Umfrageergebnis anzeigen: Kann man unpolitisch werden?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, kann man, ist aber nicht wünschenswert

    5 33,33%
  • Ja, kann man, es ist wünschenswert

    1 6,67%
  • Nein, kann man nicht, es wäre auch nicht wünschenswert

    5 33,33%
  • Nein, kann man nicht, es wäre aber wünschenswert

    1 6,67%
  • Ich bin unentschlossen

    3 20,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Kann man unpolitisch werden?

  1. #11
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Kann man unpolitisch werden?

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Ich habe mir als guten Vorsatz für dieses Jahr unter anderem vorgenommen entweder politisch aktiv oder unpolitisch zu werden, weil mich der derzeitige Zustand, das politische Geschehen zwar zu verfolgen, nicht aber aktiv zu sein in keiner Weise befriedigt. Da ich keine politische Gruppierung ausfindig gemacht habe, der ich mich wirklich verbunden fühle, sofern es denn nicht um Spezialfragen geht, ist die logische Konsequenz eigentlich eine Entpolitisierung meinerseits.
    Meine Frage wäre die, ob ihr dies generell für möglich haltet.
    Eine offenkundige Schwierigkeit ist die, daß man auch als unpolitischer Mensch immerfort mit der Gesellschaft konfrontiert ist, sei es durch die Medien, sei es durch die Schule, sei es über persönliche Bindungen etc. pp und eine konsequente Loslösung von der Gesellschaft somit nicht allzu einfach scheint. Ein Beispiel : Heute vormittag las ich in einem Heft zum Deutschkurs, daß man seinen Sohn autoritär erziehe, weil man ihn in Wirklichkeit als erotischen Rivalen um die Mutter ansehen würde.
    Kann man sich davor schützen? Was meint ihr : Ist es möglich unpolitisch und von der gesellschaftlichen Realität (, die ich auch ästhetisch abstoßend finde ) befreit zu leben, ohne daß man sich total zurückzieht?
    NEIN! Es ist ein Riesenfehler, apolitisch zu werden und zu resignieren! Macht Front und nutzt die Hebel aus, die ihr in dieser Demokratie noch habt! Baut die JU um. So, daß sich Merkel als Kanzlerin nicht mehr halten kann. Öffnet die Union nach rechts! Es darf kein Denkverbot geben, beispielsweise mit den REP s zu koalieren! Die Pastorenschnalle macht es ja gerne mit der SPD...die FDP - auch hier besteht Aktionsbedarf, den Laden wieder auf Nationalliberal auszurichten, wie die REP s, die Bürgerbewegungen und alle die noch demokratisches Parkett besitzen und nicht gegen sie (die Demokratie) antreten, sind mögliche Partner für die Union! Sorgt dafür, daß man die Merze und Hohmanns zum Kanzler macht und sie nicht staazmedial befruchtet aus der Partei rausschmeißt.
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: Kann man unpolitisch werden?

    Unpolitisch sein, Ja. Unpolitisch werden, Nein.
    Politik ist m.M.n wie eine Droge, man fängt klein an und erarbeitet sich langsam ein immer größer werdendes Weltbild. Bei mir fing es mit 8/9 an, mit konservativen Gedanken. Das hat sich immer genauer Präzisiert, weiterentwickelt und teilweise verändert. Von der Politik wieder los zu kommen ist deshalb sehr schwer, da das Erhaschen von politischen Entwicklungen sich mit der Zeit im Unterbewusstsein automatisiert.

  3. #13
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Kann man unpolitisch werden?

    @ eintiroler : Dir ist schon klar, daß Benoist, sofern ich ihn richtig verstanden habe, mit der seit zwei tausenden Jahren wirkenden Ideologie des Universalismus und Egalitarismus wohl das Christentum meint?
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: Kann man unpolitisch werden?

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    @ eintiroler : Dir ist schon klar, daß Benoist, sofern ich ihn richtig verstanden habe, mit der seit zwei tausenden Jahren wirkenden Ideologie des Universalismus und Egalitarismus wohl das Christentum meint?
    Nicht nur, aber auch. Er sieht in sämtlichen Religonen (vielleicht außer der Zaratustra-Religon, die zur völkischen Homogenität, bis zur Blutschande hin, aufruft), in vielen Gemeinschaften und Kollektiven eine Tendenz zum Universalismus.
    Die Sache ist nur so, in der Religon ist das Prinzip des Egalitarismus zwar richtig, wird aber fast nie angewandt. Und als differentialistischer Antirassist sieht er die Völker/Rassen ja selbst als Gleichwertig an. Da ich eher an der Bibel, als an der Institution der liberal, unterwanderten Kirche hänge, kann ich die Gleichwertigkeit des Menschen mit dem Unterschieden der Völker sehr wohl vereinbaren.

  5. #15
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.259

    Standard AW: Kann man unpolitisch werden?

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    .. Kann man sich davor schützen? Was meint ihr : Ist es möglich unpolitisch und von der gesellschaftlichen Realität (, die ich auch ästhetisch abstoßend finde ) befreit zu leben, ohne daß man sich total zurückzieht?
    Scheint machbar Mehr in meiner Antwort zu @marc

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Nein.
    Wenn du einmal "politisch" bist, dann wirst du das, glaube ich, nicht mehr völlig los.
    Da du zudem noch Katholik bist, dürfte es für dich absolut unmöglich sein, ganz unpolitisch zu werden.
    [Spätestens, wenn die Kirche in deiner Näher von GenderfaschistInnen gestürmt wird, oder du nach der Machtergreifung der EUdSSR (Sorry@Rowlf:P) wegen irgendeines "diskriminierenden" Gedankenverbrechens verklagt wirst.]

    Okay, das ist jetzt arg polemisch - aber ich glaube, wie gesagt, wenn du einmal politisch bist, dann wird dein Blick auf die Welt nicht mehr völlig unpolitisch werden. Und wenn du religiös bist, dann impliziert das immer bestimmte Werte, die im -sich weiter verschärfenden- Kontrast zu modernen Werten stehen.

    Es gibt natürlich Menschen, die unpolitisch bleiben, aber du kannst als politischer Mensch bestimmt nicht unpolitisch werden - erst recht nicht, wenn du dir das quasi als Vorsatz nimmst, um bestimmten Frustrationen auszuweichen.

    Ich würde dir eher empfehlen, dich als Ausgleich zur Politik mit Kunst, Literatur, Musik usw. zu beschäftigen.
    Naja ich kenne Leute, die "unpolitisch" sind in dem Sinne, daß sie politische Ereignisse und auch z.B. den Schulbuch-Mutter-Rivalität-Krampf zur Kenntnis nehmen, sich aber nicht emotional mitreißen lassen, d.h. keine weitere Energie damit verschwenden. Sie diskutieren auch nicht mehr im Freundes-und Bekanntenkreis über Politik und würden auch nicht in einem Forum schreiben

    Ein erstrebenswertes Ziel, von dem ich noch weit entfernt bin. Ahso ich kenne die Leute, weil wir gelegentlich gemeinsame Sazen-Übungen machen. Zwar praktiziere ich Zen schon seit über 10 Jahren, jedoch fehlts mir an Kontinuität, die habens aber begriffen

    Meines Wissens ist die Katholische Kirche dem Zen gegenüber sehr aufgeschlossen( ich hatte es mit Kirche bisher nicht so), jedenfalls gibts hier im Chiemgau eine Ordensschwester, die gelegentlich einen Sesshin organisiert.

    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  6. #16
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.259

    Standard AW: Kann man unpolitisch werden?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Sorgt dafür, daß man die Merze und Hohmanns zum Kanzler macht und sie nicht staazmedial befruchtet aus der Partei rausschmeißt.
    Dein "Merze" hat als Justitiar für die Heuschrecke LoneStar deutsche Häuslebauer eingekocht und ruiniert! X(Wir brauchen keine Erfüllungsgehilfen für die jüdische FED-Wallstreet-Mafia, wir brauchen deutsche Politiker wie z.B. auch den von Dir aufgeführten Hohmann, die insbesondere deutsche Interessen vertreten, für die Deutschland und nicht Israel deutsche Staatsräson ist und Punkt!

    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  7. #17
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Kann man unpolitisch werden?

    Zitat Zitat von Kaltduscher Beitrag anzeigen
    Dein "Merze" hat als Justitiar für die Heuschrecke LoneStar deutsche Häuslebauer eingekocht und ruiniert! X(Wir brauchen keine Erfüllungsgehilfen für die jüdische FED-Wallstreet-Mafia, wir brauchen deutsche Politiker wie z.B. auch den von Dir aufgeführten Hohmann, die insbesondere deutsche Interessen vertreten, für die Deutschland und nicht Israel deutsche Staatsräson ist und Punkt!

    kd
    Der Merz kann Systemjude sein und medial hochgekocht werden. Angesichts der Merkel wäre er jedoch der bessere Kanzler. Er hat es einfach in Sachen Wirtschaft besser drauf!
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Volkov
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    7.229

    Standard AW: Kann man unpolitisch werden?

    Man kann, aber es wäre nicht so gut. Weil jeder eine Meinung hat, wäre es schon nicht wünschenswert. Sonst wäre man ja zumindest theoretisch gesehen völlig aus der Gesellschaft ausgeschlossen. Denn: Wenn nicht wir als Bürger selber macht uns denn das Leben leichter oder schwerer ?! Richtig, die da im Reichstag bzw für mich im Narodno Sabranije.

  9. #19
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Kann man unpolitisch werden?

    Eine entpolitisierte Bevölkerung von Nichtwählern wäre doch der große Traum unserer Politkorruptis. Dann könnten sie sich unter Beibehalt der demokratischen Fassade immer wieder selbst wählen und Angie könnte "durchregieren" und die Lobbyinteressen ohne Diskussionen verfolgen bis zur Mumifizierung.
    "Bund der Kaisertreuen"

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von franjo
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.477

    Standard AW: Kann man unpolitisch werden?

    Moin

    Lobbyisten bestimmen, wer für wen kandidiert. Lobbyisten bestimmen, wer welche Position ausfüllt, und in welche Richtung die Steuergesetzgebung (beispielhaft) geht.
    Verschiedene Interessensverbände lenken und steuern unseren Alltag. Das reicht von der Industrielobby bis zum Tierschutzbund, oder gar politisch angeblich links stehenden Gruppen.

    Und falls es noch keiner bemerkt hat, es geht dem "Normalbürger", oder dem "kleinen Mann" besser als je zuvor.
    Das einzige ist, daß er gelernt hat lauter zu lamentieren.

    Mal so, meine unpolitische Meinung eingebracht.
    Ja, das geht, und irgendwann erkennt der, dem es möglich ist, daß Einflußnahme auf Entwicklungen nur sehr begrenzt realisierbar ist.

    franjo

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. da kann einem uebel werden...
    Von Mondgoettin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 246
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 10:00
  2. Wie kann Frieden erreicht werden?
    Von shigymigy im Forum Krisengebiete
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 14:43
  3. Kann Wowereit Kanzler werden ?
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 12:20
  4. Kann Westerwelle Aussenminister werden ?
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 14:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben