+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Spektakuläre Entdeckung: Exoplanet befindet sich in bewohnbarer Zone

  1. #11
    Undress your mind Benutzerbild von Wolf
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    4.626

    Standard AW: Spektakuläre Entdeckung: Exoplanet befindet sich in bewohnbarer Zone

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Eine Luftnummer ohne praktsiche Bedeutung. 21,5 Lichtjahre sind eine Entfernung, die wir nie überbrücken können.
    Im Mittelalter glaubte man, dass der Mensch nicht fliegen kann.

    Ich frag mich aber immer, wieso zu solchen Planeten kein Satellit gesendet wird.
    It´s all a matter of opinion

  2. #12
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Spektakuläre Entdeckung: Exoplanet befindet sich in bewohnbarer Zone

    Weil der schätzungsweise 1 Mio. Jahre bräuchte?
    Geändert von -jmw- (22.04.2009 um 08:48 Uhr)
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  3. #13
    Verschwörer Benutzerbild von CrispyBit
    Registriert seit
    22.09.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.707

    Standard AW: Spektakuläre Entdeckung: Exoplanet befindet sich in bewohnbarer Zone

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Stimmt.
    Vor allem deshalb, weil Menschen Geschwindigkeiten über 50 km/h physisch ja garnicht aushalten. :rolleyes:
    Waren das nicht 30 km/h? Das sollte jemand bei der Einführung der Eisenbahn gesagt haben, im 18 Jahrhundert.

    Am 8. Juni 1959 Flug ein Mensch mit einer x-15 7274 Km/h und am 16. November 2004 flog der X-43A von Boeing mit Mach 9,6 über 10.000 km/h. Für uns heute ist das was alltägliches, für jemand von vor 100 Jahren was absurdes und etwas was nicht möglich sein kann. Den Meisten fehlt es einfach an Vorstellungskraft, dass etwas möglich sein könnte, doch warum? Oder gilt hier das Motto, etwas kann nicht sein was nicht sein darf.

    Der Mensch weiß, das Triebwerk erzeugt Schub, genug um das Flugzeug auf Mach 9.6 zu beschleunigen, aber keiner weiß wie es das macht, was genau im Triebwerk vorsich geht. Aber wenn man jemanden erklärt das ein Flugzeug geben könnte das 2 Millionen Km/h fliegen könnte, heißt es gleich, "Wie soll das bitte Funktionieren." Die Fragen sich nicht und wissen es nicht, warum ein Jumbo 900km/h fliegen kann, da der Jumbo es kann, da muss man nicht weiter fragen, der Jumbo kann es weil er es kann, so einfach ist es, warum kann die Erklärung von den Zukünftigen Flugzeugen nicht auch so einfach sein?
    Der Krieg ist der Vater aller Dinge

  4. #14
    NiH
    Gast

    Standard AW: Spektakuläre Entdeckung: Exoplanet befindet sich in bewohnbarer Zone

    Hallo,

    Ich frag mich aber immer, wieso zu solchen Planeten kein Satellit gesendet wird.
    das Problem stellt die schier unüberwindbare Distanz dar. Das nächste Sternsystem (alpha centauri) ist etwas mehr als vier Lichtjahre entfernt. Das sollte gerundet einer Distanz von 9.460.800.000.000 km entsprechen, falls mich gerade nicht alles täuscht.
    Voyager 1 ist die Sonde, die am weitesten in den Weltraum eingedrungen ist und vom Menschen gebaut wurde. Sie hat eine Strecke von ca. 16.000.000.000 km zurückgelegt.
    Das dürfte 0,16911 Prozent der Distanz zu alpha centauri sein.

  5. #15
    Freedom will prevail!
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    237

    Standard AW: Spektakuläre Entdeckung: Exoplanet befindet sich in bewohnbarer Zone

    Irgendwann fliegen meine Enkel-[..]-Enkel-Enkelkinder per Hyperraumantrieb gen Alpha Centauri ...





    ... sollte sich die Menschheit nicht selber ausgerottet haben.

  6. #16
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Spektakuläre Entdeckung: Exoplanet befindet sich in bewohnbarer Zone

    Zitat Zitat von CrispyBit Beitrag anzeigen
    (...)
    Der Mensch weiß, das Triebwerk erzeugt Schub, genug um das Flugzeug auf Mach 9.6 zu beschleunigen, aber keiner weiß wie es das macht, was genau im Triebwerk vorsich geht. Aber wenn man jemanden erklärt das ein Flugzeug geben könnte das 2 Millionen Km/h fliegen könnte, heißt es gleich, "Wie soll das bitte Funktionieren."
    Würdest Du das freundlicherweise zurücknehmen? Selbstverständlich
    gibt es Physiker und Ingenieure, die das sehr genau wissen, die es
    rechnen können, und die diese Triebwerke bauen können.

    Auch Dein 2.000.000 km/h schnelles "Flugzeug" ist zum besagten
    Exoplaneten 10.800 Jahre unterwegs. Klatsch mal schnell noch 5-6
    Nullen an Deine Phantasie.Und - wie soll das bitte funktionieren?


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  7. #17
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Spektakuläre Entdeckung: Exoplanet befindet sich in bewohnbarer Zone

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Stimmt.
    Vor allem deshalb, weil Menschen Geschwindigkeiten über 50 km/h physisch ja garnicht aushalten. :rolleyes:
    Im Auto halten sie 50 km/h (und mehr) auch aus (solange das Auto nicht "crashed"). Der Mensch hält sogar viel höhere Geschwindigkeiten aus, da sich allein schon die Erde selbst mit ca. 30 km/s (das entspricht ca. 100000 km/h) durch das Weltall bewegt (bzgl. der Sonne).

    Die Geschwindigkeit wäre also nicht das Problem, sondern die Beschleunigungen, die erforderlich wären, um relativ schnell auf Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit zu kommen - und natürlich auch wieder das Herunterbremsen. Dazu würde mglw. auch die Schwerelosigkeit über längere Zeiträume zu einem Problem für die Menschen.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  8. #18
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Spektakuläre Entdeckung: Exoplanet befindet sich in bewohnbarer Zone

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Im Auto halten sie 50 km/h (und mehr) auch aus (solange das Auto nicht "crashed"). Der Mensch hält sogar viel höhere Geschwindigkeiten aus, da sich allein schon die Erde selbst mit ca. 30 km/s (das entspricht ca. 100000 km/h) durch das Weltall bewegt (bzgl. der Sonne).
    (...).
    Du hast die Ironie und den historischen Bezug in dem
    von Dir zitierten Post

    [ ] verstanden.
    [X] nicht verstanden.

    Meinen herzlichen Glückwunsch,

    Jan


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  9. #19
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Spektakuläre Entdeckung: Exoplanet befindet sich in bewohnbarer Zone

    Zitat Zitat von CrispyBit Beitrag anzeigen
    warum kann die Erklärung von den Zukünftigen Flugzeugen nicht auch so einfach sein?
    Eben.

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Die Geschwindigkeit wäre also nicht das Problem, sondern die Beschleunigungen, die erforderlich wären, um relativ schnell auf Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit zu kommen - und natürlich auch wieder das Herunterbremsen.
    Das ist sicher richtig, soweit man Antriebe voraussetzt, die im weiteren Sinne als "konventionell" bezeichnet werden mögen.

    Solange man nur solche hat, wird man eine derartige Reise selbstredend nicht unternehmen können!

    Allein: Die entscheidende Idee zu den Grundlagen zum Bau neuer Antriebsformen kann jemand schon heute im Laufe des Tages haben.
    Wär nicht das erste Mal in der Geschichte!

    Dazu würde mglw. auch die Schwerelosigkeit über längere Zeiträume zu einem Problem für die Menschen.
    Auch dafür wird man eine Lösung finden.
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  10. #20
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Spektakuläre Entdeckung: Exoplanet befindet sich in bewohnbarer Zone

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Du hast die Ironie und den historischen Bezug in dem
    von Dir zitierten Post

    [ ] verstanden.
    [X] nicht verstanden.

    Meinen herzlichen Glückwunsch,

    Jan
    Dieser Vergleich hinkt aber. Im Gegensatz zu früher, bei denen die Menscheheit keine prakt. Erfahrungen mit "hohen Geschwindigkeiten", hat man heute schon prakt. Erfahrungen mit hohen Beschleunigungen. Kannst ja mal einen Kampfpiloten fragen, wie sich schon 7g anfühlen.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Iraq befindet sich schon im kriegszustand!!!
    Von Mondgoettin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 21:29
  2. Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 14:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben