+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: SPD will ärztliche Abgabe von künstlichem Heroin

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard SPD will ärztliche Abgabe von künstlichem Heroin

    zu lesen [Links nur für registrierte Nutzer]

    Langzeitabhängige Junkies sollen sich künstliches Heroin spritzen dürfen. Noch vor der Sommerpause soll nach dem Willen der SPD eine Gesetzesänderung des Betäubungsmittelgesetzes im Bundestag verabschiedet werden. Die CDU ist dagegen.

    Nach erfolgreichen Modellprojekten solle nun der Heroin-Ersatzstoff Diamorphin als Medikament anerkannt und auch von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden. Es solle nicht "Heroin auf Rezept" geben, sondern eine Abgabe an etwa 1000 bis 2500 Schwerstabhängige unter ärztlicher Aufsicht.

    Im September 2007 hatten 13 Bundesländer einer Gesetzesinitiative von Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Saarland und Nordrhein-Westfalen zugestimmt, um die kontrollierte Abgabe synthetischen Heroins bundesweit zuzulassen. Dazu soll das Betäubungsmittelgesetz geändert werden.

    Die SPD-Abgeordnete Reimann lehnte eine Fortführung der Modellprojekte ab.
    Es gebe einen klaren Nachweis über die Wirksamkeit der Diamorphin-Behandlung
    Toll, wirklich echt Toll.

    Keine Hüftgelenke für Alte, Brillen gibt´s nicht mehr auf Krankenschein, Zahnersatz nur noch mit Einschränkungen, aber kostenlose Vergabe von Drogen- Ersatz an Schwerstabhängige.

    Als Raucher wird man geschmäht und schlecht- geredet, obwohl Raucher mit ihrer Sucht dem Staat genug Geld in die Kasse spülen.

    Wann gibt es für Schwerstabhängige Rauchen die Zigaretten auf Krankenschein ?
    Wo bitte kann das beantragt werden ?

    Ist die SPD schon so tief gesunken, daß sie sich Heroinabhängige als Wähler sichern müssen ?

    Hallo SPD, diese Leute machen alles, aber wählen tun die nicht.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  2. #2
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: SPD will ärztliche Abgabe von künstlichem Heroin

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    zu lesen [Links nur für registrierte Nutzer]



    Toll, wirklich echt Toll.

    Keine Hüftgelenke für Alte, Brillen gibt´s nicht mehr auf Krankenschein, Zahnersatz nur noch mit Einschränkungen, aber kostenlose Vergabe von Drogen- Ersatz an Schwerstabhängige.

    Als Raucher wird man geschmäht und schlecht- geredet, obwohl Raucher mit ihrer Sucht dem Staat genug Geld in die Kasse spülen.

    Wann gibt es für Schwerstabhängige Rauchen die Zigaretten auf Krankenschein ?
    Wo bitte kann das beantragt werden ?

    Ist die SPD schon so tief gesunken, daß sie sich Heroinabhängige als Wähler sichern müssen ?

    Hallo SPD, diese Leute machen alles, aber wählen tun die nicht.
    Spaß und Spiel, kost nicht viel. Du mußt heutzutage nur die richtigen Krankheiten haben. "Dann werden Sie geholfen".
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: SPD will ärztliche Abgabe von künstlichem Heroin

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    zu lesen [Links nur für registrierte Nutzer]



    Toll, wirklich echt Toll.

    Keine Hüftgelenke für Alte, Brillen gibt´s nicht mehr auf Krankenschein, Zahnersatz nur noch mit Einschränkungen, aber kostenlose Vergabe von Drogen- Ersatz an Schwerstabhängige.

    Als Raucher wird man geschmäht und schlecht- geredet, obwohl Raucher mit ihrer Sucht dem Staat genug Geld in die Kasse spülen.

    Wann gibt es für Schwerstabhängige Rauchen die Zigaretten auf Krankenschein ?
    Wo bitte kann das beantragt werden ?

    Ist die SPD schon so tief gesunken, daß sie sich Heroinabhängige als Wähler sichern müssen ?

    Hallo SPD, diese Leute machen alles, aber wählen tun die nicht.
    Zustimmung. Schwerstabhängingen noch die Drogen gratis zu geben, um sie sich reinzupfeifen ist widerlich und unmoralisch.

  4. #4
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: SPD will ärztliche Abgabe von künstlichem Heroin

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Zustimmung. Schwerstabhängingen noch die Drogen gratis zu geben, um sie sich reinzupfeifen ist widerlich und unmoralisch.
    Deine Moral für Kinder kannst Du Dir sonstwohin stecken. Gür die Gesellschaft ist es die billigste und sauberste Methode, diese Wracks ruhig zu stellen. Die Betroffenen sind glücklich dabei, wo ist das Problem?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #5
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: SPD will ärztliche Abgabe von künstlichem Heroin

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen

    Wann gibt es für Schwerstabhängige Rauchen die Zigaretten auf Krankenschein ?
    Wo bitte kann das beantragt werden ?

    Tatsächlich ist der Konsum reinen Heroins sehr viel ungefährlicher als Rauchen, was die Langzeitfolgen angeht.

    Heroin wird durch Beimengungen, Art des Konsums und das Infektionsrisiko durch needlesharing zur tödlichen Droge.

    Durch die legale Abgabe von Heroin wäre die Gesellschaft mit einem Schlag einen Haufen Beschaffungskriminalität los.

    Kann ich nur begrüßen, diese Entwicklung. Hätten wir schon längst haben können.
    don't blame the pig!

  6. #6
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: SPD will ärztliche Abgabe von künstlichem Heroin

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    zu lesen [Links nur für registrierte Nutzer]



    Toll, wirklich echt Toll.

    Keine Hüftgelenke für Alte, Brillen gibt´s nicht mehr auf Krankenschein, Zahnersatz nur noch mit Einschränkungen, aber kostenlose Vergabe von Drogen- Ersatz an Schwerstabhängige.
    Keine Hüftgelenke für Alte ist ein Mißfelder-Hirnpups und nicht die Realität!

    Drogenersatz wird nicht einfach "vergeben", sondern fungiert als Medikament im Rahmen einer Therapie.

    Und die Ausschicht auf Heilung eines Schwerstabhängigen und spätere Rückführung dessen in die Gesellschaft und ins Arbeitsleben ist definitiv die bessere Perspektive, als die Leute "machen lassen". Denn dabei entsteht sicher mehr Schaden für die Gesellschaft, als durch die Kostenübernahme für Medikamente.

    Allein schon die Tatsache, dass Drogengelder dem legalen Markt nicht mehr zur Verfügung stehen und Terrorismus und Krieg in der dritten Welt finanzieren, sollte die Überwindung der Suchtproblematik oberste Priorität haben.

    Als Raucher wird man geschmäht und schlecht- geredet, obwohl Raucher mit ihrer Sucht dem Staat genug Geld in die Kasse spülen.
    Auch als Raucher wird einem beim Arzt geholfen. Bei entsprechender Indikation darf ein Arzt sogar eine Therapie veranlassen.

    Der nächste Punkt ist: Raucher sind erheblich zahlreicher als Heroinabhängige und die Schäden für die Volkswirtschaft sind ungleich höher. Ich weiß auch nicht, warum das Argument der "geschmähten Raucher" gegen die Behandlung Suchtkranker spricht.

    Wann gibt es für Schwerstabhängige Rauchen die Zigaretten auf Krankenschein ?
    Wo bitte kann das beantragt werden ?
    Es gibt ja auch kein Heroin auf Krankenschein, sondern ein Medikament im Rahmen einer Therapie. Solche Therapien werden auch für Raucher angeboten, inwiefern diese durch Medikamenteneinsatz begleitet werden, weiß ich nicht. Die Kosten werden aber in hohem Maße durch KK getragen: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ist die SPD schon so tief gesunken, daß sie sich Heroinabhängige als Wähler sichern müssen ?
    Das ist Schwachsinn. Damit sichert sich die SPD vielleicht Wähler, die so etwas für eine sinnvolle Maßnahme halten. Diese Wählerschicht muss nicht deckungsgleich mit den Drogenabhängigen sein. Ich vermute, im Schnitt wird sich da weder was verbessern, noch verschlechtern für die SPD.

    Hallo SPD, diese Leute machen alles, aber wählen tun die nicht.
    Hier gehts vielleicht garnicht um die Wähler, sondern um Gesundheitspolitik.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: SPD will ärztliche Abgabe von künstlichem Heroin

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Und die Ausschicht auf Heilung eines Schwerstabhängigen und spätere Rückführung dessen in die Gesellschaft und ins Arbeitsleben ist definitiv die bessere Perspektive, als die Leute "machen lassen". Denn dabei entsteht sicher mehr Schaden für die Gesellschaft, als durch die Kostenübernahme für Medikamente.
    Das ist gut, wirklich. :rolleyes:
    Die Methadonabgabe hat nicht zum gewünschten Ziel beigetragen, aber künstl. Heroin soll das schaffen ?
    Unabhängig davon, daß wir ein Heer von Arbeitslosen haben, wird sich ein Unternehmen nach abhängig Süchtigen ja auch reißen.
    Nicht nur das sie damit ja von ihrer Sucht nicht befreit werden, nein, sie wird weiterhin befriedigt- nur eben auf Kosten der Steuer- und Beitragszahler.


    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Allein schon die Tatsache, dass Drogengelder dem legalen Markt nicht mehr zur Verfügung stehen und Terrorismus und Krieg in der dritten Welt finanzieren, sollte die Überwindung der Suchtproblematik oberste Priorität haben.
    Natürlich, wir retten, wie immer die Welt, vor allem Bösen.
    Und in Afghanistan bewachen wir die Mohnfelder.:rolleyes:
    Dafür sind mir die deutschen Soldaten zu schade.

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Es gibt ja auch kein Heroin auf Krankenschein, sondern ein Medikament im Rahmen einer Therapie.
    Also auf Krankenschein, denn dieses Medikament ist künstliches Heroin.
    Und wie ich geschrieben habe, es wird nicht die Sucht damit bekämpft, sondern, im engeren Sinne, sogar gefördert.

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Der nächste Punkt ist: Raucher sind erheblich zahlreicher als Heroinabhängige und die Schäden für die Volkswirtschaft sind ungleich höher.
    Ich rauche jetzt seit über 30 Jahren und war bisher nicht einen einzigen Tag krank und wenn ich dreist in den nächsten 20 Jahren deswegen an Krebs erkranken sollte, sind die Kosten für die Volkswirtschaft eher marginal, denn die Behandlungsdauer- und Kosten sind relativ kurz, gemessen an der Lebenserwartung welche ich dann noch hätte.


    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Hier gehts vielleicht garnicht um die Wähler, sondern um Gesundheitspolitik.
    Schön, das freut all jene die nun einheitlich 15,5% Beitrag zahlen dürfen, all jene die sich ihre Brillen und den Zahnersatz selber leisten müssen und all jene, welche z.B. keine Medikamente für bestimmte Krankheiten bekommen, weil diese zu teuer sind.

    Na da bin ich ja beruhigt, daß unsere Gesundheitspolitik sich so sorgt. :=
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  8. #8
    PRO USA - I HATE ISLAM Benutzerbild von Kumusta
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Davao City (Philippines)
    Beiträge
    4.524

    Standard AW: SPD will ärztliche Abgabe von künstlichem Heroin

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Gür die Gesellschaft ist es die billigste und sauberste Methode, diese Wracks ruhig zu stellen.
    Da gibt es bessere und auch saubere Methoden.
    Die Betroffenen sind glücklich dabei, wo ist das Problem?
    Warum sollten die glücklich sein?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  9. #9
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: SPD will ärztliche Abgabe von künstlichem Heroin

    Zitat Zitat von Kumusta Beitrag anzeigen
    Da gibt es bessere und auch saubere Methoden.Warum sollten die glücklich sein?
    Stell dich mal eine Stunde vor einen Drückeraum. Sie sind nicht glücklich, glaubs mir. Genausowenig wie ein Raucher glücklich ist wenn er nach einer Stunde im Kino schon wieder nicht an den Film sondern an die nächste Kippe denken muss.

    Wenn die Geschichte eines lehrt dann dass Verbote nichts bringen sondern nur das Preisniveau d.h. die Marge der Dealer stabilisieren.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  10. #10
    PRO USA - I HATE ISLAM Benutzerbild von Kumusta
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Davao City (Philippines)
    Beiträge
    4.524

    Standard AW: SPD will ärztliche Abgabe von künstlichem Heroin

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Stell dich mal eine Stunde vor einen Drückeraum.
    Was soll ich da? Sowas gibt's hier nicht.
    Sie sind nicht glücklich, glaubs mir.
    Was glaubst du, wie egal mir das ist?
    Wenn die Geschichte eines lehrt dann dass Verbote nichts bringen sondern nur das Preisniveau d.h. die Marge der Dealer stabilisieren.
    Hier werden die Margen der Dealer nicht stabilisiert, hier werden Dealer, wenn sie erwischt werden, sofort von der Polizei erschossen. Du glaubst gar nicht, wie das wirkt: Es gibt kaum welche.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. staatlich kontrollierte Heroin-Abgabe an Schwerstabhaengige
    Von Bruddler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 10:16
  2. Wie süchtig macht Heroin?
    Von Mark Mallokent im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 19:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben