+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Die Nazi-Suppe muß warmgehalten werden

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Die Nazi-Suppe muß warmgehalten werden

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Immer wieder werden wir von oben (von wem eigentlich?) auf unsere große Schuld hingewiesen. Jetzt schon in der 3. Generation.
    Ob sich das ändert, wenn der letzte lebende Zeuge des 2.Weltkrieges nicht mehr ist?!
    Jedenfalls: Die "Erinnerung" muß wachgehalten werden. Der Nebeneffekt: Es lenkt gut von den Problemen der Gegenwart ab....



    Ist es nicht furchtbar? Was meine frühe Kindheit allerdings angeht ( *1942), war sie sehr schön und von all den Wirren der letzten Kriegsjahre bekam ich nichts mit. Meine Eltern waren wohlhabend und zum Schluß, wurde ich irgendwo auf dem Lande versteckt.
    Als der Vorhang fiel (Mai 1945), mußte auch mein Vater (PG) untertauchen.
    Während aus den Nachbarvillen im Herbst 1945 der russische Geheimdienst fast alle Männer abholte und nach Sibirien verschleppte, blieb meinem Vater dieses Schicksal erspart. Des Rätsels Lösung könnte ein russischer Sonderausweis gewesen sein, den ich in den 60zigern in einer Kiste auf dem Hängeboden fand.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Je weiter wir uns von dieser Zeit entfernen, desto hysterischer werden nun die Sprüche, die ich immer wieder lesen muß.
    Hier der Knüller:



    Hier soll der heutigen Jugend, die mit dieser Zeit nun überhaupt nichts mehr am Hut hat, ein ewiges Schuldgefühl eingeimpft werden, auf das unser Rest-Volk mit gesenktem Haupt weiterleben muß. Auf das Deutschland immer noch unmündig gehalten wird. Und das 64 Jahre danach! Die Welt soll alles wissen, was die Deutschen angerichtet haben. Aber sie soll nichts wissen, was uns widerfahren ist........

    E:
    Ob viele Traumatisiert wurden weiss ich nicht. Aber die schilderst deine persönlich Eindruck aus der Zeit und die sind bei jeden anders. Meine Kindheit in der DDR in den 80er war eigentlich auch alles andere als schlecht, jemand anderes hat andere Ehrfahrungen gemacht.

  2. #12
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Die Nazi-Suppe muß warmgehalten werden

    Zitat Zitat von putztrupp Beitrag anzeigen
    Wem das nicht klar ist der ist reichlich naiv.

    Wenn das Volk das entsprechende Rückgrat und Zivilcourage hätte, dann würden die Ausbeuter ganz schön durch die Röhre glotzen.

    Aber man versteckt sich ja lieber in der blökenden Herde und fühlt sich wohl in seinem Sklaventum.


    Wie sagte schon Goethe?

    "Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein."

    Ich glaube der Volksmund hat folgendes daraus gemacht:

    Nur Idioten und Sklaven verzichten auf ihren Vorteil.
    Die glücklichsten Sklaven, sind die größten Feinde der Freiheit...


  3. #13
    Who is the Coon? Benutzerbild von Hossbach
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    678

    Standard AW: Die Nazi-Suppe muß warmgehalten werden

    Ich denke ein Problem liegt hier an einem nur oberflächlichen Interesse vieler Jugendlicher an Geschichte allgemein und speziell an unserer eigenen Geschichte. Und da ja leider immer die Scheiße oben schwimmt, bekommen sie durch unseren Medienzirkus kaum etwas anderes mit als Nazis, Nazis, Nazis, als ob es nichts anderes gäbe. Dadurch entsteht am Ende natürlich auch kein großer Bedürfnis, sich als Deutscher zu sehen oder mehr über die Geschichte erfahren zu wollen. Da erscheint das Nachmittagsprogramm von RTL dann doch verlockender. Traurig, aber wahr.
    If it wasn't for bad luck I wouldn't have no luck at all.

  4. #14
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Die Nazi-Suppe muß warmgehalten werden

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt diese Zeit und deren Folgen relativieren zu wollen, finde ich allerdings, daß diese Psychologen für Alles und Jeden eine Rechtfertigung, eine Begründung brauchen.

    Man sollte sich nicht diese Jacke anziehen.
    Wir Deutsche können stolz sein auf unser Land und die Leistungen der Nachkriegsgeneration.
    Laßt Euch das nicht immer zerreden.
    Psychologen und Psychiater wollen auch leben und deswegen versuchen sie möglichst vielen Menschen irgendwelche Probleme anzuhängen, die sie dann in ihren Praxen beheben wollen.

    Heute wird jedem psychologische Betreuung gewährt, wo war die Psycho-Betreuung während und nach dem Krieg?
    Wo war die psychologische Betreuung für unsere Soldaten, als sie aus dem Krieg, oder aus der Gefangenschaft heim kamen?
    Wo war die psychologische Betreuung für unsere Mütter, die ihre Männer, Brüder und Söhne im Krieg verloren?

    Achso, damals gab es ja noch nicht so viele von dieser Klientel, die sich jetzt im Nachhinein noch ein goldnes Näschen am ertragenen Leid dieser Menschen verdienen wollen.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  5. #15
    Der Unglücksrabe Benutzerbild von Hans Huckebein
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    bei Tante Lotte
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Die Nazi-Suppe muß warmgehalten werden

    Es kann wirklich zu einem trauma werden!

    Musste mir diese geschichten, als kind, jeden tag anhören!:]
    Flucht aus memel;
    Wir waren ja auch in den letzten jahren öfters dort, aber meine großeltern wollten das haus nie mehr sehen!...dann würden wohl zu viele erinnerungen hochkommen und wie soll man das, als alter mensch, verarbeiten?

    Traurig!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hier gilt es als Kompliment, als »Nazi« bezeichnet zu werden.
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 17:12
  2. NAZI CD darf in Deutschland verkauft werden!
    Von rebelist im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 10:37
  3. Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 14:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben