Leztens war ich bei einem Treffen einer Initiative von Erwerbslosen. An sich nicht der Rede wert, nur schafften es die Organisatoren nicht einmal, für einen geheizten Raum zu sorgen. Auf Beschwerden einer Teilnehmerin kamen nur dumme Ausreden. Wieso kann der Wirt nicht um 12 Uhr Mittags die Heizung aufdrehen, damit es bei -5 Grad Außentemperatur um 19 Uhr im Lokal anständig warm ist.
Kälte und Frieren in dicken Jacken drückte dann wohl nicht nur bei mir auf die Stimmung und hemmte die Aufmerksamkeit. Ist so etwas Dummheit, Fehler oder Vorsatz?
Ich denke, wenn es einmal vorkommt oder eine Misshelligkeit in einem generell erfolgreichen Projekt ist, braucht man da außer schlechter Organisation nichts dahinter zu vermuten.

Aber ich kenne speziell bei den Erwerbslosen und allgemein bei politischen Parteien, Organisationen und Verbänden nur wenige wirklich erfolgreiche Projekte. Es läuft alles nach "Dienst nach Vorschrift" und oft habe ich das Gefühl, die Kader agieren so, als ob ihr Projekt keinen Erfolg haben soll. Sie selbst werden das dann mit der allgemeinen Lethargie und Trägheit begründen. Die Leute gehen nicht mehr zu Demos, sie wählen nicht mehr und die Leser lesen nicht mehr.

Wirklich?

Beim CSD strömen immer die Massen. Selbst jemand, der mit Zielen, Aussehen und Ausrichtung der Homo-Demos nicht einverstanden ist und andere Projekte verfolgt, sollte sich doch fragen, warum zu den Schwulen, Bis, Transen und Lesben so viele kommen und zu anderen Demonstrationen so wenig.

Dem Barack Obama, dem ich persönlich äußerste Skepsis entgegen bringe, haben in Berlin 200 000 gefeiert und in den USA Millionen. Ich habe einen - trotz besagter Skepsis gegen Obama und noch mehr gegen die USA - bewegenden Bericht über eine Reisegruppe gesehen, die mit dem Bus zu seiner Vereidigung gefahren ist. Die war ein Volkfest. Wenn Herr Koch oder Frau Merkel vereidigt werden, macht das Volk allenfalls *rülps*.

Die Heftchenserie "Perry Rhodan" brachte es auf über eine Milliarde verkaufter Exemplare.

Die Leute gehen also demonstrieren, sie gehen wählen und sie lesen auch. Die Erfolge der CSDs, von Barack Obama und Perry Rhodan deuten sogar darauf hin, dass die Menschen in ihren Ansprüchen sehr bescheiden und politisch und kulturell schon mit wenig zufrieden sind.

Nur muss man oft den Eindruck haben, dass poltische Projekte und Interessenverbände gar nicht erfolgreich sein sollen. Oft habe ich das Gefühle, dass die Apparate längst zu Selbstläufern geworden sind und die Funktionäre zu Selbstversorgern. Es geht an den Menschen vorbei, deren Interessen man vorgeblich vertritt. Die Kader sind nicht bestrebt, Politik oder gar das System zu verändern, sondern sich selbst und ihre Organisation in das bestehende System einzupassen. Da ist "Bescheidenheit" förderlich, Anspruch und Ambitionen lösen nur Stirnrunzeln aus. Siehe Frau Ypsilanti - IMHO hat sie sich schlichtweg nicht an den "Spielplan" für Hessen gehalten, der weiter den Herrn Koch vorsieht und wurde deshalb von Leuten aus der eigenen Partei "im Auftrag" gestürzt. Dass so viele bei den letzten Wahlen in Hessen nicht mehr gewählt haben, zeigt, dass die Menschen die Verarschung zumindest ahnen. Wozu die SPD wählen, wenn die doch nur Steigbügelhalter für Koch oder Oppositionspartei sein darf?

In diesem Forum wurde oft über die fehlende Bindekraft politischer Bewegungen und Initiativen geschrieben. Komisch, hat nicht jeder seine Familie und seinen Freundeskreis, sein Milieu, wo er sich gerne bindet? Weil er oder sie sich da aufgehoben und verständen fühlt, weil die Menschen noch ab und zu solidarisch miteinander umgehen.
Liegt die fehlende Bindekraft politischer Organisationen vielleicht daran, dass sie all dieses den Menschen nicht mehr geben? Dass ihre Kader im Auftrag des Systems die Menschen nach Strich und Faden verarschen?
An der Basis sind da immer Figuren, die durch die Menschen durchblicken, wenn die mit ihnen reden wollen. An der Spitze ist das gnadenlose Mittelmaß - alldiweil die Amis es mit jetzt mit Kaffeebraun versuchen, tobt 2009 in der BRD der Contest um das graueste Grau und den größten Gartenzwerg.

Frank Walter Steinmeier

die Massen jubeln!

Angela Merkel!!!!

der Saal tobt und die Hetenkerle kriegen eine Dauereketion!

Sind die noch echt oder sind sie gekauft?
Ist das nicht alles eine Verarschung?