Umfrageergebnis anzeigen: Lebst du umweltbewusst?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    17 73,91%
  • Nein

    6 26,09%
+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Klimaschutz

  1. #41

    Standard Follow the money trail

    Richard Feynman meinte einmal: "Das Beste, was man als Autor populärwissenschaftlicher Texte hoffen kann zu erreichen ist, beim Laien eine Illusion von Verständnis zu erzeugen."

    Klimaforschung ist Geosystemforschung, und das ist eines der komplexesten Forschungsgebiete, die es überhaupt gibt. Ich habe Physik/Astronomie und Geowissenschaften studiert, und interessanter Weise kommt es nie vor, daß irgendwer mir erklären will meine Darlegungen in Bezug auf Hochenergie Astrophysik seien falsch. Niemand meint einfach so er könne mitreden, nur weil er ja auch aus Atomen besteht und weil er die Sonne am Himmel sieht. Niemand meint, er könne z.B. etwas über Energieerhaltung bei Fusionsprozessen in Sternen aussagen, nur weil er die Sonne am Himmel stehen sieht und zudem ja auch ständig von solaren Neutrinos durchdrungen wird. Bei der Geosystem- und Klimaforschung ist es ganz anders. Sie ist ebenso kompliziert wie die Hochenergiephysik – in gewisser Hinsicht sogar komplizierter. Z.t. spielt Quantenphysik auch in die Klimaforschung ganz wesentlich mit hinein. Es ist eines der schwierigsten Forschungsgebiete, und in der Regel sind die beteiligten Wissenschaftler Experten gleich auf zwei oder mehreren Gebieten. Wieso meint also jeder mitreden zu können, obwohl er nicht einmal elementarste Grundlagen nachweisen kann – und das wären dann z.B. ein Abitur Leistungskurs Chemie UND einer in Physik. Das wären zumindest fundamentale Grundlagen.

    Niemand ließe an sich eine Herztransplantation vornehmen von jemandem, der einmal die Schwarzwaldklinik geguckt hat.

    Es ist außerdem so, dass gerade die Unsicherheit zur Vorsicht gemahnt. Eben gerade weil wir NICHT wissen wo die Stabilitätsgrenzen des Gesamtsystems exakt liegen (wobei wir die Größenordnung sehr wohl kennen) sollten wir vorsichtig sein. Alles andere ist kompletter Wahnsinn.

    Ein anderer Aspekt ist die wirtschaftliche Seite. Besonders die US Energiewirtschaft gibt Millionen und aber Millionen von Dollars aus, um systematisch die Forschungsergebnisse der Klimaforschung zu diskreditieren. Das ist eine Propagandamaschine unfassbaren Ausmaßes. Es werden gefälschte Dokumentationen produziert, entsprechende Bücher veröffentlicht und mit enormen Werbeetats beworben. Der Laie liest es und ist verunsichert. Was verständlich ist. Und das reicht den Organisatoren der Kampagne auch schon. Denn mit wissenschaftlichen Fakten ist der Laie nicht zu überzeugen, weil er sie nicht verstehen KANN. Es geht nur darum das Vertrauen in die unabhängige Wissenschaft zu zerstören. Und das ist sehr erfolgreich gelungen. Das ist traurig und gefährlich. Es hängt leider auch damit zusammen, dass Wissenschaftler ebenfalls nur Menschen sind, und einige wenige sind willens für Geld alles zu tun. Man sollte immer gucken wer was sagt, was sein Hintergrund ist, für wen arbeitet er, wer bezahlt in. Follow the money trail.
    Geändert von Wassermensch (17.03.2005 um 12:27 Uhr)
    Wirklichkeit ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben (Philip K. Dick)

    Fast alles kann toleriert werden - außer Intoleranz (Meister Makani in "Rabenwelt")

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Touchdown
    Wie oft willst du uns eigentlich noch darlegen, dass du keine Ahnung hast was der Unterschied zwischen Wetter und Klima ist???

    Ich kann dir sagen, dass der Sommer wärmer sein wird als der Winter war und so kann ich dir auch sagen, dass das 21.Jhd wärmer sein wird als das 20.Jhd. war. Denk mal drüber nach. ;-) Energiebilanz und so, hoffe du weisst was das ist! :rolleyes:
    Ich setze noch einen drauf:

    Das Wetter wird (subjektiv) relativ und regional teils schlechter, teilweise besser.

    Die Durchschnittstemperaturen werden regional und lokal steigen oder sie werden sinken.

    Die Durchschnittstemperatur weltweit wird steigen.

  3. #43

    Standard

    Ja - und noch einmal: höhere Temperatur bedeutet mehr Energie in der Atmosphäre, das führt zu größeren Druckunterschieden, mehr Verdunstung mehr Niederschlag in kürzeren zeiträumen, mehr und stärkeren Stürmen. Und so weiter, und so weiter. Unter ungünstigeren Wetterbedingungen als wir sie hetue haben die für die Welternährung nötige Landwirtschaft aufrecht zu erhalten wird eine extreme Herausforderung sein, zumal die Grundstoffe für die Agrarchemie ebenfalls in den nächsten Jahrzehnten zuende gehen werden. Öl vor allem. das Problem ist in jedem Fall, daß etliche Probleme ineinandergreifen. Es wird nicht einfach nur ein bischen wärmer und die Nordsee Urlauber freuen sich.
    Wirklichkeit ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben (Philip K. Dick)

    Fast alles kann toleriert werden - außer Intoleranz (Meister Makani in "Rabenwelt")

  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard

    Keine höhere Temperaturen.
    Siehe Abbildung 4 : [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und nicht mehr Stürme sondern weniger und schwächer:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von AndyH
    Keine höhere Temperaturen.
    Siehe Abbildung 4 : [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und nicht mehr Stürme sondern weniger und schwächer:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sag mal spinnst du??? DAS sagst du mir erst jetzt!!?? Mann ey!! Habe gerade meine Versicherungen erhöht!? Mann, Mann, Mann! Du bist mir ja einer! 8o 8o

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard

    DWD = Deutscher Wetterdienst weisst das seit Jahren.
    Die Unkenrufe kamen vom Münchner Rückversicherung. Die haben allerdings gerade mit Rekord-Milliardengewinn abgeschlossen. Wohl ist es nicht so tragisch wie manche es verkaufen wollen, wenn sie Versicherungen andrehen.

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von AndyH
    DWD = Deutscher Wetterdienst weisst das seit Jahren.
    Die Unkenrufe kamen vom Münchner Rückversicherung. Die haben allerdings gerade mit Rekord-Milliardengewinn abgeschlossen. Wohl ist es nicht so tragisch wie manche es verkaufen wollen, wenn sie Versicherungen andrehen.
    Meine Fresse DWD!! Weißt du was das heißt?
    Doofe Wetter Dussels.
    Na - die kriegen ne Klage an den Hals, dass die ihre Wettervorhersagen in Zukunft mit mir absprechen!!

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard

    Verklag mal Petrus wenn das Wetter wieder nicht passt.

    Der ist zwar längst tot, aber sein Rechtsnachfolger residiert immer noch in Rom.

  9. #49
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard

    Dass es mehr Stürme gibt, ist wirklich nicht bewiesen.

    Die Grafik des DWD zeigt natürlich steigende Temperaturen, aber im das zu verstehen müsstest du erstmal wissen, was ein Tiefpassfilter und was eine Trendanalyse ist.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben