+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 90

Thema: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Das bezweifle ich stark, ein Kleidungsstück macht nicht soviel aus.
    Lobo, es gibt da sicher Unterschiede. Auch je nachdem, wo man wohnt.
    Ich kann nur von mir selbst sprechen, und das Saarland hat natürlich eine andere Struktur als z.B. ein Ballungszentrum.

    Auch im Saarland ist es so, dass sich die Nachmittagsbetreuung, Sport-AG`s und so weiter immer stärker an den Schulen zentrieren.
    Nun kann man natürlich sagen, dass die Schüler dann sowieso stark durch die Schule beeinflusst werden und das nicht noch zusätzlich durch eine Uniform verstärkt werden soll.

    Nur, meiner Ansicht nach sollten Schulen generell viel stärker auf Disziplin und Gemeinschaftsgefühl achten.

    Ich finde zum Beipiel, auch der Schulweg gehört zum Schultag dazu. Und so mancher Schüler, stelle ich mir vor, verhielte sich anders, wenn er z.B. im Bus als Schüler eine bestimmten Schule erkennbar wäre.

  2. #22
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

    Daß Schuluniformen auch der Ab- und Ausgrenzung dienen, beobachtete ich an den englischen Eliteschulen: die armen Arbeiterkinder blickten neidvoll auf sie und mußten den Spott der ‚Elitären‘ über sich ergehen lassen.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    24
    Nun gut, das erklärt einiges.

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Der Spruch ist an Oberflächlichkeit nur noch durch seine Dummheit zu übertreffen.
    Mit der Einschätzung des Spruches hast Du zwar recht, aber trotzdem leben viele danach oder wie kommt es sonst zu diesem " Markenfetischismus " ?

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Wiederum grober Unfug, wenn man jugendlichen etwas aufzwingt ist es nämlich nur Schein....
    Nein, den Schein leben sie von selbst aus- Stichwort Markenklamotten, Markenhandy ect.
    Unabhängig davon, es wäre kein Zwang, wenn es in Deutschland mit der Schulpflicht verbunden wird, und auch die Schulpflicht betrachten viele Jugendliche ja schon als Zwang und Du wirst doch wohl nun nicht sagen wollen, das Bildung deswegen ein Schein ist ?

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Schuluniformen quasi als Allheilmittel für die Probleme unserer Zeit?
    Glaubst du eigentlich selbst was du hier verzapfst?
    Ich habe nicht von Allheilmittel gesprochen, aber Du wirst doch sicherlich zugestehen, daß es in unserer Gesellschaft einen Werteverlußt gibt bzw. das Maß der Dinge an den falschen Werten festgemacht wird.
    Und wenn schon die Eltern nicht in der Lage sind ein gewisses Maß dessen zu vermitteln wer soll es dann tun ?
    Die Einflußmöglichkeiten der Schule sind schon nicht sehr groß, aber damit wäre zumindest eine kleine Chance verbunden diesbezügliche Defizite und Versäumnisse nachzuholen.
    Was in anderen Ländern usus und erfolgreich ist, läßt dort dabei die Jugendlichen auch nicht zu Rebellen gegen die Kleiderordnung werden und sterben tut auch keiner daran.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  4. #24
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Nur, meiner Ansicht nach sollten Schulen generell viel stärker auf Disziplin und Gemeinschaftsgefühl achten.
    In punkto Disziplin bin ich deiner Meinung, ein Gemeinschaftsgefühl das aufgezwungen wird, kann ich wiederum nicht gutheißen.

    Aber wie gesagt, ich bezweifle das Kleidung da so einen immensen Einfluss hätte, dazu gäbe es andere Wege und vor allem sinnvollere.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  5. #25
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Nun gut, das erklärt einiges.
    Ich würde es begrüßen, wenn wir Belanglosigkeiten wie Alter aussen vor lassen.


    Mit der Einschätzung des Spruches hast Du zwar recht, aber trotzdem leben viele danach oder wie kommt es sonst zu diesem " Markenfetischismus " ?
    Durch mangelndes Denkvermögen, Schafe sind nunmal Schafe.

    Nein, den Schein leben sie von selbst aus- Stichwort Markenklamotten, Markenhandy ect.
    Unabhängig davon, es wäre kein Zwang, wenn es in Deutschland mit der Schulpflicht verbunden wird, und auch die Schulpflicht betrachten viele Jugendliche ja schon als Zwang und Du wirst doch wohl nun nicht sagen wollen, das Bildung deswegen ein Schein ist ?
    Du wirst nur gezwungen in die Schule zu gehen, sich zu bilden wissen die meisten zu verhindern, was wiederum zu "Markenfetischismus" und ähnlichen Schwachsinn führt.

    Ich habe nicht von Allheilmittel gesprochen, aber Du wirst doch sicherlich zugestehen, daß es in unserer Gesellschaft einen Werteverlußt gibt bzw. das Maß der Dinge an den falschen Werten festgemacht wird.
    Und wenn schon die Eltern nicht in der Lage sind ein gewisses Maß dessen zu vermitteln wer soll es dann tun ?
    Die Einflußmöglichkeiten der Schule sind schon nicht sehr groß, aber damit wäre zumindest eine kleine Chance verbunden diesbezügliche Defizite und Versäumnisse nachzuholen.
    Was in anderen Ländern usus und erfolgreich ist, läßt dort dabei die Jugendlichen auch nicht zu Rebellen gegen die Kleiderordnung werden und sterben tut auch keiner daran.
    Die Kleiderordnung wird diesen Verfall nicht aufhalten, man muss schon tiefer graben um wirklich etwas zu verändern. Natürlich stirbt man nicht, wenn man mal eine Uniform tragen muss. An meiner Schule gab es zB. eine Turnbekleidungsvorschrift, die wurde zumindest von Teilen unserer Klasse (darunter auch ich) heftigst bekämpft und nach einiger Zeit konnten wir uns mit unserem Prof darauf einigen sie fallen zu lassen. Bei einer Schuluniform hätte ich mich wohl ähnlich verhalten.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

    Schuluniformen sind eine gute Idee.

    In einer Bildungsanstalt sollte eine gewisse Ordentlichkeit und Disziplin herrschen.
    Muss es denn unbedingt sein, dass sich Mädchen wie Nutten kleiden und Jungs wie Gangster? Ich denke, sowas hat an einer Schule nichts zu suchen.

    Das Schulwesen heute ist sowieso viel zu lasch. Da muss gewaltig reformiert werden.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    In punkto Disziplin bin ich deiner Meinung, ein Gemeinschaftsgefühl das aufgezwungen wird, kann ich wiederum nicht gutheißen.

    Aber wie gesagt, ich bezweifle das Kleidung da so einen immensen Einfluss hätte, dazu gäbe es andere Wege und vor allem sinnvollere.
    Welche Möglichkeiten/Alternativen siehst du denn?
    Und, um mal bei meinem Beispiel Disziplin zu bleiben. Hälst du da eine Schuluniform nicht für eine Möglichkeit, das zu vermitteln?

    Und, wie beschrieben, ich finde, auch der Schulweg gehört zum Schultag dazu. Glaubst du nicht, dass es einen Unterschied machen könnte, ob man als Schüler einer Schule wahrgenommen wird oder eben als anonymer Jugendlicher?

  8. #28
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Welche Möglichkeiten/Alternativen siehst du denn?
    Und, um mal bei meinem Beispiel Disziplin zu bleiben. Hälst du da eine Schuluniform nicht für eine Möglichkeit, das zu vermitteln?

    Und, wie beschrieben, ich finde, auch der Schulweg gehört zum Schultag dazu. Glaubst du nicht, dass es einen Unterschied machen könnte, ob man als Schüler einer Schule wahrgenommen wird oder eben als anonymer Jugendlicher?
    Ich gestatte mir, Dir, liebes Mütterchen, darauf antworten. Es gibt Probleme, die sind schlichtweg unlösbar. Vieles spricht für, manches gegen Schuluniformen. Da ich während meiner Kindheit und Jugend keine Schulen besuchen mußte, sondern Privatunterricht genoß (ja, diesen wirklich genoß), blieb ich vor Hänseleien verschont, kam aber auch nicht in Versuchung, ‚groß anzugeben‘.

    [Links nur für registrierte Nutzer] schriebst Du: „Das Problem ist ja eigentlich eher, dass Unterschiede überhaupt gemacht werden. Wenn die Schüler ein solches übersteigertes Markenbewusstsein haben, dann wird das verlegt: auf die Schutasche, das Handy, die Schuhe....es gibt unzählige Möglichkeiten.“ Die vielfältigen Möglichkeiten aber, sich vor andern zu unterscheiden bzw. als ‚etwas besseres‘ darzustellen, als man ist, werden durch Schuluniformen nicht wesentlich eingeschränkt.

    Gruß von Leila

  9. #29
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Welche Möglichkeiten/Alternativen siehst du denn?
    Und, um mal bei meinem Beispiel Disziplin zu bleiben. Hälst du da eine Schuluniform nicht für eine Möglichkeit, das zu vermitteln?
    zB. den Sportunterricht weg vom langweilligen Geräteturnen und stundenlangen Fußballspielchen und mehr auf Leistung und Leistungssteigerung. Da war mein Turnprofessor ein Topmann (auch wen er ansonsten ein Widerling war) und hat mich und ein paar Mitschüler immerhin bis zu einer Staatsmeisterschaft gebracht.
    Bei uns gab es kein zu kalt draußen oder langärmeliges Gewand vergessen, ohne ärztliches Attest durfte man in kurzer Hose durch den Schnee laufen.
    Am Skikurs wurde am ersten Tag nicht Liftgefahren sondern wir hatten das Privileg als einzige Klasse den Hang zu Fuss hochzugehen und einen gesteckten Kurs mit einer bestimmten Technik zu fahren, Abendessen gabs erst wenn man alles gemeistert hatte. usw.

    Im Allgemeinen sollten dem Lehrkörper auch mehr Mittel zur Verfügung gestellt werden, die Schüler zu disziplinieren, sei es Karzer, Reinigungsarbeiten oder ähnliches, ohne das jedesmal die Eltern intervernieren wie die Dummen (es sei denn die Bestrafung war ungerechtfertigt)

    Und, wie beschrieben, ich finde, auch der Schulweg gehört zum Schultag dazu. Glaubst du nicht, dass es einen Unterschied machen könnte, ob man als Schüler einer Schule wahrgenommen wird oder eben als anonymer Jugendlicher?
    Ich denke dem Bengeln untern den Schülern würde es sogar noch mehr Spaß machen, wenn sie ihre Schule so in Verruf bringen können.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Ich gestatte mir, Dir, liebes Mütterchen, darauf antworten. Es gibt Probleme, die sind schlichtweg unlösbar. Vieles spricht für, manches gegen Schuluniformen. Da ich während meiner Kindheit und Jugend keine Schulen besuchen mußte, sondern Privatunterricht genoß (ja, diesen wirklich genoß), blieb ich vor Hänseleien verschont, kam aber auch nicht in Versuchung, ‚groß anzugeben‘.

    [Links nur für registrierte Nutzer] schriebst Du: „Das Problem ist ja eigentlich eher, dass Unterschiede überhaupt gemacht werden. Wenn die Schüler ein solches übersteigertes Markenbewusstsein haben, dann wird das verlegt: auf die Schutasche, das Handy, die Schuhe....es gibt unzählige Möglichkeiten.“ Die vielfältigen Möglichkeiten aber, sich vor andern zu unterscheiden bzw. als ‚etwas besseres‘ darzustellen, als man ist, werden durch Schuluniformen nicht wesentlich eingeschränkt.

    Gruß von Leila
    Es geht nicht darum sich als etwas besseres darzustellen, sondern um Zucht und Ordnung und gesittete Verhältnisse.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum ich keinen Organspenderpass habe..
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 10:30
  2. Warum gab es im kalten Krieg keinen Feindbild Islam?
    Von Stuttgart25 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 20:36
  3. Warum gab es in Deutschland keinen Terroranschlag seitens der Islamisten
    Von KocaYusuf im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 10:35
  4. Warum gibt es in Deutschland keinen Aufruhr
    Von Mark Mallokent im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 18:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben