+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 122

Thema: Nationalsozialismus = Sozialismus

  1. #31
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Nationalsozialismus = Sozialismus

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Da müssten wir erstmal definieren was wir unter Sozialismus verstehen.
    Nach der Eigendefintion der kommunistischen Bewegung, ist der Sozialismus die Enteignung der Kapitalisten und die Überführung in Volkseigentum.
    Joa, aber die Nachfolger von Kalle Marx haben kein Monopol auf den Begriff.

    Und, auch wichtig: Ohne Arbeitswertlehre kein Sozialismus.
    Denn ich glaub fast, nur die ist es, die alle gemein haben.

    (Womit der NS übrigens kein Sozialismus mehr wär.)
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  2. #32
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Nationalsozialismus = Sozialismus

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Die Frage die sich nun stellt ist: Warum wird uns der Nationalsozialismus als rechts verkauft, wenn es dies offensichtlich nicht ist? Und noch viel schwerer wiegt die Frage: Warum glaubt die Mehrheit dies auch noch?
    r
    Diese These wird auch nicht in der jüngst vorgebrachten, gebetsmühlenhaften Wiederholung richtiger. Selbst wenn das Programm der NSDAP und auch die praktische Politik sozialistische Einsprengsel hatten, so kann niemand an folgenden Punkten vorbeigehen:

    - "Kanzlermacher" waren Hindenburg und seine Kreise rund um die ultrakonservative DNVP, mit der Hitler ja auch zunächst koalierte.

    - Die ersten Verfolgten des Nazi-Regimes waren Kommunisten und Sozialisten - ein Punkt, an dem man nicht so eben vorbeigehen kann!

    - Die Konservativen der Weimarer Republik begrüßten in der Masse die Machtergreifung als Aufbruch. Es steht nicht zur Debatte, dass sie anders reagiert hätten, wenn sie die Ausmaße des Traditionsbruchs erkannt hätten. Aber bis es zu den ersten außenpolitischen Streitpunkten kam, stand kaum ein Konservativer dagegen auf, als die Nationalsozialisten munter deutsche Staats- und Rechtstraditionen zerschlugen. Bei den wenigen Ausnahmen ging es eher um religiöse Fragen, als politische Divergenzen.

    - Theoretisch lehnte der Nationalsozialismus marxistische Theorie und Kultur ab, vor allem den historischen Materialismus, der damals Grundlage für alle sozialistischen Bewegungen war.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  3. #33
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.029

    Standard AW: Nationalsozialismus = Sozialismus

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Diese These wird auch nicht in der jüngst vorgebrachten, gebetsmühlenhaften Wiederholung richtiger. Selbst wenn das Programm der NSDAP und auch die praktische Politik sozialistische Einsprengsel hatten, so kann niemand an folgenden Punkten vorbeigehen:

    - "Kanzlermacher" waren Hindenburg und seine Kreise rund um die ultrakonservative DNVP, mit der Hitler ja auch zunächst koalierte.

    - Die ersten Verfolgten des Nazi-Regimes waren Kommunisten und Sozialisten - ein Punkt, an dem man nicht so eben vorbeigehen kann!

    - Die Konservativen der Weimarer Republik begrüßten in der Masse die Machtergreifung als Aufbruch. Es steht nicht zur Debatte, dass sie anders reagiert hätten, wenn sie die Ausmaße des Traditionsbruchs erkannt hätten. Aber bis es zu den ersten außenpolitischen Streitpunkten kam, stand kaum ein Konservativer dagegen auf, als die Nationalsozialisten munter deutsche Staats- und Rechtstraditionen zerschlugen. Bei den wenigen Ausnahmen ging es eher um religiöse Fragen, als politische Divergenzen.

    - Theoretisch lehnte der Nationalsozialismus marxistische Theorie und Kultur ab, vor allem den historischen Materialismus, der damals Grundlage für alle sozialistischen Bewegungen war.
    Als zutiefst rechter, konservativer Mensch ist mir der Nationalsozialismus zutiefst fremd. Umso mehr verwundert bin ich darüber, das du als Linker und Sozialist die Nationalsozialisten ablehnst. Eine dem Natur des Menschen (Schaffung eines Neuen Menschen) fremde Weltanschauung wird nicht dadurch besser oder schlechter, indem es national bzw. international genannt wird.

    Haben die Bolschewiken nicht auch andere Kommunisten und Sozialisten verfolgt?

    Haben nicht auch Kapitalisten mit den Sozialisten Hand in Hand gearbeitet, etwa wenn gewisse Bankiers aus London und New York Trotzki, Lenin & Co. finanzstark ausgestattet hatten?

    Schaut man sich das Wahlverhalten an, so wurde die NSDAP vom selben Wählerkreis an die Macht gehoben, wie sie auch die Kommunisten besaßen. Auch die Wählerwanderungen von Kommunisten hin zu Nationalsozialisten und zurück, sprechen eine deutliche Sprache. Konservative und Rechte wählten ihre eigenen Parteien, von den Nationalsozialisten als reaktionär und monarchistenfreundlich verschrien

    Die Anpassungen an die Wirklichkeit können nicht die sozialistischen Wurzeln des Nationalsozialismus verbergen. Sträube dich nicht gegen den Nationalsozialismus, nur weil er eine Unterart, eine spezifische Richtung des Sozialismus ist. Erkenne ihn an als deinen geistigen Bruder.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Nationalsozialismus = Sozialismus

    Ich glaube, man unterstellt den Nazis eine geistig gefestigte Ideologie, die sie zwar am Anfang sicher hatten, aber spätestens nach der Ermordung Röhms verloren. Danach ging es nur mehr um Machterhalt und Machterweiterung.
    Hitler selbst fehlte jede Bildung oder intellektuelle Tiefe, um eine definierte Ideologie zu entwickeln und umzusetzen. Es waren wahllos zusammengewürfelte Brocken ohne geschlossenes Bild.
    Rosenberg versuchte mit seinem " Der Mythos des 20 Jahrhunderts " den Grundstein für ein umfassendes ideologischer Weltbild zu legen. Kaum ein Nazi hat es gelesen.
    Den Hitleristen ein geschlossenes ideologisches Weltbild zu unterstellen ist der eigentliche Irrtum.

  5. #35
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Nationalsozialismus = Sozialismus

    Links oder rechts? Das ist hier die Frage!

    Dieser Strang erinnert mich an die berühmte Geschichte Peter Bichsels: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gruß von Leila

  6. #36
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.029

    Kool AW: Nationalsozialismus = Sozialismus

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Links oder rechts? Das ist hier die Frage!

    Dieser Strang erinnert mich an die berühmte Geschichte Peter Bichsels: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gruß von Leila
    In der Tat.

    Leider hat der Autor nicht sonderlich weit gedacht. Deshalb werde ich diesen Schritt für ihn machen, der, wohl aus geistiger Faulheit heraus, es nicht tat.

    Was nun, wenn der alte Mann nicht alleine, sondern die Spitze dessen darstellt, was einige Jahrzehnte später, geschleift durch die Bildungseinrichtungen (BILDMotto: Bild dir eine Meinung), Konsens in der Schafsbevölkerung darstellen wird. Warum eigentlich wird? Vielleicht beschreibe ich hier nur einen Mechanismus, welchen Orwell in seinem Dystopieroman 1984 als düstere Zukunft der Menschheit in totaler Kontrolle mittels der geistigen Herrschaftsanwendung des Zwie- und Doppeldenk vorwegnahm? Genauer, betrachte ich mir die historische Umschreibung der Nationalsozialisten in Rechte, obwohl diese sich stets als Linke sahen, ein Prozess welcher vielleicht schon seit Menschengedenken so abläuft? ?( :shock:

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  7. #37
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Nationalsozialismus = Sozialismus

    Lieber Rikimer!

    Leider kann man dieses Forum nicht nach Gleichheitszeichen durchsuchen. Die beste Definition von „links“ las ich von Pythia, meinem speziellen virtuellen Antifreund. Die Definition war so einleuchtend und erhellend, ja erheiternd, daß ich vermeinte, sie niemals vergessen zu können. Doch wieder einmal verstieß ich gegen den meinen Kindern oft gepredigten ehernen Grundsatz, alles Seltsame und Merkwürdige sofort in Bild und Ton festzuhalten und es mit dem Kalenderdatum und mit der Uhrzeit zu versehen.

    Gruß von Leila

  8. #38
    Meint es nur gut mit Euch
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hohenschwärz
    Beiträge
    2.197

    Standard AW: Nationalsozialismus = Sozialismus

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Schaut man sich das Wahlverhalten an, so wurde die NSDAP vom selben Wählerkreis an die Macht gehoben, wie sie auch die Kommunisten besaßen. Auch die Wählerwanderungen von Kommunisten hin zu Nationalsozialisten und zurück, sprechen eine deutliche Sprache. Konservative und Rechte wählten ihre eigenen Parteien, von den Nationalsozialisten als reaktionär und monarchistenfreundlich verschrien.
    Von der Fluktuation auf der Ebene der Straßenschläger abgesehen und davon abgesehen dass tatsächlich auch ein Teil der Arbeiterschaft braun wählte war die NSDAP eine Partei des Kleinbürgertums und der Beamten, man betrachte einfach das Personal mit Ausnahme von Göring. Und an die Macht gehoben wurde sie nicht von den Wählern sondern von den Quislingen der DNVP und des katholischen Zentrum.

  9. #39
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.029

    Standard AW: Nationalsozialismus = Sozialismus

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Lieber Rikimer!

    Leider kann man dieses Forum nicht nach Gleichheitszeichen durchsuchen. Die beste Definition von „links“ las ich von Pythia, meinem speziellen virtuellen Antifreund. Die Definition war so einleuchtend und erhellend, ja erheiternd, daß ich vermeinte, sie niemals vergessen zu können. Doch wieder einmal verstieß ich gegen den meinen Kindern oft gepredigten ehernen Grundsatz, alles Seltsame und Merkwürdige sofort in Bild und Ton festzuhalten und es mit dem Kalenderdatum und mit der Uhrzeit zu versehen.

    Gruß von Leila
    Ist der Mensch nicht geschaffen dafür, Ton und Bild im Kopf selbst zu erschaffen und sich damit seine eigene Welt zu kreiern?

    Hast du es schon über eine Suchmaschine versucht, etwa google?

    Mit folgender Eingabe etwa:

    Code:
    site:http://www.politikforen.net pythia " = "
    In die Hochkommas kommt dann der genaue Begriff hinein.

    Beispiel:

    Code:
    site:http://www.politikforen.net Rikimer "Nationalsozialismus = Sozialismus"
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Funktioniert natürlich nur, wenn du den genauen Begriff noch weißt.

    MfG

    Rikimer
    Geändert von Rikimer (24.04.2009 um 06:30 Uhr)
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Nationalsozialismus = Sozialismus

    Zitat Zitat von Pescatore Beitrag anzeigen
    Von der Fluktuation auf der Ebene der Straßenschläger abgesehen und davon abgesehen dass tatsächlich auch ein Teil der Arbeiterschaft braun wählte war die NSDAP eine Partei des Kleinbürgertums und der Beamten, man betrachte einfach das Personal mit Ausnahme von Göring. Und an die Macht gehoben wurde sie nicht von den Wählern sondern von den Quislingen der DNVP und des katholischen Zentrum.
    Du iirst. Hitler wurde durch niemanden an die Macht gebracht. Er hat durch einen gewaltsamen Putsch die Macht an sich gerissen, unter Bruch der Weimarer Verfassung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Nationalsozialismus
    Von eintiroler im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 11:59
  2. Faschismus, Nationalsozialismus VS. Sozialismus, Kommunismus
    Von Monarchist1985 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 22:46
  3. Wer ist Schuld am Nationalsozialismus?
    Von Katukov im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 08:24
  4. Was ist Nationalsozialismus für Euch?
    Von Nibelung im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 17:21
  5. NNS - Neuer Nationalsozialismus!!!
    Von prinzregent im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 13:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben