+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ist der Muttertag eine Erfindung der Nazis?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard Ist der Muttertag eine Erfindung der Nazis?

    Natürlich nicht, denn :

    Die Encyclopædia Britannica (1959, Bd. 15, S. 849) siedelt den Ursprung des heutigen Muttertages bereits in der Antike an, und zwar bei einem Fest, „das von dem Brauch des Mutterkults im alten Griechenland abgeleitet wurde“. Weiterer religiöser Vorläufer des modernen Muttertags: Zu Zeiten des englischen Königs Heinrich III. (1216-1239) wurde der Sonntag Laetare, also der vierte Sonntag in der Fastenzeit, als sogenannter „Mothering Sunday“ begangen. Zwar ließ sich die „Mutter Kirche” an diesem Datum vor allem selbst feiern. Dennoch hatte es sich schnell eingebürgert, dass die Gläubigen an diesem Tag auch ihrer leiblichen Mutter etwas Gutes taten.
    zu lesen [Links nur für registrierte Nutzer]

    Morgen ist wieder Muttertag !

    Moderne Frauen könnten sich auch selbst ein paar Rosen kaufen – oder Pralinen, die sie nicht mögen. Dennoch sind am Muttertag die anderen in der Pflicht. Warum eigentlich?
    Wie seht Ihr den Muttertag und denkt ihr daran expliziet an diesem Tag Eurer Mutter zu ehren ?
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.904

    Standard AW: Ist der Muttertag eine Erfindung der Nazis?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht, denn :



    zu lesen [Links nur für registrierte Nutzer]

    Morgen ist wieder Muttertag !



    Wie seht Ihr den Muttertag und denkt ihr daran expliziet an diesem Tag Eurer Mutter zu ehren ?
    Das gehört sich 365 Tage im Jahr.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Ist der Muttertag eine Erfindung der Nazis?

    Ja, morgen ist Muttertag.
    Hm- um ehrlich zu sein, ein klein wenig lästig ist mir der Tag auch jedes Jahr.
    Weil ich mich auch irgendwie verpflichtet fühle, bei meiner Mutter vorbeizufahren, mit einem Blumenstrauß.
    Was aber nicht bedeutet, dass ich den Muttertag am liebsten abgschafft sähe. Es gibt auch so die eine oder andere Familienfeier, die ich ab und an als lästig empfinde. Und trotzdem sehe ich auf der anderen Seite, dass es ganz gut ist, diese Feiern/Treffen wahrzunehmen, weil wir eben ein Familienverbund sind. Ich finde, wer in einem solchen Verbund lebt, der sollte auch daran mitwirken, dass die Kontakte untereinander, die Bindung, eben nicht verlorengeht. Dass man sich nicht auseinanderlebt.

    Und zum Muttertag: ich glaube, meine Mutter ist jedes Jahr gerührt und freut sich sehr. Und es ist ja nicht so, dass sie die restlichen Tage des Jahres ignoriert wird. Oder nicht geachtet. Oder nicht das Geld hätte, sich selbst einen Strauß zu kaufen. Diese Argument finde ich sowieso ziemlich schwach. Geschenke macht man, um Jemandem eine Freude zu machen und nicht, weil Derjenige zu arm ist, sich selbst etwas zu kaufen.

    Der städtische Kindergarten meines Wohnortes ignoriert den Muttertag übrigens auch. Weil er nicht dem modernen Frauenbild enstpricht.
    Ich finde, man nimmt auch den Kindern etwas damit. Ich hab das nur so erlebt, dass gerade die kleinen Kinder mit Hingabe und sehr viel Freude ein Bildchen für die Mama malen, um ihr an dem Tag eine Freude zu machen.
    Von Teenagern braucht man so etwas ja nicht zu verlangen.

  4. #4
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Ist der Muttertag eine Erfindung der Nazis?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Das gehört sich 365 Tage im Jahr.
    Ein wahres Wort!!!
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Ist der Muttertag eine Erfindung der Nazis?

    Die moderne Frau braucht so einen Tag nicht. Mütter sind out. Heute verwirklicht man sich selbst und treibt ab.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.904

    Standard AW: Ist der Muttertag eine Erfindung der Nazis?

    "Der Tod der Mutter ist der erste Kummer den man ohne sie beweint"

  7. #7
    marc
    Gast

    Standard AW: Ist der Muttertag eine Erfindung der Nazis?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Wie seht Ihr den Muttertag und denkt ihr daran expliziet an diesem Tag Eurer Mutter zu ehren ?
    Ach, so sehr unterscheidet sich der Tag eigentlich nicht von einem Geburtstag; also Nein, muss ich ehrlich sagen - besonders groß und explizit feiern wir das nicht. Wir gehen essen, trinken Kaffee, sitzen ein bisschen im Garten, holen dann ggf. Eis vom Italiener und schenken ihr eine Kleinigkeit. (Blumen bekommt sie aber grundsätzlich nur von ... meinem Vater. Hm. Wir (mein Bruder und ich) schenken mal Blumen und mal was anderes.)

    Von mir gibt's morgen:

    Das
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    und das
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von marc (10.05.2009 um 00:07 Uhr)

  8. #8
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Ist der Muttertag eine Erfindung der Nazis?

    Lt. Wikipedia stammt die Idee nicht von den Nazis, sie haben sie nur umgesetzt (also den von den Blumenhändlern erfundenen Blumenschenktag als offiziellen Feiertag eingesetzt)...
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  9. #9
    marc
    Gast

    Standard AW: Ist der Muttertag eine Erfindung der Nazis?

    Da fällt mir ein ... gibt es nicht auch einen etwas melancholischen Sketch von Loriot? mit Evelyn Hamann? oder nein: die Sendung mit dem Ekel Alfred? wo sich Muttern auf den Tag so freut, aber ganz steril nur einen Bündel Geld ("Zusammen von uns allen!") überreicht bekommt?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muttertag
    Von D-Moll im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 19:20
  2. Die Kreuzzüge – eine Erfindung der Mohammedaner
    Von Ka0sGiRL im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 00:08
  3. Die Rache der Albaner: Eine Erfindung der Mafia
    Von navy im Forum Krisengebiete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 20:33
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 22:52
  5. Der Nationalismus – Eine Erfindung der Bourgeoisie
    Von Katukov im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 22:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben