+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Juncker erwartet Massenarbeitslosigkeit!

  1. #1
    BRDDR-AG Benutzerbild von direkt
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Germanien
    Beiträge
    4.741

    Standard Juncker erwartet Massenarbeitslosigkeit!

    Quelle: T-online 17. März 09
    Nach Ansicht von Luxemburgs Regierungschef Jean-Claude Juncker wird sich die wirtschaftliche Krise in Europa in den kommenden Wochen deutlich verschärfen. "Ich fürchte, dass es nach der Finanz- und Wirtschaftskrise in Kürze eine soziale Krise geben wird", sagte Juncker der Zeitung "Die Welt". Diese werde vor allem durch Massenarbeitslosigkeit geprägt sein und für viele Menschen Einkommensverluste bedeuten. Dies könne wiederum dazu führen, dass das Vertrauen in das politische System deutlich zurückgehe. "Daraus könnte ein explosives Gemisch mit dramatischen Folgen für Europa entstehen", sagte Juncker dem Blatt.
    Zitat: Ende

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es ist noch nicht klar, wie tief die Rezession sein wird, vielleicht wird es sogar eine Depression.
    Das wäre das Albtraumszenario - eine komplette Wiederholung der Geschichte und ein Zusammenbruch der Globalisierung. Das schlimmste Szenario wäre, wenn die Konjunkturprogramme den Finanzbedarf der Staaten so stark erhöhen, dass sie sich nur noch über die Zentralbanken finanzieren können.
    Viele Menschen auf der Straße und auch hier im Forum glauben ja immer noch das Ganze sei Panikmache, ein herbeigerede, oder fassen das Ganze als Spaß auf.
    Viele Bekannte von mir müssen schon kurzarbeiten, und heute steht in unserer Tageszeitung,
    Dass viele Betriebe Kurzarbeit angemeldet hätten.
    Natürlich auf der Straße und in den Kaufhäusern spürt man so gut wie noch gar nichts von der Krise.
    Diese Finanz und Wirtschaftskrise erinnert an einen Tsunami, man sieht die wogen, und sieht wie sie immer schneller kommen, die verantwortlichen Politiker versuchen jetzt auf die Schnelle dämme zuerrichten, ob die halten steht auf einem ganz andern Blatt.
    „Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue.“
    Publius Cornelius Tacitus

  2. #2
    Privat Benutzerbild von EmilS
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    890

    Standard AW: Juncker erwartet Massenarbeitslosigkeit!

    Der alte Juncker ist ja ganz schön auf Zack. Und ich Dummerchen dachte, uns plagte bereits seit längerer Zeit eine anhaltende Massenarbeitslosigkeit. ?(
    Die Regierungen, unter denen ich lebe, sind meine ganze Karriere hindurch mein Feind gewesen. Wenn sie nicht versuchten, mich zum Schweigen zu bringen, legten sie es darauf an, mich zu berauben. Soweit ich mich erinnere, hatte ich nie einen Kontakt zu ihnen, der nicht eine Beleidigung meiner Würde und ein Angriff auf meine Sicherheit gewesen wäre.
    H. L. Mencken

  3. #3
    Freiwirt Benutzerbild von fairtrader
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    678

    Standard AW: Juncker erwartet Massenarbeitslosigkeit!

    Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    Das wäre das Albtraumszenario - eine komplette Wiederholung der Geschichte und ein Zusammenbruch der Globalisierung.
    Das hat leider die "Hochfinanz" zu verantworten und auch provoziert :]
    und wenn es zum WW III kommt, darf keiner schreien
    Die Alternativen zum Albtraumszenario sind - zumindestens hier unter allen Anwesenden - bekannt.

  4. #4
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Juncker erwartet Massenarbeitslosigkeit!

    Dies ist keine normale Rezession mehr. Wir befinden uns am Beginn einer Depressionsphase apokalyptischen Ausmaßes.

    Was wird passieren? Die Quote der Insolvenzen wird in Kürze sprunghaft ansteigen. Dies wird vor allen Dingen kleinere und mittlere Unternehmen treffen (Beispiel aus unserem Unternehmen - wir haben im Vergleich zu 1.Q. 2008 einen weltweiten Umsatzrückgang von fast 50 Prozent!!!). Mit dieser Prognose würden aber auch die "Großen" in den Strudel hineingezogen werden und ihrerseits entweder Werksschließungen oder komplette Bruchlandungen erleben. Dies könnte m.M. nach zu Jahresende bis zu 2 Millionen Menschen den Job kosten.

    Dies könnte sehr unangenehme Folgen für die im Herbst anstehende Bundestagswahl haben. Vielleicht sollte man sich schon einmal mit dem Gedanken einer SPD/Linkspartei Koalition anfreunden....

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Juncker erwartet Massenarbeitslosigkeit!

    Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    Quelle: T-online 17. März 09

    Zitat: Ende

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Juncker ist ein opportunstisches Arschloch.
    Und wer sich bei den Praktikanten von t-online informiert ein....
    nein, ich verkneife es mkir.

  6. #6
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Juncker erwartet Massenarbeitslosigkeit!

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Dies ist keine normale Rezession mehr. Wir befinden uns am Beginn einer Depressionsphase apokalyptischen Ausmaßes.

    Was wird passieren? Die Quote der Insolvenzen wird in Kürze sprunghaft ansteigen. Dies wird vor allen Dingen kleinere und mittlere Unternehmen treffen (Beispiel aus unserem Unternehmen - wir haben im Vergleich zu 1.Q. 2008 einen weltweiten Umsatzrückgang von fast 50 Prozent!!!). Mit dieser Prognose würden aber auch die "Großen" in den Strudel hineingezogen werden und ihrerseits entweder Werksschließungen oder komplette Bruchlandungen erleben. Dies könnte m.M. nach zu Jahresende bis zu 2 Millionen Menschen den Job kosten.

    Dies könnte sehr unangenehme Folgen für die im Herbst anstehende Bundestagswahl haben. Vielleicht sollte man sich schon einmal mit dem Gedanken einer SPD/Linkspartei Koalition anfreunden....
    Und unsere politischen Vollpfosten beten noch immer ihren Sermon
    von systemischen Banken herunter.

    Dass wir eine systemische Wirtschaft haben kapieren die nicht.

    Geld kann man nicht essen.
    Wirtschaftsprodukte schon.
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  7. #7
    vernunftbegabt Benutzerbild von Bierbaron
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    609

    Standard AW: Juncker erwartet Massenarbeitslosigkeit!

    Die Zeiten stehen auf Sturm und während die Medien in den Managern ihren Sündenbock gefunden haben, dreht sich die Spirale weiter! So wird schnell vergessen, wo der Grund und Ursprung der Krise zu verorten ist: In den USA und ihrer "Strategie", einen an sich viel zu großen Binnenmarkt auf Pump zu finanzieren.

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    ...
    Dies könnte sehr unangenehme Folgen für die im Herbst anstehende Bundestagswahl haben. Vielleicht sollte man sich schon einmal mit dem Gedanken einer SPD/Linkspartei Koalition anfreunden....
    SPD/Linkspartei konnten bisher nicht von der Finanzkrise profitieren und werden es voraussichtlich auch in Zukunft nicht können. Gefragt ist jetzt wirtschaftlicher Sachverstand (bzw. das, was viele damit assoziieren ), weshalb ich davon ausgehe, dass es im Herbst zu einer schwarz-gelben Koalition mit einer starken FDP kommt.
    Auch radikale Kräfte wie die NPD könnten profitieren. Der Anteil der Nichtwähler wird sicher auch steigen.

    Grüße
    Bierbaron

  8. #8
    Freiwirt Benutzerbild von fairtrader
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    678

    Standard AW: Juncker erwartet Massenarbeitslosigkeit!

    ?(
    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen

    Geld kann man nicht essen.
    Wirtschaftsprodukte schon.
    Du mußt das Ding schon weiter spielen :

    Wirtschaftsprodukte mußt du kaufen können.
    Wenn du dafür kein Kapital hast - weil dieses in den Händen weniger "brachliegt"
    bricht der Konsum ein
    Führt zu Produktionsrückgang
    Kurzarbeit
    Entlassungen
    Arbeitslosigkeit
    Weitere Zurückhaltung beim Konsum - Angst, Sorgen, keine vernünftige Lebensplanung möglich... die Renten sind sicher :hihi:
    Keine Investitionen
    kein Wirtschaftswachstum mehr
    Wirtschaftsrückgang
    Aus Angst wird weiter Geld gehortet und gebunkert
    Kein fließender Wirtschaftskreislauf mehr möglich

    Das Ding bricht zusammen
    Neustart
    2009 ?( - Herbst würde mir zeitlich ganz gut passen

    @Don - schreib keine Scheiße, dass ich falsch liege, nur weil du keinnen richtigen "wirtschaftlichen" Hintergrund hast, und über Schulwissen noch nicht hinaus gekommen bist - du bist noch nicht so weit

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Juncker erwartet Massenarbeitslosigkeit!

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Was wird passieren? Die Quote der Insolvenzen wird in Kürze sprunghaft ansteigen. Dies wird vor allen Dingen kleinere und mittlere Unternehmen treffen (Beispiel aus unserem Unternehmen - wir haben im Vergleich zu 1.Q. 2008 einen weltweiten Umsatzrückgang von fast 50 Prozent!!!).
    95 Prozent Auftragsrückgang bei NKW (LKW und Busse):
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Können die Zulieferer überleben, wenn ein ganzes Quartal oder sogar noch länger nahezu keine Aufträge mehr reinkommen?
    Wie sollen diese Firmen die Kredite bezahlen?

    Bald haben wir Millionen von sehr gut ausgebildeten Facharbeitern aus metallverarbeitenden Betrieben ohne Arbeit.
    Es könnte sein, dass die sich selber Arbeit geben, nämlich indem sie ihre metallverarbeitenden Kenntnisse anwenden, um sich selber Waffen zu bauen, einen schnellen Marsch auf die Institutionen absolvieren und mal ordentlich nass durchwischen.

  10. #10
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Juncker erwartet Massenarbeitslosigkeit!

    Zitat Zitat von Marathon Beitrag anzeigen
    95 Prozent Auftragsrückgang bei NKW (LKW und Busse):
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Können die Zulieferer überleben, wenn ein ganzes Quartal oder sogar noch länger nahezu keine Aufträge mehr reinkommen?
    Wie sollen diese Firmen die Kredite bezahlen?

    Bald haben wir Millionen von sehr gut ausgebildeten Facharbeitern aus metallverarbeitenden Betrieben ohne Arbeit.
    Es könnte sein, dass die sich selber Arbeit geben, nämlich indem sie ihre metallverarbeitenden Kenntnisse anwenden, um sich selber Waffen zu bauen, einen schnellen Marsch auf die Institutionen absolvieren und mal ordentlich nass durchwischen.
    In Foren wurde schon von "Fachleuten" bezweifelt, daß ein Maschinenbauer Schußwaffen herstellen kann!
    Lassen wir sie ganz einfach in diesem Glauben!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Massenarbeitslosigkeit in den USA-Ein Alpraum
    Von Mondgoettin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 01:53
  2. Was ist produktiver - Massenarbeitslosigkeit oder Staatsbetriebe?
    Von Frei-denker im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 18:49
  3. Massenarbeitslosigkeit und Zahl der Leistungsempfänger steigen real auch weiterhin
    Von Jürgen Meyer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 08:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben