+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 81

Thema: "karl-marx-uni trier"

  1. #1
    Mit Schattenhaushalt Benutzerbild von roxelena
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    6.147

    Standard "karl-marx-uni trier"

    In der Weltwirtschaftskrise entdecken Studenten Karl Marx neu. In Trier will der Asta sogar die Universität nach dem Ur-Kommunisten benennen. Die Hochschulleitung hält davon gar nichts, die Junge Union ist rechtschaffen empört - ein sonderbarer Streit tief im Westen.


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Die Junge Union würde sich über eine Namensänderung bestimmt nicht aufregen, wenn ein Wehrmachtsgeneral zur Debatte stünde.

    Nüchtern betrachtet ist die vorgeschlagene Namensänderung des ASTA überfällig.

    Auf dem Campus sollte noch ein Karl-Marx-Denkmal errichtet werden. Aus Altbeständen der ehemals sozialistischen Staaten müsste doch noch was vorhanden sein. Ersatzweise könnte auch ein Lenindenkmal seine Dienste tun
    Für Sozialismus, gegen Militarismus in der SPD...

    Mitglied der Linksfraktion

    Guido: "I like very german Brätsausages !"

  2. #2
    marc
    Gast

    Standard AW: "karl-marx-uni trier"

    Die "Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg" sollte dann aber auch in "Ernst-Jünger-Universtität" umbenannt werden! :gesetz:

  3. #3
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: "karl-marx-uni trier"

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Die "Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg" sollte dann aber auch in "Ernst-Jünger-Universtität" umbenannt werden! :gesetz:
    Genau, die von der Regierung geführten Banken sind ja auch bereits volkseigene Betriebe. Es wäre doch gelacht, wenn wir die Privat-Betriebe nicht auch noch enteignen könnten, damit es keine Privat-Kapitalisten mehr gibt.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  4. #4
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: "karl-marx-uni trier"

    Zitat Zitat von roxelena Beitrag anzeigen
    In der Weltwirtschaftskrise entdecken Studenten Karl Marx neu. In Trier will der Asta sogar die Universität nach dem Ur-Kommunisten benennen. Die Hochschulleitung hält davon gar nichts, die Junge Union ist rechtschaffen empört - ein sonderbarer Streit tief im Westen.


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Die Junge Union würde sich über eine Namensänderung bestimmt nicht aufregen, wenn ein Wehrmachtsgeneral zur Debatte stünde.

    Nüchtern betrachtet ist die vorgeschlagene Namensänderung des ASTA überfällig.

    Auf dem Campus sollte noch ein Karl-Marx-Denkmal errichtet werden. Aus Altbeständen der ehemals sozialistischen Staaten müsste doch noch was vorhanden sein. Ersatzweise könnte auch ein Lenindenkmal seine Dienste tun
    Dein Marx würde sich selbst erschießen,wüßte er wieviel Millionen Menschen in
    seinem Namen hingemeuchelt wurden.
    Einen bekennenden Antisemiten als Namensgeber für eine Universität
    finde ich schon als überfällig.
    Heil Murx
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  5. #5
    Mit Schattenhaushalt Benutzerbild von roxelena
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    6.147

    Standard AW: "karl-marx-uni trier"

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Dein Marx würde sich selbst erschießen,wüßte er wieviel Millionen Menschen in
    seinem Namen hingemeuchelt wurden.
    Einen bekennenden Antisemiten als Namensgeber für eine Universität
    finde ich schon als überfällig.
    Heil Murx
    Es ist übrigens nicht mein Marx.
    Es spricht eigentlich nicht für menschenfreundliches Verhalten, wenn eine Namensänderung der Universität nur deswegen abgelehnt wird, weil dem Philosophen Marx Bekämpfung der menschlichen Ausbeutung zugeordnet wird.
    Für Sozialismus, gegen Militarismus in der SPD...

    Mitglied der Linksfraktion

    Guido: "I like very german Brätsausages !"

  6. #6
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: "karl-marx-uni trier"

    Zitat Zitat von roxelena Beitrag anzeigen
    Es ist übrigens nicht mein Marx.
    Es spricht eigentlich nicht für menschenfreundliches Verhalten, wenn eine Namensänderung der Universität nur deswegen abgelehnt wird, weil dem Philosophen Marx Bekämpfung der menschlichen Ausbeutung zugeordnet wird.
    Nun, die Alternative hieße: Verhungern lassen!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    1.936

    Standard AW: "karl-marx-uni trier"

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Einen bekennenden Antisemiten als Namensgeber für eine Universität
    finde ich schon als überfällig.
    Heil Murx
    Das muss man im Kontext des damaligen Zeitgeistes betrachten. Leichter wäre es zu sagen, wer damals kein Antisemit war. Sogar Kant ließ damals Äußerungen von sich, die wir heute eher aus dem Lager der NPD erwarten würden. Deswegen würde ich aber nie gegen eine I.Kant-Universität protestieren, genausowenig wie ich es in diesem Falle tue. Wenn man meint, mit Karl Marx einen guten Namensgeber für die Universität gefunden zu haben, dann soll es so ein. Karl Marx war ein kluger Mann, und gewiss hat er den Respekt der Nachwelt verdient.

  8. #8
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: "karl-marx-uni trier"

    Zitat Zitat von Gabriel Beitrag anzeigen
    Das muss man im Kontext des damaligen Zeitgeistes betrachten. Leichter wäre es zu sagen, wer damals kein Antisemit war. Sogar Kant ließ damals Äußerungen von sich, die wir heute eher aus dem Lager der NPD erwarten würden. Deswegen würde ich aber nie gegen eine I.Kant-Universität protestieren, genausowenig wie ich es in diesem Falle tue. Wenn man meint, mit Karl Marx einen guten Namensgeber für die Universität gefunden zu haben, dann soll es so ein. Karl Marx war ein kluger Mann, und gewiss hat er den Respekt der Nachwelt verdient.
    Für seine Intelligenz vielleicht, für seine kommunistische Idee aber nicht.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    1.936

    Standard AW: "karl-marx-uni trier"

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Für seine Intelligenz vielleicht, für seine kommunistische Idee aber nicht.
    Über die Idee ließe sich trefflich streiten, aber die wurde auch nie umgesetzt. Es blieb bei misslungenen Versuchen, und wir wollen hoffen, dass es keine weiteren Versuche mehr geben möge. Marx' Werk halte ich für das eines Genies, aber er irrte sich in einigen wichtigen Punkten. Doch das taten Menschen wie DaVinci, Darwin oder Einstein auch.

  10. #10
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: "karl-marx-uni trier"

    Was genau hat die - mMn in den 1970ern gegründete - Uni
    Trier denn mit Karl Marx zu tun? Studiert hat er da ja wohl
    nicht, sondern in Bonn und in Berlin. Allenfalls liesse sich
    also das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Trier, das er besuchte,
    umbenennnen.

    Aber das hat ja bereits einen - guten - Namen.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karl Marx - "Ein Gespenst geht um in Europa, das Gespenst des Kommunismus."
    Von bernhard44 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 603
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 13:44
  2. Karl-Marx-Uni in Trier?
    Von Verrari im Forum Deutschland
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 11:45
  3. Erzbischof Marx an Karl Marx
    Von marc im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 13:35
  4. "Hegel, Marx oder Spengler" - Kulturpessimisten an die Front!
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 13:12
  5. Marx, der Murx von "Mehrwert" und "Ausbeutung"
    Von cjanim im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 12:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben