+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Unberechenbare Atomenergie?!

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Notstand
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    179

    Standard Unberechenbare Atomenergie?!

    In der Rede des Wahlkampfabschluss der Grünen in Kiel Redet der gute Joschka Fischer von der unberechenbaren Atomenergie ist sie wirklich so schlimm und wie super sind die regenerativen energien wirklich?
    Sind sie nur anzocke??

  2. #2
    Möchtegern-Mitglied Benutzerbild von Marder
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    86

    Standard

    Ich finde Atomkraftwerke gar nicht so schlimm, sie sind billig und verschlechtern nicht das Weltklima wie Kohlekraftwerke. Dieser kleine Rest namens Atommüll stört mich nicht, ist ja sowieso sicher "eingebuddelt"

    Ansonsten stehe ich den neuen Energiegewinnungsprozessen natürlich offen
    Wer A sagt, der muß nicht B sagen...

    Er kann auch erkennen, dass A falsch war...

  3. #3
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Notstand
    In der Rede des Wahlkampfabschluss der Grünen in Kiel Redet der gute Joschka Fischer von der unberechenbaren Atomenergie ist sie wirklich so schlimm und wie super sind die regenerativen energien wirklich?
    Sind sie nur anzocke??
    Ich halte die Grünen für weitaus unberechenbarer und schlimmer. :]
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Notstand
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    179

    Standard

    ja aber ist es von denen denn nich ein bischen dreist und bezahlen denen die Ökostrom einspeisen einen hohen Strompreis und zahlen den aus der Staats Kasse also von unserm Geld!
    Dafür schaffen sie unsere sichere Atomernergie ab!!!

  5. #5
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Notstand
    ja aber ist es von denen denn nich ein bischen dreist und bezahlen denen die Ökostrom einspeisen einen hohen Strompreis und zahlen den aus der Staats Kasse also von unserm Geld!
    Dafür schaffen sie unsere sichere Atomernergie ab!!!
    Natürlich ist das dreist!
    Ich hatte nie etwas dagegen umweltfreundliche Energien zu födern und habe das auch jetzt noch nicht.
    Mir sind die Grünen nur deswegen derart zuwider (nein, nicht nur deswegen... ), weil diese Horde von Heuchlern nicht den allergeringsten intellektuellen Unterbau hat und auch nicht die Moral, sowas mit Verstand und Anstand voranzutreiben.
    Die sind nämlich so abartig in ihrer Verblendung, daß sie glauben, die Naturgesetze würden sich ihrem ideologischen Selbstbetrug unterwerfen.
    Aber die Naturgesetze lassen sich nicht zwingen, sondern bestenfalls geschickt nutzen. Dafür gehört aber Naturwissenschaft, Ingenieurskunst und gutes Handwerk. Alle diese Disziplinen wurden von den Grünen traditionell und mit Nachdruck vertrieben, geschädigt oder schlecht geredet.
    Daß sich auch die SPD von diesem Virus hat anstecken lassen macht es nicht besser.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Kazuya
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    1.520

    Standard

    Ich unterstütze das Vorhaben der Grünen, aus der Atomenergie auszusteigen. Es gibt jede Menge Alternativen zum Atomstrom, nur wird dieser nicht ausreichend gefördert. Das ist es was mich persönlich an den Grünen (und nochn paar andere Sachen) stört. Der "kleine Rest" Atommüll ist in den seltensten Fällen sicher eingebuddelt. Seit Jahren tauchen in den Lagerberichten immer wieder ungeklärte Fehlmengen auf. Was im wesentlichen nur zwei Ursachen haben kann:
    1. Irgendjemand besorgt sich das Zeug. Es lässt sich immerhin für militärische / terroristische Zwecke missbrauchen (s. Dirtbomb)
    2. Die Lagerbehälter korodieren und das Zeug versickert. Keine besonders angenehme Vorstellung...
    Zitat Zitat von Manfred_g
    Die sind nämlich so abartig in ihrer Verblendung, daß sie glauben, die Naturgesetze würden sich ihrem ideologischen Selbstbetrug unterwerfen.
    @Manfred_g: Was meinst du denn damit? Von welchen Naturgesetzen sprichst du?

  7. #7
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard

    Die Atomenergie ist an sich sauber effizient und sicher. Nur aufgrund der Problematik mit dem Atommüll ist das überhaupt ein zweischneidiges Schwert.

    Sicher sind unsere Kraftwerke, denn unsere in Deutschland betriebenen Wassermoderierten Kraftwerke machen einen Super-GAU wie in Tschernobyl unmöglich.

    Bei der Energieversorgung gibt es das große Problem, dass man die Grundversorgung niemals mit Wind- und Solarenergie allein sicherstellen kann, da sie eben vom Vorhandensein von Sonne und Wind abhängen.

    Um die Grundversorgung sicherzustellen muss man sich also im Prinzip zwischen fossilen Brennstoffen und Atomenergie, also zwischen den Übeln Treibhausgase und Atommüll entscheiden.
    Zudem muss man berücksichtigen, dass nicht nur die Vorkommen an fossilen Brennstoffen irgendwann aufgebraucht sein werden, sondern die Vorkommen an Uran auch.

    Meine Meinung nach muss die Regierung die regenerativen Energien weiter so massiv fördern wie in den letzten Jahren, damit die Forschung dort weiter vorangetrieben wird und das ganze effizienter wird.
    Man muss mehr in Energiespeicher investieren, damit man die Schwankungen in der Einspeisung von Solar- und Windenergie überbrücken kann.
    So könnte man an sonnigen oder windigen Tagen den Energieüberschuss verwenden um Wasserstoff zu erzeugen, den man dann an Tagen mit Defizit benutzt, um mittels Brennstoffzellen Strom zu erzeugen.

    Die Atomenergie sollte keinesfalls aufgegeben werden, eine gewisse Grundversorgung muss gegeben sein. Ich sehe bei der Lagerung von Atommüll in ehemaligen Salzbergwerken eigentlich kein größeres Problem...

    Wir müssen alle mehr Energie einsparen im Alltag, wo wir können, denn Energie wird in der Zukunft knapper und damit zwangsläufig teurer.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Notstand
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    179

    Standard

    Ist es nicht so das die Deutschen ein Modernen und mit bessten Sicherheits standarts ausgerüsteten Atommeiler abreisen und die Schweizer und die Franzosen drei neue dafür hin stellen die aber lang nicht so sícher sind wie die der Deutschen!

    Ich meine Wasserstoff ist die einzige Alternative da die Wasserstoff Energie die einzig Konstante Energie Quelle ist die wir einsetzen können um allen Energieverbrauch decken zu können.

    Die Amerikan betreiben noch heute die Schmutzigsten Kohlekraftwerken um Strom zu erzeugen. Die könnten 10% mehr Energie erzeugenn und die Umwelt weniger belasten wenn die ihre Kraftwerke mal Modernisieren würden.

  9. #9
    Cogito, ergo sum !
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    ehemaliger Hamburger
    Beiträge
    742

    Standard

    Ein einziger Atomunfall, sei er in Deutschland, Tschechien, England oder Frankreich und man kann Mitteleuropa vergessen! Lasst Atomkraftwerke noch so sicher sein und billig Strom produzieren, man sollte immer daran denken:

    MURPHY IST ÜBERALL!!!

    Die gesamte Entsorgung des Atommülls ist auch ungeklärt! Und zwar nicht nur die Lagerung der Brennstäbe- ein sicheres Endlager wurde bisher WELTWEIT nicht gefunden! - sondern auch der richtige Strahlungsfreie Abriss von Kernkraftwerken und die Entsorgung des Strahlenschrotts sind noch offen!

    Von den Kosten der Lagerung und des Abrisses einmal ganz abgesehen. Diese werden nämlich der Allgemeinheit (also dem Steuerzahler) aufgebürdet und sind nicht im Strompreis enthalten.

    Persönlich bin ich über die Abschaltung von Stade sehr glücklich, fühle mich seitdem etwas sicherer....

    Sellafield
    Harrisburg
    Tschernobyl

    wo mag der nächste Unfall sein und wieviele Beinaheunfälle wurden bisher vertuscht?
    Strom, Wasser und Gesundheit müssen finanzierbar sein !Verstaatlichung oder Staatskontrolle für Energie, Wasser und Gesundheit!
    -
    Demokratische Rechte? Das ist ein Widerspruch in sich! Als ob ich sagen würde, "Nasses Feuer" ...

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    7.376

    Standard

    Zitat Zitat von Notstand
    Ist es nicht so das die Deutschen ein Modernen und mit bessten Sicherheits standarts ausgerüsteten Atommeiler abreisen und die Schweizer und die Franzosen drei neue dafür hin stellen die aber lang nicht so sícher sind wie die der Deutschen!

    Ich meine Wasserstoff ist die einzige Alternative da die Wasserstoff Energie die einzig Konstante Energie Quelle ist die wir einsetzen können um allen Energieverbrauch decken zu können.

    Die Amerikan betreiben noch heute die Schmutzigsten Kohlekraftwerken um Strom zu erzeugen. Die könnten 10% mehr Energie erzeugenn und die Umwelt weniger belasten wenn die ihre Kraftwerke mal Modernisieren würden.

    Um mit Wasserstoff ein Kraftwerk zu betreiben, bedarf es der Kernfusion.

    Und das ist Atomkraft.

    Wenn es nach den Grünen ginge, würden wir auch noch in 200 Jahren auf längst verbrauchte fossile Ressourcen und, in Deutschland, kaum effektive "erneuerbare Energie" angewiesen sein.

    Rot/Grün setzt mit dem Atomausstieg einen weiteren Wegpunkt zum Untergang Deutschlands.

    Mich wundert hier gar nichts mehr, was für ein Pissland.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben