+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Somalische Piraten froh über Haft in Holland - Asyl und Familiennachzug geplant

  1. #1
    Ungläubiger Benutzerbild von Atheist
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Bürlün
    Beiträge
    8.349

    Standard Somalische Piraten froh über Haft in Holland - Asyl und Familiennachzug geplant

    Rotterdam (dpa) - Dilemma für Hollands Justiz: Fünf mutmaßliche Piraten aus Somalia sind angeblich heilfroh, in den Niederlanden vor Gericht zu stehen und wollen das Königreich um Asyl bitten.

    Sie abzuschieben sei fast unmöglich und mit Nachahmern sei zu rechnen, erklärten Rechtsexperten am Montag zum Beginn des ersten Prozesses in den Niederlanden um das Piratenunwesen vor Somalia. «Das ist ein gutes Leben hier», sagte einer der Angeklagten der Zeitung «de Volkskrant» zu seiner Untersuchungshaft.

    Der 38-Jährige Sayid wolle die erwartete Gefängnisstrafe nutzen, um eine berufliche Ausbildung zu machen. «Ich werde die Behörden bitten, mich nicht wieder nach Somalia zurückzuschicken. Hier werden die Menschenrechte respektiert, ich will hierbleiben.» Laut Medienberichten sollen auch Sayids Mitangeklagte ähnliche Absichten bekundet haben. Die Somalier im Alter von 24 bis 44 Jahren müssen sich vor einem Gericht in Rotterdam verantworten.

    Sie sollen versucht haben, am 2. Januar im Golf von Aden das türkische Handelsschiff «Samanyulo» zu kapern. Dessen Besatzung wehrte die Attacke ab und schoss das Schnellboot der Angreifer mit Leuchtkugeln in Brand. Dänische Marinesoldaten fischten die Somalier aus dem Wasser. Sie wurden an die Niederlande übergeben, weil das angegriffene Schiff unter der Flagge der Niederländischen Antillen fuhr.

    Die Angeklagten kämen aus äußerst ärmlichen Verhältnissen und teils aus Gegenden, in denen Islamisten die Scharia zum Gesetz erhoben hätten, sagte Rechtsanwalt Willem-Jan Ausma. Sein Mandant Sayid habe ihm erfreut berichtet, dass er im Gefängnis gut zu essen bekomme und gemeinsam mit den anderen Angeklagten Fußball spielen und Fernsehsendungen anschauen könne. «Und dass es in seiner Zelle sogar ein WC gibt, findet er fantastisch.»

    Derartige Verfahren gegen mutmaßliche Piraten könnten notleidende Menschen in Somalia auf den Gedanken bringen, sich zielgerichtet als Seeräuber festnehmen zu lassen, um auf diese Weise in den Westen zu gelangen, sagte der Dozent für internationales Strafrecht, Geert-Jan Knoops, der Zeitung «Algemeen Dagblad». «Nach Verbüßung ihrer Strafe können sie vermutlich nicht abgeschoben werden, weil die Situation in Somalia als zu unsicher gilt.»

    Laut «de Volkskraant» will die Verteidigung in dem mehrwöchigen Verfahren unter anderem darlegen, dass sich die Somalier nur angesichts der bedrückenden Not in ihrem Land zur Piraterie verleiten ließen. «Früher war ich Fischer, aber das Meer ist leergefischt und ich konnte nichts mehr verdienen», habe der 24-jährige Farah zu Protokoll gegeben.

    Der 44-jährige Jama berichtete, von seinen 16 Kindern seien elf gestorben. Und der 31-jährige Osman erklärte: «Ich weiß, dass das strafbar ist, aber wenn du Hunger hast, keine Arbeit und kein Essen, und wenn schon so lange Krieg herrscht in deinem Land, dann gehst du das Risiko ein, falsche Sachen zu machen.» Rechtsanwalt Ausma soll seinen Mandaten erklärt haben, dass sie sich auf eine «etwa vierjährige Gefängnisstrafe einstellen müssten».

    Sie stehen in den Niederlanden vor Gericht - und können ihr Glück kaum fassen. Fünf Piraten aus Somalia, darunter ein Mann namens Sayid (geboren 1970). Seine Kumpanen heissen Osman (1978), Farah (1985), Jama (1965), Abdi (1977) en Sayid (1970) - und am Montag heisst es für sie, in Rotterdam vor dem Kadi zu erscheinen. Grund: sie hatten ein Schiff namens Samanyalo überfallen wollen, und dieses fuhr unter der Flagge der Niederländischen Antillen. Die Besatzung bestand aus Türken, wehrte sich und bekam Hilfe durch einen dänischen Hubschrauber.

    “Das Leben ist gut hier”, sagt Somalia-Pirat Sayid laut De Volkskrant. Sein Anwalt Willem-Jan Ausma fügte hinzu, dass sein Mandant im Gefängnis “gut essen, fussballspielen und fernsehgucken” könne. “Das WC in seiner Zelle findet er phantastisch.” Wahrscheinlich bekomme er vier Jahre Gefängnis. In dieser Zeit wolle er eine Computer-Ausbildung machen und wenn er seine Strafe ausgesessen hat - seine ganze Familie in die Niederlande holen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mein Bruder, es gibt eine ganze Sure, die „Die Kriegsbeute“ heißt. Es gibt keine Sure, die „Frieden“ heißt. Der Djihad und das Töten sind das Haupt des Islam, wenn man sie herausnimmt, dann enthauptet man den Islam.
    Der Gelehrte Omar Abdel Rahman von der Al-Azhar Universität in Kairo http://s1.directupload.net/images/07...p/kym8zfxy.jpg

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Somalische Piraten froh über Haft in Holland - Asyl und Familiennachzug geplant

    Kotz!

  3. #3
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.804

    Standard AW: Somalische Piraten froh über Haft in Holland - Asyl und Familiennachzug geplant

    Das hat man davon, ein Gutmensch zu sein. Wetten, das viele GrünInnen, SPDlerInnen etc. die armen, vom Kapitalismus ausgebeuteten Unterdrückten bei ihrem Asylgesuch unterstützen werden?

    Und genau so bekommen wir durch die HIntertür afrikanische Verhältnisse in Europa.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Somalische Piraten froh über Haft in Holland - Asyl und Familiennachzug geplant

    DAfür dürfen sich die Holländer bei ihren "Gutmenschen" bedanken. Soviel maßlose Dummheit verschlägt mir schon die Sprache.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard AW: Somalische Piraten froh über Haft in Holland - Asyl und Familiennachzug geplant

    Kriminalität lohnt sich doch!

    Aber nur, wenn man Moslem ist!

  6. #6
    Deutschland statt BRDDR Benutzerbild von Vril
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    4.469

    Standard AW: Somalische Piraten froh über Haft in Holland - Asyl und Familiennachzug geplant

    Wann bekommen wir die ersten Somalischen Piraten nach Deutschland?
    Haben nicht unsere Jungs von der Marine dort unten auch schon welche geschnappt soweit ich mich noch Entsinne?

  7. #7
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Somalische Piraten froh über Haft in Holland - Asyl und Familiennachzug geplant

    Zitat Zitat von Vril Beitrag anzeigen
    Wann bekommen wir die ersten Somalischen Piraten nach Deutschland?
    Haben nicht unsere Jungs von der Marine dort unten auch schon welche geschnappt soweit ich mich noch Entsinne?
    Die haben wir, wenn ich das richtig erinnere, einem kenianischen
    Gericht ausgehändigt. Da laufen bestimmt schon Beschwerden.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  8. #8
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: Somalische Piraten froh über Haft in Holland - Asyl und Familiennachzug geplant

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Die haben wir, wenn ich das richtig erinnere, einem kenianischen
    Gericht ausgehändigt. Da laufen bestimmt schon Beschwerden.
    Die laufen tatsächlich schon. Und es sind deutsche "Gutmenschen", die sich darüber beschweren, dass die Kenianer die Piraten nicht "gutmenschlich" genug behandeln würden!
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

  9. #9
    Deutschland statt BRDDR Benutzerbild von Vril
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    4.469

    Standard AW: Somalische Piraten froh über Haft in Holland - Asyl und Familiennachzug geplant

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Die haben wir, wenn ich das richtig erinnere, einem kenianischen
    Gericht ausgehändigt. Da laufen bestimmt schon Beschwerden.
    Stimmt jetzt erinnere ich mich, na sowas aber auch händigen die doch glatt Afrikanische Kulturbereicherer diese wertvollen Menschen der dortigen Gerichtsbarkeit aus .... Rassismus pur von unserer Bundesmarine, hat Amnesty International, Pro Asyl und diverse Linksgrün-Gutmenschliche Gruppen deswegen nicht schon Protest eingelegt und geklagt?

    Würde mich nicht wundern wenn es so wäre ...

  10. #10
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Somalische Piraten froh über Haft in Holland - Asyl und Familiennachzug geplant

    Zitat Zitat von Vril Beitrag anzeigen
    Wann bekommen wir die ersten Somalischen Piraten nach Deutschland?
    Haben nicht unsere Jungs von der Marine dort unten auch schon welche geschnappt soweit ich mich noch Entsinne?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    es geht alles seinen Gang! Ali Mohamed A.D. klagt schon

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Somalias Piraten spotten über Regierung und Bundeswehr
    Von George Rico im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 06:48
  2. Österreich: Aktionskomitee Asyl beantragt U-Haft für Haider
    Von Tratschtante im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 06:44
  3. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 09:02
  4. Bundestagsdebatte über Ausländer und Asyl
    Von erwin r analyst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 07:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben