+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: KIK zahlt sittenwidrige Löhne von 5,20 Euro !

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Bratschnik
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    2.834

    Standard AW: KIK zahlt sittenwidrige Löhne von 5,20 Euro !

    Zitat Zitat von willy Beitrag anzeigen
    Dass diese Preise durch die überbordende Subventionierung der Kadersozialisten stark verzerrt waren, brauch ich dir wohl nicht zu erkären. In dieser Subventionierung lag übrigens auch die katastrophele wirtschaftliche Lage der DDR begründet, an der sie letztendes auch zugrunde ging.
    kannst Du bitte beim Thema bleiben? Das DDRding ist durchgekaut.

  2. #22
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: KIK zahlt sittenwidrige Löhne von 5,20 Euro !

    5,20 Euro sind schon viel heutzutage.

    Die Schaffung eines Niedriglohnsektors war mit H4 politisch gewollt, um die Arbeitslosigkeit zu reduzieren.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  3. #23
    Labor omnia vincit! Benutzerbild von willy
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.329

    Standard AW: KIK zahlt sittenwidrige Löhne von 5,20 Euro !

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Für die Damen wir es ein Nullsummenspiel, da sie vermutlich ergänzende Sozialhilfe erhielten, die sie jetzt wieder zurückzahlen müssen wie auch Wohngeld.
    Nicht ganz. Sie müssen weniger (Stunden) arbeiten.
    Zitat Zitat von Bratschnik Beitrag anzeigen
    kannst Du bitte beim Thema bleiben? Das DDRding ist durchgekaut.
    An mir solls nicht liegen, mein Bester .
    Lieblingsgericht: Thunfischgrütze.

  4. #24
    Labor omnia vincit! Benutzerbild von willy
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.329

    Standard AW: KIK zahlt sittenwidrige Löhne von 5,20 Euro !

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    5,20 Euro sind schon viel heutzutage.

    Die Schaffung eines Niedriglohnsektors war mit H4 politisch gewollt, um die Arbeitslosigkeit zu reduzieren.
    Wie hoch liegt denn der faktische Mindestlohn durch Hartz IV? Soweit ich mich erinnere kam die Illner in einer ihrer Sendungen bei einem Vierpersonenhaushalt+1Eurojob auf fast 12 Euro/Stunde.
    Geändert von willy (19.03.2009 um 10:10 Uhr)
    Lieblingsgericht: Thunfischgrütze.

  5. #25
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: KIK zahlt sittenwidrige Löhne von 5,20 Euro !

    Zitat Zitat von willy Beitrag anzeigen
    Wie hoch liegt denn der faktische Mindestlohn durch Hartz IV? Soweit ich mich erinnere kam die Illner in einer ihrer Sendungen bei einem Vierpersonenhaushalt+1Eurojob auf fast 12 Euro/Stunde.
    Das ist aber nicht der Durchschnitt. Die "reinen" Harzt4 Familien, welche dann auch noch alle diese Bedingungen erfüllen sind eher selten. Ich meine, es waren unter 2 Prozent aller H4-Haushalte, wo dieses Rechenbeispiel hinkommt.

    Es gibt sehr viele Haushalte, wo beide nur Geringverdiener sind oder nur einer arbeitslos ist. Und so wundert es auch nicht, dass bei diesen Beispielen gesagt wird, "mit Hartz4 kommen Familien auf so-und-so ein hohes Einkommen". Das ist nicht gleichbedeutend mit "diese Familien erhalten so-und-so viel Geld vom Staat".
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  6. #26
    Labor omnia vincit! Benutzerbild von willy
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.329

    Standard AW: KIK zahlt sittenwidrige Löhne von 5,20 Euro !

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht der Durchschnitt. Die "reinen" Harzt4 Familien, welche dann auch noch alle diese Bedingungen erfüllen sind eher selten. Ich meine, es waren unter 2 Prozent aller H4-Haushalte, wo dieses Rechenbeispiel hinkommt.

    Es gibt sehr viele Haushalte, wo beide nur Geringverdiener sind oder nur einer arbeitslos ist. Und so wundert es auch nicht, dass bei diesen Beispielen gesagt wird, "mit Hartz4 kommen Familien auf so-und-so ein hohes Einkommen". Das ist nicht gleichbedeutend mit "diese Familien erhalten so-und-so viel Geld vom Staat".
    Meine Cousine bekommt zu ihrer Konfirmationen nen Computer für rund 1200 Euronen. Die Familie lebt von Hartz IV.
    Ich musste meinen Rechner selbst finanzieren, obwohl mein Vater einer volltägigen - und meine Mutter einer halbtägigen Beschäftigung nachgehen. (Bekomme übrigens kein Taschengeld mehr)

    Meine Mutter musste sich übrigens vor kurzem einige Zahnkronen neu machen lassen. Kostete über tausend Euro, glaub ich. Was dann das vollständig sanierte Gebiss meiner Tante, natürlich auf Staatskosten, gekostet hat, mag ich mir gar nicht vorstellen.
    Ähnlich sieht es mit ihren alljährlichen Besuchen auf Abspeckfarmen aus.

    Kenne noch weitere Geschichten: In unserer Nachbarschaft lebt ebenfalls eine Familie von Hartz IV. Aus gesundheitlichen Gründen bekam die Tochter, die Mutter und der Vater kostenlosen Zugang zu einem nahegelegenen Fitnessstudio, -einschließlich Massage. Ich muss selbst blechen.
    Der gleiche Kerl hat übrigens vor einigen Jahren ne Silberhochzeit oder so geschmissen. Den Partyservice sowie den Vermieter der Partyscheune hat er im Nachhinein nicht bezahlt. Zur Rechenschaft ziehen kann man solche Leute nur schwierig, das sie offiziell unterhalb der Pfändungsgrenze leben.
    Tja, gelebte Gerechtigkeit - dank unseres noch gerechteren Sozialstaates.

    Edit: Mir fällt nochwas Witziges über unseren Nachbarn ein. Er klappert zu Herbst stets Baumärkte ab, um dort Kettensägen auszuleihen. Mit diesen Kettensägen zersägt er dann nicht nur die Holstämme, sondern auch die Holzblöcke selbst.
    "Allwinterlich" kommt dann irgendwann der Typ vom Baumarkt an und holt sich die Säge ausm Schuppen unseres Nachbarn. Ohne zu klingeln. Habs selbst einmal beobachtet. Kam aber, laut (anderer) Nachbarn, schon häufiger vor. Bezahlt? - nicht bezahlt? Man kann es sich denken.
    Geändert von willy (19.03.2009 um 10:57 Uhr)
    Lieblingsgericht: Thunfischgrütze.

  7. #27
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: KIK zahlt sittenwidrige Löhne von 5,20 Euro !

    Zitat Zitat von willy Beitrag anzeigen
    Meine Cousine bekommt zu ihrer Konfirmationen nen Computer für rund 1200 Euronen. Die Familie lebt von Hartz IV.
    Von der ARGE? Von ihren Eltern? Oder von dem Geld was die Verwandtschaft insgesamt gegeben hat?

    Ich musste meinen Rechner selbst finanzieren, obwohl mein Vater einer volltägigen - und meine Mutter einer halbtägigen Beschäftigung nachgehen. (Bekomme übrigens kein Taschengeld mehr)
    Ich habe mein Konfirmationsgeld weggelegt. Dafür habe ich mir meinen PC später "selbst finanziert" von meinem Ersparten. (ich hoffe Du verstehst die Anspielung)

    Und das obwohl meine Eltern beide beurfstätig waren!

    Meine Mutter musste sich übrigens vor kurzem einige Zahnkronen neu machen lassen. Kostete über tausend Euro, glaub ich. Was dann das vollständig sanierte Gebiss meiner Tante, natürlich auf Staatskosten, gekostet hat, mag ich mir gar nicht vorstellen.
    Warum lässt sich Deine Mutter nicht von Zuzahlungen "befreien", wenn es Euch finanziell so schlecht geht?

    Ähnlich sieht es mit ihren alljährlichen Besuchen auf Abspeckfarmen aus.

    Kenne noch weitere Geschichten: In unserer Nachbarschaft lebt ebenfalls eine Familie von Hartz IV. Aus gesundheitlichen Gründen bekam die Tochter, die Mutter und der Vater kostenlosen Zugang zu einem nahegelegenen Fitnessstudio, -einschließlich Massage. Ich muss selbst blechen.
    Der gleiche Kerl hat übrigens vor einigen Jahren ne Silberhochzeit oder so geschmissen. Den Partyservice sowie den Vermieter der Partyscheune hat er im Nachhinein nicht bezahlt. Zur Rechenschaft ziehen kann man solche Leute nur schwierig, das sie offiziell unterhalb der Pfändungsgrenze leben.
    Tja, gelebte Gerechtigkeit - dank unseres noch gerechteren Sozialstaates.
    Also der erste Teil (Fitnessstudio) ist durchaus fragwürdig und einer dieser Auswüchse unseres Sozialstaates.

    Der zweite Teil (zechen ohne zahlen) hat garnichts mit dem Sozialstaat zu tun. Und Insolvenzrecht gilt nunmal für jedermann (und selbst wenn das nicht so wäre: greife mal einem nackten Mann in die Tasche).
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  8. #28
    Labor omnia vincit! Benutzerbild von willy
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.329

    Standard AW: KIK zahlt sittenwidrige Löhne von 5,20 Euro !

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Von der ARGE? Von ihren Eltern? Oder von dem Geld was die Verwandtschaft insgesamt gegeben hat?
    Von ihrern Eltern (Arge). Bei vier Personen befinden sich übrigens schon 3 Tvs in der Wohnung. 2 davon sind Plasmageräte.
    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Ich habe mein Konfirmationsgeld weggelegt. Dafür habe ich mir meinen PC später "selbst finanziert" von meinem Ersparten. (ich hoffe Du verstehst die Anspielung)
    Und das obwohl meine Eltern beide beurfstätig waren!
    Mein Konfirmationsgeld ist ebenfalls angelegt. Das liegt neben weiteren Münzen schön bei der Bank. Für PC und Fernseher musste ich stets arbeiten gehen, da ich ans Konfirmationsgeld erst seit meinem 18ten rankann(tann).(wer hat noch Lucky Luke Assoziationen )
    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Warum lässt sich Deine Mutter nicht von Zuzahlungen "befreien", wenn es Euch finanziell so schlecht geht?
    *?*
    Ich habe nicht gesagt, dass es uns finaziell schlecht geht. Normalbürger würde ich sagen. Etwas drunter vielleicht (Hab 3 Geschwister). Es geht nur darum, dass meine Eltern für solche Leistungen buckeln müssen. Meine Tante bzw. Hartz IV Empfänger nicht.
    Sie haben dadurch ja nichtmal nen Anreiz ihre Zähne richtig zu putzen.
    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Der zweite Teil (zechen ohne zahlen) hat garnichts mit dem Sozialstaat zu tun. Und Insolvenzrecht gilt nunmal für jedermann (und selbst wenn das nicht so wäre: greife mal einem nackten Mann in die Tasche).
    Wie bei der Sache mit den Motorsägen, ist es trotzdem ein starkes Stück. Dass solche Menschen die Existenzen anderer mit ihrem Schmarotzerverhalten gefährden, scheint keine Rolle zu spielen.
    Geändert von willy (19.03.2009 um 11:29 Uhr)
    Lieblingsgericht: Thunfischgrütze.

  9. #29
    Freidenker Benutzerbild von Landogar
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    6.809

    Standard AW: KIK zahlt sittenwidrige Löhne von 5,20 Euro !

    Doch soviel?

    Lascia Amor, e segui Marte,
    Va! Combatti, combatti per la gloria.


    Slawa Ukrajini!

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von dickköpfchen2009
    Registriert seit
    17.03.2009
    Ort
    somewhere in bavaria-und hier spinnen die uhren auch schon
    Beiträge
    1.235

    Standard AW: KIK zahlt sittenwidrige Löhne von 5,20 Euro !

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Warum die Damen überhaupt für 5,20 angefangen haben, wenn ihnen der Lohn zu gering erschien, erschliesst sich mir nicht.

    nun klartext:

    ich hätte da ne idee, die durchaus real sein könnte.

    evtl.leben sie in scheidung,klagen gerade auf ehegatteunterhalt und bezogen aus diesem grund hartz4. tja, und wenn die ARGE sie dann dort hin vermittelte?
    Argument: 5,20€ ist auch geld,zeig deinen guten willen!X(

    ernsthaft,ich kenne dutzende solche fälle-leider

    ob´s sozial ist sei dahin gestellt. aber mit 8,20€,was auch nicht die welt ist, haben sie ne reale chance.

    obwohl sie nach zahlungserhalt wohl die "emely"machen werden, fürcht ich. bestimmt haben sie dann ein paar socken für 0,50€ unterschlagen germane

    was soll´s kik findet andere dumme, die sich a) nicht trauen b) das nicht hörten. and the same once again

    ups,war zu schnell, andere hatten die selbe idee.

    zähne: mensch! wenn die kasse mich sowie so zur ARGE treibt,dann wenigstens die kaputte Krone flicken lassen.das hat was.kann ich mir sonst eh nicht leisten. :o)
    Geändert von dickköpfchen2009 (19.03.2009 um 11:35 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CDU: Gewerkschafter sollen höhere Löhne kriegen
    Von Tratschtante im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 12:39
  2. Chef lebt von Arbeiterlohn – und erhöht die Löhne
    Von Buella im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 16:51
  3. Sittenwidrige Verträge ?
    Von Eridani im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 18:32
  4. Gewerkschaftsmacht sichert menschenwürdige Löhne
    Von roxelena im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 20:03
  5. Hamburg zahlt jeden Monat 39 000 Euro an Osmani
    Von Irmingsul im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 20:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben