+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Was macht den Unterschied zwischen "Rechten" und "Rechtsextremen"?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard Was macht den Unterschied zwischen "Rechten" und "Rechtsextremen"?

    Oft wird von "Rechten" und im gleichen Atemzug von "Rechtsradikalen" und "Rechtsextremen" geschrieben.
    Was ist "Rechts" und warum sind für viel "Rechte" gleich "Rechtsextreme"?
    Ich meine, dass, wer in der Politik zwischen "Rechts" und "Rechtsextrem" keinen Unterschied macht, sich automatisch unglaubwürdig macht, da er scheinbar, einerseits nicht unterscheidet zwischen einer Extremen Haltung und extremen Ansichten und andererseits den "Rechten" nicht gerechet wird.

    Genauso dümmlich ist es, zwischen "Linke" und "Linksextreme" keinen Unterschied zu machen. Aber das nur am Rande.

    Es wäre für das Thema hilfreich, wenn wirklich nur die hier schreiben würden, die auch wissen was den Unterschied ausmacht.

    Als "Rechts" bezeichne ich die Haltung und politische Ausrichtung von CDU/CSU zum Beispiel. Als "Rechtsextrem" eher die NPD/DVU/Rep.

    Was unterscheidet sie also?
    Für mich ganz klar, sind die extremen Forderungen nach härteren Strafen, die Ausländer in Deutschland nicht mehr zu dulden und vieles mehr, kennzeichnend für die Parteien wie die NPD.
    Dei CDU unterscheidet sich da ein wenig. Ich will nun nicht Parteiprogramme hier zitieren. Das kann jeder selber auf der entsprechenden Seite.
    Hier hat die CDU eher konservative Einstellungen, zwar nicht gerade ausländerfreundlich, aber auch nicht ausländerfeindlich, ich erinnere da nur an diverse Unterschriftenaktionen bei denen es um Ausländer ging.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Black Hawk
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.964

    Standard

    Was ist "Rechts" und warum sind für viel "Rechte" gleich "Rechtsextreme"?Ich meine, dass, wer in der Politik zwischen "Rechts" und "Rechtsextrem" keinen Unterschied macht, sich automatisch unglaubwürdig macht, da er scheinbar, einerseits nicht unterscheidet zwischen einer Extremen Haltung und extremen Ansichten und andererseits den "Rechten" nicht gerechet wird.
    Das stimmt mal!

    Als "Rechts" bezeichne ich die Haltung und politische Ausrichtung von CDU/CSU zum Beispiel. Als "Rechtsextrem" eher die NPD/DVU/Rep.
    Du bezeichnest CDU/CSU schon als Rechts? Wenn überhaupt sind die mitte-rechts! ich würde höchstens der Rand so bezeichene! Der Rest ist rechtsextrem!

  3. #3
    Pascal N.
    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    302

    Standard

    Rechts und Rechtsextrem sind zwei eindeutig formulierte Richtungen.
    Parteien wie CDU und FDP sind klar rechts. SPD und Grüne z.B. klar Links.
    Eine Partei der Mitte kann es nicht geben, solange die beiden Volkspartein CDU und SPD existieren.
    Rechtsextrem ist eben noch extremer (nicht unbedingt radikal, wie es so oft verwechselt wird). Linksextrem ist z.B. die PDS und Rechtsextrem die REP oder NPD.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    In diesem Zusammenhang:
    Würdet ihr die GDF (sorry!! NICHT DDFU!! editiert!!!) als rechtsextrem oder als rechtsradikal bezeichen?


    Auszüge aus ihrer Erklärung (dürrenmatt):

    ...
    Der wichtigste Punkt ist, daß wir die Vereinigung der deutschsprachigen Gebiete anstreben.
    ...

    Dieses Großdeutschland beinhaltet die Fläche der Bundesrepublik Deutschland, der Bundesrepublik Österreich und den deutschen Teil der Schweizerischen Eidgenossenschaft.
    ....



    Ich meine, dieses ist Rechtsradikal.

    Kann es sich ein Forum, dass sich bisher als liberal bezeichnet hat SOETWAS leisten??
    Ich sage NEIN!
    Geändert von Benny (26.02.2005 um 19:28 Uhr)

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Goretzki
    Rechts und Rechtsextrem sind zwei eindeutig formulierte Richtungen.
    Parteien wie CDU und FDP sind klar rechts. SPD und Grüne z.B. klar Links.
    Eine Partei der Mitte kann es nicht geben, solange die beiden Volkspartein CDU und SPD existieren.
    Rechtsextrem ist eben noch extremer (nicht unbedingt radikal, wie es so oft verwechselt wird). Linksextrem ist z.B. die PDS und Rechtsextrem die REP oder NPD.
    1) Die SPD und die Grünen sind schon lange nicht mehr links.
    2) Parteien der Mitte sind die selbsternannten "Volksparteien" SPD und CDU.
    3) Die PDS ist links, nicht linksextrem.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.12.2003
    Ort
    im maosoleum
    Beiträge
    1.318

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    In diesem Zusammenhang:
    Würdet ihr die GDF (sorry!! NICHT DDFU!! editiert!!!) als rechtsextrem oder als rechtsradikal bezeichen?


    Auszüge aus ihrer Erklärung (dürrenmatt):

    ...
    Der wichtigste Punkt ist, daß wir die Vereinigung der deutschsprachigen Gebiete anstreben.
    ...

    Dieses Großdeutschland beinhaltet die Fläche der Bundesrepublik Deutschland, der Bundesrepublik Österreich und den deutschen Teil der Schweizerischen Eidgenossenschaft.
    ....



    Ich meine, dieses ist Rechtsradikal.

    Kann es sich ein Forum, dass sich bisher als liberal bezeichnet hat SOETWAS leisten??
    Ich sage NEIN!
    ist doch scheissegal.

  7. #7
    Pascal N.
    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    302

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Ich meine, dieses ist Rechtsradikal
    Mein mal müßig mein kleiner.
    Radikal bedeutet gewalttätig, ist die GDF das? Fordert sie zu Gewalttaten auf? Ich konnte sowas bisher nicht beobachten.

    Zitat Zitat von Roter Amboss
    3) Die PDS ist links, nicht linksextrem.
    Wer mit "Nazis Raus!" oder "Nazis nehmen uns die Arbeitsplätze weg" propagiert ist nicht minder extrem als jemand, der mit "Ausländer Raus! oder "Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg" Werbung macht.

  8. #8
    I fäders spår ... Benutzerbild von Feldwebel Schultz
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    StaLag 13, Hammelburg
    Beiträge
    1.201

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    In diesem Zusammenhang:
    Würdet ihr die GDF (sorry!! NICHT DDFU!! editiert!!!) als rechtsextrem oder als rechtsradikal bezeichen?


    Auszüge aus ihrer Erklärung (dürrenmatt):

    ...
    Wie wäre es mit territorial-orientiert?

    Der wichtigste Punkt ist, daß wir die Vereinigung der deutschsprachigen Gebiete anstreben.
    ...
    Sehr gefährlich, da höre ich schon, wie die Bagger zum KZ-bau angeschmissen werden ...

    Dieses Großdeutschland beinhaltet die Fläche der Bundesrepublik Deutschland, der Bundesrepublik Österreich und den deutschen Teil der Schweizerischen Eidgenossenschaft.
    ....
    Ohje, ohje, die Welt geht unter ...
    Ich seh's schon vor mir, die Türken am Baume ...

    Ich meine, dieses ist Rechtsradikal.
    Was du meinst juckt keine Sau.
    Kann es sich ein Forum, dass sich bisher als liberal bezeichnet hat SOETWAS leisten??
    Ich sage NEIN!
    Kann sich ein Forum einen dermaßen bescheuerten, antideutschen Kotzbrocken, der immer mit dem selben Schrott ankommt leisten?

    Nö.
    Never stop the Madness.

  9. #9
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von Roter Amboss
    3) Die PDS ist links, nicht linksextrem.
    Die PDS will die DDR im wesentlichen wieder einführen, folglich ist sie linksextrem.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.12.2003
    Ort
    im maosoleum
    Beiträge
    1.318

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger
    Die PDS will die DDR im wesentlichen wieder einführen, folglich ist sie linksextrem.
    unsinn!

    wer sagt das?

    viele teile der pds sehen es halt nur als fakt an, dass die ddr der brd in manchen dingen überlegen war. die ddr will niemand " im wesentlichen ", was sowieso eine sehr schwammige formulierung ist, wieder einführen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben