+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 76 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 52 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 757

Thema: Die Antideutschen; Sammelstrang

  1. #11
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Die Antideutschen; Sammelstrang

    Jürgen Rieger, Udo Voigt, Horst Mahler und andere, die den deutschen Staat vernichten wollen.

    Nein, aber im Ernst: Hier hat mal wieder keine Ahnung, was "Antideutsche" im eigentlichen Sinne sind; nämlich Linke mit einer großen außenpolitischen Nähe zu den USA und Israel sowie zu wirtschaftsliberalen Positionen.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.823

    Standard AW: Die Antideutschen; Sammelstrang

    Da fällt mir nur noch ein Zitat ein:

    "Mit Greuelpropaganda haben wir den Krieg gewonnen ...Und nun fangen wir erst richtig damit an! Wir werden diese Greuelpropaganda fortsetzen, wir werden sie steigern bis niemand mehr ein gutes Wort von den Deutschen annehmen wird, bis alles zerstört sein wird, was sie etwa in anderen Ländern noch an Sympathien gehabt haben, und sie selber so durcheinander geraten sein werden, daß sie nicht mehr wissen, was sie tun. Wenn das erreicht ist, wenn sie beginnen, ihr eigenes Nest zu beschmutzen, und das nicht etwa zähneknirschend, sondern in eilfertiger Bereitschaft, den Siegern gefällig zu sein, dann erst ist der Sieg vollständig. Endgültig ist er nie. Die Umerziehung (Reeducation) bedarf sorgfältiger, unentwegter Pflege wie englischer Rasen. Nur ein Augenblick der Nachlässigkeit, und das Unkraut bricht durch, jenes unausrottbare Unkraut der geschichtlichen Wahrheit."


    Sefton Delmer, ehemaliger britischer Chefpropagandist nach der Kapitulation 1945 zu dem deutschen Völkerrechtler Prof. Grimm (Die Propaganda der Alliierten wird durch den Überleitungsvertrag Art. 7.1 als OFFENSICHTLICHE TATSACHEN vom "deutschen' Strafrecht geschützt.)

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.894

    Standard AW: Die Antideutschen; Sammelstrang

    Schau mal wer noch antideutsch ist.

    DÜSSELDORF Das Demonstrationsrecht gilt laut NRW-Verfassungsschutz-Chef Hartwig Möller auch für Extremisten – solange sie sich an die Spielregeln der Gesetze halten. Mit Möller sprach unser Landeskorrespondent Michael Fritsch über das Demonstrationsverhalten der "Antideutschen". (...)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #14
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Die Antideutschen; Sammelstrang

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Schau mal wer noch antideutsch ist.

    DÜSSELDORF Das Demonstrationsrecht gilt laut NRW-Verfassungsschutz-Chef Hartwig Möller auch für Extremisten – solange sie sich an die Spielregeln der Gesetze halten. Mit Möller sprach unser Landeskorrespondent Michael Fritsch über das Demonstrationsverhalten der "Antideutschen". (...)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Genau das meine ich - das sind nämlich "Antideutsche". Aber in dem ganzen Strang geht es wieder mal eher darum, dass Rechtskonservative meinen, dass Deutschsein für sich gepachtet zu haben. Lustig ist es dann, wenn der eher CDU-nahe Guido Knopp hier als "Antideutscher" firmiert.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.894

    Standard AW: Die Antideutschen; Sammelstrang

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich - das sind nämlich "Antideutsche". Aber in dem ganzen Strang geht es wieder mal eher darum, dass Rechtskonservative meinen, dass Deutschsein für sich gepachtet zu haben. Lustig ist es dann, wenn der eher CDU-nahe Guido Knopp hier als "Antideutscher" firmiert.
    Naja, du must zugeben dass Guido Knopp viel dazu beiträgt als Antideutscher tituliert zu werden - zumindest aber seine Redaktion. Deren historische Sendungen sind schlicht Meinungsbildend und professionel in Sachen Beeinflussung aufgebaut.

  6. #16
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Die Antideutschen; Sammelstrang

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Naja, du must zugeben dass Guido Knopp viel dazu beiträgt als Antideutscher tituliert zu werden - zumindest aber seine Redaktion. Deren historische Sendungen sind schlicht Meinungsbildend und professionel in Sachen Beeinflussung aufgebaut.
    Ja, aber was genau an seinen Sendungen ist jetzt "antideutsch"? Ich meine, im politischen Sinne?

    Knopps Redaktion ist übrigens dieselbe, die kürzlich die Fernsehreihe "Die Deutschen" produziert hat, welche auch hiesige Konservative sehr gerne geschaut haben.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  7. #17
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Die Antideutschen; Sammelstrang

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich ein Gruppenfoto vom gesamten Bundestag ?
    Das nenne ich Galgenhumor!
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.894

    Standard AW: Die Antideutschen; Sammelstrang

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Ja, aber was genau an seinen Sendungen ist jetzt "antideutsch"? Ich meine, im politischen Sinne?

    Knopps Redaktion ist übrigens dieselbe, die kürzlich die Fernsehreihe "Die Deutschen" produziert hat, welche auch hiesige Konservative sehr gerne geschaut haben.
    Antideutsch im politischen Sinne ist die Ambition die Knopp wohl dazu drängt ständig Serien über Hitlers Sodbrennen oder sonst so ein Schmarrn zu vermarkten. Der Stellenwert selbst von einfachen Wehrmachtssoldaten bei Knoppschen Sendungen tendiert gegen Null. Diese Sendungen sind an dramaturgie nicht zu überbieten. Ich muss nicht mal die Bilder dazu sehen - mir genügt schon die Hintergrundmusik, und ich weiß über wen da gerade berichtet wird. Wer so bewusst die Meinung über das eigene Volk zu beeinflussen versucht, hat mit Recht den Titel "Antideutscher" verdient.

    P.S. In SW3 kam letztens eine Reportage über das Kriegsende in Baden-Württemberg. Da wurde kein gutes Haar an den Alliierten gelassen. Natürlich kam die zur besten Sendezeit: 1 Uhr nachts.

  9. #19
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Die Antideutschen; Sammelstrang

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen

    Nein, aber im Ernst: Hier hat mal wieder keine Ahnung, was "Antideutsche" im eigentlichen Sinne sind; nämlich Linke mit einer großen außenpolitischen Nähe zu den USA und Israel sowie zu wirtschaftsliberalen Positionen.
    Du wirst hinnehmen müssen, das wir uns unsere Definition von "Antideutschen" nicht von dir oder von einer Clique vorschreiben lassen, die "Bomber Harris" regelmäßig zur erneuten Vernichtung der deutschen Bevölkerung aufruft.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  10. #20
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Die Antideutschen; Sammelstrang

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Antideutsch im politischen Sinne ist die Ambition die Knopp wohl dazu drängt ständig Serien über Hitlers Sodbrennen oder sonst so ein Schmarrn zu vermarkten. Der Stellenwert selbst von einfachen Wehrmachtssoldaten bei Knoppschen Sendungen tendiert gegen Null. Diese Sendungen sind an dramaturgie nicht zu überbieten. Ich muss nicht mal die Bilder dazu sehen - mir genügt schon die Hintergrundmusik, und ich weiß über wen da gerade berichtet wird. Wer so bewusst die Meinung über das eigene Volk zu beeinflussen versucht, hat mit Recht den Titel "Antideutscher" verdient.
    Jetzt komme ich die komische Lage des Knopp-Verteidigers (obwohl ich seinen Stil - gerade auch bei den Büchern - längst nicht mehr schätze, weil mir das alles zu oberflächlich ist).
    Ich finde nur, häufig gibt es Pauschalkritik, ohne dass sich viele mit seiner Arbeit auseinandergesetzt haben.

    Knopp ist ziemlich "mainstream" - und aus dem Grund sind weit mehr als die Hälfte seiner Sendungen über das Dritte Reich. Denn wir brauchen uns da mal nichts vor zu machen, dass ist nach wie vor die Epoche, welche die Deutschen hauptsächlich interessiert. Auch hier in der Geschichtsrubrik sind sicher locker mal 70-80 % der Themen - und das ist noch eine vorsichtige Schätzung - über das Dritte Reich. Es hängt also nicht nur am Produzent, sondern auch an den Konsumenten.
    Knopp hat aber auch etliche Reihen zu anderen, hauptsählich zeitgeschichtlichen Themen gemacht - z.B. zur Vertreibung, die Reihe "Kanzler" oder eben "Die Deutschen".

    Zu seinem Geschichtsbild/Machart der Sendungen: das Dramatisierte stört mich auch. Allerdings vertritt Knopp ein sehr konservatives Geschichtsbild, dass sich auf wichtige Personen/Ereignisse konzentriert ("konservativ" ist hier weniger im politischen Sinne als auf die Zunft bezogen gemeint). Dafür gabs kürzlich wegen der Machart der Reihe "Die Deutschen" herbe Kritik von anderen Historikern.

    Auch hier kann man aber nicht so stehen lassen, dass es nie um den "einfachen Soldaten" gehen würde. Eines der wirklichen und für mich unstrittigen Verdienste Knopps und seiner Redaktion war nämlich, in den frühen 90ern ein Archiv aus Zeitzeugeninterviews mit zahlreichen Kriegsteilnehmern, aber auch Zivilisten, aufzubauen. Die tauchen ja auch in den Sendungen öfters auf.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 18:42
  2. Die Ursprünge der ANTIDEUTSCHEN
    Von dr-esperanto im Forum Europa
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 12:02
  3. Nieder mit den Antideutschen!
    Von mggelheimer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 23:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben