+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    "Systemrelevanz" eines Unternehmes bedeutet in weniger systemtreuer Sprache "Monopolstellung". Der Engländer nennt es "too big to fail", d.h. ein Unternehmen ist im freiesten aller freien Märkte und im härtesten aller harten Wettbewerbe so groß geworden, dass ein Ausscheiden aus dem System das nämliche zum Einsturz bringen würde, also bspw. die AIG Versicherung in den USA oder die HRE die offensichtlich den an sich renommierten und als risikolos angesehenen deutschen Pfandbriefmarkt mit in den Untergang gerissen hätte.

    Wieso wird der Pfandbriefmarkt in den Abgrund gerissen, wenn der Staat die Insovenzmasse dergestalt übernimmt, dass die Einlagen und "konservativen" Anlagen wie Pfandbriefe geschützt sind, die Zockerpapiere und der Aktienwert der Pleitebank aber nicht?

  2. #12
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

    Zitat Zitat von Veritas2009 Beitrag anzeigen
    Wieso wird der Pfandbriefmarkt in den Abgrund gerissen, wenn der Staat die Insovenzmasse dergestalt übernimmt, dass die Einlagen und "konservativen" Anlagen wie Pfandbriefe geschützt sind, die Zockerpapiere und der Aktienwert der Pleitebank aber nicht?
    es ist ja eben nicht so, es ist schlicht eine Ausrede um weiterhin Gewinne zu privatisieren und verlusste zu verstaatlichen.
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

  3. #13
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    "Systemrelevanz" eines Unternehmes bedeutet in weniger systemtreuer Sprache "Monopolstellung". Der Engländer nennt es "too big to fail", d.h. ein Unternehmen ist im freiesten aller freien Märkte und im härtesten aller harten Wettbewerbe so groß geworden, dass ein Ausscheiden aus dem System das nämliche zum Einsturz bringen würde, also bspw. die AIG Versicherung in den USA oder die HRE die offensichtlich den an sich renommierten und als risikolos angesehenen deutschen Pfandbriefmarkt mit in den Untergang gerissen hätte.
    Wenn es denn so währe, dürften Unternehmen gar nicht so gross werden. Denn es kann nicht im Sinne des erfinnders sein, das ein Unternehmen , das ganze System zusammen brechen lässt.

    Ist aber ja nur hypotetisch, da es diese Systemrelevanz nicht gibt.
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

    Zitat Zitat von Veritas2009 Beitrag anzeigen
    Wieso wird der Pfandbriefmarkt in den Abgrund gerissen, wenn der Staat die Insovenzmasse dergestalt übernimmt, dass die Einlagen und "konservativen" Anlagen wie Pfandbriefe geschützt sind, die Zockerpapiere und der Aktienwert der Pleitebank aber nicht?
    Das macht er ja grade, oh mental Behinderter.
    Er beschloß dafür extra eine Lex HRE.
    Bei einem Konkurs täte er das nicht, dort vermarktet nach Rechtslage der Konkursverwalter die Masse. Und da diese derzeit nicht wirklich vermarktbar ist würden die Pfandbriefe schmelzen wie Schnee in der Sonne. Damit Lebens- und Rentenversicherungen, etc. pp. et.al.


    Der Aktienwert der HRE ist völlig irrelevant, im Vergleich zu den gefährdeten Vermögenswerten peanuts und lediglich für die Höhe der Entschädigung bei Enteignung maßgeblich.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

    Zitat Zitat von scanners Beitrag anzeigen
    Wenn es denn so währe, dürften Unternehmen gar nicht so gross werden. Denn es kann nicht im Sinne des erfinnders sein, das ein Unternehmen , das ganze System zusammen brechen lässt.

    Ist aber ja nur hypotetisch, da es diese Systemrelevanz nicht gibt.
    Ich bedaure ausfällig werden zu müssen, aber Du bist ein Vollpfosten.

  6. #16
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

    Zitat Zitat von Veritas2009 Beitrag anzeigen
    Wieso wird der Pfandbriefmarkt in den Abgrund gerissen, wenn der Staat die Insovenzmasse dergestalt übernimmt, dass die Einlagen und "konservativen" Anlagen wie Pfandbriefe geschützt sind, die Zockerpapiere und der Aktienwert der Pleitebank aber nicht?
    Die Begründung "Pfandbriefmarkt" für die Rettung der HRE habe ich irgendwo in der Zeitung gelesen, ich habe momentan weder Zeit noch Muße mich mit dieser Bumsbude zu beschäftigen. Die noch im Netz verfügbaren Jahresberichte habe ich mir runtergeladen (und die der IKB, von GS und allen anderen und vor allem von M.M.Warburg, die scheinen ja eher einiges richtig gemacht zu haben), vielleicht werde ich sie irgendwann mal an einem regnerischen Abend mal durchgehen.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Ahab
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    1.625

    Standard AW: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Mir wurde vor kurzem erzählt, daß z.B. die Rentenversicherer viel Geld bei den Stümpern von der HRE angelegt haben. Wenn diese nun Pleite geht, besteht die Gefahr, daß vielen Menschen keine Rente mehr ausgezahlt werden kann. Angeblich sollen auch Gelder der Krankenkassen bei der HRE geparkt worden sein, nicht auszumalen, wenn diese Gelder verloren gehen. Bei einem Zusammenbruch der HRE so wurde mir gesagt, droht der Zusammenbruch des dt. Sozialsystems.
    Also wenn du jetzt die öffentlichen Kassen meinst, die funktionieren nach dem Umlageverfahren.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Die Begründung "Pfandbriefmarkt" für die Rettung der HRE habe ich irgendwo in der Zeitung gelesen, ich habe momentan weder Zeit noch Muße mich mit dieser Bumsbude zu beschäftigen. Die noch im Netz verfügbaren Jahresberichte habe ich mir runtergeladen (und die der IKB, von GS und allen anderen und vor allem von M.M.Warburg, die scheinen ja eher einiges richtig gemacht zu haben), vielleicht werde ich sie irgendwann mal an einem regnerischen Abend mal durchgehen.
    Nun, die HRE ist mit der Depfa der größte deutsche Pfandbriefdealer.
    Viele Omas haben Pfandbriefe, aber auch wenn keiner kichert, hoffentlich Allianz versichert. Wenn die HRE zehlungsunfähig wird hast du ein ernstes Problem diese Pfandbriefe wieder einzulösen. Vor allem ein Addressatenproblem. Denn auf Deinem Pfandbrief steht ja HRE drauf und nicht auf welches Pfand (Immobile, Grund) er ausgestellt ist. Von den Zinsen gar nicht zu reden. Dabei noch gar nicht berücksichtig sind die Zockereien auf die sich die HRE sonst so eingelassen hat, und die ggf. Verbindlichkeiten gegenüber Dritten begründen für die die Pfänder herangezogen werden können. Weiß ich jetzt nicht, aber das Schlamassel scheint riesig zu sein.

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Das macht er ja grade, oh mental Behinderter.
    Er beschloß dafür extra eine Lex HRE.
    Bei einem Konkurs täte er das nicht, dort vermarktet nach Rechtslage der Konkursverwalter die Masse. Und da diese derzeit nicht wirklich vermarktbar ist würden die Pfandbriefe schmelzen wie Schnee in der Sonne. Damit Lebens- und Rentenversicherungen, etc. pp. et.al.


    Der Aktienwert der HRE ist völlig irrelevant, im Vergleich zu den gefährdeten Vermögenswerten peanuts und lediglich für die Höhe der Entschädigung bei Enteignung maßgeblich.
    Ich enthalte mich Meinungsäußerungen dazu, wer hier nach meiner Auffassung mental behindert ist.

    Jedenfalls könnte das Lex HRE auch in der Insolvenzordnung stehen, wenn der Pfandbriefmarkt sowieso mit Staatsknete gerettet werden muss, kann man das mit Sicherheit auch isoliert tun, ohne dass irgendein Zocker geschont werden muss. Das wäre jetzt sogar eine Gelegenheit, über eine deutsche Adaption des chapter 11 - Insolvenzrechts nachzudenken, wie es sie in vielen Ländern gibt.

    Der threadstarter ("Vollpfosten") hat recht, es geht hier um die Sozialisierung von Verlusten, die nach privat vereinnahmten Gewinnen wegen des hohen Risikos entstanden sind, das den seinerzeit hohen Margen gegenüberstand.

  10. #20
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Nun, die HRE ist mit der Depfa der größte deutsche Pfandbriefdealer.
    Viele Omas haben Pfandbriefe, aber auch wenn keiner kichert, hoffentlich Allianz versichert. Wenn die HRE zehlungsunfähig wird hast du ein ernstes Problem diese Pfandbriefe wieder einzulösen. Vor allem ein Addressatenproblem. Denn auf Deinem Pfandbrief steht ja HRE drauf und nicht auf welches Pfand (Immobile, Grund) er ausgestellt ist. Von den Zinsen gar nicht zu reden. Dabei noch gar nicht berücksichtig sind die Zockereien auf die sich die HRE sonst so eingelassen hat, und die ggf. Verbindlichkeiten gegenüber Dritten begründen für die die Pfänder herangezogen werden können. Weiß ich jetzt nicht, aber das Schlamassel scheint riesig zu sein.
    Ich dachte aber immer in meiner jugendlichen Einfalt die "deutsche" Pfandbriefabteilung der guten alten Dt. Pfandbriefbank Depfa würde unter Aarealbank firmieren während die abgespaltene "irische" DEPFA, die von der HRE so gierig übernommen wurde, sich mehrheitlich mit der "Staatsfinanzierung" beschäftigt hätte. Aber Kreditbanken sind nicht gerade mein Spezialgebiet. Und wie gesagt: Wen interessierts eigentlich. Ist doch alles wieder in Butter, "Rekordgewinne" im I. Quartal allüberall im Finanzbereich.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer die Banken jetzt nicht rettet zerstört die gesamte Wirtschaft
    Von Tonsetzer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 15:39
  2. Die Banken sind außer Kontrolle
    Von kritiker_34 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 16:12
  3. Was will die EU jetzt eigentlich?
    Von Mahatma Germany im Forum Europa
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 05:13
  4. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 20:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben