+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: UN prüft Deutschland auf Einhaltung der Menschenrechte

  1. #1
    Ungläubiger Benutzerbild von Atheist
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Bürlün
    Beiträge
    8.349

    Standard UN prüft Deutschland auf Einhaltung der Menschenrechte

    Deutschland muss erstmals vor dem UN-Menschenrechtsrat Rechenschaft ablegen. Wie mächtig ist dieses Gremium und mit welchen Konsequenzen ist zu rechnen?

    Die Bundesregierung muss an diesem Montag in Genf Rechenschaft darüber ablegen, ob Deutschland die Menschenrechte ausreichend achtet. Der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen (UN), das oberste globale Gremium gegen Unterdrückung, Diskriminierung, Gewalt und Folter, hat die Deutschen zum Rapport bestellt. Für die Bundesregierung reist der Parlamentarische Staatssekretär im Innenministerium, Peter Altmaier (CDU) an, aus dem Auswärtigen Amt Staatsminister Gernot Erler (SPD).

    Offiziell gibt sich die Bundesregierung vor dem Termin in Genf gelassen. „Deutschland gehört weltweit zu den Ländern, in denen die Menschenrechte am besten geachtet und umgesetzt sind“, heißt es aus dem Umfeld des Auswärtigen Amtes. Und Altmaier verweist darauf, dass Deutschland angesichts der vielen Bemühungen in der Ausländerpolitik – etwa der Einrichtung der Deutschen Islamkonferenz, dem Integrationsgipfel oder der Schaffung einer Bleiberechtsregelung – sehr gut dastehe.

    Dennoch: Die Berliner müssen mit einer Reihe brisanter Fragen rechnen – etwa zu den Maßnahmen Deutschlands gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus, gegen den Handel mit Frauen und die Zwangsprostitution und ob Migrantenkinder in der Bundesrepublik die gleichen Bildungschancen wie deutsche Mädchen und Jungen haben.

    [...]

    Wenn die Bundesregierung die Empfehlung akzeptiert, sollte sie die Empfehlung auch befolgen“, betonen Diplomaten. Ignoriert Berlin eine angenommene Empfehlung, droht das Image des Landes Schaden zu nehmen. Diplomaten betonen aber auch: Die Glaubwürdigkeit des Menschenrechtsrates hängt ebenfalls davon ab, ob die Staaten die von ihnen akzeptierten Empfehlungen umsetzen.

    [...]

    Was die Kontrolle tatsächlich taugt, wird sich nach der Anhörung Deutschlands herausstellen. Denn im Februar müssen auch Kuba, Saudi-Arabien und China vor dem Menschenrechtsrat Rechenschaft ablegen – Länder, in denen keine Demokratie herrscht. Westliche Diplomaten warnen bereits: Peking und Moskau könnten auf Mitglieder des Menschenrechtsrates politischen Druck ausüben, um eine wohlwollende Beurteilung zu erhalten. Ein Diplomat sagt ganz offen: „Natürlich kann man auch mit finanziellen Anreizen arbeiten.”
    ganzer Artikel hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Atheist (02.02.2009 um 11:57 Uhr)
    Mein Bruder, es gibt eine ganze Sure, die „Die Kriegsbeute“ heißt. Es gibt keine Sure, die „Frieden“ heißt. Der Djihad und das Töten sind das Haupt des Islam, wenn man sie herausnimmt, dann enthauptet man den Islam.
    Der Gelehrte Omar Abdel Rahman von der Al-Azhar Universität in Kairo http://s1.directupload.net/images/07...p/kym8zfxy.jpg

  2. #2
    Privat Benutzerbild von EmilS
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    890

    Standard AW: UN prüft Deutschland auf Einhaltung der Menschenrechte

    Wahre Staatsmänner müßten diesen lächerlichen Verein ignorieren und dem UN-Menschleinrat aus Überzeugung die Ehre verweigern.
    Die Regierungen, unter denen ich lebe, sind meine ganze Karriere hindurch mein Feind gewesen. Wenn sie nicht versuchten, mich zum Schweigen zu bringen, legten sie es darauf an, mich zu berauben. Soweit ich mich erinnere, hatte ich nie einen Kontakt zu ihnen, der nicht eine Beleidigung meiner Würde und ein Angriff auf meine Sicherheit gewesen wäre.
    H. L. Mencken

  3. #3
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.458

    Standard AW: UN prüft Deutschland auf Einhaltung der Menschenrechte

    Zitat Zitat von EmilS Beitrag anzeigen
    Wahre Staatsmänner müßten diesen lächerlichen Verein ignorieren und dem UN-Menschleinrat aus Überzeugung die Ehre verweigern.

    so ist es, wenn ein Haufen sich selbst überschätzende Blödmänner, Deutschland in einer Reihe mit Staaten wie Kuba oder China nennt, so hat er sich selbst für eine ernsthafte Diskussion disqualifiziert.

    Unglaublich welche Idioten aus Steuergeldern bezahlt werden.
    Geändert von WIENER (02.02.2009 um 12:27 Uhr)

  4. #4
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: UN prüft Deutschland auf Einhaltung der Menschenrechte

    Ist das die UN, die wir Deutschen zu einem Drittel mitfinanzieren?

  5. #5
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: UN prüft Deutschland auf Einhaltung der Menschenrechte

    Zitat Zitat von ErhardWittek Beitrag anzeigen
    Ist das die UN, die wir Deutschen zu einem Drittel mitfinanzieren?
    und die gleiche UN, die in Srebrenica zugeschaut hat, wie rund 8.000 Menschen massakriert wurden......

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard AW: UN prüft Deutschland auf Einhaltung der Menschenrechte

    Oder doch nicht egal:
    Zitat Zitat von ErhardWittek Beitrag anzeigen
    Ist das die UN, die wir Deutschen zu einem Drittel mitfinanzieren?
    Zum Glück kümmert sich die UN nicht auch noch um das Unverständnis und die falsche Verwendung mathematischer Termini...

    Zwischen 'drittgrößter Beitragszahler' und 'zu einem Drittel' finanziert, gibt es dann doch so manches Male eine gewisse Diskrepanz. 24,7% z.B.

    Von Wiki:
    "Deutschland ist nach den USA und Japan der drittgrößte Beitragszahler der Vereinten Nationen. 8,6 Prozent des UN-Haushaltes (140 Mio. US-Dollar) werden von Deutschland jährlich zum UN-Haushalt beigetragen. Hinzu kommen allerdings noch weitere 435 Mio. Dollar, mit denen Deutschland die Peacekeeping-Operationen unterstützt."

    33,3
    - 8,6
    ------
    24,7

  7. #7
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: UN prüft Deutschland auf Einhaltung der Menschenrechte

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    und die gleiche UN, die in Srebrenica zugeschaut hat, wie rund 8.000 Menschen massakriert wurden......
    Wir wollen's mal so sagen, die sehen grundsätzlich zu...

    .... bis "höhere Interessen" mit im Spiel sind, dann werden sie plötzlich hellwach.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard AW: UN prüft Deutschland auf Einhaltung der Menschenrechte

    Zitat Zitat von wiener Beitrag anzeigen
    so ist es, wenn ein haufen sich selbst überschätzende blödmänner, deutschland in einer reihe mit staaten wie kuba oder deutschland nennt, so hat er sich selbst für eine ernsthafte diskussion disqualifiziert.

    Unglaublich welche idioten aus steuergeldern bezahlt werden.
    ??? Hä ???

  9. #9
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.458

    Standard AW: UN prüft Deutschland auf Einhaltung der Menschenrechte

    Zitat Zitat von Polemi666 Beitrag anzeigen
    ??? Hä ???

    danke für den Hinweis, korrektur ist schon erfolgt

  10. #10
    der rasende Hesse Benutzerbild von Kronauer
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    virtuelle Maschine Täuschland
    Beiträge
    1.243

    Standard AW: UN prüft Deutschland auf Einhaltung der Menschenrechte

    Der UN-Menschenrechtsrat ist eine alberne Versammlung von Heuchlern. Alleine die Zusammensetzung ist Realsatire. Ich schließe mich da voll und ganz des [Links nur für registrierte Nutzer] an!
    Was glauben sie was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden was hier los ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Murat Kurnaz belehrt Deutschland über Menschenrechte
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 05:25
  2. UNO prüft Kosovos einseitige Unabhängigkeitserklärung
    Von Esreicht! im Forum Krisengebiete
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 22:07
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 21:11
  4. Verfassungsgericht prüft SPD-Medienbesitz
    Von Zeitgeist1 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 19:41
  5. Menschenrechte und Bildung in Deutschland
    Von Sahin im Forum Deutschland
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 11:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben