichtlich ist das:

    nicht Dein einziger Irrtum.

    Im übrigen, selbst wenn sie ein Sozialistenlied gewesen wäre, hast Du es immer noch nicht geschafft, die von Dir gesehene "Verlogenheit" zu begründen.

    mfg,

    Chester :-:
    Also mir war so, als wäre die DDR ein sozialistischer Staat gewesen, bist du nicht der gleichen Ansicht ...?
    Du erläuterst dir die Verlogenheit doch selbst. Die Passage des "Einig Deutschland" wäre so ein Indiz dafür, oder das die rote Welt sich nach Frieden sehne, wobei der Ostblock der größte Säbelrassler überhaupt war ...
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  5. #25
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von prinzregent
    Also mir war so, als wäre die DDR ein sozialistischer Staat gewesen, bist du nicht der gleichen Ansicht ...?
    Ein sozialistischer Staat, der den Text der Hymne ächtete?
    Du erläuterst dir die Verlogenheit doch selbst. Die Passage des "Einig Deutschland" wäre so ein Indiz dafür, oder das die rote Welt sich nach Frieden sehne, wobei der Ostblock der größte Säbelrassler überhaupt war ...
    Der Verfasser meinte "Einig Deutschland" wohl durchaus ernst, der DDR-Führung war der Satz zu unbequem, also wurde die Hymne nicht mehr gesungen.
    Und wo da von einer "roten Welt" die Rede ist, mußt Du mir zeigen.

    Im übrigen, wenn hier mit Begeisterung z.B. für Hymnen votiert wird, die (teilweise) als Kampflied gegen den damaligen Agressor Frankreich geschrieben wurden, kann egal welcher frühere Bezug ja wohl offensichtlich nicht von Belang sein sein?
    Und für sich betrachtet ist der Text der DDR-Hymne auf jeden Fall für die heutige Zeit durchaus gut geeignet - und für sich auch ganz gewiß nicht verlogen.

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  6. #26
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von Chester
    Ein sozialistischer Staat, der den Text der Hymne ächtete?

    Der Verfasser meinte "Einig Deutschland" wohl durchaus ernst, der DDR-Führung war der Satz zu unbequem, also wurde die Hymne nicht mehr gesungen.
    Und wo da von einer "roten Welt" die Rede ist, mußt Du mir zeigen.

    Im übrigen, wenn hier mit Begeisterung z.B. für Hymnen votiert wird, die (teilweise) als Kampflied gegen den damaligen Agressor Frankreich geschrieben wurden, kann egal welcher frühere Bezug ja wohl offensichtlich nicht von Belang sein sein?
    Und für sich betrachtet ist der Text der DDR-Hymne auf jeden Fall für die heutige Zeit durchaus gut geeignet - und für sich auch ganz gewiß nicht verlogen.

    mfg,

    Chester :-:
    Welche Antifranzen Kampflieder??? Wenn du meinst, das die sozialistische Hymne der DDR angemessen wäre, dann bitte ...
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  7. #27
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von prinzregent
    Welche Antifranzen Kampflieder???
    "Was ist des Deutschen Vaterland"
    Der historisch interessierte kann sich ja mal den Zeitrahmen der Entstehung dieses Liedes ansehen sowie die Umstände der Entwicklung einer deutschen nationalen Bewegung sowie die Haltung Arndts zu dieser Bewegung.
    Wenn du meinst, das die sozialistische Hymne der DDR angemessen wäre, dann bitte ...
    Wie gesagt, historisch betrachtet war der Text nicht wirklich die Hymne der DDR.
    Er ist, insofern, also "unbefleckt". :P

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Chester, was hsat Du gegen "Antifranzosenlieder"?
    Ich sehe jeden Tag in der Stadt "Fuck The USA"- Aufnäher und dergleichen-

  9. #29
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von sperschi
    Chester, was hsat Du gegen "Antifranzosenlieder"?
    Sie taugen nicht als Hymne?
    Ich sehe jeden Tag in der Stadt "Fuck The USA"- Aufnäher und dergleichen-
    Haben irgendwelche Idioten mit idiotischen Aufnähern den Status einer Hymne?

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  10. #30
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von Chester
    "Was ist des Deutschen Vaterland"
    Der historisch interessierte kann sich ja mal den Zeitrahmen der Entstehung dieses Liedes ansehen sowie die Umstände der Entwicklung einer deutschen nationalen Bewegung sowie die Haltung Arndts zu dieser Bewegung.

    Wie gesagt, historisch betrachtet war der Text nicht wirklich die Hymne der DDR.
    Er ist, insofern, also "unbefleckt". :P

    mfg,

    Chester :-:
    O mein Gott, die Deutschen haben sich im 19. Jahrhundert gegen die Franzenherrschaft unter Napoleon gewehrt! Mich erfüllt dieses Lied mit Stolz!
    Ernst Moritz Arndt forderte schon damals in der Paulskirche ein Großdeutschland, darum macht dieses Lied u.a. aufmerksam auf die kleinliche Fürstentümerei. Arndt machte den Deutschen ihre Macht bewusst durch ein geeintes Großdeutsches Reich, darum haben sie die Schwerter 1813 gegen die Franzmänner erhoben und sich siegreich geschlagen!

    Darum Heil den Tapferen Helden des Deutschen Vaterlandes!

    Manche werde nie auf hören wie kleinlich zu zettern ...
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben