+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Ist das glaubhaft?

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    442

    Standard

    @Der Gelehrte, @Rohrschach

    Vielen Dank übrigens, dass Ihr den fraglichen Link auf meine Anregung hin gelöscht habt.

  2. #12

    "Pfui deibel"

    Zitat Zitat von Hammer
    Kein Märchen. Ein Märchen ist wohl eher, dass es niemand gewußt haben soll, wenn mehr als 6 Millionen Menschen fabrikmäßig ermordet wurden. Aber direkt nach dem Krieg war von heute auf morgen ja auch niemand mehr Nazi. Wen wundert das? Oder sollt man von einem Volk von Mördren und Helfern etwa erwarten, dass es nicht auch lügen kann?

    Das "Märchen der Kollektivschuld", wie Du es so schön bezeichnest, wird ürigens von zig anderen nicht bestritten. Ein Beispiel für viele:

    Am 4./5. Oktober 1997 erschien im Feuilleton der "Süddeutschen Zeitung" ein Artikel von Claudius Seidl mit dem Titel "Was ist Deutsch?". Dort war zu lesen: "Deutsch war für den Rest schon der mittelalterlichen Welt ein Schimpfwort, das plump, versoffen, brutal bedeutete. Deutsch war etwas, das die Deutschen noch erfinden und erschaffen mußten, und am konsequentesten ging dabei Adolf Hitler vor, der alles aussortierte, was auf keinen Fall dazugehören durfte: die Juden und Zigeuner, die Dunkeln und die Schwachen. Womit ihm immerhin eine Definition gelang, die bis dahin die genaueste war: "Deutsch ist, wer zum Volk der Mörder gehört".


    Eben darum geht es. Wer wegschaut macht sich schuldig!!! Und die Deutschen waren im Wegschauen zugegebenermaßen die Allergrößten. Wer heute die Schuld aller Deutschen verneint, setzt diese deutsche Tradition des Wegschauens auch heute fort und ladt damit neue Schuld auf sich.

    .

    Niemand von den jetzt heranwachsenden hat Schuld und die allerwenigsten springen auf deinen Zug auf.


    Hast du vielleicht schlecht geschlafen ?

  3. #13
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von Micham
    Kann man solch dumme Gesetze nicht mal abschaffen? Oder ist der Wunsch danach auch schon strafbar?
    ein, zweifellos nicht. Auch ich habe, ohne ein Brauner zu sein, insbesondere mit dem § 130 StGB erhebliche Probleme, weil er 1) einseitig ausgerichtet ist und 2) historische Klärungen und Debatten IMHO schlechterdings nicht mit dem Strafgesetzbuch unterm Arm durchgeführt werden können.

    Allerdings ist auch dieses Forum kein rechtsfreier Raum, sondern unterliegt den Gesetzen Deutschlands sowie geltender Rechtsprechung. Daran haben wir uns zu orientieren.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #14
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer
    Kein Märchen. Ein Märchen ist wohl eher, dass es niemand gewußt haben soll, wenn mehr als 6 Millionen Menschen fabrikmäßig ermordet wurden. Aber direkt nach dem Krieg war von heute auf morgen ja auch niemand mehr Nazi. Wen wundert das? Oder sollt man von einem Volk von Mördren und Helfern etwa erwarten, dass es nicht auch lügen kann?

    Das "Märchen der Kollektivschuld", wie Du es so schön bezeichnest, wird ürigens von zig anderen nicht bestritten. Ein Beispiel für viele:

    Am 4./5. Oktober 1997 erschien im Feuilleton der "Süddeutschen Zeitung" ein Artikel von Claudius Seidl mit dem Titel "Was ist Deutsch?". Dort war zu lesen: "Deutsch war für den Rest schon der mittelalterlichen Welt ein Schimpfwort, das plump, versoffen, brutal bedeutete. Deutsch war etwas, das die Deutschen noch erfinden und erschaffen mußten, und am konsequentesten ging dabei Adolf Hitler vor, der alles aussortierte, was auf keinen Fall dazugehören durfte: die Juden und Zigeuner, die Dunkeln und die Schwachen. Womit ihm immerhin eine Definition gelang, die bis dahin die genaueste war: "Deutsch ist, wer zum Volk der Mörder gehört".


    Eben darum geht es. Wer wegschaut macht sich schuldig!!! Und die Deutschen waren im Wegschauen zugegebenermaßen die Allergrößten. Wer heute die Schuld aller Deutschen verneint, setzt diese deutsche Tradition des Wegschauens auch heute fort und ladt damit neue Schuld auf sich.
    Ich verneine die Behauptung, daß ALLE Deutschen Schuld sein sollen, aufs allerschärfste!
    Schuldig macht sich auch heute noch, wer meint, einer historischen Verantwortung dadurch gerecht zu werden, indem er sich schnöde auf die Seite der Schuldzuweiser stellt. und mit dem Finger auf andere zeigt. Es beginne jeder seinen eigenen Charakter zu beleuchten, bevor er sich anmaßt die "totale Schuld" zu propagieren!
    Schuld ist ein so unheimlich relativer Begriff, daß man sorgfältig mit ihm umgehen sollte, will man nicht selbst des Mißbrauchs der Begrifflichkeit schuldig werden. Das gilt insbesondere dann, wenn der Zusammenhang ein so
    immens fürchterlicher ist, wie der Holocaust.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    869

    Standard

    Allerdings ist auch dieses Forum kein rechtsfreier Raum, sondern unterliegt den Gesetzen Deutschlands sowie geltender Rechtsprechung. Daran haben wir uns zu orientieren.
    Du brauchst dich nicht dafuer zu rechtfertigen. Das ist schon ok.
    Ich rege mich nur immer wieder gerne darueber auf, dass die Regierung mir vorschreibt, wie ich zu handeln und zu denken und zu sprechen habe. Das ist schon ein starkes Stueck.

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer
    Kein Märchen. Ein Märchen ist wohl eher, dass es niemand gewußt haben soll, wenn mehr als 6 Millionen Menschen fabrikmäßig ermordet wurden. Aber direkt nach dem Krieg war von heute auf morgen ja auch niemand mehr Nazi. Wen wundert das? Oder sollt man von einem Volk von Mördren und Helfern etwa erwarten, dass es nicht auch lügen kann?

    Das "Märchen der Kollektivschuld", wie Du es so schön bezeichnest, wird ürigens von zig anderen nicht bestritten. Ein Beispiel für viele:

    Am 4./5. Oktober 1997 erschien im Feuilleton der "Süddeutschen Zeitung" ein Artikel von Claudius Seidl mit dem Titel "Was ist Deutsch?". Dort war zu lesen: "Deutsch war für den Rest schon der mittelalterlichen Welt ein Schimpfwort, das plump, versoffen, brutal bedeutete. Deutsch war etwas, das die Deutschen noch erfinden und erschaffen mußten, und am konsequentesten ging dabei Adolf Hitler vor, der alles aussortierte, was auf keinen Fall dazugehören durfte: die Juden und Zigeuner, die Dunkeln und die Schwachen. Womit ihm immerhin eine Definition gelang, die bis dahin die genaueste war: "Deutsch ist, wer zum Volk der Mörder gehört".


    Eben darum geht es. Wer wegschaut macht sich schuldig!!! Und die Deutschen waren im Wegschauen zugegebenermaßen die Allergrößten. Wer heute die Schuld aller Deutschen verneint, setzt diese deutsche Tradition des Wegschauens auch heute fort und ladt damit neue Schuld auf sich.
    Es müssen seinerzeit nicht wenige weggeschaut haben:
    Als Geschäfte mit Hakenkreuze und "Judenstern" beschmiert wurden.
    Als in der "Reichskristallnacht" Scheiben klirrten und zu Bruch gingen.
    Als die ersten Juden enteignet wurden.
    Als die Juden "ihren" gelben Stern tragen mussten.
    Als Gestapo und SS die Juden aus ihren Häusern und Wohnungen schleppten.
    Als Güterwaggons und Viehwaggons durch Ortschaften fuhren, voll mit Menschen, zu ihrer Vernichtung.
    Als in KZs und Vernichtungslagern Menschen schrieen weil sie Hunger, Angst und Todesqualen litten.
    Als aus den *******n der KZs süßer, schwarzer Rauch quoll.
    Niemand hat sich scheinbar je gefragt, wo denn die Menschen bleiben, geblieben sind, die abgeholt, in die KZ gebracht wurden und niemals wiedergesehen wurden. Niemand hat sich scheinbar gefragt, wo denn der Nachbar, die Familie von gegenüber, der Kollege, die nette alte Frau aus dem Park, die immer Tauben und Enten fütterte, geblieben ist, was aus ihnen geworden ist, seitdem sie von der Gestapo und SS verschleppt wurden?????????
    Keiner hat etwas gesehen?
    Niemand gehört?
    Niemand machte sich Gedanken?

    Viele haben sich damals durch wegschauen schuldig gemacht. Es ist durch deren Schuld zum Land der Mörder geworden. Ich lebe in ihm. Ich muss damit fertig werden. Auch wenn es schwer fällt.
    Deshalb am 20.02. in Schleswig-Holstein:

  7. #17
    Bayer Benutzerbild von Schlumpf
    Registriert seit
    22.09.2004
    Beiträge
    1.287

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Es müssen seinerzeit nicht wenige weggeschaut haben:
    Als Geschäfte mit Hakenkreuze und "Judenstern" beschmiert wurden.
    Als in der "Reichskristallnacht" Scheiben klirrten und zu Bruch gingen.
    Als die ersten Juden enteignet wurden.
    Als die Juden "ihren" gelben Stern tragen mussten.
    Als Gestapo und SS die Juden aus ihren Häusern und Wohnungen schleppten.
    Als Güterwaggons und Viehwaggons durch Ortschaften fuhren, voll mit Menschen, zu ihrer Vernichtung.
    Als in KZs und Vernichtungslagern Menschen schrieen weil sie Hunger, Angst und Todesqualen litten.
    Als aus den *******n der KZs süßer, schwarzer Rauch quoll.
    Niemand hat sich scheinbar je gefragt, wo denn die Menschen bleiben, geblieben sind, die abgeholt, in die KZ gebracht wurden und niemals wiedergesehen wurden. Niemand hat sich scheinbar gefragt, wo denn der Nachbar, die Familie von gegenüber, der Kollege, die nette alte Frau aus dem Park, die immer Tauben und Enten fütterte, geblieben ist, was aus ihnen geworden ist, seitdem sie von der Gestapo und SS verschleppt wurden?????????
    Keiner hat etwas gesehen?
    Niemand gehört?
    Niemand machte sich Gedanken?

    Viele haben sich damals durch wegschauen schuldig gemacht. Es ist durch deren Schuld zum Land der Mörder geworden. Ich lebe in ihm. Ich muss damit fertig werden. Auch wenn es schwer fällt.
    Deshalb am 20.02. in Schleswig-Holstein:

    Sooooo schön, kannst Du das auch in Gedichtsform?
    Der Gedanke, dass es andere Gründe geben könnte, dass niemand was mit bekommen hat, als wegschauen ist Dir sicherlich noch nicht gekommen, oder?

    Sprichst DU von den angeblich 230000 in Dachau Vergasten und Verbrannten, die noch von Augenzeugen bestätigt wurden?
    komisch eigentlich, dass keiner der Anwohner irgendwas gesehen gehört oder gerochen hat.
    Ich meine es könnte daran liegen, dass in Dachau weniger als 200000 Menschen interniert waren und dass die Gaskammer nie benutzt wurde.

    Hier werden absurde Dinge von einigen linken Moralaposteln in den Raum gestellt, da kann man sich nur wundern.
    Leben und leben lassen!

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    1.468

    Standard

    Zitat Zitat von Micham
    Du brauchst dich nicht dafuer zu rechtfertigen. Das ist schon ok.
    Ich rege mich nur immer wieder gerne darueber auf, dass die Regierung mir vorschreibt, wie ich zu handeln und zu denken und zu sprechen habe. Das ist schon ein starkes Stueck.
    #
    Warum die Aufregung????? Ist doch in Amiland ähnlich.

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Schlumpf
    Sooooo schön, kannst Du das auch in Gedichtsform?
    Der Gedanke, dass es andere Gründe geben könnte, dass niemand was mit bekommen hat, als wegschauen ist Dir sicherlich noch nicht gekommen, oder?
    Nenne mir einen Grund, warum niemand in ganz Deutschland und in den von Deutschland besetzten Gebieten etwas gewusst haben soll?

  10. #20

    Standard

    " Deutschland ist das Land der Mörder " - dieser Satz ist eine Beleidigung für mich als Unschuldigen und für die jetzt lebende Generation schwer arbeitender Menschen

    ... und ab in die Tonne damit .

    Wir haben heutzutage wichtigere Probleme .

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben