+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Machtspielchen

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    15.039

    Standard Machtspielchen

    Was machen eigentlich die Bosse von VW und Porsche dieser Tage? Nach den Presseberichten in der letzten Zeit zu urteilen, haben sie ganz andere Sorgen als die übrige Autobranche. Keine Verluste wegen wegbrechenden Verkaufszahlen. Kein Wegbrechen der Erlöse um 3 Mrd. € oder des operativen Ergebnisses um 1 Mrd., wie noch im April gemeldet. Keine Kosten, die gesenkt werden müssen. Alles paletti. Heile Welt in einer krisengeschüttelten Umgebung. Zeit, dass man sich als mächtiger Manager ein paar Spielwiesen gönnt. Irre, wenn man liest, dass sich Wiedeking als Sieger verkauft.

    Na ja, jetzt weiß ich auch wofür die Herrschaften immens hohe Vergütungen bekommen. Gute Darsteller kosten halt was. Selbst wenn ihre Bühne ein großer Intrigantenstadl ist.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Machtspielchen

    Zitat Zitat von berty Beitrag anzeigen
    Was machen eigentlich die Bosse von VW und Porsche dieser Tage? Nach den Presseberichten in der letzten Zeit zu urteilen, haben sie ganz andere Sorgen als die übrige Autobranche. Keine Verluste wegen wegbrechenden Verkaufszahlen. Kein Wegbrechen der Erlöse um 3 Mrd. € oder des operativen Ergebnisses um 1 Mrd., wie noch im April gemeldet. Keine Kosten, die gesenkt werden müssen. Alles paletti. Heile Welt in einer krisengeschüttelten Umgebung. Zeit, dass man sich als mächtiger Manager ein paar Spielwiesen gönnt. Irre, wenn man liest, dass sich Wiedeking als Sieger verkauft.

    Na ja, jetzt weiß ich auch wofür die Herrschaften immens hohe Vergütungen bekommen. Gute Darsteller kosten halt was. Selbst wenn ihre Bühne ein großer Intrigantenstadl ist.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    1. Der Deal den Wiedeking da abgezogen hat war ein Meisterstück. Daß ihm seine unfähigen Kollegen in den Bankvorständen das Kraut verschütten ist ihm nicht anzulasten. (Möglicherweise verschütteten. Vielleicht ist das auch gar nicht der Fall)

    2. Was die internen Querelen der Porschefamilie betrifft weiß wohl keiner was Genaues. Ich nehme unseren Qualitätsmedien hier geausowenig ab wie sonst auch. Möglicherweise ist das auch der Plan B nachdem sie Niedersachsen nicht vom Spielfeld kicken konnten um den Deckel trotzdem auf die Kiste zu kriegen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.897

    Standard AW: Machtspielchen

    VW und Porsche ist die einzige, noch funktionierende Autonidustrie in Deutschland.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    15.039

    Standard AW: Machtspielchen

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    1. Der Deal den Wiedeking da abgezogen hat war ein Meisterstück. Daß ihm seine unfähigen Kollegen in den Bankvorständen das Kraut verschütten ist ihm nicht anzulasten. (Möglicherweise verschütteten. Vielleicht ist das auch gar nicht der Fall)

    2. Was die internen Querelen der Porschefamilie betrifft weiß wohl keiner was Genaues. Ich nehme unseren Qualitätsmedien hier geausowenig ab wie sonst auch. Möglicherweise ist das auch der Plan B nachdem sie Niedersachsen nicht vom Spielfeld kicken konnten um den Deckel trotzdem auf die Kiste zu kriegen.
    Offenbar kostete das „Meisterstück“ zuviel Geld. So viel Fremdgeld, dass es als Wasser Porsche nunmehr bis zum Hals reicht. Von einem Meister erwartet man schon, dass er das Unternehmen, für das er arbeitet, nicht derart in die Bredouille fährt und Banken und Eigentümer zum Einschreiten zwingt.

    Andererseits war es Wiedekings Plan sicher von Anfang an, dafür zu sorgen, dass Arbeitnehmerrechte beschnitten werden. Dazu wird es ja wohl jetzt kommen. Eine Art vorauseilende Investition der Eigentümer und ihrer Handlungsbevollmächtigten, um den AN anschließend eine Kostenfalle zu präsentieren, zu deren Beseitigung sie nun auch ein Scherflein beizutragen hätte. Aber, dass er dabei in eine Schuldenfalle rennt, gar Porsche zum Anhängsel von VW macht, war bestimmt nicht geplant.

    Nee, das war kein Meisterstück. Der hat sich einfach verzockt. Typisches Beispiel einer selbstverliebten Führungsetage. Zwingt sich, seine Managerkollegen, die Eigentümer, gar die Pendants von VW zu Anstrengungen am eigentlichen Geschäftszweck vorbei zu zusätzlichen Arbeiten. Wobei jedem klar ist, dass selbst für diese Kreise der Tag nur 24 h hat.

    Na ja, jetzt haben sie wieder mal Gelegenheit ihre Stärke zu beweisen. Das Abstecken von Claims.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Machtspielchen

    Nachwuchslos nix tun, die Abstellung der Arbeitsgesetzgebung und die wiss. Flankierung goldener Anbieternetze einfordern, also auf den Grundrechten bestehen.
    Das "Arbeitnehmer"-Konstrukt darf niemandem gesetzlich zugewiesen werden.
    Anbieter benötigen die Managementvorgabe von user value zwecks Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
    99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt sowieso von Betriebslosen.
    Also auf gar keinen Fall teilleistungsreduziert als Kostenfaktor umverteilen gehen, dem bitte keinen Nachwuchs zur Verfügung nachliefern.
    Sich keinesfalls sein Erwerbsleben lang zugunsten von Vorteilsnehmern und rel. dazu immer besitzloser arbeiten.
    Auf der Entfernung von Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot bestehen, also die Grundrechte einfordern.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    15.039

    Standard AW: Machtspielchen

    Da hat sich David wohl ein wenig verhoben. Schon bizarr wie manche Entscheider bei uns mit dem Einsatz von Tausenden von Arbeitsplätzen spielen dürfen. Nun bleibt mir noch die Hoffnung, dass das ziemlich am Anfang des Spon-Artikels stehende Unwort nicht eintritt und darauf, dass David einen Arschtritt verpasst bekommt. Vielleicht zusätzlich noch, dass der Herr aus eigener Tasche einen Batzen Lotteriesteuer bezahlen muß.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #7
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Machtspielchen

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    1. Der Deal den Wiedeking da abgezogen hat war ein Meisterstück. Daß ihm seine unfähigen Kollegen in den Bankvorständen das Kraut verschütten ist ihm nicht anzulasten. (Möglicherweise verschütteten. Vielleicht ist das auch gar nicht der Fall)

    2. Was die internen Querelen der Porschefamilie betrifft weiß wohl keiner was Genaues. Ich nehme unseren Qualitätsmedien hier geausowenig ab wie sonst auch. Möglicherweise ist das auch der Plan B nachdem sie Niedersachsen nicht vom Spielfeld kicken konnten um den Deckel trotzdem auf die Kiste zu kriegen.
    Warum beleidigst Du Wiedeking indem Du ihn als Kollegen von Bankstern bezeichnest? Die Bankster übrigens, die einem erfolgreichen Manager kein Geld geben, weil sie es selbst verzockt haben.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Machtspielchen

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Warum beleidigst Du Wiedeking indem Du ihn als Kollegen von Bankstern bezeichnest? Die Bankster übrigens, die einem erfolgreichen Manager kein Geld geben, weil sie es selbst verzockt haben.
    Das war keinesfalls beabsichtigt. Sollte dieser Eindruck entstanden sein entschuldige ich mich in aller Form dafür. :]

  9. #9
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Machtspielchen

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Das war keinesfalls beabsichtigt. Sollte dieser Eindruck entstanden sein entschuldige ich mich in aller Form dafür. :]
    Dann bin ich beruhigt. Mein Puls geht auch wieder runter

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben