+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 120

Thema: Ohne Arminius kein Amerika

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard Ohne Arminius kein Amerika

    Der Historiker Alexander Demandt äußerte vor einiger Zeit in der Sendung 'Das Philosophische Quartett' im ZDF die Meinung, Amerika wäre nicht von Columbus entdeckt worden, wenn Arminius die Römer nicht aus Germanien vertrieben hätte. Denn die Römer waren kein Volk von Entdeckern und Seefahrern, sondern haben eher von der Kultur der Griechen profitiert und sich ansonsten durch ihr Militärwesen und ihre durchdachte Gesetzgebung hervorgetan. Durch den Sieg der Germanen über die Römer konnte es nach der Völkerwanderung erst zu der heutigen gesellschaftlichen Struktur in Europa kommen. Die Spanier wären ohne ihre westgotischen Vorfahren kein Seefahrervolk geworden, dass sich solche Expeditionen zugetraut hätte.

    Ein interssanter Gedanke, wie ich finde. Jedenfalls nicht abwegiger als zu behaupten, die Germanen hätten Europa um das Erbe der römischen Kultur gebracht.

  2. #2
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Ohne Arminius kein Amerika

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Der Historiker Alexander Demandt äußerte vor einiger Zeit in der Sendung 'Das Philosophische Quartett' im ZDF die Meinung, Amerika wäre nicht von Columbus entdeckt worden, wenn Arminius die Römer nicht aus Germanien vertrieben hätte. Denn die Römer waren kein Volk von Entdeckern und Seefahrern, sondern haben eher von der Kultur der Griechen profitiert und sich ansonsten durch ihr Militärwesen und ihre durchdachte Gesetzgebung hervorgetan. Durch den Sieg der Germanen über die Römer konnte es nach der Völkerwanderung erst zu der heutigen gesellschaftlichen Struktur in Europa kommen. Die Spanier wären ohne ihre westgotischen Vorfahren kein Seefahrervolk geworden, dass sich solche Expeditionen zugetraut hätte.

    Ein interssanter Gedanke, wie ich finde. Jedenfalls nicht abwegiger als zu behaupten, die Germanen hätten Europa um das Erbe der römischen Kultur gebracht.
    Es war natürlich das Bier. Ohne Bier kein Amerika.

    Wie?

    Genau. Bier. Denn die von Dir zitierte Völkerwanderung fand, so habe ich
    kürzlich hier jemanden schwadronieren hören, nur statt auf der Suche der
    Stämme nach besseren Bodenbedingungen für den Ackerbau, um dort soviel
    Getreide hervorbringen zu können, dass es für die Ernährung und zum
    Vergären gereicht hat.

    Also Arminius->Germanen->Bier->Völkerwanderung->Amerika

    Ganz entscheidend, weil genau in der Mitte, und fett, ist offensichtlich das
    Verbindungsglied Bier. Damit ist das bewiesen.



    ---------------------------------------------------

    Ernsthaft: OK, als Gegenthese zu dem "die Germanen hätten Europa
    um das Erbe der römischen Kultur gebracht" ist das zwar ganz brauchbar,
    die Kausalkette ist aber einfach zu lang, um wirklich schlüssig zu sein.

    Und so Dinge wie "... ohne die Westgoten wätren die Spanier keine
    Seefahrer geworden ..." Naja. Da habe ich, vorsichtig ausgedrückt,
    schon schlüssigere historische Thesen gelesen.

    Also Du bist der andere Zuschauer vom philospohischen Quartett, nett
    dich kennenzulernen.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Ohne Arminius kein Amerika

    Klingt recht verwegen die These. Da kann man gleich sagen, wenn die Hunnen 375 nicht die Völkerwanderung ausgelöst hätten, wären die Westgoten in ihrem Siedlungsgebiet geblieben.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.680

    Standard AW: Ohne Arminius kein Amerika

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Der Historiker Alexander Demandt äußerte vor einiger Zeit in der Sendung 'Das Philosophische Quartett' im ZDF die Meinung, Amerika wäre nicht von Columbus entdeckt worden, wenn Arminius die Römer nicht aus Germanien vertrieben hätte. Denn die Römer waren kein Volk von Entdeckern und Seefahrern, sondern haben eher von der Kultur der Griechen profitiert und sich ansonsten durch ihr Militärwesen und ihre durchdachte Gesetzgebung hervorgetan. Durch den Sieg der Germanen über die Römer konnte es nach der Völkerwanderung erst zu der heutigen gesellschaftlichen Struktur in Europa kommen. Die Spanier wären ohne ihre westgotischen Vorfahren kein Seefahrervolk geworden, dass sich solche Expeditionen zugetraut hätte.

    Ein interssanter Gedanke, wie ich finde. Jedenfalls nicht abwegiger als zu behaupten, die Germanen hätten Europa um das Erbe der römischen Kultur gebracht.
    Finde ich auch. Denn es ist ja wohl klar, daß die nordwesteuropäische Mentalität eine ganz besondere ist.

    Denn nur hier konnte die Reformation, die industrielle Revolution, die Aufklärung und die Entdeckung und Besiedlung der Neuen Welt stattfinden.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.680

    Standard AW: Ohne Arminius kein Amerika

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Klingt recht verwegen die These. Da kann man gleich sagen, wenn die Hunnen 375 nicht die Völkerwanderung ausgelöst hätten, wären die Westgoten in ihrem Siedlungsgebiet geblieben.
    Auch die Wikinger haben belegt, daß der Nordmensch nicht in seiner Scholle bleiben will, wie der Chinese, der sich sogar einmauerte (siehe chin. Mauer) und dessen Hochseeflotte um 1500 staatlicherseits verschrottet wurde.

    Nur der nordische Mensch liebt die Freiheit, in jeglicher Hinsicht.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #6
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Ohne Arminius kein Amerika

    Naja Ami-Land wäre so oder so entdeckt worden, richtig ist allerdings daß es ohne Arminius heute keine deutsche, englische und niederländische Sprache gäbe.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Ohne Arminius kein Amerika

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Auch die Wikinger haben belegt, daß der Nordmensch nicht in seiner Scholle bleiben will, wie der Chinese, der sich sogar einmauerte (siehe chin. Mauer) und dessen Hochseeflotte um 1500 staatlicherseits verschrottet wurde.

    Nur der nordische Mensch liebt die Freiheit, in jeglicher Hinsicht.


    ---
    Ist es tatsächlich eine nordische Eigenschaft, nicht an der Scholle zu kleben?

    Dann sind die Türken auch nordisch, die Hunnen und und asiatischen Steppenvölker sowieso, und die Juden wären die Obernordmenschen, denn die finden sich auf der ganzen Welt.

    Obwohl, die afrikanischen Nordneger darf man nicht vergessen, deren nordischer Freiheitsdrang gerade dem europäischen Nordmenschen eine Schlappe nach der anderen zufügt.

    Ich seh das alles anders als Du: Völker machen Entwicklungen durch, sie stehen auf, haben ihre Blütezeit und verbreiten sich, und irgendwann ist ihre Zeit zu Ende.

    Die Geschichte ist voller Beispiele!

    Wir Germanen hatten unsere große Zeit, aber heute ist die Zeit der Türken, der Araber und der Neger. Leider. Ist aber so.

  8. #8
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Ohne Arminius kein Amerika

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Auch die Wikinger haben belegt, daß der Nordmensch nicht in seiner Scholle bleiben will, wie der Chinese, der sich sogar einmauerte (siehe chin. Mauer) und dessen Hochseeflotte um 1500 staatlicherseits verschrottet wurde.
    Ja, weil die Chinesen bedroht wurden (durch die Mongolen, wenn ich mich recht erinnere) und ihre Kräfte aufs Land zur Verteidigung konzentrieren mussten.

    Auch standen die Aufrechterhaltung dieses Riesenreiches auf dem Plan, allein schon infrastrukturell. Wenn im Lande alles zu haben ist, braucht man nicht unbedingt expandieren. Das sah in Europa anders aus.

    Kannst Deinen Nordmensch-Quatsch also wieder einstecken.

    die Entdeckung des Amerikanischen Kontinents war übrigens schon weit vor den Europäern, oder denkst Du, die Indianer dort sind vom Himmel gefallen?
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  9. #9
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Ohne Arminius kein Amerika

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    die Entdeckung des Amerikanischen Kontinents war übrigens schon weit vor den Europäern, oder denkst Du, die Indianer dort sind vom Himmel gefallen?
    Die sind da bestimmt auch wegen dem Bier hin. Als die dann gesehem haben,
    wie Scheiße das Bier da ist, haben sie aus lauter Frust das Rauchen erfunden.

    So war das. :]


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  10. #10
    mosert Benutzerbild von Moser
    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.816

    Standard AW: Ohne Arminius kein Amerika

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    oder denkst Du, die Indianer dort sind vom Himmel gefallen?
    Das ist bisher die schlüssigste These in diesem Thread. Zwar als Fage formuliert, aber immerhin.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Amerika kontrolliert die Welt,wir Juden kontrollieren Amerika"
    Von Heinrich im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 13.12.2023, 15:44
  2. Spiegel betreibt die Auferstehung des Arminius als Gründer Deutschlands
    Von Dubidomo im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 09:18
  3. Ohne Palästina kein Staat Israel
    Von Stechlin im Forum Krisengebiete
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 07:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben