+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 21 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 204

Thema: Für wieviele Tote des WK2 ist Deutschland verantwortlich?

  1. #1
    Darth Helmchen Benutzerbild von Sirius
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    833

    Standard Für wieviele Tote des WK2 ist Deutschland verantwortlich?

    Ich sage es mal gleich vorweg: Die Frage geht davon aus, dass Deutschland den Krieg tatsächlich wegen Hitlers Machtgier begonnen hat. Wer eine andere Meinung hat, der kann gerne ein eigenes Thema aufmachen, in dem er das diskutiert.

    Die Frage ist nun, für wieviele Toten kann man Deutschland die Schuld geben? Sind es nur die Opfer außerhalb der Kampfhandlungen, also in den Lagern? Rechnet man jeden getöteten Feindsoldaten und Zivilisten der Gegenseite dazu? Was ist mit den eigenen Verlusten?
    Kann man z. B. den Sowjets einige ihrer Verluste selbst ankreiden, da sie ihr Menschenmaterial gerne verheizt haben?
    Und auch interessant, trägt Deutschland eine Schuld an den Toten in Asien?

    Wer sich die Zahlen mal ansehen will:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich betone nochmal: Hier soll nicht die Frage nach der Schuld am Ausbruch des Krieges geklärt werden, die nehmen wir hier als gegeben an.
    Wer verallgemeinert ist zu blöd zu differenzieren.
    Wer mit Beleidigungen um sich wirft ist schlecht erzogen.
    Wer sich wie ein Kleinkind aufführt, sollte auch so behandelt werden.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Für wieviele Tote des WK2 ist Deutschland verantwortlich?

    Sollte es bei den Notwehrhandlungen Deutschlands zu Todesfällen gekommen sein, sollte man das einfach mal so hinnehmen.
    Geändert von schastar (03.02.2009 um 10:39 Uhr) Grund: ein "s" ging ab.

  3. #3
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Für wieviele Tote des WK2 ist Deutschland verantwortlich?

    Deutschland ist schuldig seiner eigenen Toten!

  4. #4
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Für wieviele Tote des WK2 ist Deutschland verantwortlich?

    1. Erst mal ist nicht Deutschland dafür verantwortlich, sondern diejenigen die das deutsche Volk in den Krieg gehetzt haben.

    2. Diejenigen sind verantwortlich für alle Toten des Zweiten Weltkriegs in Europa.

    3. Waren es die Monopolherren der Schwerindustrie, die Deutschland in den Krieg gestürzt haben.

    So heißt es in der Werkszeitung „Das Werk“ der Vereinigten Stahlwerke, des damaligen zweitgrößten Stahlkonzerns der Welt, von 1927:

    „Die Geschichte fast aller Völker ist ein ewiger Ausdehnungsdrang, ein nie ruhendes Ausdehnungsbedürfnis.“ Deutschland habe “zu wenig, viel zu wenig Land“

    Quelle: Joachim Radkau, Imanuel Geiss (Hrsg.), Imperialismus im 20. Jahrhundert, Gedenkschrift für George W. F. Hallgarten, München 1976, S. 233
    Geändert von Lichtblau (03.02.2009 um 08:18 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    3.769

    Standard AW: Für wieviele Tote des WK2 ist Deutschland verantwortlich?

    Zitat Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
    Ich sage es mal gleich vorweg: Die Frage geht davon aus, dass Deutschland den Krieg tatsächlich wegen Hitlers Machtgier begonnen hat. Wer eine andere Meinung hat, der kann gerne ein eigenes Thema aufmachen, in dem er das diskutiert.



    Ich betone nochmal: Hier soll nicht die Frage nach der Schuld am Ausbruch des Krieges geklärt werden, die nehmen wir hier als gegeben an.


    Eine Solche "Diskussionsgrundlage" ist Volksverdummung hoch drei.

    Deutschland ist an keinem einzigen Kriegstoten schuldig aufgrund dieser Annahme.

    Schuldig sind die USA und die UDSSR die in ihrer Machtgier um die Erringung der Weltherrschaft diese Kriege vom Zaun gebrochen haben.
    Als dritten kann man noch UK nennen denen es in ihrer ungeheuren Arroganz um reines Muskelspiel ging.
    Dafür haben sie dann ihr Weltreich an die Amis verloren.

  6. #6
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Für wieviele Tote des WK2 ist Deutschland verantwortlich?

    Zitat Zitat von cruncher Beitrag anzeigen
    Eine Solche "Diskussionsgrundlage" ist Volksverdummung hoch drei.

    Deutschland ist an keinem einzigen Kriegstoten schuldig aufgrund dieser Annahme.

    Schuldig sind die USA und die UDSSR die in ihrer Machtgier um die Erringung der Weltherrschaft diese Kriege vom Zaun gebrochen haben.
    Als dritten kann man noch UK nennen denen es in ihrer ungeheuren Arroganz um reines Muskelspiel ging.
    Dafür haben sie dann ihr Weltreich an die Amis verloren.
    Noch so ein Kriegsschuldleugner.
    Beschäftige dich erst mal mit den Fakten.
    So könntest du erst mal die Frage beantworten, warum Hitler ständig davon spricht neuen Lebensraum zu erobern.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #7
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Für wieviele Tote des WK2 ist Deutschland verantwortlich?

    Zitat Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Für gar keine. Deutschlands Kriegsgegener tragen die Schuld. Auch für die 9 mio. gefallenen, totgebombten oder sonstwie ums Leben gebrachten Deutschen: ich verlor Verwandte und Nachbarn in Venezuelas Internierungslagern, in rusischer Gefangenschaft, in Lagern der West-Aliierten, in Kampfhandlungen und im Bombenhagel.


    Wie die meisten Deutschen habe auch ich den Tätern vergeben, aber als Trümmerkind kann ich natürlich nie vergessen. Die Worte der Trümmer-Frauen, -Opas, -Omas und -Krüppel um mich sind meine erste echte Erinnerung, aber sie schufen zusätzliche Erinnerungen in Bild, Ton, Geruch und Schmerz weit vor meiner Erinnerungs-Schwelle.

    Erinnerungen, die ich auf alten Photos wiedererkenne, obwohl mein Wissen gar nicht so weit zurück reichen kann. Aber ich erinnere mich zum Beispiel genau an Flocki, meinen 1. Hund, an jede Farbschattierung, an sein Gefühl, an seinen Geruch. Und ebenso gegenwärtig sind mir die Gräuel der Bomben, obwohl ich bei Kriegsende erst 17 Monate alt war:

    Den Tätern vergab ich schon lange, und ihren Nachkommen warf ich nie was vor. Meine Familie lebt in 10 Ländern, wir haben in der Familie Polen, Deutsche, Österreicher, Italiener, Amis, Franzosen, Holländer, Engländer, Panameños und Venezuelanos. Wer soll da wem Vorwürfe machen?
    Geändert von Pythia (03.02.2009 um 09:21 Uhr)
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  8. #8
    Darth Helmchen Benutzerbild von Sirius
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    833

    Standard AW: Für wieviele Tote des WK2 ist Deutschland verantwortlich?

    Ich hatte eigentlich gehofft die Diskussion um die Kriegsschuld durch den doppelten Hinweis zu verhindern. Schätze das war ziemlich naiv von mir.

    Daher gehe ich auf derartige Beiträge gar nicht ein, weil es nichts zum Thema beiträgt. Wenn ihr Deutschland als unschuldig betrachtet, dann ist das eure Meinung und die könnt ihr gerne anderswo äußern und ich werde mich gerne dort mit euch außeinandersetzen.
    Hier geht es um eine weiterführende Frage unter der Hypothese, dass die Frage so beantwortet wurde wie ich es geschildert habe.

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    1. Erst mal ist nicht Deutschland dafür verantwortlich, sondern diejenigen die das deutsche Volk in den Krieg gehetzt haben.

    2. Diejenigen sind verantwortlich für alle Toten des Zweiten Weltkriegs in Europa.

    3. Waren es die Monopolherren der Schwerindustrie, die Deutschland in den Krieg gestürzt haben.
    Okay, formulieren wir´s um: Für wieviele Tote sind die Verantwortlichen in Deutschland verantwortlich. Ob und wenn ja wie weit das Volk jetzt mitschuld ist, wird glaube ich gerade in einem anderen Thema erörtert.
    Ich denke was ich meine ist klar. Es gab Konfliktpartei 1 Deutschland und Verbündete und Konfliktpartei 2 Allierte und Sowjets.
    Die Frage ist: Wie verteilt sich die Schuld für die Toten (denn irgendwer trägt die) auf diese beiden Parteien und genauer, auf die einzelnen Länder? Die genaue Zuordnung innerhalb der Länder ist viel komplexer, daher spare ich sie an dieser Stelle aus.
    Wer verallgemeinert ist zu blöd zu differenzieren.
    Wer mit Beleidigungen um sich wirft ist schlecht erzogen.
    Wer sich wie ein Kleinkind aufführt, sollte auch so behandelt werden.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    189

    Standard AW: Für wieviele Tote des WK2 ist Deutschland verantwortlich?

    Zitat Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
    Ich hatte eigentlich gehofft die Diskussion um die Kriegsschuld durch den doppelten Hinweis zu verhindern. Schätze das war ziemlich naiv von mir.

    Daher gehe ich auf derartige Beiträge gar nicht ein, weil es nichts zum Thema beiträgt. Wenn ihr Deutschland als unschuldig betrachtet, dann ist das eure Meinung und die könnt ihr gerne anderswo äußern und ich werde mich gerne dort mit euch außeinandersetzen.
    Hier geht es um eine weiterführende Frage unter der Hypothese, dass die Frage so beantwortet wurde wie ich es geschildert habe.



    Okay, formulieren wir´s um: Für wieviele Tote sind die Verantwortlichen in Deutschland verantwortlich. Ob und wenn ja wie weit das Volk jetzt mitschuld ist, wird glaube ich gerade in einem anderen Thema erörtert.
    Ich denke was ich meine ist klar. Es gab Konfliktpartei 1 Deutschland und Verbündete und Konfliktpartei 2 Allierte und Sowjets.
    Die Frage ist: Wie verteilt sich die Schuld für die Toten (denn irgendwer trägt die) auf diese beiden Parteien und genauer, auf die einzelnen Länder? Die genaue Zuordnung innerhalb der Länder ist viel komplexer, daher spare ich sie an dieser Stelle aus.

    Warum stehst du nicht auf meiner Ignor-Liste? Soviel Dummheit muß doch belohnt werden !


    Pah, die Frage ist töricht.
    Sicher kann man Hitler + bestimmten Generälen z.B. Stalingrad vorwerfen und da Schuld konstruieren, oder man kann Hitler ankreiden, daß er sich weigerte, die A-Bomben einzusetzen, um Deutsche zu retten, aber daß die Juden + England + Polen + Russland + USA die Kriege angefangen haben, ist eine historische Tatsache, die allenfalls von Hirntoten geleugnet wird.

  10. #10
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Für wieviele Tote des WK2 ist Deutschland verantwortlich?

    "Verantwortung" und "Schuld" sind individuelle Kategorien.

    "Deutschland" kann also genauso wenig verantwortlich sein, wie
    ein anderes abstraktes Gebilde ("Polen", "Die Juden", "Die Arier").

    Wenn ich als Soldat die Waffe gegen einen anderen erhebe, trage
    ich die Verantwortung für mein Handeln. Ganz individuell. Ist mein
    Handeln in meinen Augen moralisch und ethisch verantwortbar, dann
    töte ich meinen Feind. Aber ich bleibe für meine Entscheidung
    verantwortlich. Ob ich mich irgendwann dafür zu rechtfertigen habe,
    steht auf einem anderen Blatt.

    "Pah, die Frage ist töricht."

    Stimmt - die Eingangsfrage ist völlig sinnlos.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  2. Wer ist für die Integration der Türken in Deutschland verantwortlich?
    Von Felixhenn im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 10:46
  3. Wieviele KPs gibt es eigentlich in Deutschland?
    Von MarekD im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 23:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben