+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wird Arbeitslosigkeit durch die Krise wieder gesellschaftsfähig?

  1. #1
    Mit Ach und Krach Benutzerbild von Clarholz-Weger
    Registriert seit
    22.06.2005
    Ort
    Mitten in Hessen
    Beiträge
    242

    großes Grinsen Wird Arbeitslosigkeit durch die Krise wieder gesellschaftsfähig?

    Ein Gutes hat die Krise: Ich persönlich stelle vermehrt fest, dass Arbeitslosigkeit nicht mehr unbedingt dem Arbeitslosen angekreidet wird, sondern sich immer mehr spitzzüngige Nachbarn, schnippische und besserwissende Bekannte darüber im Klaren sind, dass sie selbst auf einer Zeitbombe sitzen.

    Hier im Ort gibt es ein großes Maschinenbauunternehmen (Motoren). Diejenigen die da arbeiten waren seit je her die Kings, üppige Sozialleistungen, 35-Stunden-Woche, 31 Tage Urlaub, 14 Gehälter plus ein jährlicher Boni. Alle Azubis werden dort wie selbstverständlich übernommen und ich kenne einige hier im Ort, die sich mit 23-26 Jahren Häuser bauen. Natürlich muss es auch immer ein Neuwagen sein.

    Dementsprechend hatten diese Leute dann auch eine ziemlich große Fresse. Die faulen Arbeitslosen, die einfach keinen Bock haben und sich lieber morgens vorm REWE das erste Bier aufmachen.

    Ich betone: Hatten. Denn mittlerweile wird dort kurzgearbeitet und wenn man dem Artikel heute morgen in der Zeitung Glauben schenken darf, wird auch das nicht mehr lange gutgehen. Der ganze Laden ist so massiv nach unten gerutscht, dass keiner mehr gerne zugibt, dass er dort arbeitet.

    Plötzlich werden Arbeitslose im öffentlichen Ansehen auch nicht mehr dem Sexualstraftäter gleichgestellt. Offenbar haben einige die dunklen Wolken über sich bemerkt.

    Ich finde es toll, dass endlich mal die Richtigen arbeitslos werden. Als Angestellter eines Familienbetriebes (6 Angestellte + Chef-Ehepaar) wurde ich häufig verlacht. "Geh doch zu VW oder Daimler und mach was anständiges aus deinem Leben". Ich kriege kein Urlaubs- und kein Weihnachtsgeld, habe nur 4 Wochen Urlaub und verdiene auch nicht das, was andere bei diesen ach so sicheren Arbeitgebern einstreichen. Aber unsere Kunden sind krisenimmun und bestellen wie blöde. Ich mache im Augenblick nichts anderes als Auftragsbearbeitung. Wir stellen vielleicht sogar noch einen ein... aber garantiert keine Großfresse aus dem hiesigen Motorenwerk oder vom Daimler!

    Ähnliche Erfahrungen?

  2. #2
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Wird Arbeitslosigkeit durch die Krise wieder gesellschaftsfähig?

    Zitat Zitat von Clarholz-Weger Beitrag anzeigen
    Hier im Ort gibt es ein großes Maschinenbauunternehmen (Motoren). Diejenigen die da arbeiten waren seit je her die Kings, üppige Sozialleistungen, 35-Stunden-Woche, 31 Tage Urlaub, 14 Gehälter plus ein jährlicher Boni. Alle Azubis werden dort wie selbstverständlich übernommen und ich kenne einige hier im Ort, die sich mit 23-26 Jahren Häuser bauen. Natürlich muss es auch immer ein Neuwagen sein.
    Sowas dürfte in den letzten Jahren immer weniger geworden sein.
    In meinem Bekanntenkreis werden alle ausgepresst wie Zitronen.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Wird Arbeitslosigkeit durch die Krise wieder gesellschaftsfähig?

    aber garantiert keine Großfresse aus dem hiesigen Motorenwerk oder vom Daimler!
    Haste Dir schon überlegt, was Du den "Grossfressen" sagen wirst, wenn sie bei euch anfragen, ob ihr Arbeit habt für sie?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Wird Arbeitslosigkeit durch die Krise wieder gesellschaftsfähig?

    Die Arbeitsgesetzgebung gehört halt weg. Sie ist Berufsverbot, womit einem die Profitmaximierung per Erwerbsphase unterbunden wird.
    Für Villa&Porsche und noch weit mehr gibts ja unermeßlich viel zu tun. Dazu hat es eben per Erwerbsphase Anbieterprofit zu geben, also möglichst kaufkräftige Nachfrager.
    Die Arbeitsgesetzgebung unterbindet möglichst kaufkräftige Nachfrager. Da ists am Besten, nachwuchslos nix zu tun und deren Abstellung einzufordern, also auf seinen Grundrechten zu bestehen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  5. #5
    Mit Ach und Krach Benutzerbild von Clarholz-Weger
    Registriert seit
    22.06.2005
    Ort
    Mitten in Hessen
    Beiträge
    242

    Standard AW: Wird Arbeitslosigkeit durch die Krise wieder gesellschaftsfähig?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Haste Dir schon überlegt, was Du den "Grossfressen" sagen wirst, wenn sie bei euch anfragen, ob ihr Arbeit habt für sie?
    Entweder das: :hihi:
    oder das: :flop:

    Ich bezweifle aber, dass die sich bei uns vorstellen würden. Wir sind denen nicht bekannt genug.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Wird Arbeitslosigkeit durch die Krise wieder gesellschaftsfähig?

    Berufsverbot ist Sozialstaatszweck, womit einer demokr. Entwicklung das Wasser abgegraben wird.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  7. #7
    Grenzen zu! Benutzerbild von Denkpoli
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    5.863

    Standard AW: Wird Arbeitslosigkeit durch die Krise wieder gesellschaftsfähig?

    Zitat Zitat von Clarholz-Weger Beitrag anzeigen
    Hier im Ort gibt es ein großes Maschinenbauunternehmen (Motoren). Diejenigen die da arbeiten waren seit je her die Kings, üppige Sozialleistungen, 35-Stunden-Woche, 31 Tage Urlaub, 14 Gehälter plus ein jährlicher Boni. Alle Azubis werden dort wie selbstverständlich übernommen und ich kenne einige hier im Ort, die sich mit 23-26 Jahren Häuser bauen. Natürlich muss es auch immer ein Neuwagen sein.
    In welcher Traumwelt lebt du?


    Zitat Zitat von Clarholz-Weger Beitrag anzeigen
    Ich betone: Hatten. Denn mittlerweile wird dort kurzgearbeitet und wenn man dem Artikel heute morgen in der Zeitung Glauben schenken darf, wird auch das nicht mehr lange gutgehen. Der ganze Laden ist so massiv nach unten gerutscht, dass keiner mehr gerne zugibt, dass er dort arbeitet.

    Plötzlich werden Arbeitslose im öffentlichen Ansehen auch nicht mehr dem Sexualstraftäter gleichgestellt. Offenbar haben einige die dunklen Wolken über sich bemerkt.

    Ich finde es toll, dass endlich mal die Richtigen arbeitslos werden. Als Angestellter eines Familienbetriebes (6 Angestellte + Chef-Ehepaar) wurde ich häufig verlacht. "Geh doch zu VW oder Daimler und mach was anständiges aus deinem Leben". ....
    Arbeitsplätze bei Großkonzernen waren früher mal sicher. Das haben die Politiker jedoch durch Grenzöffnungen geändert.

  8. #8
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.389

    Standard AW: Wird Arbeitslosigkeit durch die Krise wieder gesellschaftsfähig?

    [QUOTE=Clarholz-Weger;2805460]Ein Gutes hat die Krise: Ich persönlich stelle vermehrt fest, dass Arbeitslosigkeit nicht mehr unbedingt dem Arbeitslosen angekreidet wird, sondern sich immer mehr spitzzüngige Nachbarn, schnippische und besserwissende Bekannte darüber im Klaren sind, dass sie selbst auf einer Zeitbombe sitzen.
    /QUOTE]


    Arbeitslosigkeit ist schon,-
    seit Schröder die Heuschrecken ins Land holte ,-
    nicht mehr unbedingt ein schämenswerter Makel !

    Vorbei sind die Zeiten,-
    in denen man den Arbeitslosen zumindest eine Teilschuld an derselben vorwerfen konnte,-
    nun wahrscheinlich entgültig.

    Ob Arbeit oder nicht,-
    dass wird heute rein nach maximierter Gewinnsteigerung entschieden........
    Auf , deutsches Volk , erwache !

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Humer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    3.070

    Standard AW: Wird Arbeitslosigkeit durch die Krise wieder gesellschaftsfähig?

    Wenn viele Leute den Arbeitslosen die Schuld für ihre Lage geben, dann kommt mir das wie ein verzweifelter Versuch vor, Kritik an dem Wirtschaftssystem, das sie hervorbringt um jeden Preis zu vermeiden. Auf der Strecke bleibt die Logik.
    Haben wir jetzt 3,5 Millionen Faulpelze, werden es bald wieder 6 Millionen sein. Auf eine Erklärung für diese enormen "Motivationschwankungen" wird selbstverständlich verzichtet.
    Wetten, dass die BILD bald wieder einen Sozialbetrüger an die Öffentlichkeit zerrt, um den Zorn der Bevölkerung in die gewünschten Bahnen zu lenken.
    Parole: Reich ins Heim- Mitglied der Linksfraktion

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Wird Arbeitslosigkeit durch die Krise wieder gesellschaftsfähig?

    Gegen Berufsverbot helfen goldene Anbieternetze für Villa&Porsche dadurch per Erwerbsphase möglichst kaufkräftiger Nachfrager.
    Wir benötigen die positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft. Sie ist arbeitsgesetzlich unterbunden, womit von teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierten Kostenfaktoren, von gegeneinander gehetztem Kanonenfutter immer neue Finanzblasen gefüllt werden.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die US- Krise wird zum Krimi
    Von henriof9 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 17:10
  2. US-Wirtschaft taumelt durch die Krise
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 23:42
  3. Erste Hungertote durch Arbeitslosigkeit!
    Von Redwing im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 416
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 19:28
  4. Kanakensprache wird gesellschaftsfähig
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 12:50
  5. wird die Mohammed-Krise längere Auswirkungen haben?
    Von Platon im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 20:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben