+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 76 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 53 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 757

Thema: Die Antideutschen; Sammelstrang

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.858

    Standard AW: Die Antideutschen; Sammelstrang

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Jetzt komme ich die komische Lage des Knopp-Verteidigers (obwohl ich seinen Stil - gerade auch bei den Büchern - längst nicht mehr schätze, weil mir das alles zu oberflächlich ist).
    Ich finde nur, häufig gibt es Pauschalkritik, ohne dass sich viele mit seiner Arbeit auseinandergesetzt haben.

    Knopp ist ziemlich "mainstream" - und aus dem Grund sind weit mehr als die Hälfte seiner Sendungen über das Dritte Reich. Denn wir brauchen uns da mal nichts vor zu machen, dass ist nach wie vor die Epoche, welche die Deutschen hauptsächlich interessiert. Auch hier in der Geschichtsrubrik sind sicher locker mal 70-80 % der Themen - und das ist noch eine vorsichtige Schätzung - über das Dritte Reich. Es hängt also nicht nur am Produzent, sondern auch an den Konsumenten.
    Knopp hat aber auch etliche Reihen zu anderen, hauptsählich zeitgeschichtlichen Themen gemacht - z.B. zur Vertreibung, die Reihe "Kanzler" oder eben "Die Deutschen".

    Zu seinem Geschichtsbild/Machart der Sendungen: das Dramatisierte stört mich auch. Allerdings vertritt Knopp ein sehr konservatives Geschichtsbild, dass sich auf wichtige Personen/Ereignisse konzentriert ("konservativ" ist hier weniger im politischen Sinne als auf die Zunft bezogen gemeint). Dafür gabs kürzlich wegen der Machart der Reihe "Die Deutschen" herbe Kritik von anderen Historikern.

    Auch hier kann man aber nicht so stehen lassen, dass es nie um den "einfachen Soldaten" gehen würde. Eines der wirklichen und für mich unstrittigen Verdienste Knopps und seiner Redaktion war nämlich, in den frühen 90ern ein Archiv aus Zeitzeugeninterviews mit zahlreichen Kriegsteilnehmern, aber auch Zivilisten, aufzubauen. Die tauchen ja auch in den Sendungen öfters auf.
    Das ist durchaus denkbar, aber weißt du, ich lebe hier und heute. Mich interessiert die Geschichte über das 3. Reich zwar im besonderen da ich hier zwischen Erzählungen und Erfahrungsberichten aus dem persönlichen Umfeld und den Reportagen von Historikern unterscheiden kann und muss. Ich beklage aber, dass die ständige Erinnerung an Schandtaten der Deutschen bei vielen bereits einen so großen Wert angenommen hat, dass man sich mit der Zukunft gar nicht mehr offensiv auseinandersetzen kann. Dazu trägt Knopp schlicht mit seinen "Enthüllungen" bei. Wie bei allem zählt da ein gesundes Augenmaß welches Knopp einfach nicht rüberbringen kann.

    Wie wäre es z.B. mal über eine ideologiefreie Sendung über das Alltagsleben im 3. Reich ohne auf diverse andere Dinge hinzuweisen? Das wird wohl nie kommen, weil jeder, der auch nur in Erwägung zieht, die von Hitler gebauten Häuser für Arbeiter wären eine tolle Maßnahme, greift unbewusst zum " ... aber ... ". Und genau das meine ich mit Beeinflussung an dem Knopp einen nicht unwesentlichen Anteil hat.

  2. #22
    marc
    Gast

    Standard AW: Die Antideutschen; Sammelstrang

    Zitat Zitat von Peiper Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    X(
    Schau mal, ich habe was für dich: eine Frage aus dem Einbürgerungstest - kannst ja mal dein Wissen testen. :P

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.858

    Standard AW: Die Antideutschen; Sammelstrang

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Schau mal, ich habe was für dich: eine Frage aus dem Einbürgerungstest - kannst ja mal dein Wissen testen. :P

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich würde so adhoc mal alle 4 Antworten ankreuzen. X(

  4. #24
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Die Antideutschen; Sammelstrang

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Das ist durchaus denkbar, aber weißt du, ich lebe hier und heute. Mich interessiert die Geschichte über das 3. Reich zwar im besonderen da ich hier zwischen Erzählungen und Erfahrungsberichten aus dem persönlichen Umfeld und den Reportagen von Historikern unterscheiden kann und muss. Ich beklage aber, dass die ständige Erinnerung an Schandtaten der Deutschen bei vielen bereits einen so großen Wert angenommen hat, dass man sich mit der Zukunft gar nicht mehr offensiv auseinandersetzen kann. Dazu trägt Knopp schlicht mit seinen "Enthüllungen" bei. Wie bei allem zählt da ein gesundes Augenmaß welches Knopp einfach nicht rüberbringen kann.
    Knopp ist nun mal gelernter Historiker (wenn auch nicht der Beste, den wir in Deutschland haben), und die blicken nun mal in die Vergangenheit und nicht in die Zukunft. Und wie gesagt: sein letztes "Produkt" war die Serie "Die Deutschen", bei der die Zeit nach 1914 fast vollkommen ausgespart war. Historiker schreiben im übrigen keine Reportagen.

    Zitat Zitat von Deutschmann
    Das wird wohl nie kommen, weil jeder, der auch nur in Erwägung zieht, die von Hitler gebauten Häuser für Arbeiter wären eine tolle Maßnahme, greift unbewusst zum " ... aber ... ". Und genau das meine ich mit Beeinflussung an dem Knopp einen nicht unwesentlichen Anteil hat.
    Was sollte denn da kommen? Die schicksten Uniformen etc.? "Ideologiefrei" kann die Betrachtung mit dem Dritten Reich niemals werden, weil der Nationalsozialismus nun mal eine Ideologie war. Objektiv gesehen, überwiegt das Negative bei weitem und kann nicht einfach ausgeblendet werden.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  5. #25
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Die Antideutschen; Sammelstrang

    Die Antideutsche:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ...und häßlich wie die Nacht ist sie noch dazu.

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  6. #26
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Die Antideutschen; Sammelstrang

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Knopp ist nun mal gelernter Historiker (wenn auch nicht der Beste, den wir in Deutschland haben), und die blicken nun mal in die Vergangenheit und nicht in die Zukunft. Und wie gesagt: sein letztes "Produkt" war die Serie "Die Deutschen", bei der die Zeit nach 1914 fast vollkommen ausgespart war. Historiker schreiben im übrigen keine Reportagen.
    Der Verbrecher, dessen Arbeit ich habe gerade herausreißen und neumachen lassen, war gelernter Parkettleger. Das hat rein gar nichts zu heißen.

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.858

    Standard AW: Die Antideutschen; Sammelstrang

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Knopp ist nun mal gelernter Historiker (wenn auch nicht der Beste, den wir in Deutschland haben), und die blicken nun mal in die Vergangenheit und nicht in die Zukunft. Und wie gesagt: sein letztes "Produkt" war die Serie "Die Deutschen", bei der die Zeit nach 1914 fast vollkommen ausgespart war. Historiker schreiben im übrigen keine Reportagen.



    Was sollte denn da kommen? Die schicksten Uniformen etc.? "Ideologiefrei" kann die Betrachtung mit dem Dritten Reich niemals werden, weil der Nationalsozialismus nun mal eine Ideologie war. Objektiv gesehen, überwiegt das Negative bei weitem und kann nicht einfach ausgeblendet werden.
    Das ist mir persönlich scheißegal. Es muss nicht jede Berichterstattung mit einem großen " ... aber ... " relativiert werden.

    Es gibt einen Spruch: "Rühr nicht in der Scheiße, dann stinkt sie nicht". Und Knopp rührt ganz gewaltig. Leider hatte ich mit seinem "Historiker-Team" schon zu tun. Das möchte ich aber nicht weiter breittreten.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Badener3000
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    3.622

    Standard AW: Die Antideutschen; Sammelstrang

    Julia Bonk, Landtagsabgeordnete in Sachsen, PDS

    Nach eigener Auskunft selbst Drogenkonsumentin, äußerte sie sich für die Drogenfreigabe (auch von Heroin) an Jugendliche ab 14.
    Hauptsächlich machte sie aber bisher als die "Fahnensammlerin" Schlagzeilen, da die schwarz- rot- goldene Fahne in ihren Augen ein Zeichen von Fremdenhass wäre, mit ihrem nachpubertären Antipatriotismusgeschmolle schafft sie sich in Polit- talkshows der antideutschen Propaganda Medien immer wieder Gehör.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Badener3000 (24.03.2009 um 07:36 Uhr)

  9. #29
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Die Antideutschen; Sammelstrang

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    Du wirst hinnehmen müssen, das wir uns unsere Definition von "Antideutschen" nicht von dir oder von einer Clique vorschreiben lassen, die "Bomber Harris" regelmäßig zur erneuten Vernichtung der deutschen Bevölkerung aufruft.
    Jetzt die "nettere" Antwort zur gelöschten: So müsst ihr hinnehmen, dass wir uns auch nicht immer veranlasst sehen zwischen "Rechtsextremen" respektive Neonazis und "Rechtskonservativen" zu trennen, zumal es doch öfters Überschneidungen zwischen diesen Mikroklienteln gibt.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.858

    Standard AW: Die Antideutschen; Sammelstrang

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Jetzt die "nettere" Antwort zur gelöschten: So müsst ihr hinnehmen, dass wir uns auch nicht immer veranlasst sehen zwischen "Rechtsextremen" respektive Neonazis und "Rechtskonservativen" zu trennen, zumal es doch öfters Überschneidungen zwischen diesen Mikroklienteln gibt.
    Ein Trugschluss wer denkt dass Rechtskonservative ein Mikroklientel seien. Oder die linken Vögel sind einfach Schisser.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 18:42
  2. Die Ursprünge der ANTIDEUTSCHEN
    Von dr-esperanto im Forum Europa
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 12:02
  3. Nieder mit den Antideutschen!
    Von mggelheimer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 23:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben