+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Unzufriedenheit in der Marktwirtschaft

  1. #11
    Lord des Bösen Benutzerbild von Doc Mob
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von abc
    ja genau, jetzt sind wir wieder beim lieblingsthema des forums. da wollte ich aber gar nicht hin. das thema war wo kommt unzufriedenheit in der demokratie her. dafür hatte ich eine erklärung geliefert, vieleicht kann dazu jemand etwas sagen
    Wo kommt die Unzufriedenheit in der Demokratie her? Es gibt eben zuviele Suppenkasper, die der Meinung sind etwas sagen zu müssen - quer durch alle Parteien. Hauptsache erstmal dagegen. Klar, dass da keiner mehr Bock drauf hat.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Mob
    Das denke ich nicht!
    Du kannst denken ???

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von abc
    ja genau, jetzt sind wir wieder beim lieblingsthema des forums. da wollte ich aber gar nicht hin. das thema war wo kommt unzufriedenheit in der demokratie her. dafür hatte ich eine erklärung geliefert, vieleicht kann dazu jemand etwas sagen
    Unzufriedenheit gegenüber der Demokratie? Also ich hab noch nichts mitbekommen wo Menschen unzufrieden mit der Demokratie sind. Vielleciht unzufrieden mit der jetzigen Regierung aber die steht ja nicht symbloisch für die Demokratie.

  4. #14
    Lord des Bösen Benutzerbild von Doc Mob
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Grünkreuz
    Du kannst denken ???
    Klar, oder heisse ich Grünkreuz?

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard

    Gott bewahre

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    129

    Standard

    @stuu

    lies noch mal, nicht gegenüber, sondern IN der demokratie

  7. #17

    Das Problem ist der gesellschaftliche Mechanismus

    Zitat Zitat von abc
    Hier wird ja öfter darüber diskutiert, ob die Deutschen Querulanten sind u.ä. Mal eine These zum Thema Unzufriedenheit: Die Leute sind dauernd unzufrieden. Nur: Sie meinen, das läge in erster Linie an der Pflichtvergessenheit der anderen. Die Beamten sind faul, die Unternehmen unfähig, die Gewerkschaft uneinsichtig, die Politiker korrupt etc. pp. Die Bürger haben also eine sehr gute Meinung von System und schreiben alle Schwieirgkeiten, denen man in diesem Land so begegnet, der Unfähigkeit oder dem bösen Willen der anderen zu. Von der Parteinahme für Marktwirtschaft und Demokratie rückt aber kein Mensch ab. Vielleicht sollte man das mal überdenken...
    Die Zeiten des rheinischen Kapitalismus (sprich: "Soziale" Marktwirtschaft) sind schon seit über 20 Jahren vorbei. Ab 1949 musste man die herrschenden, kapitalistischen Eigentums- und Machtverhältnise mit sozialen Konzessionen als geschmackvoll hinstellen. Nicht zuletzt wegen bestimmten antikapitalistischen/antimperialistischen Kräften. Ab Mitte der 70er bis Anfang der 80er begann symbolisch mit dem Wahlsieg der erzkonservativen Thatchers in Grossbritanniens, der Sozialabbau in den kapitalistischen Staaten. Spätens seit dem Kollaps der Sowjetunion verschärfte sich dieser Sozialabbau. Bis heute.
    Im Ganzen und Großen eine Frage der politisch-ökonomischen Machtfrage und Kräfteverhältnise.

    Die (bürgerliche) Demokratie sehe ich nicht als ablehnend, sondern vielmehr als Errungenschaft in der Menschheitsgeschichte, die jedoch nicht so bleiben soll, sondern im Zusammenhang der Macht- und Eigentumsfrage weiterentwickelt werden soll.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    45

    Standard

    Ihr schreibt immer von Demokratie. Da wo die Marktwirtschaft das Sagen hat, wird und kann es logischerweise keine Demokratie geben. Es regiert das Kapital. Nein, es diktiert. Egal was für eine Partei die jeweilige Regierung auch stellen mag.

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    736

    Standard

    Ich bin für die wahre Demokratie - den Kommunismus!

  10. #20
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    vielleicht sind die menschen mit der demokratie unzufrieden, weil sie aus prinzip immer unzufrieden sind.
    vollkommene zufriedenheit, ist nicht zu erreichen und vielleicht auch gar nicht wünschenswert. "der mensch strebt solange er lebt", dieses sprichwort ließe sich auch umkehren "der mensch lebt solange er strebt".
    wenn alle menschen zufreiden sind, bräuchte keiner mehr etwas erreichen, die kreativen fähigkeiten des menschen würden nicht mehr genutzt usw.

    nun stelle ich die behauptung auf, in einer marktwirtschaft und einer demokratie ist dem menschen, die größt mögliche freiheit gegeben zu streben, d.h. sich selbst zu verwirklichen.

    deswegen werden demokratien so selten gestürzt im gegensatz zu diktaturen.

    zum "das kapital regiert/diktiert", dies kommt einem des öfteren so vor und es ist bedenklich. jedoch ist das kapital keine übergeordete undeffinierte masse die irgendwie regiert/diktiert. hinter diesem "kapital", stehen ganz normale menschen die nichts anderes machen als wir alle auch, sie streben auf etwas zu, in dem fall gewinn, obwohl dies auch nicht immer der fall ist.

    man kann nun darüber diskutieren, ob die heutigen ausmaße noch angemessen sind, ich für meinen teil habe da so meine zweifel, aber deshalb gleich den kommunismus einführen und alle produktiven kräfte ausschalten halte ich für maßlos überzogen.

    moxx

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben