+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Der Hammer...

  1. #1
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard Der Hammer...

    Kommunismus pur:

    http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=common/zwischenseite.asp&dx2={D1C606F6-EFD0-55AD-ABA8-8FCD33506E36}&rub={E3C3C617-6BD4-497B-8E43-BEC78289CFD1}

    Fullquote geht nicht, da kostenpflichtig:

    (FaS v. 01.02.09, Titel)

    Es geht in dem referierten Artikel um die Zwangsenteignung der Besitzer von Aktien der HRE (Hypo Real Estate). Steinbrück möchte die Aktionäre im Rahmen der Gesamtübernahme des Staates - bezogen auf diese Bank- enteignen. Ein Gesetzentwurf dafür wird nach dem Nachgeben der Union (Kauder) vorbereitet.
    Die Begründung mutet sarkastisch an: Ohne das Geld der Staatsübernahme wäre die HRE eh' schon lange bankrott!

    Unter dem Strich bedeutet dies: Wer sich Aktien der HRE z.B. als Alterssicherung gekauft hat (Börsennotierung und die Möglichkeit des freien Kaufs vorausgesetzt -habe ich jetzt nicht geprüft-) wird eine staatlich verursachte "Nullnotierung" erfahren.

    Wann treten die "Schweinekapitalisten" mit ihrer Altersversorgung zur Kasse, wenn sie denn bei der CoBa, DreBa, PoBa oder DB aktienmäßig engagiert sind? Was ist mit denen, die auf eine Erholung der Aktienkurse in ein paar Jahren hoffen und diese "halten" wollen?

    STAATLICH ENTEIGNET??? Mit einem neuen Gesetz???

    Eure Meinungen dazu!
    Geändert von Zimbelstern (05.02.2009 um 17:39 Uhr) Grund: Hammer
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Der hammer...

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Kommunismus pur:



    Fullquote geht nicht, da kostenpflichtig:

    (FaS v. 01.02.09, Titel)
    .........................................
    !
    Naja, ich kenne das Gesetz nicht.
    Das GG ieht die Möglichkeit der Enteignung vor, gegen Entschädigung des Eigentümers.

    DEr Kurs liegt derzeit bei 1,36
    Anzahl Aktien: 211,08 Mio. Marktkapitalisierung: 287,07 Mio. EUR
    Bei einer Bilanzsumme von rund 400 Mrd. Euro.

    Was eigentlich bedeutet die sind so bankrott wie man es nur sein kann, der Kurs dürfte noch übertrieben und rein spekulativ herumeiernd sein da er an sich mindestens verbleibendes Eigenkapital nach Verluistabzug darstellen müßte.
    Auf einem ähnlichen Wert dümpelte mal die Vulkan Werft rum bevor sie geplättet wurde, ich bekam das damals nicht mit weil im Ausland und zu faul, leider hatte ich 5000 Stück davon. Megascheiße.

    Wenn die jetzt einbricht werden, so die Bilanzsumme noch stimmt, etwa 400 Mrd. Forderungen von irgendwem anders notleidend. Das wird ja schlimmer als Lehman, also dürften den Aktonären die Hosen runterzulassen wohl das geringere Übel sein, sie verlieren sie sowieso.

    (Hätten wir eine Nachschußpflicht bei Aktionären wie bei anderen Gesellschaftsformen wäre die ganze Scheiße eh nicht passiert weil die ihre Vorstände schon vor Jahren an der nächsten Laterne aufgehängt hätten.)

  3. #3
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Der hammer...

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Kommunismus pur:

    [Links nur für registrierte Nutzer]{D1C606F6-EFD0-55AD-ABA8-8FCD33506E36}&rub={E3C3C617-6BD4-497B-8E43-BEC78289CFD1}
    So sehen Registry Daten aus !

    Ein etwas komischer Link !!!

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Der hammer...

    Dein letzter Absatz bereitet mir Freude...

    Mit Vulkanaktien habe ich übrigens auch Ohrfeigen bekommen

    So, nun ad Rem:

    Das entsprechende Gesetz kannst Du noch nicht kennen, da es ja noch in Vorbereitung ist. Mein Blutdruck schwillt deshalb:

    Wenn sie -die Politiker, der Staat- mit einem Titel anfangen, die Aktionäre zu enteignen, wer garantiert denn dann, daß es eine Einzeltat bleibt. Wenn das Gesetz kommen wird, wird jeder Börsenwert enteignet werden können.

    Nehmen wir mal das Beispiel Porsche. Die Staazmedien reden und beurteilen den Wert platt und Steinbrück -oder sein Amtsnachfolger- übernimmt mit dem Makel, daß die Aktieninhaber mal einfach so enteignet werden...

    Und nun betrachten wir die Renten- und Pensionsgedanken der Freiberufler. Die Klientel, die staatlicherseits eh' nichts zu erwarten haben und in Aktien investiert sind. Man muß ja nicht unbedingt HRE besitzen, jedoch droht mit einem solchen Gesetz, daß jede Aktie plattgemacht werden kann! Und unter dem Strich der Zustand, daß sich der Staat zu Lasten der Anleger bereichern wird...

    Ich habe noch das Dummgeschwätz der Merkel in den Ohren, daß die Einlagen bei den Banken gesichert sind. Daß die Aktienwerte der Banken kopeister gehen und damit Altersabsicherungen derer, die nicht in die Staazrente einzahlen, hat der "Hosenanzug" leider nicht bedacht.
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  5. #5
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Der hammer...

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    So sehen Registry Daten aus !

    Ein etwas komischer Link !!!

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Sorry. Dann geh bei [Links nur für registrierte Nutzer] einmal auf HRE in der Suchanfrage. Den entsprechenden Artikel kannst Du -leider- jedoch nur dann komplett lesen, wenn Du denen eine Gebühr entrichtest. Bei mir ist es deshalb etwas anders, da ich die FAS im Abo habe.
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Der hammer...

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    So, nun ad Rem:

    Das entsprechende Gesetz kannst Du noch nicht kennen, da es ja noch in Vorbereitung ist. Mein Blutdruck schwillt deshalb:

    Wenn sie -die Politiker, der Staat- mit einem Titel anfangen, die Aktionäre zu enteignen, wer garantiert denn dann, daß es eine Einzeltat bleibt. Wenn das Gesetz kommen wird, wird jeder Börsenwert enteignet werden können.
    Ich denke es kommt darauf an wie genau dieses Gesetz dann formuliert wird, an welche Grundvorraussetzungen und Bedingungen eine Enteignung geknüpft ist.
    Betrifft es z.B. nu r Unternehmen welche staatl. Hilfe in Anspruch nehmen wollen und wenn ja, ab welcher Höhe der Hilfe oder wird irgendwo ein Hintertürchen eingebaut, was eine Enteignung auch unter einfacheren Umständen möglich macht.
    Da kann man wirklich nur darauf vertrauen, daß irgendein findiges Kerlchen sofort die Alarmglocken läutet, falls so etwas möglich gemacht werden sollte.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Der hammer...

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Dein letzter Absatz bereitet mir Freude...

    Mit Vulkanaktien habe ich übrigens auch Ohrfeigen bekommen

    So, nun ad Rem:

    Das entsprechende Gesetz kannst Du noch nicht kennen, da es ja noch in Vorbereitung ist. Mein Blutdruck schwillt deshalb:

    Wenn sie -die Politiker, der Staat- mit einem Titel anfangen, die Aktionäre zu enteignen, wer garantiert denn dann, daß es eine Einzeltat bleibt. Wenn das Gesetz kommen wird, wird jeder Börsenwert enteignet werden können.

    Nehmen wir mal das Beispiel Porsche. Die Staazmedien reden und beurteilen den Wert platt und Steinbrück -oder sein Amtsnachfolger- übernimmt mit dem Makel, daß die Aktieninhaber mal einfach so enteignet werden...

    Und nun betrachten wir die Renten- und Pensionsgedanken der Freiberufler. Die Klientel, die staatlicherseits eh' nichts zu erwarten haben und in Aktien investiert sind. Man muß ja nicht unbedingt HRE besitzen, jedoch droht mit einem solchen Gesetz, daß jede Aktie plattgemacht werden kann! Und unter dem Strich der Zustand, daß sich der Staat zu Lasten der Anleger bereichern wird...

    Ich habe noch das Dummgeschwätz der Merkel in den Ohren, daß die Einlagen bei den Banken gesichert sind. Daß die Aktienwerte der Banken kopeister gehen und damit Altersabsicherungen derer, die nicht in die Staazrente einzahlen, hat der "Hosenanzug" leider nicht bedacht.
    Ich verstehe die Bedenken.
    Allerdings steckt der Staat mit rund 50 Mrd Bürgschaften bereits drin. Ich bin jetzt kein Finanzjongleur, allerdings könnte man diese mE wenn sie fällig werden auch in EK umwandeln, also neue Aktien ausgeben. Gemessen an der derzeitigen Marktkapitalisierung (nicht sehr fachgerecht, aber egal) wären das rund 99,5% des neuen EK. Mit 95,0% kannst Du bereits jetzt die Restaktiionäre zwangsweise per Beschluß auskaufen wenn Du irgendwo einsteigst.

    Ich gehe mangels genauerer Infos also vorläufig mal davon aus, daß dies nur eine Lex HRE wird um zu vermeiden daß der Laden, der rund 150 Mrd Pfandbriefvolumen hält, Riesenimmobilienwerte sowie Staatsschulden, für ein Butterbrot von einem Gordon Gecko übernommen wird der die Staatsbürgschaften irgendwo versenkt und vom Kleingeld noch die Haftkaution für Madoff abdrückt und sich dann in einem Puff in Rio zur Ruhe setzt.

    Das würde, wenn ich nicht falsch liege, bei einer normalen AG nicht funktionieren da eine Beteiligung icht nur gegeben sondern auch angenommen werden muß.

  8. #8
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Der hammer...

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Bedenken.
    Allerdings steckt der Staat mit rund 50 Mrd Bürgschaften bereits drin. Ich bin jetzt kein Finanzjongleur, allerdings könnte man diese mE wenn sie fällig werden auch in EK umwandeln, also neue Aktien ausgeben. Gemessen an der derzeitigen Marktkapitalisierung (nicht sehr fachgerecht, aber egal) wären das rund 99,5% des neuen EK. Mit 95,0% kannst Du bereits jetzt die Restaktiionäre zwangsweise per Beschluß auskaufen wenn Du irgendwo einsteigst.

    Ich gehe mangels genauerer Infos also vorläufig mal davon aus, daß dies nur eine Lex HRE wird um zu vermeiden daß der Laden, der rund 150 Mrd Pfandbriefvolumen hält, Riesenimmobilienwerte sowie Staatsschulden, für ein Butterbrot von einem Gordon Gecko übernommen wird der die Staatsbürgschaften irgendwo versenkt und vom Kleingeld noch die Haftkaution für Madoff abdrückt und sich dann in einem Puff in Rio zur Ruhe setzt.

    Das würde, wenn ich nicht falsch liege, bei einer normalen AG nicht funktionieren da eine Beteiligung icht nur gegeben sondern auch angenommen werden muß.
    Ich fürchte, das gibt wieder eine Pleite, für die der Steuerzahler gradesteht. Die Absicht, die Du vermutest, könnte durchaus zutreffen. Allerdings vermute ich, daß das handwerklich so schlecht gemacht wird, daß sich am Ende doch wieder einige daran gesundstoßen.

    Aber davon mal abgesehen: War Hypo Real Estate nicht so eine Art Ausgründung eines unrentablen Bestandteils der Hypo-Bank?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.333

    Standard AW: Der hammer...

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Bedenken.
    Allerdings steckt der Staat mit rund 50 Mrd Bürgschaften bereits drin. Ich bin jetzt kein Finanzjongleur, allerdings könnte man diese mE wenn sie fällig werden auch in EK umwandeln, also neue Aktien ausgeben. Gemessen an der derzeitigen Marktkapitalisierung (nicht sehr fachgerecht, aber egal) wären das rund 99,5% des neuen EK. Mit 95,0% kannst Du bereits jetzt die Restaktiionäre zwangsweise per Beschluß auskaufen wenn Du irgendwo einsteigst.
    Marktkapitalisierung = Eigenkapital?
    Ich bin jetzt kein Fachmann für Bilanzen von Aktiengesellschaften. Aber bezieht sich die Höhe des Eigenkapitals nicht auf den Nennwert der Aktie und nicht auf den an der Börse gehandelten Wert.
    Dann wäre bei einem Eigenkapital zum 31.12.2007 in Höhe von ca. 8 Milliarden und ca. 200 Millionen ausgebenen Aktien der Nennwert 40€. Die Höhe des Eigenkapitals schwankt doch nicht jeweils nach Börsenstimmung.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Der hammer...

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Marktkapitalisierung = Eigenkapital?
    Ich bin jetzt kein Fachmann für Bilanzen von Aktiengesellschaften. Aber bezieht sich die Höhe des Eigenkapitals nicht auf den Nennwert der Aktie und nicht auf den an der Börse gehandelten Wert.
    Dann wäre bei einem Eigenkapital zum 31.12.2007 in Höhe von ca. 8 Milliarden und ca. 200 Millionen ausgebenen Aktien der Nennwert 40€. Die Höhe des Eigenkapitals schwankt doch nicht jeweils nach Börsenstimmung.
    Ja, aber nur solange noch Eigenkapital in dieser Höhe da ist. Die Rechnung ist andersrum. 200 Mio Aktien zu 40 euro (glaube ich nicht, man macht entweder Nennwertlos oder 5er, 10er, 50er oder 100er) wären 8 Mrd, Eigenkapital.
    Mindestens.
    Ganz offensichtlich haben sie aber keins mehr, machst Du mit einer Firma Verluste bedeutet das daß sie vom EK abgezogen werden um die Eröffnungsbilanz fürs Folgejahr glattzustellen.
    Geht auch zwischendrin, zwei drei Tasten auf dem Rechner und er fängt an zu drucken.
    Übersteigen die Verluste das EK hast du einen Termin beim Konkursrichter.
    Dann ist das EK Null.

    Ich habe den Aktienkurs auch nur genommen weil das grade die einzige verfügbare Größe ist. Jedenfals habe ich keinen Einblick in die Bücher der HRE.

    Ich nehme allerdings nicht an daß das derzeit ausgewiesene EK diesen Wert dramatisch übersteigt, das wäre etwa so als ob dir jemand eine Gelkdkasette mit 10.000 Euro drin für einen Fünfziger verkauft weil außen Farbe abgeblättert ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ehrenrettung - der Hammer
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 12:32
  2. der neue Hammer!
    Von manni 46 im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 17:50
  3. Hammer der Woche: Steuergelderverschwendung
    Von Walter Hofer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 17:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben